Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


christina_86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 318
Registriert: 09.10.2007
Name: Christina Braunecker
Wohnort: 65***

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Gestern morgen: 2 Grad und Schnee. Wodan ist gefahren. Geiles Erlebnis so mit dem Schnee auf dem Holz.

Samstag bei 3 Grad, trocken fuhr auch Blue Fire. Nach dem Schnee nachts aber nicht mehr am Sonntag
Dateianhänge
IMG_2301.JPG

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Etwas OT hier im Thread, aber: Blue Fire fuhr ab Sonntag nachmittag auch wieder, die genaue Uhrzeit kriege ich nicht rekonstruiert, es war aber noch hell.

christina_86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 318
Registriert: 09.10.2007
Name: Christina Braunecker
Wohnort: 65***

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

svenl » 16 01 2017, 16:49 hat geschrieben:Etwas OT hier im Thread, aber: Blue Fire fuhr ab Sonntag nachmittag auch wieder, die genaue Uhrzeit kriege ich nicht rekonstruiert, es war aber noch hell.

Echt? Schade, das haben wir dann nicht mehr mitbekommen.

points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Hallo,

kleiner Hinweis zu Wodan.

Hatte mich am Samstag schon gewundert dass bei gleichem Gewicht und gleichen Ausmaßen der Bügel nur noch mit Hilfe des EP-Mitarbeiters zu ging. Bisher hatte ich damit keinerlei Probleme gehabt. Als das heute genauso war, fragte ich den Mitarbeiter nach dem Grund dafür, und er gab dann zu, dass Wodan neue Sitze zur neuen Saison bekommen hat die höher sind.

Ich finde es schade vom EP , dass das nicht mitgeteilt worden ist. Sonst wird ja jedes Detail (so habe ich zumindest den Eindruck) bei den Neuheiten zur Sommersaison mitgeteilt.

So bringt man evtl. Besucher mit Übergewicht ein wenig zur Verunsicherung ,zur Verzweiflung oder gar zu Tränen wenn es nicht mehr passt.

Zumindest war das für mich an beiden Besuchstagen 2017 ein Schock. :(

Gruß
Mel
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Das erklärt auch warum gestern der Probesitz vor Wodan nicht mehr aufgestellt war, hatte mich schon gewundert. Ich hatte auch das Gefühl, etwas mehr Platz im Wagen zu haben, das Ruckeln während der Fahrt habe ich aber als stärker wahrgenommen. Ist aber alles subjektiv.

Morphinus21
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 16.05.2010
Name: Dominik Block

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Das habe ich selber am ersten Saisontag mit Wodan gemerkt. Im Winter mit Jacke ohne Probleme reingepasst und nun durfte ich ohne Jacke bei gleichem Gewicht wieder aussteigen.

Der Testsitz ( noch der alte ) hat ohne Nachdrücken eingerastet.

the bride

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Mir hat der Bügel ganz schön in die Beine gedrückt. Mit dem dickeren Sitz liegt der Bügel bei mir nicht mehr auf Hüfthöhe sonder direkt auf dem Oberschenkel. Wohl gefühlt habe ich mich damit nicht :/

CoasterMaus
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2017

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Also vor 2 Wochen stand ein Testsitz vor Wodan. So wie es mir den Anschein gemacht hat, war es aber der Alte.

Könntet ihr vielleicht mal eure Maße von Oberschenkel/Bauch nennen wenn ihr Probleme hattet?

Ich habe am Ausgang gewartet und da kamen schon einige kräftige Personen raus, gefühlt saßen die aber alle in der letzten Reihe. Kann es sein, dass die letzte Reihe bei Wodan mittlerweile komfortabler ist als die anderen?

Anja1992
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2017

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Huhu

Hatte ja schon mal in einem anderen Thema panisch wegen der neuen Sitze gefragt.
Ist ja jetzt schon wieder etwas her, dass die Saison eröffnet wurde.
Daher wollte ich fragen, ob es da mittlerweile mehr Erfahrungen gibt, ob ein großer Unterschied bemerkt wurde.

points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Also ich passe wieder in den Wodan-Sitz ohne Probleme rein. Bei BF hatte ich ja auch vor geraumer Zeit Probleme aber jetzt geht es wieder trotz Pulli und Winterjacke. Eine Schilddrüsenüberfunktion hat ein bisschen gutes dabei getan. Hoffe dass das auch so bleibt.
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ist es im Winter immer so, dass man sich bei Wodan den Sitzplatz aussuchen kann? Ich war ganz überrascht und habe mich gleich für die letzte Reihe entschieden. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

andi2034
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 10.06.2012
Name: Andi
Wohnort: südlich von München

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Kenn ich nicht, aber ich find's cool. Letztes Jahr im Januar war's noch mit Zuweisung. War wenig los?

