Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


99rene999
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 28.05.2011
Name: rene

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Rücklaufsperre ist unter jedem wagen.
Mir ist vorgestern auch aufgefallen, dass man ca auf der ersten Hälfte des Lifthills die Sperre einrasten hört und danach nicht mehr.
Nolimts Coaster und mehr auf:
http://www.youtube.com/user/NolimitsAndCoasters

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich hab letzte Woche bemerkt, dass an allen Zügen von Wodan die Seitenverkleidungen abmontiert waren. Ich fand den zug richtig toll mit dem durchgängigen Körper der Midgardschlange. Weis wer wieso diese garnicht mehr vorhanden sind?

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 472
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Das ist mir auch aufgefallen. Ich finde es sehr schade. Warum weiß ich auch nicht...
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Da kommen demnächst neue hin.
Time for Airtime!

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Okay die gleichen wieder, oder neu gestaltete? Warum wurden die alten abmontiert?

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Das lag an den zu starken Vibrationen während der Fahrt. Da sind die Teile fast abgefallen.
LG

Dennis
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 10.10.2008
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich fahr am 24 Juni wieder in den Europapark Bild . Ich werde alleine sein diesmal und habe eine frage zur Singel Rider von Wodan. kann ich diesen schon ganz früh nutzen als erstes auch wenn die anderen erst durch die ganzen wartebereiche durchlaufen müssen?. eig bin ich dadurch doch schneller als die anderen oder?^^.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Dennis, nutze die SRL von Wodan später und mach was anderes am morgen, da sparst du mehr Zeit ;)

Aber klar, kannst du machen, musst aber dann trotzdem warten bis die anderen "durch" sind - sie werden den Zug nich für dich alleine abschicken ;)
www.repatricked.blogspot.com

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 380
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich würde mich jetzt nicht daruf verlassen das die Single Rider Linie am morgen schon geöffnet ist. Manchmal wird diese erst später geöffnet.

clayton
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 10.12.2008

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Rambo1986 hat geschrieben:Ich würde mich jetzt nicht daruf verlassen das die Single Rider Linie am morgen schon geöffnet ist. Manchmal wird diese erst später geöffnet.

Letzten Sonntag wurde das genauso gehandhabt.

Bahn öffnete um 9.30 Uhr
Single Rider erst so gegen 10.15 Uhr

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 334
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Hat die Bahn wirklich erst 9:30 geöffnet? Das macht doch gar keinen Sinn. Als wir waren, war sie schon um 9:15 auf .... ich dachte alles macht um 9 auf?
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 472
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Vielleicht gab es noch einen technischen Defekt.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

clayton
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 10.12.2008

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

mrAwesam hat geschrieben:Hat die Bahn wirklich erst 9:30 geöffnet? Das macht doch gar keinen Sinn. Als wir waren, war sie schon um 9:15 auf .... ich dachte alles macht um 9 auf?

Um 8:30 sind wir rein.

Um 9:00 standen die ersten Menschen vor "dem Tor".

Laut MA sollte um 9:30 aufgemacht werden....kann aber auch 9:40-9:45 gewesen sein....ich stoppe so etwas seltenst :)

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Aber wieso macht die Bahn manchmal später auf als an anderen Tagen? Bild Schlechtes Wetter war nicht, oder? Naja, vielleicht musste ja noch etwas gewartet werden oder so... Ich dachte mir gerade, vielleicht müsse man den Zug "warm fahren", aber das ist Quatsch, oder?

Dennis
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 10.10.2008
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Macht die Wodan Singel Rider wirklich erst später auf?. Bei der Blue Fire z.b hatte die Singel Rider schon von anfang an immer auf gehabt^^.

Wie oft darf man diese Singel Rider eig benutzen gibts da eine grenze oder darf man das solange machen wie man möchte?.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4708
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt! :(
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Warum sollte es eine Grenze geben? Du darfst doch eine Attraktion so oft fahren, wie du innerhalb der Öffnungszeiten willst. Bei der SRL wird das wohl kaum anders sein.

Gruß,
Mps

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy S3 Mini

clayton
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 10.12.2008

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Laurabella hat geschrieben: (...) Bild Schlechtes Wetter war nicht, oder? (...)
Nö. Erst später am Tag.
Dennis hat geschrieben:Macht die Wodan Singel Rider wirklich erst später auf?. Bei der Blue Fire z.b hatte die Singel Rider schon von anfang an immer auf gehabt^^.(...)
Letzten Sonntag war es bei Wodan so!
Blue Fire war ab 8:30 Single Rider & "Not Single Rider" schon offen.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 593
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Gewschwindigkeit von Wodan. Ich bin die Bahn im ersten Jahr nur einmal gefahren und fand die Fahrt ziemlich langweilig und langsam.
Letztes Jahr war ich nur mal mit dem Halloween-Ticket im Park und bin sie auch nur einmal gefahren und da kam sie mir um einiges Schneller und krasser vor.
Gestern dann auch wieder. Das Teil ist über die Strecke gebrettert, das war einfach nur genial. Eine Freundin, welche die Bahn auch im ersten Jahr gefahren ist, fand sie damals auch langweilig und ihr kam es gestern auch viel schneller vor.
Wurde nach dem ersten Jahr an der Bahn irgendwas geändert (Räder?), sodass sie jetzt schneller fährt oder haben wir nur einen falschen Eindruck?

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Das liegt vermutlich an dem organischen Material, das für die Bahn verbaut wurde. Das Holz zieht sich zusammen, dehnt sich aus, die Metallschienen plätten sich mit der Zeit, passen sich dem Zug an und bekommen Hindernisse ausgebügelt durch die Züge, die immer und immer wieder darüber brettern. Die gesamte Bahn "arbeitet" also; und damit verändert sich auch das Fahrgefühl! Dass das bei anderen Bahnen nicht so extrem der Fall ist liegt daran, dass sie aus Stahl sind, was natürlich weniger flexibel ist als Holz.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

In der Warteschlange wurden sehr viele Mülleimer entfernt. Weiß jemand warum?

Antworten