Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Ramp
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 21.08.2015

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ja.

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ja, schon sehr weit vor 2012. In Freiburg gibts sogar eine alte Halle der Brauerei in der mittlerweile Konzerte veranstaltet werden. Hab das Bier auch schon gesichtet und getrunken, wurde sogar irgendwo hier mal diskutiert. Ist glaub irgendwann von 1800/1900 schlagmichtot
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

IrApp
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2016

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Weiß eigentlich jemand, woher beim Wodan Kettenlift die manchmal lauten Rattergeräusche kommen, die manchmal auftauchen und dann wieder verschwinden?

Crib
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2014

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Die Geräusche kommen von der Rücklaufsperre, auch Chaindog genannt. Das sind Mitnehmer an der Unterseite des Achterbahnszuges, die sich in die Zahnschiene zwischen den eigentlichen Schienen einhaken. Beim Hochziehen des Zuges wandern diese Mitnehmer mit nach oben und fallen mit relativ lautem Geräusch (klackern, rattern) in die nächsten Zähne. Aus Lärmschutzgründen werden die Chaindogs im oberen Bereich des Lifthills - solange der Zug nach vorn in Bewegung ist - magnetisch angehoben. Reißt die Kette, bleibt der Mitnehmer in der Zahnschiene eingehakt und der Zug kann nicht rückwärts abstürzen.

IrApp
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2016

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ah und das Magnetfeld wird vermutlich durch die Vorwärtsbewegung selbst erzeugt, oder? Das ist vom Grundsatz her eine geniale Idee.

Im oberen Teil ist es meistens ruhig. Nur passierte es mir auch im oberen Teil, dass es für 2-3sec nochmal geklackert hat und dann wieder nicht. Das scheint dort schönheitsmäßig nicht ganz austariert zu sein - aber die Hauptsache ist ja auch, dass es im Notfall schützt.

Und wie mein Vater mit seiner Theorie diesbezüglich sagte: "Das machen die extra, laute Geräusche um Spannung aufzubauen." In gewisser Weise hat es auch diesen Effekt, dieses laute "Knarz"-Klackern :D

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Danke für die Antwort. Ich hab mich schon immer gefragt warum genau dieses wunderbare Geräusch der Rückrollsperre aussetzt (ich mein das ernst, das ist super). Lärmschutz macht Sinn. So eine Art Kompromiss zwischen gekrache (was auch nach der geneigten Kurve am Anfang richtig gut kommt) und nicht zu sehr das Dorf belasten.
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Das laute Rattern beim Hochfahren ist für meinen Kumpel glaube ich der Höhepunkt der Fahrt :D er freut sich jedes Mal, wenn es so laut wird. Danke für die Erklärung!

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

DarkUser089
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 555
Registriert: 22.05.2005
Wohnort: Visp - Schweiz

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Tolle Bahn. Meine absolute Lieblingsbahn im Europa-Park. Bin mittlerweile im Magic Mountain mit einer anderen Bahn des Herstellers gefahren und auch diese war grandios!

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

DarkUser089 » 14 12 2016, 16:45 hat geschrieben:Tolle Bahn. Meine absolute Lieblingsbahn im Europa-Park. Bin mittlerweile im Magic Mountain mit einer anderen Bahn des Herstellers gefahren und auch diese war grandios!
Ich finde sie auch klasse. Hatte mich schon tierisch darauf gefreut, sie am 17. Dezember wieder fahren zu können. Leider macht mir wohl das Wetter einen dicken Strich durch die Rechnung :(

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Was mich nur etwas irritiert, sind die verschiedenen Aussagen zur "Fahrtüchtigkeit" von Wodan bei niedrigen Temperaturen. Zunächst gab es mal die Information, dass die Bahn unter 5 Grad Celcius nicht fahren darf bzw. kann. Dann habe ich aber wiederum Berichte/Kommentare gelesen, denen zufolge Wodan auch schon mal bei 2 oder 3 Grad gefahren ist.

Gibt es demnach weitere Witterungskriterien als nur die reine Temperatur?

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Mir wurde gesagt, dass es bei Wodan vor allem um eine mögliche Eisschicht auf den Schienen, speziell am Lifthill geht. Und je nach Sonneneinstrahlung kann es bestimmt sein, dass es da mal früher oder später abtaut.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Puh, dann wird wohl auch Nebel gepaart mit niedrigen Temperaturen nicht gerade förderlich sein. Mist, denn genau solch ein Wetter ist für Samstag vorausgesagt. Naja, vielleicht wird es ja im Verlauf des Tages etwas besser.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Da wäre es doch sehr interessant zu erfahren, ob die Wodan HEUTE fährt, denn es sind nahezu identische Wetterbedingungen - viel Nebel und 2 bis 3 Grad. Auf der Webcam, die ansonsten die Wodan zeigt, sieht man leider derzeit vor lauter Nebel nix :)

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Laut App fährt Wodan und aktuell 15 Minuten Wartezeit.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Wayn0r » 15 12 2016, 14:06 hat geschrieben:Laut App fährt Wodan und aktuell 15 Minuten Wartezeit.
Das lässt mich natürlich hoffen - zumindest bezüglich des Wetters. Dass aber an einem Donnerstag schon 15 Minuten Wartezeit bei Wodan zusammenkommen, ist heftig.

Aber darf ich fragen, woher die App bei dir die Daten bezieht? Wohnst du direkt neben dem Park? Denn normalerweise funktioniert die Anzeige der Wartezeiten nicht außerhalb des Parks.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Man wird ja nicht mit allen Zügen fahren, sodass natürlich trotzdem eine entsprechende Wartezeit entsteht. Alles andere ist bei 5 Minuten oder weniger.

Nein, nicht neben dem Park. Ich wohne gute 500 km vom Park entfernt. Aber es gibt natürlich Mittel und Wege, die Positionskontrolle der App zu umgehen.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ah okay. Sind ansonsten alle Bahnen geöffnet?

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Im Anhang die aktuelle Liste.
Dateianhänge
Screenshot_20161215-152510.png
Screenshot_20161215-152516.png
Screenshot_20161215-152524.png
Screenshot_20161215-152530.png

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Aber anhand diese Liste sieht man mal wieder, dass die Fahrten nicht nur von der Temperatur alleine abhängig sind. Es ist heute gerade mal 2 Grad in Rust - maximal. Und dennoch fahren fast alle Bahnen. Anfang Dezember war es ähnlich kalt und fast nix ist gefahren.

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich war am 15- im Park und Wodan fuhr den ganzen Tag obwohl es nur 1-3° und dichter Nebel war. Blue Fire fuhr leider nicht. Die 15min Wartezeit habe ich nicht erlebt und ich bin viel gefahren. Es wurden ab Mittag zwei Züge eingesetzt (den Dritten habe ich im Depot nicht gesehen) und man musste, wenn man nicht in die erste Reihe wollte höchstens zwei Züge abwarten. Zweimal konnte ich Sitzen bleiben aber ansonsten immer diese endlose Runde durch den Wartebereich laufen, alleine dabei kommen glaube ich schon 5 Minuten zusammen :roll: , weiß nicht wieviele Kilometer ich an dem Tag zurückgelegt habe.

Gruß
Christian

Antworten