Matterhornblitz

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Eurosatfan93
Board-User
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2009
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Vor knapp 2 Wochen waren nur 4 Kameras in Betrieb.
VFB STUTTGART

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Matterhornblitz »

:shock: Zu doof ne Kamera einzubauen, oder was ist da los?

Dari

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Mülli hat geschrieben::shock: Zu doof ne Kamera einzubauen, oder was ist da los?
Ja, die arbeit übernehmen Frauen und Praktikanten :roll: :lol:

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Der Einbau der Kamera ist die eine Sache, dass das ganze System auch reibungslos läuft eine andere.

Irene27
Board-User
Beiträge: 16
Registriert: 12.03.2010
Name: Irene

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Hallo an alle.

Ich hätte da mal eine Frage:
Und zwar war ich letzte Woche Sonntag wieder im Park und bin (wen wundert´s ) unter anderem den Matterhorn Blitz mal wieder nicht gefahren, obwohl ich es mir eigentlich vorgenommen hatte. Der Grund, weshalb ich ihn nicht gefahren bin, ist unter anderem, weil ich die erste Abfahrt nur vom puren Anschauen ziemlich heftig finde.

Allerdings fahre ich die Pegasus. Was meint ihr: Ist die erste Abfahrt der Pegasus mit der vom Matterhorn Blitz, was die Höhe und den Grad des Steilen angeht, zu vergleichen ??

Und welche von diesen beiden Bahnen ist schlimmer ( sofern ihr schon damit gefahren seid ) Matterhorn Blitz oder die G´sengte Sau in Tripsdrill. Letzteres bin ich schon gefahren und es hat eigentlich schon viel Spass gemacht.

Freu mich schon auf eure Antworten.

EuroMirFan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 144
Registriert: 20.04.2010

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Also ich bin im Park alles (ausser SiSta) gefahren, also auch Pegasus und Matterhornblitz. Ich kann dir sagen, dass der Matterhornblitz meiner Meinung nach, vom Steilen her und auch von der Schnelligkeit her nicht schlimmer ist als Pegasus. Nur das beengtere Gefühl in den kleinen Wagen wird von manchen Leuten als schlimm empfunden. Wenn ich du wäre, würde ich sie fahren. Macht echt einen Riesenspass! Aufgrund der niedrigen Kapazität der Bahn entstehen aber des öfteren hohe Wartezeiten. Deshalb solltest du die Bahn am besten am Morgen oder am Abend fahren. Und (wenn dies nicht sowieso schon geschehen ist) du könntest ja auch Poseidon fahren. Macht auch sehr viel Spass!

Irene27
Board-User
Beiträge: 16
Registriert: 12.03.2010
Name: Irene

Beitrag Re: Matterhornblitz »

anke dir für die Auskunft.
Dass hohe Wartezeiten entstehen, hab ich letzte Woche gesehen.
Bei mir ist das Problem, dass ich mir immer erst vornehme zu fahren, aber während dem Warten dann irgendsowas wie Angst verspüre und dann doch sage, dass ich sie nicht fahre. Da hilft auch kein gutes Zureden von Freunden usw. im Gegenteil, das macht mich nur noch nervöser.

Poseidon bin ich vor Jahren ( dürfte so 6 bis 7 Jahre her sein ) mal mit ein paar Freundinnen gefahren, aber, frag mich nicht warum, bei meinen letzten zwei Besuchen ( vor einem Jahr und letzte Woche ) hab ich mich nicht mehr reingetraut. Keine Ahnung warum ... hab eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Wenn du die G'sengte Sau schaffst, ist der Matterhornblitz meiner Meinung nach ein Kinderspiel für dich. ;) Das einzig "Schlimme" sind eventuell die relativ harten Schläge in den 180°-Kurven. Diese empfinde ich morgens als nicht so schnell, da die Bahn einfach noch nicht warm gefahren und damit recht langsam ist. Vielleicht tastest du dich so mal ganz langsam ran. Und ja, die kurze Wartezeit am Morgen spricht absolut für dieses Experiment. ;)

Nur Mut!
Moved to real life.

Davinia

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Ich hab grad mit meinem Mann konferiert: ich finde die G'sengte Sau schlimmer, er den Matterhorn - was stimmt jetzt? Ist wohl sehr individuell.
Also probier's einfach aus, Matterhorn ist echt lustig, vor allem der Aufzug. Ich liebe ihn! =D>

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Hallo. Also ich bin alle Achterbahnen, die hier im Gespräch sind schon gefahren und muss sagen, dass es für dich im Normalfall kein Problem sein sollte, Matterhornblitz zu fahren, wenn du Gsenkte Sau schon gefahren bist. Der Drop von Matterhornblitz sieht von außen schlimmer aus als er es in Wirklichkeit ist. Das sieht nur bei der Gsenkten Sau nicht so schlimm aus, da der Drop eine Kurve fährt und von außen nur wenig einsehbar ist. Die Mauskurven sind eigentlich gleich und der Rest ist bei der Gsenkten Sau wesentlich "härter" (weswegen ich sie auch Matterhornblitz vorziehen würde *duck*). Mein Tipp: Augen offenlassen und durch :D

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Ich denke auch, dass die Sau ein bisschen thrilliger ist (wobei man so etwas nicht allgemein sagen kann; dies ist abhänigt vom individuellen "Typ"). Der Matterhorn-Blitz hat nur einen First-Drop, der reinhaut, den Rest finde ich total langweilig. Bei der Sau gefallen mir die Abfahrten deutlich besser!
Aber eines haben beide gemeinsam: Die Kapazität ist miserabel!
Time for Airtime!

