Alpenexpress

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
the bride

Beitrag Re: Alpenexpress »

Kann es sein, dass der Express öfter mal defekt ist? Heute mittag (muss so gegen 16:00 gewesen sein) fuhr er nicht auf Grund von Service Arbeiten. Das war letztens schonmal der Fall. Oder ist das normal? :-k

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Alpenexpress »

Der Alpenexpress hat natürlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Häufigere Ausfälle sind mir allerdings nicht bekannt, lediglich bei Starkregen oder hoher Feuchtigkeit gibt es, glaube ich, eher mal Probleme.

Euro-Mir und Poseidon gehören vermutlich zu den größeren "Ausfallszeitkandidaten".
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Alpenexpress »

[OT]Ich glaube Euro-Mir fällt so ziemlich am meisten aus. Es gab bisher zwei schlimmere Unfälle (damals bei Stromausfall zwei Züge, wofür die Mir aber wenig kann) und gar nicht mal so lange her, ist einer auf ne Sicherheitstreppe gefallen. Außerdem gibt es mehrere Videos auf YouTube, wo die Mir stehen bleibt.[/OT]

Alpenexpress ist für mich immer ein muss im Park. Vielleicht auch mal zwei mal. Es ist eine gute Bahn für zwischen durch mal. Ich hoffe sie bleibt uns, wie viele andere Bahnen, noch lange erhalten.

the bride

Beitrag Re: Alpenexpress »

JeJo hat geschrieben:Der Alpenexpress hat natürlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Häufigere Ausfälle sind mir allerdings nicht bekannt, lediglich bei Starkregen oder hoher Feuchtigkeit gibt es, glaube ich, eher mal Probleme.

Euro-Mir und Poseidon gehören vermutlich zu den größeren "Ausfallszeitkandidaten".
Ja, am Sonntag hat es stellenweise doch gut geregnet. Das wäre dann plausibel.
So schade, für mich ist sie nämlich auch ein Muss.

Islandzadi
Board-User
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2013
Wohnort: Bei Pforzheim

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ich liebe diese Bahn, weil sie genau das ausmacht was ein Park tun sollte. Kinder Glücklich machen und Erwachsene dazu bringen sich wieder wie ein Kind zu fühlen.

Wenn ich durch die Diamantenhöhle fahre oder laufe habe ich das Gefühl ich bin 20 Jahre jünger. Die Bahn macht aus ner 31 jährigen Frau wieder ein Kind und man kann den ganzen Alltagsstress von sich abwerfen.

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Alpenexpress »

Kann es sein, dass der Alpenexpress renoviert wurde? Kurz nach der 1.Helix/bevor man in die Höhle fährt war bis jetzt ein Sprung in der Schiene, der immer einen Ruck gab. Gestern (bzw. dieses Jahr - war mein einziger Besuch 2013) war er nicht mehr da. Haben die vielleicht die Schiene dort ausgebessert?
Bzw. hat der EP vielleicht generell renoviert? Beim Matterhorn-Blitz hatte es auch zwei, drei Sprünge in der Station - die waren auch weg
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ich habe auch noch ne Frage zum Alpenexpress: :D

Wie oft wurde er eigentlich umgestaltet? Am Anfang hieß er ja Grottenblitz und irgendwo gabs noch alte Bilder von ihm, die auf ein Western-Szenario hindeuteten, so als Anlehnung an Big Thunder Mountain. War zu der Zeit die Höhle schon mit dem Steinzeitthema gestaltet oder kam das erst später?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Alpenexpress »

Okay, offenbar gibt es kein altes Material vom Grottenblitz. Macht ja nichts. Bild

Dafür was anderes. Gerade hab ich gelesen, dass der Alpenexpress dieses Jahr in seine 30. Saison geht! Mich würde interessieren: Was verbindet ihr mit dem Alpenexpress für Erinnerungen? Was es die erste Achterbahn, die ihr im EP gefahren seid? Könnt ihr euch erinnern, was sich alles am Alpenexpress verändert hat?

