Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


the bride

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

euromir hat geschrieben:Wusstet ihr,...
Wodan könnte man komplett ohne Bügel fahren, man müsste sich nur leicht festhalten
Na das halte ich doch mal für einen Scherz [-X :lol:
Ich bin gestern gefahren und bei der ersten Fahrt hat es mich 4x vom meinem Hintern gehoben. Ich hätte mich ohne Bügel schon bei der ersten Abfahrt aus der Bahn verabschiedet :wave:

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

@Erik: Hast du schon mal ausprobiert? Oder woher weist du das?

Islandzadi
Board-User
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2013
Wohnort: Bei Pforzheim

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich bezweifle, dass ich da reinsitzen würde

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Nein, ausprobiert habe ich das noch nicht :lol:
Aber laut Ingenieuren von GCI soll das möglich sein
LG

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Irgendwo habe ich auch mal aufgegabelt meine ich, wie es hieß, das WODAN alleine durch die Schwerkraft auf den Schienen gehalten werden könnte. Das könnte ja etwas damit zu tun haben. Trotzdem bin ich glaube ich sehr froh, das es die Bügel gibt. Sonst würde ich dort keinen Schritt rein setzen :-D

christina_86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 318
Registriert: 09.10.2007
Name: Christina Braunecker
Wohnort: 65***

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich hatte am Freitag/Samstag mehrmals das Vergnügen Wodan zu fahren. Davon zwei Mal in der ersten Reihe. Ich muss sagen, normal fahre ich ja lieber weiter hinten, weil ich finde das Fahrgefühl ist besser. Aber bei Wodan ist vorne ja wirklich einfach der Hammer =D> Man merkt richtig wie die Bahn einen von hinten anschiebt und der Fahrtwind treibt einem die Tränen in die Augen. Einfach genial!

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich kann dem "Einfahren"-Kram völlig zustimmen

Bin Wodan letztes Jahr (Ende April und Anfang November) gefahren und war heute (bzw gestern - ist ja schon fast 1 Uhr morgens)
total perplex von der enormen Geschwindigkeit!
So schnell war die letztes Jahr nicht (war Abends um 7 und ca 10° warm). Offensichtlich hat sie sich "eingefahren" und die Uhrzeit macht ja auch nochmal was aus
Ich hatte fast schon Angst um das Holz so geil war die Fahrt ...
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich stimme dem ganzen auch zu. Letzten Samsag waren wir noch mit dem Halloween-Ticket im Park und sind die Bahn am Abend ca. 20 Uhr gefahren. Letztes Jahr bin ich die Bahn nur einmal, ebenfalls in der Halloween Saison gefahren und fand die Fahrt ganz nett... :schlaf, aber was diesem Samstag abging war einfach nur :hüpf. Das Teil ist über die Strecke gejagt, wie ich es von keiner Bahn im EP kenne. Ist das jetzt Normalzustand oder hatten wir einfach nur Glück?

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Abronsius hat geschrieben:Das Teil ist über die Strecke gejagt, wie ich es von keiner Bahn im EP kenne. Ist das jetzt Normalzustand oder hatten wir einfach nur Glück?
gejagt? du meinst gebrettert :D Naja normalzustand ist das nur Abends - Morgens ist sie, denk ich mal, langsamer (und leiser ^^ )
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich habe letzten Samstag auch das Vergnügen gehabt Abends um 20 Uhr Wodan zu fahren.
Mittags gegen 11, 12 Uhr fand ich meine erste Fahrt auch ganz nett, aber Abends, das war abartig geil, die hat alles gegeben!!!! Und Wodan würde ich niemals OHNE Bügel fahren!
@ dolphin: Ich habe auch Mitarbeiter angesprochen wegen dem problematischen Wartebereich und auch ich durfte in der Station auf meinen Partner warten.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Jack
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Eine Holzachtzerbahn verändert sich ständig (bei guter Pflege durchaus auch ins Positive). Im Fall Wodan hat sich die Intensität
ständig verändert, da die Bahn relativ neu ist und sich mit der Zeit der "setzen" muss. Des Weiteren ist die Bahn Abends
so zu sagen "warm gefahren", daher schneller. Auch am Ende einer Saison fährt sich eine Achterbahn, vor allem aber eine aus Holz,
einfach anders und oft ruppiger uns schneller. Ein gewisse Verschleiß ist einfach immer vorhanden.

Meine Empfehlung: Wodan am Ende eines Sommertages mit Sonnenuntergangs-Stimmung. Rockt.

coasterfriend195
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2013
Name: dennis

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich finde Wodan eine gute Holzachterbahn aber die Wartezeiten ... . Aber nicht die beste Bahn im EP
Zuletzt geändert von coasterfriend195 am Fr 6. Dez 2013, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

ep-girl1997
EP-Boarder
Beiträge: 377
Registriert: 28.05.2013
Name: Alisa

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich liebe Wodan, schade das sie im Winter nicht fährt...
Join us on Facebook :wink:
https://www.facebook.com/groups/414581648661763/
We Love Europa-Park Fangruppe

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

ep-girl1997 hat geschrieben:schade das sie im Winter nicht fährt...
ich bin ziemlich froh drüber .... sonst hätt ich angst um das schöne holz :/
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

http://www.youtube.com/watch?v=joMZTaZRyTY ich weiß nicht ob ihr das video schon kennt, aber in der Suche hier hab ichs nich gefunden, also post ichs mal

ich finds total super wie die kerle abgehen, vor allem weils ThemeParkReview ist und die sind ja mal schon so viel gefahren und dann sind sie noch begeistert ...

zum Glück ist der Park bald wieder offen ^^
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich störe deine Begeisterung ungern, aber Robb Alvey quiekt auf der kleinsten Kinderbahn wie ein gepiekstes Meerschweinchen, das sagt wenig über die Qualität der Bahn aus.

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

naja, auf der kleinsten Kinderbahn kommt dann sein berühmtes "wheeeee", dass ja nicht so viel bedeutet. Aber hier find ich, dass man schon einen beträchtlichen Unterschied hört, vor allem beim Tunnel ("take the tunnel, take the ...STATION"), und ich meine auch die Kommentare am Anfang, dass ers so super findet, das hab ich noch nicht oft gehört von ihm (ich meine sie haben auch den EP ziemlich hoch gerankt auf ihrer Site)

außerdem ruft er ja mal gerne "ouch", "awwwww" oder "holy fuck" oder sonstwas, wenn die Bahn wehtut (und es hört sich nicht so an, als ob ihm Wodan wehtut)
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

frank87

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich finde die Bahn Super , besonders oben wenn es dann abwärts geht.

H.O.
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 14.01.2013
Name: Holger
Wohnort: Rheinfelden

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Rollt wodan dieses Jahr auf stahlrädern? Hatte am Samstag das Gefühl das es lauter und metallischer klinkt wie sonst.

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ja, aber nur zur hälfte d.h dass nicht der ganze Zug Stahlräder hat. Man hat das ganze mal ausprobiert aber da mussten sogar die Bremsen Höchstleistung bringen.
LG

Antworten