Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Duffytec hat geschrieben:Die Holzkiste mit dem abgebildeten Inhalt war das Gastgeschenk und zugleich Souvenir für die Medienvertreter anlässlich der Wodan-Pressekonferenz. Falls jemand der damaligen Gäste seine Kiste nicht mehr haben will, wird vielleicht mal eine irgendwo im Internet versteigert. Ansonsten sind die Exemplare nicht zu kaufen.
Hab die Kisten aber auch schon im Shop gesehen zum kaufen
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

likeabird
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 29.03.2013
Name: Christoph

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Kann es sein dass Wodan etwas ruppiger, rauer fährt als noch letztes Jahr?

War wieder ganz angetan von der Bahn, speziell vom ständig hohen Geschwindigkeitslevel. Kommt aber trotzdem nicht ganz an meine Favoriten BF, SilverStar und Eurosat :D ran.

Fyn87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 134
Registriert: 14.08.2011
Name: Jennifer
Wohnort: Radolfzell

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Es ist völlig normal das Wodan etwas ruppiger fährt. Schießlich ist sie aus Holz, und auch wenn es eigentlich schon tot ist, so arbeitet es immer noch. Und durch die permanente Beanspruchung wird es zemlich "bearbeitet" (also das Holz). Das ist aber bei jeder Holzachterbahn so.
In der bluefire sitz ich gerne außen xD

andi2034
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 10.06.2012
Name: Andi
Wohnort: südlich von München

Beitrag Wodan Timburcoaster »

Bin ja gespannt wie lange so ne Holzachterbahn hält.

Junkie CD
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.07.2012
Name: Chris
Wohnort: Aachen

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Klar, sie wird vermutlich nicht so lange halten wie eine Stahlachterbahn, aber so lange nichts unvorhergesehenes passiert, denke ich dass sie trotzden eine relativ hohe Haltbarkeit hat...

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Es gibt Holzachterbahnen, die eine Lebensdauer über 100 Jahre aufweisen.
Alles eine Frage der Pflege und auch der Witterung.
Ab einem gewissen Punkt werden die Instandhaltungskosten im Vergleich zum Nutzen zu groß.
Time for Airtime!

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ist euch bei Wodan auch schon aufgefallen, dass viele Sitzbezüge auf der rechten Seite der Wägen bereits geplatzt sind? Teilweise hat man sie notdürftig mit orangenem Klebeband zugepflastert. Ist kein Drama, aber sieht halt sche*** aus. Woher kommt das? Ich kann es mir nur durch die Kurve vor dem Lifthill erklären. Weiß es jemand von euch?

Pit
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 94
Registriert: 30.03.2012

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Das ist soweit ich das mitbekommen habe Vandalismus gewesen.

Coreli
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2013
Name: Cordula

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich bin Wodan Anfang Mai gefahren und hatte nur 15 Minuten Wartezeit. Mir hat nicht so gut gefallen, dass es keine Kopfstützen gibt. Nackenprobleme haben denke ich viele Menschen und ich bin es gar nicht mehr gewohnt moderne Achterbahnen ohne Kopfstützen anzutreffen. Wobei mein Nacken aus medizinischer Sicht "gesund" ist. Aber seit einem Autounfall vor vielen Jahren spüre ich es mehr, wenn etwas den Nacken zu sehr beansprucht. Ich fahr dann lieber wieder BlueFire.

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Corell - fehlende Nackenstützen habe ich auch schon bei anderen, schnelleren Bahnen gesehen (leider!). Bei Wodan sind mir hingegen die fehlenden Stützen nicht wirklich aufgefallen *duck* und Nackenschmerzen hatte ich bisher auch nicht ;)

Painlessboarder
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 09.06.2013
Name: Felix

