Alpenexpress

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Alpenexpress »

Marguerite hat geschrieben:Ich hab mal ne Frage. Stimmt es, dass der Alpenexpress im April 8er oder 9er Runden fährt? Also unter der Woche.
Wenn nichts los ist kann man sitzen bleiben so lange man möchte,
dann sind so viele Runden möglich.

Am Stück aber nicht.
Das ist für viele Besucher sicher zu viel des Guten. :smt101
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Alpenexpress »

Also im Winter sind durchaus 5 Runden am Stück drinne, ohne anhalten :wink: .
Anosnten ist's so, wie JeJo geschrieben hat.

Alex
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 118
Registriert: 02.10.2011
Name: Alexander
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Alpenexpress »

Vor ein paar Jahren fuhr der Alpenexpress bei mir auch mal 3 Runden (als nicht viel Betrieb war).
Seitdem habe ich das aber nichtmehr gesehen. Da fuhr er immer nurnoch 2 Runden. Man konnte dann aber sitzen bleiben, wenn wenig Betrieb war.
Europapark - Be part of it!

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Alpenexpress »

Am Saisonstart dieses Jahr fuhr er bei uns auch mal 3 Runden.
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Alex
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 118
Registriert: 02.10.2011
Name: Alexander
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ich bin dieses Jahr auch am Saisonstart gefahren, da fuhr er aber, wie schon gesagt, nur 2 Runden. Da es keine Wartezeiten gab, konnte man aber sitzen bleiben.
Europapark - Be part of it!

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Alpenexpress »

Im Winter fuhr er letztes Jahr mal 6 Runden am Stück, das war aber ziemlich eisig mit der Zeit. Am Freitagabend, allerletzte Fahrt waren es 4 Runden.

PascalMg14
Board-User
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2011
Name: Pascal
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ich War Am 12 Im Park Und Abends, durfte ich 3 Runden Erleben :)
73 Meter Pures Leben

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 998
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ich war am vergangenen Sonntag im Park und durfte nur 2 Runden erleben, obwohl gerade mal 4 Leute im Bahnhof standen.

Dafür konnte man dann natürlich sitzenbleiben, aber dennoch ist es ein wenig fraglich, wieso man den Zug nicht mind. 3 Runden durchfahren lässt. Ist einfach was andres, ob man nur eine schnelle Stationsdurchfahrt hat oder nur eine. Im Grunde gewinnt man daraus bei so wenig Betrieb wohl sowieso nichts....denn ne weitere Runde dauert so max. 40 Sekunden...bis dahin wär der Zug auch nicht mit neuen Leuten gefüllt, wenn man zu dieser auch noch die langsame Einfahrt in die Station mitberechnet. Wenn man den Zug bereits nach 2 Runden bremst, resultiert daraus, dass beinahe alle Fahrgäste im Zug sitzen bleiben, was dazu führt, dass für die einzelnen paar Leute, die nach den 2 Runden schon im Bahnhof warten, oftmals schon kein Platz mehr war und sie sowieso nochmal warten mussten. Ließe man den Zug in einem solchen Fall gleich einmal 3 Runden laufen, würden danach wieder viel mehr neue Besucher im Bahnhof stehen und die bisherigen Fahrgäste würden dann ganz sicher aussteigen.
Dass der Alpenexpress auch mal mehr Runden fahren kann, das weiß komischerweise so gut wie jeder, den man so dort miterlebt. Darum geben sich die wenigsten mit den 2 Standard-Runden zufrieden.
Früher war es Gang und Gebe, dass der Zug bei wenig Betrieb gleich mal 4 oder mehr Runden gefahren ist. Ich wüsste echt mal gern, wieso man da heute nicht mehr so von ausgehen kann?

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Alpenexpress »

Sicher weiß ich es nicht, aber ich tippe mal auf a) die freie Entscheidung - sogesehen das Wohlwollen - der MA und b) Zusammenhänge mit der Wartung.

Normalerweise zählt ein Park-Fahrgeschäft die Zyklen (also wie viele Fahrten gemacht wurden). Wäre interessant zuwissen, ob beim Alpenexpress alle zwei Runden der Counter eins hochklickt oder eben nur, wenn die Fahrt gestartet wird. Dann wäre es logisch, dass die Fahrt regulär beendet wird, um die Zählung für die Techniker nicht zu torpedieren.

Im Crazy Bus haben bspw. das letzte Mal auch Kinder dauernd "nochmal nochmal" geschriehen. Der MA war so nett und hat das dreimal mitgemacht, danach meinte er, der Bus "braucht mal eine Pause" ;)
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Alpenexpress »

Liegt meines Wissens und laut meiner Erfahrung auch einfach im Ermessen des MAs. Weil wie oft war es so: ich stehe an, er lässt drei Runden laufen. Ich fahre, und es sind dann nur zwei... oder auch schon mal eine.
Im Winter lässt er auch nach Ermessen mal eine Runde mehr, eine Runde mehr laufen.

