Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Nachdem ich im September Wodan das erste Mal gefahren bin, (und es bisher versäumt habe meine Meinung über sie zu schreiben)
hier mein Fazit zur Bahn:

Da es meine erste Holzachterbahn überhaupt war, war ich sehr gespannt auf die Fahrt, welche mich auch nicht enttäuscht hat. Schöner First Drop, hohe Durchschnittsgeschwindigkeit und (wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe) auch ein wenig Airtime. Ich hatte das Glück, dass ich bei meienr letzten Fahrt auch in der letzten Reihe fahren konnte, wo die Fahrt nochmal deutlich intensiver war. :)

Das Einteillungssystem gefällt mir persönlich überhaupt nicht, was hauptsächlich daran liegt, dass ich bei den meisten Achterbahnen am liebsten in der letzten Reihe sitze und es somit mehr oder weniger Glückssache ist ob man in Reihe 12 oder z.B. für die vergleichsweise unspektakuläre zweite Reihe eingeteilt wird. Ich hoffe, dass dieses System beim Silver Star nie eingeführt wird. :(

Der Indoor-Teil des Wartebereiches ist wirklich toll thematisiert, vor allem der Brunnen.... Echt beeindruckend. Auch der wakelige Balken und die Schlange... Da hat man wirklich mit viel Liebe zu Details gearbeitet. :D


Fazit: Wodan hat es zwar nicht ganz in meine persönliche Top 3 geschafft, hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen und ich bin mir sicher, dass diese Attraktion für den EP ein voller Erfolg war. Zumindest scheinen die Besucherzahlen für die Bahn zu sprechen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich wurde gerade auf folgendes bei ep-fans.info aufmerksam gemacht:
epfans.info hat geschrieben: Island: Nach außen geneigte Kurve bei Lift von Wodan erneuert.
Kann da jemand mehr zu sagen?

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Bin sie zwar schon am Samstag gefahren, kann dazu aber auch nichts sagen. Bemerkt hab ich nichts, wobei ich auch nicht darauf geachtet hab. Ich gehe nur von aus, dass es sich um die erste Kurve zu Beginn der Fahrt handelt. Also noch vor dem Lift.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

bestdani hat geschrieben:Ich wurde gerade auf folgendes bei ep-fans.info aufmerksam gemacht:
epfans.info hat geschrieben: Island: Nach außen geneigte Kurve bei Lift von Wodan erneuert.
Kann da jemand mehr zu sagen?
Das Holz wurde ausgebessert

Achterbahnfan11
Board-User
Beiträge: 67
Registriert: 31.07.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich glaube damit ist die letzte Kurve vor dem Lift gemeint, weil bei meiner Fahrt war sie nicht so extrem wie 2012, d.h man wird nicht mehr so zur Seite gedrückt. Schade, das gefiel mir am besten vor der Liftauffahrt, da es so überraschend war. Könnte man ein Bild von der besagten Kurve reinstellen?
werde euch vermissen! :(
Zuletzt geändert von Oskar am Di 26. Mär 2013, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte auf die Zeichensetzung achten!

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Leider konnte ich erst einmal Wodan fahren, eines Abends im August 2012. Wir waren zwar wie immer 3 Tage im Park, aber es war sonst einfach ZU voll. Erst einmal stimmte die Wartezeit nie und nimmer. Angegeben waren 40 Minuten und wir nahmen es auf uns, da es ja immerhin eine neue Achterbahn war. Aber wir warteten DEUTLICH länger, länger als eine Stunde auf jeden Fall. Erst dachten wir noch "ach, da kann man ja schön weit durchlaufen", dann aber kam noch eine Kurve und noch eine und noch ein Gebäude und wieder ne Kurve und wieder ein Gebäude und immer so weiter. Irgendwann kurz vor 8 (da war bis 21:30 oder 22 Uhr offen, das war so krass, jeden Tag mehr! 20 Uhr -> 21 Uhr -> 21:30 / 22 Uhr!) waren wir endlich am Bahnhof. Wir dachten uns "ach jetzt nicht auch noch für die erste Reihe anstellen" (wir mögen die erste Reihe grundsätzlich), denn wir dachten das würde nochmal dauern. Dort waren dann aber nur 4-6 Leute und wir wären schneller gewesen als in der regulären Reihe #-o
Nun zur Fahrt. Wir landeten schließlich in der 2. Reihe, auch ok. Die Sitze waren sehr bequem und ich wurde nicht irgendwie eingequetscht oder so :D An den exakten Fahrverlauf erinnere ich mich nicht mehr, jedoch waren mein Vater und ich uns einig: Wir hätten weniger erwartet! Eine positive Überraschung, mit welcher Geschwindigkeit diese ""harmlose"" Holzachterbahn über die Bretter brettert (haha, Wortwitz.)! Wir sind bisher nur 2 andere Holzachterbahnen gefahren: El Toro im Freizeitpark Plohn (für den Mini-Park ist die sogar noch in Ordnung :D ) und Colossos im Heide-Park. Von El Toro kann man eh nix erwarten, aber Colossos hatte mich nicht gerade begeistert. (als wir im Heidepark waren, fand ich eigentlich nur Limit gut, aber Krake gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht) Deswegen dachten wir von Wodan "ach naja, Holzachterbahnen sind ja nicht sooo schnell, wird bestimmt ganz nett, der EP macht das schon" und dann wurden wir wirklich positiv von der rasanten Fahrt überrascht. =D> =D> =D>

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Bilde ich es mir nur ein, oder ist Wodan aktuell schneller als letztes Jahr in den Osterferien?

Matze
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 663
Registriert: 31.05.2004
Name: Mathias I.
Wohnort: nähe Darmstadt

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Das kann durchaus sein. Zwar gab es jetzt eine lange Winterpause in der sie lange Still stand, aber wenn man mit letztem Jahr vergleicht ist die Bahn mittlerweile eingefahren. Und jenachdem wann du gefahren bist war die Strecke evt. noch Nass, und das macht die Bahn auch nochmal schneller.

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Als wir Wodan (letzten Montag) diese Saison zum ersten Mal fuhren, also bei 4 Grad oder so, empfundene Temperatur vielleicht minus 5 Grad, war die Fahrt relativ langsam. Auch am Mittwoch war es nicht besser Am Montag diese Woche(1. April) war es dagegen sehr "warm", so um die 10 Grad oder so und gleich irre schnell. Vielleicht ist sie jetzt besser geschmiert oder die Ausdehung des Holzes ist bei 10 Grad ideal?

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Bei bestimmter Luftfeuchtigkeit kann sich, glaub ich, das Holz um wenige Millimeter ausdehnen oder schrumpfen. Bei 21.000 Balken gibt das schon einen großen Unterschied

Knupseli
Board-User
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ist der Testsitz bei Wodan zwischenzeitlich wieder da?

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

War der jemals weg? Der stand öfter mal um die ecke.

Knupseli
Board-User
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Beim Saisonstart und den Samstag drauf war der Testsitz nicht da. Angeblich in Reparatur...

FjordJunkie
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 76
Registriert: 21.06.2012

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ganz doofe Frage: ich habe einen sehr niedrigen Blutdruck. Der ist 80 zu 50, und wird durch Salz, Koffein und Zucker oben gehalten.. Ich bin den Poseidon ohne jegliche Kreislaufprobleme gefahren - angeblich ist ja beim Wodan eine G-Kraft von 3,5 zu Gange und bei Poseidon eine von 3,0. Kann ich da gefahrlos Fahren? Ist ja eigentlich nur ein kleiner Unterschied von 0,5, oder ?

Ruffian
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 09.02.2013

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Dein Blutdruck wird künstlich auf 80/50 gehalten? Der ist ja mehr als niedrig.
Wie gesagt, ich würde mich warm fahren mit allen möglichen Bahnen damit das Adrenalin an dein Herz schlagen kann. Wenn es zu heiß ist, würde ich es sein lassen. Viel trinken, bei dir am Besten Cola.

FjordJunkie
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 76
Registriert: 21.06.2012

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Jap - der ist niedrig. So ziemlich jeder der meinen Blutdruck misst überprüft es x mal auf Richtigkeit ^^. Mit Koffeein ist er vielleicht ein bisschen höher - aber wenn er unter 80/50 ist merke ich das ganz schön -zum Glück weiß ich immer woran es liegt.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp. Ich denke mal, ich werde häufiger Poseidon fahren (Da weiß ich, dass meine Mama und ich ihn vertragen) und dann nach Island sprinten xD.

Hoffe ich kann schon bald von meiner ersten Wodanfahrt berichten. Die Bahn hat es mir ja doch sehr angetan. Wie sind die Kurven denn so? Auf den Videos wirken sie harmloser als beim Poseidon.

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Hallo,
hier mal ein Bild von Falk.de --- ist viel aktueller als google.
Ich hoffe das Bild gibts noch nicht, ich hab jetzt nicht alle Seiten des Threads angesehen
Bell-Rock ist bei Falk.de auch schon zu sehen.
Dateianhänge
Wodan by Falk.de.JPG
Wodan by Falk.de.JPG (99.05 KiB) 1749 mal betrachtet
Gruß
KALLE

dave.s
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 24.08.2010
Name: David Schuler

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Kalle2000 hat geschrieben:Hallo,
hier mal ein Bild von Falk.de --- ist viel aktueller als google.
Ich hoffe das Bild gibts noch nicht, ich hab jetzt nicht alle Seiten des Threads angesehen
Bell-Rock ist bei Falk.de auch schon zu sehen.
die Satellitenbilder von Falk sind von bing, du hast aber Recht, die sind viel besser und aktueller wie bei google
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (522.21 KiB) 1725 mal betrachtet

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Was ist denn das für eine coole Holzkiste von Wodan? Weiß jemand ob man die noch irgendwo kaufen kann
http://e-coasters.com/de/spec0601-piece ... ur-coaster
(Leider ist mein Französisch noch nicht so gut um den darunterstehenden Text lesen zu können)

VLG
euromir

Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Die Holzkiste mit dem abgebildeten Inhalt war das Gastgeschenk und zugleich Souvenir für die Medienvertreter anlässlich der Wodan-Pressekonferenz. Falls jemand der damaligen Gäste seine Kiste nicht mehr haben will, wird vielleicht mal eine irgendwo im Internet versteigert. Ansonsten sind die Exemplare nicht zu kaufen.
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)

Antworten