Alpenexpress

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Alpenexpress »

Der Sternenhimmel macht sich in echt wirklich gut und wertet den Tunnel nochmal auf. Ergänzt sich sehr gut mit dem älteren Blitzlicht. Schade nur, dass der Sternenhimmel nicht immer eigneschaltet war.

Ansonsten fällt natürlich auf, dass der Zug nach Runde 1 gemütlich durch den Bahnhof fährt, wie schon oben besprochen. Wirklich stören tut das jetzt nicht, zumindest nicht, solange es übergangsweise ist. 🙂

Der Alpenexpress "Enzian" macht einfach immer wieder Freude. Halt ein echter Klassiker. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Alpenexpress »

Der Bahnhof wird anscheinend wieder gewohnt schnell wie früher durchfahren. Hab ich heute so erlebt und sieht auf einem Onride von Anfang der Woche ähnlich aus. Es wird wieder ordentlich beschleunigt für die erste Kurve.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Alpenexpress »

Weiss eigentlich jemand warum der Vulkan mit dem Feuer schon so lange nicht mehr in Betrieb ist? Könnte das damit zu tun haben das die Attraktion mittlerweile für VR genutzt wird, oder ist man seit PiB einfach vorsichtig geworden?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ich vermute schlichtweg Kostengründe. Der Alpenexpress ist kein Aushängeschild und hat erst neulich die neuen Lichter im Tunnel bekommen. Beobachtet man aktuell doch bei vielen Attraktionen, dass die Effekte teilweise sogar umgebaut werden.
Bei Blue Fire gibt es keine großen Nebelsäulen mehr am Launch, neuerdings raucht jedoch der Schaltkasten. Sieht sogar ziemlich gut aus bei einem Bruchteil an Nebel, zumal der früher wirklich verschwenderisch genutzt wurde. Da sehe ich den Aspekt mit PiB aber auch als sinnvolle Ergänzung, wo der Alpenexpress doch ebenfalls ein Stück Tradition ist.
VR ist eher ein gegenteiliger Grund, hierdurch kommt immerhin zusätzliches Geld rein, der solche Effekte mitfinanzieren könnte. Wobei Feuer neben Nebel mit Abstand der teuerste Effekt sein müsste, der mir im Park einfällt.

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Alpenexpress »

Das Kostenargument halte ich für nicht plausibel. So teuer ist Gas nun auch wieder nicht, vor allem nicht wenn man in solchen Dimensionen rechnet wie der Europapark. Der Vulkan brennt ja nicht durchgehend, sondern muss nur immer kurz bei der Durchfahrt aufflammen. Das dürfte bei den laufenden Strom-, Betriebs- und Wartungskosten so einer großen Anlage kaum ins Gewicht fallen. Dafür ist der Eindruck, den ein bisschen Feuer vor allem bei jungen Besuchern hinterlässt, unbezahlbar. Ich denke da an meine eigene Kindheit und wie ich damals noch Wochen später von dem Vulkan geträumt habe.

In VR kann man die Hitze des Vulkans sogar nutzen, um zusätzliche Immersion zu erzeugen, wie Skerpla schon meinte. Und selbst wenn man zu der Überzeugung kommt, dass es die VR-Erfahrung stört, weil z.b. im Film an der Stelle keine Hitzequelle hinpasst, dann könnte man einfach das Timing des Vulkans so einstellen, dass er schon wieder aus ist, wenn die VR-Wägen am Ende des Zugs vorbeifahren.

Ich vermute eher, dass es mit Sicherheit und neuen Vorschriften zu tun hat. Auch als Konsequenz des Batavia-Brands wie Christoph meinte.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ich bin mir da gerade nicht sicher, aber hatten wir diese Diskussion nicht schon mal lange vor dem Brand? Ich meine ziemlich Zeitgleich mit der Einführung von VR. Ich würde daher den Grund eher da sehen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ich kann leider keine Zahl nennen, man müsste mal die Threads durchforsten (mache ich vielleicht bei Gelegenheit) - ich meine aber auch, dass die Flamme schon Jahre vor dem Brand entfernt wurde und dafür ein "Lichterschlauch" in den Vulkan gelegt wurde, der leuchtet.😁
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ich meine auch, mich zu erinnern, dass wir das Thema schon kurz nach Einführung von VR hatten und nicht erst seit dem Brand bei den Piraten.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ich wollte mal einen kleinen Tipp geben, den ich neulich selbst erst erfahren habe. Scheint wohl garnicht so weit verbreitet zu sein:
Wenn man ein Coastiality-Ticket über die gleichnamige App kauft wird der Film darin ebenfalls automatisch freigeschaltet. Diesen kann man dann in der App unbegrenzt oft schauen. Außerdem gibt es für viele Erlebnisse einen kurzen Trailer, der deutlich besser ist als das Material, dass am Verkaufsstand präsentiert wird.
Und für alle, die das schon wissen, gibt es ein mittelmäßiges Bild vom letzten Sommer:
PhotoGrid_1650484503399.png
Gefällt 2 Personen: jens27, mps

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Alpenexpress »

Wie sieht es aktuell beim Alpenexpress und der Zauberwelt der Diamanten aus? Der Nebel scheint zurück zu sein. Ist gegenwärtig auch der Duft in der Höhle?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Alpenexpress »

Wurde am Alpenexpress in der Winterpause stärker gearbeitet? In einem Tagesbericht der Coasterfriends sah der Zug auf einem Foto irgendwie anders aus, irgendwie "aufgefrischt"?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ja, der Zug wurde meines Wissens nach generalüberholt bzw etwas renoviert. Was nun genau gemacht wurde kann ich auch nicht sagen, aber er macht einen sehr guten Eindruck.
Sowas wird vom Europa-Park selbst ja nirgends groß angemerkt. Gewisse andere Freizeitparks hätten das schon als ihre große Neuheit 2022 beworben, gerade da selbiges bei Wodan passiert ist.
Ich habe gehört (unbestätigt), dass bei Blue Fire im Moment einer der Züge komplett zerlegt ist. Vielleicht erwartet und dort auch bald etwas.
Gefällt 2 Personen: Koracta, MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Alpenexpress »

Freut mich, dass auch dieser Klassiker weiter gut gepflegt wird. Die Fahrt macht vor allem durch die tolle Thematisierung immer wieder Laune und das Geräusch des Antriebs ist für mich eines der typischen EP-Geräusche, ähnlich auch wie beim E.P. Express - also ein Geräusch, welches ich mit dem Europa-Park verbinde. Auch wenn es Mack Powered Coaster freilich sehr häufig gibt. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Alpenexpress »

CM_Photogrid_1661968170322.png
CM_Photogrid_1661968231161.png
CM_Photogrid_1661968035156.png

Heute habe ich am Alpenexpress Enzian einen mir bisher unbekannten Effekt entdeckt. Im Bahnhof befindet sich relativ weit vorne eine Nebelmaschine unter dem Bahnsteig, wodurch der Alpenexpress im Stillstand zu einer schönen alten Dampflok wird. Im ersten Wagen befindet sich außerdem ein kleines Gitter, welches den Rauch aus dem Ofen der Lokomotive simulieren soll.
Wer das ganze einmal "in action" sehen möchte, kann sich dieses neue Reel anschauen:


Mir war der Effekt bisher gänzlich unbekannt, manche sagen aber, dass es diesen bereits vor einigen Jahren mal gab. Wer erinnert sich an etwas?
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Alpenexpress »

Es ist auf jeden Fall schön zu sehen, dass der Alpenexpress Enzian als älteste Achterbahn im Europa-Park so gut gepflegt wird.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ja, ich meine auch dass der Effekt schon seit ein paar Jahren existiert. Wurde wohl während der Corona Hochphase (reine Spekulation meinerseits) abgestellt. Ich kann mich devinitiv dran erinnern. 😃

Der Kanal "EPFans100" hat sogar ein Video auf YouTube dazu gemacht. Demnach gibt es den Nebel seit 2014. 🙂


Quelle: Siehe vorherigen Satz.


@Jens: Ja devinitiv! Für mich auch immer noch die am besten thematisierte Achterbahn im Park und ein Klassiker. Gerade am Morgen gehört für mich eine Fahrt zum Pflichtprogramm. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: mps

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 124
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Alpenexpress »

Also ich habe den Nebel zuvor noch nie gesehen, aber vllt ist er mir auch nie aufgefallen, weil ich eigentlich immer lieber hinten einsteige.

Nun wollte mein Sohn unbedingt vorne mitfahren und erst hatten sich die beiden Pärchen vor uns über den "Qualm" beschwert, und dann wir. Es kam nach unserem Einstieg die Durchsage, das es zu Verzögerungen kommt, und wenn man dann die ganze zeit eingenebelt wird, ist es wirklich nicht sehr angenehm...

vorn als "Dampflok" ist es ja eine gute Idee, aber das der Fahrgastraum auch so zugenebelt wird fanden wir nicht so pralle

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Alpenexpress »

Das ist mir auch schon aufgefallen bei den Passagieren vor mir. Es handelt sich dabei um gewöhnlichen Kunstnebel, der natürlich völlig unbedenklich ist. Das erwartet aber natürlich kein Gast, der in eine alte Dampflok einsteigt. Das verwendete Nebelfluid ist scheinbar auch sehr hochwertig, da es absolut keinen Geruch hat.
Bei Traumatica gab es in der Vergangenheit ein Maze, das darin komplett eingenebelt ist, sodass man die Hand vor den Augen nicht mehr sehen konnte.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ein leider immer wiederkehrender Trugschluss und Placeboeffekt bei Event-Laien: auch als DJ habe ich oft erlebt, dass die Leute sich über den Nebel beschwert haben und behaupteten, sie bekämen keine Luft mehr und das sei schädlich. Nicht selten habe ich mich dann demonstrativ vor den Fogger gestellt und den frisch ausgestoßenen Dampf wie eine Wasserpfeife inhaliert, um denen zu beweisen, dass es a) gesundheitlich völlig unbedenklich ist und b) nicht mal einen Hustenreiz auslöst.
Gefällt 1 Person: Skerpla

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Alpenexpress »

Den Dampf gab es aber auch während der Corona-Zeit - unter anderem im vergangenen Winter. Klar, es kann als störend empfunden werden, trägt meiner Meinung nach aber auch zur Atmosphäre bei. Und schädlich ist der Rauch genauso wenig wie er einen Husten auslösen kann. Viel Einbildung bei den Leuten.

Antworten