Über sämtliche Geschichten zu 30 Jahre Alpenexpress würde ich mich freuen und damit bin ich hoffentlich nicht alleine. ;)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ja, war meine erste Achterbahn und deswegen ist er mir überdurchschnittlich wichtig. Ich kann mich an folgende Veränderungen erinnern:
1. natürlich die grüne Wand, die von Spanien aus sichtbar war ^^
2. dass öfter mal mehr oder weniger Hecke bei der äußeren Spirale da war
3. dass der Schlag in der Schiene vor dem Tunnel letztes Jahr (und vielleicht davor) repariert wurde (glaub ich)
4. dass das Dach vom Eingangsschild jetzt neu ist
5. dass jetzt Nebel aus dem Schornstein kommt (hab ich aber nur in dem Video gesehen)

Ich kann mich aber nicht mehr dran Erinnern, ihn jemals "Grottenblitz" genannt zu haben. Ich glaube ich bin zum ersten mal ca 2000 mitgefahren (demnach heißt er ungefähr seit da "Alpenexpress") - auch wenn Grottebnlitz cooler ist, wird der Grottenblitz immer für mich der Alpenexpress bleiben. Tut mir leid, bin zu spät gebohren :grin:
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ich kenne ihn auch nur als Alpenexpress "Enzian". Mir gefällt der Name sogar besser, als Grottenblitz. Habe nur gehört, dass er früher so hieß und der Tunnel damals ne Art Urweltschau war. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass in der Höhle früher auch Eisbären standen.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Alpenexpress »

Für mich war der Alpenexpress auch eine der ersten Achterbahnen, mit denen ich gefahren bin.

Allerdings kenne ich - im Gegensatz zu vielen Anderen hier - in der Tat noch den Namen "Grottenblitz" und bin mehr oder weniger damit groß geworden. Dieser Name wurde bis Anfang/Mitte der 90er verwendet, bevor man die Bahn in "Alpenexpress Enzian" umbenannte. Wahrscheinlich, um die Anlage stilmäßig mehr in das Österreich-Thema einzubinden. Aber wann und warum wurde das "Enzian" gestrichen?

Kleines Offtopic, weil es ein wenig passt: das Geisterschloss kenne ich übrigens noch als "Castello Leone". Allerdings habe ich den Namen nie wirklich nachvollziehen können. Erst 1996 hat man mit dem neuen Namen "Palazzo der Familie Medici" auf die Thematik hingewiesen und sukzessive die Story gestrickt, die meienr Meinung nach bis heute immer noch nicht wie ein roter Faden durch die komplette Fahrt geht.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Alpenexpress »

Vielen Dank für die Info. :D

Soweit ich weiß heißt er doch immer noch Alpenexpress "Enzian" oder? Das Enzian wird doch immernoch verwendet oder?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

EP_Patrick88
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 01.12.2011
Name: Patrick
Wohnort: Gummersbach

Beitrag Re: Alpenexpress »

Alpenexpress „Enzian“
Brausen Sie mit der ersten Achterbahn des Europa-Park in wahnsinniger Geschwindigkeit durch das Gebirge. Gleich zu Beginn erwartet Sie ein waagerechter Looping und nach einer rasanten Berg- und Talfahrt tauchen Sie in die "Zauberwelt der Diamanten" ab, bevor Sie in einer steilen Kurve wieder ans Tageslicht kommen. Der Alpenexpress "Enzian" fährt sogar gleich zwei Runden und bereitet so doppeltes Vergnügen! Der ideale Familienklassiker, der nichts an Beliebtheit verloren hat und gerade kleine Kinder oft erstmals in die Achterbahnwelt entführt.