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Hallo :)
Auch ich will hier gerne mal sagen was ich von der Bahn halte beginnen wir mal ganz Vorne ;)
Bereits der Eingangsbereich mit dem goldenen Schild und das Innenleben des Marktplatzes vor dem richtigen Eingang ist wunderschön. Die Warteschlange an sich ist auch super, nur leider fehlt mir da noch ein bisschen mehr Abwechslung bei 50 min Anstehzeit .Doch es gibt wirklich tolle Passagen in der Warteschlange.Danach steht man dann endlich vor der Bahn und hört dieses unglaublich tolle Rauschen der Achterbahn beim fahren( hört man bereits beim warten). Sobald man drin sitzt hat man eigentlich kaum Zeit überhaupt Angst zubekommen, schliesslich ist die Fahrt nach oben nicht so lange wie bei anderen Bahnen-zu mindestens nach meinem Empfinden. Dann kommt der Fall man denkt fast man schwebt. Die darauf folgenden Kurven und auch die Geraden werde mit durchaus rapiden Tempo durchfahren, und dieses rütteln der Bahn. Mein Fazit: Ein toller Neubau im Europapark.
MfG Felix
:8bahn:

Ruuun
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 05.06.2013
Wohnort: Sasbach a.K.

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Man meint stellenweise, sie hebt plötzlich ab. Ich finde die Bahn einfach 100% gelungen. Ein effizienteres Ergebniss wäre meiner Meinung nach kaum machbar gewesen. Best Woodie in Germany!! Hatte aber noch kein Vergleich zu Wodan. Bin noch keinen anderen Woodie gefahren. Das hole ich in den nächsten 2 Jahren aber nach)

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ruuun hat geschrieben:Best Woodie in Germany!! [...] Bin noch keinen anderen Woodie gefahren.
Danke für diese Perle.

Ruuun
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 05.06.2013
Wohnort: Sasbach a.K.

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Glaub einfach nicht dass eine andere Holzachterbahn in Deutschland das toppen kann

parkfan
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 03.12.2004

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ruuun hat geschrieben:Glaub einfach nicht dass eine andere Holzachterbahn in Deutschland das toppen kann
Dann fahr mal nach Plohn.
Und für Deine Perle ein :lol: und #-o

Wodan ist eine Schmucke Anlage geworden, aber wegen der Wartezeit hätte der EP mal besser die angedachte doppelte Anlage gebaut. Wenn ich sehe wie schnell man in Efteling in der Station steht...

Ruuun
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 05.06.2013
Wohnort: Sasbach a.K.

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Mach ne Perlenkette draus und lass es uns einfach vergessen...War bissel unüberlegt. Ich kenne die anderen Woodies halt von Fotos und Recherchen, da hat mich nix wirklich überzeugt auch collossus nicht. Wobei ich sagen muss dass es an mir vorbeiging dass plohn "El Toro" hat... Aber wieder zurück zum Thema bevor es Schelte gibt:-)

Kati
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 05.05.2013
Name: Kati
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

=D> :lol:

Zu geil der Satz! Hatte nen Scheißtag heute, diese Erheiterung tat gut! :-)

Wodan ist super. :D

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

So liebe ep-boarder: Jetzt reichts dann auch wieder. Bitte zurück zum Thema!
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Coreli
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2013
Name: Cordula

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Seit ich hier (http://www.jds.fr/magazine/actu-magazin ... es-45160_A) gelesen habe, dass dieser charmante gutaussehende Frederic Pastuszak, der auch im Video über Arthur und die Minimoys zu sehen ist, den Wodan Timburcoaster designt hat, habe ich meine Meinung geändert. Wodan ist toll! Und das Problem mit dem Nacken? Ach ich lass mir doch gerne den Kopf verdrehen :lol:

LG
Cordula

PhantAsia
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 23.07.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Köln

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

parkfan hat geschrieben: Wodan ist eine Schmucke Anlage geworden, aber wegen der Wartezeit hätte der EP mal besser die angedachte doppelte Anlage gebaut. Wenn ich sehe wie schnell man in Efteling in der Station steht...
Ich finde dass es bei Wodan schneller voran geht als bei Joris en de drak. Dort fahren meistens nur 2 Zuge und die Abfertigung dauert länger als im EP. Außerdem können die Züge nur gleichzeitig und nicht getrennt fahren. Im Efteling habe ich schon Wartezeiten von 60 Minuten und höher gesehen. Von daher bin ich nicht traurig dass es kein Duelling Coaster geworden ist.
Viele Menschen treten in dein Leben ein und aus, doch nur wenige hinterlassen Fussabdrücke in deinem Herzen!