Susu
EP-Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 20.12.2004
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Alpenexpress »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Wenn man den Zug bereits nach 2 Runden bremst, resultiert daraus, dass beinahe alle Fahrgäste im Zug sitzen bleiben, was dazu führt, dass für die einzelnen paar Leute, die nach den 2 Runden schon im Bahnhof warten, oftmals schon kein Platz mehr war und sie sowieso nochmal warten mussten. Ließe man den Zug in einem solchen Fall gleich einmal 3 Runden laufen, würden danach wieder viel mehr neue Besucher im Bahnhof stehen und die bisherigen Fahrgäste würden dann ganz sicher aussteigen.
Wenn neue Fahrgäste im Bahnhof stehen hat man auszusteigen, zumindest in den Reihen, in welchen die Zusteiger anstehen. Das gilt übrigens für alle Fahrgeschäfte.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Alpenexpress »

Problem war aber am Sonntag: die neuen Leute standen nicht an einem Gitter an, sondern am Drehkreuz. Deswegen fühlte sich keiner der Leute im Zug angesprochen und alle blieben sitzen. Und der komplette Zug fuhr noch einmal 2 Runden ;-)

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Alpenexpress »

Vom Theming her ist der Alpenexpress sehr gut gelungen. Ich finde von den Coastern im EP, ist er am durchgehensten thematisiert. Also keine kahle oder unthematisierte Stelle. Wirklich schön. :D
Die Strecke selber ist halt ein simples Powered-Coaster-Layout, aber vor allem für den Achterbahn-Einsteiger genau richtig zum Vorbereiten auf die "Großen". Das wäre meine Meinung zum "Enzian".

Gibt es noch jemanden der sich an die Anfangszeit des Grottenblitzes erinnern kann, vor allem, wie die Höhle damals aussah?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ähm also ich kann mich noch dunkel an diese Urzeithöhle mit Dinos und Steinzeitmenschen erinnern und wie ich in der Wildwasserbahn deretwegen immer halb vor Angst gestorben bin... 8-[ War das die erste Thematisierung oder gab es davor noch etwas anderes?
Moved to real life.

Fyn87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 134
Registriert: 14.08.2011
Name: Jennifer
Wohnort: Radolfzell

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ja, bevor die Höhle in eine Edelsteingrotte umgebaut wurde war es eine Steinzeithöhle mit Dinos, Mammuts, Säbelzahntigern und natürlich Steinzeitmenschen. Ich fand des immer ganz toll da drin, wenn´s damals schon diesen Weg gegeben hätte zum durchlaufen, man hätte mich morgends dort abliefern und abends bei Parkschluß wieder abholen können :lol:
In der bluefire sitz ich gerne außen xD

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Alpenexpress »

Früher war die sogenannte Tropfsteinhöhle oder auch Eisriesenwelt viel leerer als jetzt die Zauberwelt der Diamanten.

Ich fand es immer total spannend da durch zu sausen und auch geheimnisvoll weil man ja nur mit den Bahnen durch kam!

Das war für mich echt interessant da mal zu Fuß durchzugehen bei der Eröffnung der Zauberwelt und mir alles in Ruhe anzugucken!

Ich fahre seit 1985 jährlich mit dem Alpenexpress und bin noch NIE mehr als 2 Runden gefahren! :( :( :(
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

audio123
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 17.07.2005
Wohnort: München

Beitrag Re: Alpenexpress »

wiaipi hat geschrieben:Ich fahre seit 1985 jährlich mit dem Alpenexpress und bin noch NIE mehr als 2 Runden gefahren! :( :( :(
Wenn sehr wenig los ist gibt es durchaus je nach Ride-OP auch mal drei Runden am Stück :)
Ansonsten schlaf´ mal im Hotel Resort und nutze die halbe Stunde vor regulärer Parköffnung. Da fährt der Alpenexpress in aller Regel immer drei Runden morgens :)



MfG aus München
audio123
:D

*EP-ULTRA*
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2011

Beitrag Re: Alpenexpress »

Hallo zusammen
so hab mal eine frage, meine kleine Tochter ist fast 3jahre alt und für ihr alter ziemlich groß (1m) also die angegebene Größe ist vorhanden ,darf Sie diese Bahn denn schon fahren oder nicht Da das angegebene alter ja 4j ist?

Danke im voraus
Mfg Sebastiano

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Alpenexpress »

Dann darf sie rechtlich wohl nicht fahren.

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: Alpenexpress »

Nun, wenn sie die Grösse hat, kann es sein, dass man sie durchlässt. Nach meiner Erfahrung wird zuerst auf die Grösse geschaut. Ich schätze mal, dass sie zu 90% in den Alpenexpress kann. Grundvoraussetzung ist aber, dass sie es auch von sich aus WILL und nicht gedrängt wird.

So nebenbei: Es war an einem Abend zur Winteröffnung vor ca. 5-6 Jahren. Der Park machte also gleich dicht und die Station beim Alpenexpress war leer und der Zug halb voll...Das bescherte un 7 Runden! am Stück. Eigentlich ganz witzig, doch friert einem durch den Chillfactor dann langsam das Gesicht ein :?