(C) http://www.europapark.de stand:06.04.14
Mein Beitrag kommt von Handy, bitte entschuldigt Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher - EP einfach überall
Zuletzt geändert von EP_Patrick88 am Mo 7. Apr 2014, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ich meine auch er heißt immernoch "Alpenexpress Enzian", wobei ich die Beschreibung für ziemlich übertrieben halte ... "waagerechter Looping" und "wahnsinnige Geschwindigkeit" :grin: ... allerdings wurde die Beschreibung schon lange nicht mehr geupdated. Die kenn ich so ziemlich in dem Wortlaut bald schon 10 Jahre (falls ich mich da nicht irre)
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

el_sobrino
Board-User
Beiträge: 67
Registriert: 11.07.2006

Beitrag Re: Alpenexpress »

Bei den Zügen gibt es was neues!

http://youtu.be/ge9eRkCjwhg

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ich finde ja generell, dass der Alpenexpress von allen Achterbahnen im Europa-Park am üppigsten thematisiert ist und dann erweitert man dies sogar. Interessant und schön, dass am Achterbahn-Klassiker des Parks weiterhin was getan wird. :grin:


Edit: 03.05.2014 16:07

Es wurde ja mal der Vorschlag einer evtl. Verlängerung der Strecke und dem Hinzufügen eines weiteren Zuges gemacht. Wenn dies vielleicht auch nicht passieren wird (aber ganz ausschließen sollten wir es wohl auch nicht), könnte ich doch trotzdem gut vorstellen, dass die "Erkenntnisse", die Mack Rides mit dem neuen Powered Coaster Arthur mach, vielleicht auch in den Alpenexpress einfließen? Wäre doch vielleicht möglich. Wobei zugegeben, außer dem Blocksystem, was nur bei einer stark verlängerten Strecke Sinn macht und den variablen Geschwindigkeitn (aber ob dies wirklich so neu ist?) überhaupt so viele Neuerungen dazukamen, dass eine Modernisierung rechtfertigen? Naja, mal sehen. Vielleicht bleibt auch alles wie es ist: :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Steff
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 15.02.2015
Name: Steffen

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ich mag den Alpenexpress auch sehr gerne trotz der recht kurzen Fahrt, fahre die Bahn immer wieder gerne zur Einstimmung auf den EP ziemlich am Anfang meines Besuchs.
Eine Verlängerung der Bahn wäre natürlich super wenn dies technisch möglich wäre.

Auch ich habe noch ein paar wenige Bilder der tollen Bahn für euch:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Steff am Mo 23. Feb 2015, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ja die Bahn ist für uns auch immer ein muss :D Das ist die einzige Achterbahn wo selbst meine Mutter damit fährt.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Alpenexpress »

Das ist auch so ein Punkt, der den Alpenexpress auszeichnet. Er sieht sympathisch und nicht zu rasant aus und eine Fahrt mit ihm bestätigt dies. Er hat keine Drops, keine Überschläge oder übermäßig hohen G-Kräfte und ist nicht zu rasant, aber eben auch nicht direkt langsam. Und sollten Besucher die Bahn trotzdem nicht so gut vertragen, ist der Powered Coaster auch nicht zu lange. Für Leute, die Achterbahnen eben nicht so gut vertragen oder sich erst herantasten müssen, genau das Richtige. :D

Das die Thematisierung genial und auch durchgängig wurde ja schon öfters geschrieben. Ich hoffe, dass die Achterbahn noch lange bleibt, denn sie macht schon Spaß, vor allem, wenn mal mehr als 2 Runden gefahren werden. :)

Da fällt mir noch etwas vom letzten EP-Urlaub ein. Ich saß mit einer Familie in einem Wagen des E.P.-Express und hab ein bisschen zugehört, über was sie sich unterhalten, allerdings konnte ich mangels Sprachkenntnisse nichts verstehen, aber als wir am Alpenexpress "Enzian" vorbeigefahren sind, meinte ein Familienmitglied: "Colorado." Da war wohl jemand auch schon im Phantasialand. ;) Obwohl Colorado Adventure und der Alpenexpress eigentlich kaum was gemeinsam haben. Aber ist ja nicht schlimm. Schließlich beschäftigt sich nicht jeder so mit Achterbahnen wie wir. Fands aber ganz interessant und so Gespräche von Familien finde ich immer sehr interessant. Da bekommt man oft noch einen ganz anderen Blickwinkel dazu. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten