Fluch der Kassandra

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Fluch der Kassandra »

Eine richtige Preshow gibt es eigentlich nicht. Allerdings läuft im Wartebereich und am Ausgang eine Endlosschleife mit Glockengeläut, Mönchsgesang und einem gesprochenen Text, mit dem der Mönch Kassandra auffordert diesen Ort und die Menschen in Frieden zu lassen. Wenn man im Wartebereich steht, hört man meistens nur die Hälfte, weil die Erzählung nicht parallel zur Fahrt läuft.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Fluch der Kassandra »

Alles klar, vielen Dank für die Info. Ich meine auch, dass es da irgendwo eine Mönchsfigur gab/gibt oder? "Spricht" die dann den Text oder bleibt die Figur unbeweglich?

Entschuldigt, so viele Fragen, aber das würde mich jetzt doch interessieren. 8-[
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Fluch der Kassandra »

Der Mönch sitzt im Wartebereich über der Schaukelaufhängung (zwischen den Türen).
Allerdings bewegt der sich nicht. Es soll aber vermutlich schon die Stimme von dem Mönch sein, die man hört.
Mönch.jpg
Mönch.jpg (46.06 KiB) 5386 mal betrachtet
Ich hab vor einiger Zeit mal versucht die Erzählung aufzunehmen, aber die Qualität ist nicht so gut. Außerdem konnte ich den Track nirgends im Internet finden.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Fluch der Kassandra »

Vielen Dank für die prompte Bedienung. Das sind so die Fragen, mit denen man sich herumschlägt, wenn man den Park nicht so oft besuchen kann. :lol:

Aber interessant. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Fluch der Kassandra »

Ich fände es nicht schlecht, könnte es für Fluch der Kassandra noch ein zweites, längeres Fahrprogramm entworfen werden. Der Andrang an dieser Attraktion scheint ja nicht allzu hoch zu sein. Da könnte die Fahrt ruhig etwas länger sein. An vollen Tagen kann ja weiterhin das herkömmlich zum Einsatz kommen. :D


Eine zweite Sache wären die...
Schreckeffekte während der Fahrt. Die funktionieren oftmals nicht richtig. Die Kippbänke noch am ehesten, aber die Druckluftdüsen und die Massagewalzen scheinen nicht sehr zuverlässig zu sein. Hier sollte noch nachgebessert werden.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Fluch der Kassandra »

Kippbänke und Druckluftdüsen? Mir sind nur die "Massagewalzen" bekannt. o.O

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Fluch der Kassandra »

Die Druckluftdüsen erzeugen während der Fahrt dieses laute zischen dass hinter dem Fahrer ertönt, zumindest vermute ich das mal.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Fluch der Kassandra »

Und sorgen zudem für eine angenehme Belüftung am Hinterkopf. :lol:
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Wlyn
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 51
Registriert: 25.10.2014
Name: der Dreibeinige
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Fluch der Kassandra »

Nuja, der Fluch der Cassandra ist nicht wirklich ein Fluch, wohl eher eine Erlösung für die, die Tagträumen. Und für die Nichtträumer eben ein Fluch..
Würde sich der Mönch bewegen, wäre die Bewegung des Raumes völlig für´n A...
Die Sequenz aber, die könnte länger gehen. Und die Bewegung der Bänke kann zum erliegen kommen.

Ich bekam erst einmal eine Ermahnung über die Lautsprecher dort drinne, weil Ich aufgestanden .bin - und hatte ein anderes Mal beim Besuch, dank des Zaubers, einen kleinen Mädchen gesagt es braucht nicht mehr weinen, indem Sie auf den Boden der Bänke sieht. Hatte aber nix geholfen.
Liebe Dich selbst, wie den Nächsten!

COASTERfreak
Neu an Board
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2015

Beitrag Re: Fluch der Kassandra »

Also mir wird da drinn sowas von übel. War einmal drinn, nie wieder :?

Toll gemacht ist es auf jeden Fall aber ich habe leider nicht alles gesehen weil ich die Augen zu machen musste. Sonst hätte ich mich übergeben.

***
Zuletzt geändert von mps am Fr 9. Jan 2015, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spam entfernt - bitte beachte die Forenregeln

Steff
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 15.02.2015
Name: Steffen

Beitrag Re: Fluch der Kassandra »

Finde Fluch der Kassandra super, auch wenn es mir auch immer leicht übel wird. :lol:

Eine richtige Pre Show fände ich noch spitze, auch ein längeres Fahrprogramm bei geringen Andrang wäre natürlich super. Der effekte mit diesen Kugeln in den Bänken finde ich jetzt aber nicht so toll, den könnte man ruhig abschaffen. :D

Dafür irgednetwas naderes einbauen als Effekt.

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Fluch der Kassandra »

Kann es sein, dass mal eine Preshow geplant war? Bei meinem letzten Besuch ist mir nämlich aufgefallen, dass die Decke des Vorraums nur so ein bedrucktes Tuch ist, duch das man durchsehen könnte, wenn die Decke beleuchtet wird! Und den Mönch hat man doch auch nicht umsonst da hin gesetzt...
Für mich sieht's so aus, als ob man eine Preshow geplant hätte, schon Effekte installiert hätte und dann aus irgendeinem Grund ausgelassen hat!
Schade! :(
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Fluch der Kassandra »

Hi, das könnte für alle interessant sein, die gerne in Fluch der Kassandra gehen...

http://madhouse-guide.com/?id=2&sid=4&ssid=1

Dort gibts sämtliche Daten, Fakten und Hintergrundwissen zur Attraktion.

MfG

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Fluch der Kassandra »

Wie genau hat Fluch der Kassandra denn vor der Umgestaltung zwischen 2000/2001 denn ausgesehen?

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Fluch der Kassandra »

Das einzige Bild, das ich in den Weiten des Internets finden konnte, ist das, welches auf der EP-Homepage verwendet wird.

Bild
Quelle: http://www.europapark.de/de/park/attrak ... -kassandra

Der ganze Raum war früher mehr dekoriert und das Fahrprogramm war auch ein anderes.
Die Umgestaltung finde ich wirklich schade.
Auch wenn ich die Attraktion nur in ihrer jetzigen Gestalt kenne, hätte sie mir früher sicherlich besser gefallen.
Und das offizielle Argument (von einem Projektentwickler) zur Umgestaltung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen:
"Die Trommel wurde Innen umgebaut, weil wir so den räumlichen Effekt verstärkt haben und sich dem Auge klare Blickpunkte bieten.
Damit ist die Verschiebung zwischen Boden und Decke intensiver und somit der Spaß für euch alle größer."
Der Eindruck eines geschlossenen Raums war früher, meiner Meinung nach, viel größer.
Und die eine Wand, auf der dieser Säulengang aufgemalt ist, wirkt ziemlich karg.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Fluch der Kassandra »

Sind Euch die neuen Soundeffekte während der Fahrt aufgefallen? Fand ich ziemlich schön, dass man auch an dieser Attraktion etwas erneuert. 🙂 Ich könnte jetzt nicht sagen, wann diese hinzugekommen sind. Im August bin ich glaube ich garnicht mit Kassandra gefahren (oder doch? Keine Ahnung...), daher war das Erstaunen dann groß, als ich diese zusätzlichen Effekte gehört habe. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Fluch der Kassandra »

Diese Soundeffekte die jetzt zu Hören sind, werden seit einigen Jahren zu Halloween verwendet. Also diese sind nicht auf dauernd.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Fluch der Kassandra »

Es gibt jetzt einen neuen Text in der "Pre-Show". Eine Dame erzählt vom ACE und über Kassandra. Selbst zu Beginn der Fahrt ertönt die ersten 10-15 Sekunden nochmals diese Stimme und macht meiner Meinung nach die ganze Stimmung kaputt. Wieder so eine Verschlimmbesserung. Musste das echt sein?
Gefällt 1 Person: mokka

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Fluch der Kassandra »

Was soll man da sagen? Damrau hatte den Anspruch im Europa-Park ganz ernsthaft Kultur und Geschichte zu vermitteln. Wenn das jetzt der "ACE" übernimmt, dann läuft was schief in Rust. Mit anderen Worten ausgedrückt: Ein Königreich für einen Damrau!

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Fluch der Kassandra »

Ich versuche eine kurze Zusammenfassung der Neuerung. Die Stimmen gehören zu den fünf Entdeckern des ACE, welche man auch aus der Buchreihe und den Hörspielen kennt (oder auch nicht, ist ja eher für Kinder gemacht).
Sie leiten kurz ein, dass man sich in Kassandras Tempel befindet, welcher einen Fluch beheimaten soll. Dies bekommt man leider nur mit, wenn man unter den ersten Personen ist, welche den Saal der Preshow betreten, da der Text direkt startet. Zum Ende hin (max. 30 Sekunden) schlagen plötzlich die beiden Türen zum Inneren der Gondel auf. Sobald die Fahrt startet, wird erzählt, dass scheinbar der Fluch von Kassandra geweckt wurde, und man diesen nun mit voller Kraft zu spüren bekommt (max. 10 Sekunden). Ab dann startet die Fahrt ganz normal, das Licht geht aus und die Bewegungen setzen ein.

Für die Gelegenheitsbesucher vielleicht sogar sinnvoll, da sie so mehr von der Geschichte dahinter erfahren. Explizite Werbung für die ACE-Produkte wird übrigens nicht gemacht, auch nicht am Ausgang, obwohl sich das wirklich gut anbieten würde. Mich überrascht es eher, dass man nun so ganz plötzlich damit um die Ecke kam. Auch wenn es atmosphärisch nicht zu 100% passt, besser als blöd in dem Raum zu warten bis etwas passiert.

Antworten