Matterhornblitz

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Shaku

Beitrag »

NÖ sonst ist sie für kinder zu intensiv und lang!

drehtheater
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 21.02.2005

Beitrag »

Also der Matterhornblitz hat 11 Wagen!!!!!
Theoretisch könnte die Bahn mit 12 fahren, ist praktisch aber äuserst stressig für das Personal (und die Fahrgäste), da die Leute sehr schnell abgefertigt werden müssen. So befinden sich im Europapark auch nur 11 Wagen auf dem Matterhornblitz. Der 12. Wagen steht in der Garage, ist aber nicht einsatzfähig, da es ein Testwagen für eine andere Mack-Bahn ist. Steht da glaub ich schon ziemlich lang auf dem Abstelgleis.

Da_Matze

Beitrag »

Hi,

Die Mitarbeiter haben wirklich stress, denn die Wagen müssen sehr schnell abgefertigt werden, was fast nie gelingt,

Ich versteh nicht warum man keine 2 Stationen gebaut hat, währe doch die beste Lösung,

Im legoland deutschland steht die gleiche Achterbahn (bis auf ein anderes Liftsystem und ne andere Station) und da hat man auch 2 Stationen,

Mfg Da Matze

Matterhornblitzer
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 02.06.2004

Beitrag »

Also " project X " im legoland mit matterhornblitz zu vergleichen is ne schande!!!!

1. Der lift und des macht den M.Blitz doch aus!
2. Mann kann nicht sagen " fast genau die gleiche" weil die im legoland ja kein richtiges theming hat...........

außerdem fähr t man nicht durch nen haus und so..........................................................
EP EP EP EP EP

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

BOAH! Es war ja auch kein Vergleich, sondern nur ein Beispiel! Wenn die Bahn die gleiche Strecke hat, dann heißt das noch lange nicht dass man auch aufs Theming anspricht.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Lorenz

Beitrag »

Da Matze hat geschrieben:Im legoland deutschland steht die gleiche Achterbahn (bis auf ein anderes Liftsystem und ne andere Station) und da hat man auch 2 Stationen,
Kleine Frage:
Was muss ich mir unter zwei Stationen vorstellen? Ein Bereich, wo die Fahrgäste einsteigen und ein Bereich, wo man aussteigt (vgl. Piraten in Batavia)?

Gruß
Lorenz

Ex-Offiz
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 03.09.2004

Beitrag »

Das in Legoland sind keine zwei Stationen. Das ist das ABSTELLGLEIS was dort parallel zum Einstieg verläuft. :idea:

Sieht man hier etwas http://www.rcdb.com/ig1144.htm?picture=6 in Calfornien oder mit dem versteckten Abstellgleis hier http://www.rcdb.com/ig1634.htm?picture=4 in Billund.
Ich will nen Wasserpark!

Da_Matze

Beitrag »

Hi,

Nein ihr versteht dass komplett falsch, Ich wohn 500 m nebendran und hab ne Jahreskarte, wer bei gelegenheit n Foto machen,

Das ganz läuft so ab, Schlussbremse ganz normal, dann kommt ne Linkskurve, wo die erste Station ist, wo 2 Wagen reinfahren und die Leute aussteigen, sind diese Wagen leer drückt ein arbeiter auf den Knopf, dann fahren die 2 Wagen zur nächsten Station weiter,(beie stationen sind unmittelbar hintereinander) wo die Leute nur einsteigen, dann geht es weiter zur Schiene des abstellgeleises, hier wartet ein wagen der andere fährt zum Lift,

das abstellgleis ist direkt nebendran, aber hat sonst keine Funktion

Nun alle verstanden? wenn nicht werd ich mal ne Skizze anfertigen, :wink:

Mfg Da Matze

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

Ach so... das ist aber albern finde ich, denn somit dauert es doch länger, wenn der leere Wagen noch mal zur nächsten Station zuckelt. Ich dachte da eher daran dass die Wagen in zwei nebeneinanderliegende Stationen geführt werden: Während in der einen Station die Gäste ein- und aussteigen, fahren die Wagen der anderen Station gerade auf die Strecke.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Da_Matze

Beitrag »

Hi,

Es sind ja immer 2 wagen, und da das aussteigen schneller geht als das einsteigen sind die 2 Wagen an der aussteigestation immer schnelle bereit um zur einsteigstation zu fahren wo die gäste noch einsteigen,

Mfg Da Matze

Ex-Offiz
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 03.09.2004

Beitrag »

ACHSO Du meintest einfach die getrennte Ausstiegs- und Einstiegs-Situation! Ja, das stimmt. Angeblich beschleunigt das den Ablauf etwas. Beim Matterhornblitz war das wahrscheinlich so dass der Vertikallift den Takt vorgibt und dieser nicht steigerbar ist.