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Ich hätte eine Idee wie man Matterhorn evtl ein bisschen aufpeppen könnte.
Ich hab keine Ahnung ob das gehen würde und wie viel Aufwand das entsprechen würde aber wie wäre es wenn man aus dem Firstdrop vom Matterhorn einen 95grad Drop machen würde.
Das Thema würde auch so noch viel besser passen da der Fels des Matterhorns wirklich mehr als senkrecht ist!
was hier ziemlich gut zusehen ist!
Bild

Allerdings würde dann quasi eine Familienattraktion verloren gehen.
Wobei doch auch mittlerweile die Kleinen auch immer auf mehr Thrill hinaus sind...
Und der Park echt viel für Kinder zu bieten hat!

nobodytwo
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 17.08.2009

Beitrag Re: Matterhornblitz »

dann bräuchte man aber auch neue wagen mit anderen Rückhaltesystemen, da die normalen Beckenbügel vom Matterhornblitz dafür nicht ausreichen. Warum sollte man das überhaupt machen? Abgesehen davon, dass die Anlage nicht hoch genug ist um zuerst auf 95° zu drehen und dann wieder gerade zu werden wodurch es technisch nicht wirklich machbar wäre (g-Kräfte im Tal dann zu hoch) ist Matterhornblitz doch eine ziemlich beliebte Attraktion, die dafür geschaffen ist, nicht so wild zu sein. Das Grundprinzip einer Wilden Maus ist ja auch familientauglichkeit und ich kenne viele Leute, die sich nach nicht sooo wilden Attraktionen umschauen. Davon hat der EP auch viele und das ist auch gut so. Eine "aufpeppung" in diesem Sinne ist definitiv nicht nötig und der EP wird seine vorhandenen Attraktionen nicht in solchem Ausmaß verändern.

Hab ich ganz vergessen: Wie kommt man denn auf so eine Idee? ](*,)
Mein Youtube Kanal mit EP-Videos in HD und dem Onride meiner fischertechnik Achterbahn:
http://www.youtube.com/user/ftmegacoaster
Zuletzt geändert von nobodytwo am So 20. Jun 2010, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Zu deinem Vorschlag verkneife ich mir jeglichen Kommentar, aber dieser Hinweis sei mir gestattet: Das Materhorn ist an dieser Stelle nicht überhängend, das ist nur die Bildperspektive ;-)

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Dann eben senkrecht! :wink:

Bild

'nur' senkrecht ist auch vielleicht nicht ganz so aufwendig und realistischer und familienfreundlicher...

Aber war ja nur ein Gedanke!Mir war schon bewusst das das eher unmöglich ist ... :roll:

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Das würde Technisch nicht mal richtig gehen, da auch vll. dann der nötige Schwung fehlt, den "Berg" wieder hoch zu fahren, Matterhornblitz ist genau berechnet und wird denke ich keine Veränderung bekommen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Die Bahn hätte dann (Pi mal Daumen) eher mehr Schwung.

Das ist im prinzip das hier beschriebene:

http://www.tk-logo.de/cms/beitrag/10000 ... ricks.html

(Unter "Die schnellste Murmelbahn", Probierts mal selbst aus ;-))

bigboss1990
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 244
Registriert: 30.11.2009
Name: Kai

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Die Bahn hätte dann (Pi mal Daumen) eher mehr Schwung.
Ich weiß ja nicht wie realistisch das Spiel RCT3 ist, aber wenn man da eine Achterbahn mit einem senkrechten First Drop baut, dann hat die nicht mehr Schwung als wenn man sie mit einem nicht so steilen gefälle baut.
"I wish I could stay in this moment forever... but then it wouldn't be a moment." - Max Caulfield (Life Is Strange)

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Matterhornblitz »

In RCT2 schon ;-)

bigboss1990
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 244
Registriert: 30.11.2009
Name: Kai

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Ja, das mag ja schon sein. Aber ich betrachte es so: Das ein Gegenstand im freien Fall (90°) schneller beschleunigt als in einem Gefälle (meinetwegen 60°) ist klar. Laut Satz des Pytagoras ist die Beschleunigunsstrecke bei den 60° jedoch länger als beim freien Fall. Der Wagen wird hier zwar nicht so heftig Beschleunigt, dafür aber länger. Deswegen nehm ich an, dass bei der Endgeschwindigkeitsdifferenz bei beiden Varianten am Ende +/- 0 rauskommt.

Beim Matterhornblitz ist es zwar nicht der Fall, aber ich möchte die Gelegenheit mal nutzen um mit dem bisschen Physikwissen was ich hab zu prahlen: Jeder Gegenstand, sei es ein Tennisball, ein Matterhornblitz-Wagen oder ein SilverStart-Zug hat eine spezifische Geschwindigkeit, die im Freienfall niemals über schritten wird.

Ein kleines Beispiel mit Imaginären Werten, Reibung vernachlässigt: Ein Achterbahnwagen wiegt x Kilogramm. Jetzt fährt er einen Drop der Höhe h herunter. Angenommen der Drop ist hoch genug, erreicht der Wagen bei h/2 seine höchstmögliche Geschwindigkeit a. Im Tal wird a noch genauso hoch sein, da der Wagen in diesem Szenario ab h/2 nicht mehr beschleunigt.

So, jetzt komm ich mir schlau vor :smt024
"I wish I could stay in this moment forever... but then it wouldn't be a moment." - Max Caulfield (Life Is Strange)

Antworten