Edit: vorletztes Jahr. Wir haben ja schon 2018 *haha*

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Das war am 27. Dezember 2017. Es war weniger los, als am 28. und 29. aber als leer würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Wir standen schon ne Zeit an.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Also am 31.12. war sehr viel los, Wartezeiten teilweise eine Stunde und es gab keine Einweiser, keine extra Schlange für die erste Reihe und auch keine Single Rider Line. Bei Blue-Fire gab es auch keine Single Rider Line, bei Silverstar keine extra First Row. Einweiser und erste Reihe waren bei Blue-Fire vorhanden. Das mit den fehlenden Single Rider Lines bei Wodan und Blue Fire hat mich erstaunt.

Blauer Klaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 63
Registriert: 18.09.2010
Name: Klaus Haas
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Wodan Timburcoaster »

Hallo zusammen,

habe soeben das Leid vom Heide Park Woody Collossos gelesen.

=> nun stellt sich für mich die Frage.. was wäre wenn ....es dann die Wodan trifft und wie stellt sich das Thema im EP dar? #-o

Ist die Wodan auch von diesen Leid betroffen (Schienensystem)und wann wäre dies im EP der Fall ? Wie würde der EP das regeln ?? :cry:

Es wäre schön wenn sich vom Europa-Park TEAM jemand dazu Stellung beziehen würde.

Wartung des Schiensystems und welchen Umfang würde diese Maßnahme im EP einnehmen ??

Ich weiß .... Fragen über Fragen. Dachte dafür ist dieses Board gut geignet.

Mit freundlichem Gruß

Blauer Klaus

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Wie der Park damit umgeht, wird man sehen wenn es soweit ist. Das ist eine Sache für das höhere Management und deshalb wird es hier wohl kaum Informationen geben.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Völlig andere Systeme, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Colossos im Heide Park ist ein Sonderfall wegern dem Schienensystem, kann so im Europapark nicht vorkommen.

Blauer Klaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 63
Registriert: 18.09.2010
Name: Klaus Haas
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Hallo,

da bin ich ja froh !! :D Somit ist das Thema aus der Welt geschafft.

Vielen dank und allen ein schönes Wochenende \:D/

LG Blauer Klaus

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ausserdem hat der Europapark schon seit der ersten Off-Season ständig bei Wodan Bahnteile erneuert und ge-retrackt.
Der Park ist sich also bewusst, dass eine Holzachterbahn ständiger Wartung bedarf,
um das Fahrerlebnis so lange wie möglich auf einm guten Level zu halten.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Um das noch etwas zu erklären: Bei Colossos und ähnlichen Bahnen werden die Schienen im Werk mit der CNC-Fräse aus fertig verleimten Schichtholzblöcken gefräst und anschlißend mit der Lauffläche aus Metall versehen. Der Vorteil ist, dass der Schienenverlauf absolut exakt zum Plan passt und dass die Installation sehr schnell geht da auf der Baustelle nur noch "zusammengesteckt" werden muss, ähnlich wie bei einer Stahlachterbahn..

Bei klassischen Holzachterbahnen wie es auch Wodan ist werden an Ort und Stelle die Schienen aus mehreren Lagen Latten zusammengebaut und zusammengenagelt, am Ende kommt die Lauffläche aus Metall obendrauf. Nachteil ist die längere Zeit die die Installation braucht durch die nötige Handarbeit und die größeren Toleranzen durch die Handarbeit, der Vorteil ist bei der Wartung nachher. Bei Bedarf können einzelne Lagen ausgetauscht werden, was auch regelmäßig passiert. Im EP natürlich häufiger als anderswo, hier macht die Bahn ja auch viel mehr Fahrten pro Tag/Saison/Jahr.

Antworten