Matterhornblitz ist jedoch jetzt schon die wohl kapazitätsstärkste "Maus" von allen.
Ich will nen Wasserpark!

Da_Matze

Beitrag »

Hi,

Ja das stimmt, von der kapatzität her ist Matterhornblitz echt super, das liegt vor allem an dem Lift, denn der schafft die Wagen viel schneller nach oben als ein normaler Kettenlift (wo immer nur ein wage hochgezogen werden kann),

Mfg Da Matze

Roadrunner

Beitrag »

So da hab ich doch mal ne geniale Idee:

Wie wäre es denn als Gimmick einen Standard-Wagen vom Matterhornblitz gegen einen Funcoaster-Wagen zu tauschen? bzw. den auf dem Abstellgleis mit einem zu tauschen der grade normal auf der Strecke ist.

Man bräuchte halt ein bisschen Glück aber dafür würde ich mich doch glatt 10 mal anstellen und das Glück herausfordern.


Gruss Roadie

OberstHorn

Beitrag »

Roadrunner hat geschrieben:So da hab ich doch mal ne geniale Idee:
Wie wäre es denn als Gimmick einen Standard-Wagen vom Matterhornblitz gegen einen Funcoaster-Wagen zu tauschen? bzw. den auf dem Abstellgleis mit einem zu tauschen der grade normal auf der Strecke ist.

Man bräuchte halt ein bisschen Glück aber dafür würde ich mich doch glatt 10 mal anstellen und das Glück herausfordern.
Gruss Roadie
Wäre sicherlich toll :!:

Zurück zum Thema:
Ich finde den Matterhornblitz einfach nur lustig, weil ich es nicht verstehen kann, wie schlimm andere Leute diese Bahn finden. Wahrscheinlich fehlt mir irgend ein Gen, das man braucht um diese Bahn zu thrillig, zu hart oder so zu finden.

Der Anstehbereich ist wunderschön gebaut, allerdings würde ich nie anstehen, wenn es länger als 20 Minuten dauert, dafür ist mir die Fahrt zu kurz.

Découvertes

Beitrag »

auch schön sind die Fragen über die Schweiz/ das Matterhorn im Anstehbereich unter der Strecke. Aber bisher hab ich vergebens nach Antworten gesucht *gg*.
...felix...

Susu
EP-Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 20.12.2004
Wohnort: Nürnberg

Beitrag »

Die Antworten stehen dort übrigens auch...ein zwei Pfosten weiter......einfach mal die Augen aufhalten.....

Susu

EP-Friend

Beitrag »

Hallo,

Der Materhorn-Blitz gehört bei mir einfach bei jeden Besuch dazu. Beim im passt eigentlich alles von der super gethemten Anstelkette bis hin zum lustigen Ride. Der einzige kleine Nachteil ist das sich inerhalb kurzer Zeit sehr lange Wartezeiten bilden können, aber die Kanazität kann man glaube ich sowieso nicht mehr erhöhen da diese Bahn schon am Limit läuft und für eine solche Bahn dann schonn eine hohe Kabazität erreicht.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag »

Ja,ich denke es gibt 2 Meinungen beim Matterhorn Blitz,entweder du liebst ihn und nimmst dafür auch mal lange wartezeiten in kauf oder dir geht das warten viel zu lang und du findest ihn zu kurz.

Mfg

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Na..................ja................
ich will ja eigentlich echt nicht gegen diese Bahn sagen, aber jedes Mal wenn ich dahin komm ist da die Hölle los! Das regt total auf ich kehre dann immer wieder um, denn für diese FAhrt lange anstehen ist eigentlich ja echt ein Witz oder? Also einaml und nie wieder! (Aus ERfahrung) ICh bin einmal echt 2 Stunden gestanden

EPFan

Beitrag »

ich bin letzten winter mal ne dreiviertel stunde angestanden. Länger als bei Euro-Mir.