Kolumbusjolle und Feria Swing

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Feria Swing [ Ausklappen ]

Kolumbusjolle [ Ausklappen ]


Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Huhu, vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten:
Bei einem meiner letzen Besuchen ist mir folgendes aufgefallen.
Wie von Reiseversionen der Mack Schlickerbahn und ähnlichen Geräten haben ein Kumpel und ich bei der Fahrt etwas nachgeholfen, damit die Gondel auch ordentlich ausschwingt (bei der Geschwindigkeit im Park passiert ja eigentlich nichts spektakuläres). Die Fahrt war schneller zuende als gewöhnlich. Als wir etwas später nochmals fuhren, ist uns ein Hupsignal aufgefallen und die Fahrt war abermals schnell zu ende. Erst dann kamen wir auf die Idee, dass das Schaukeln vielleicht unerwünscht ist. Bei einer Fahrt direkt danach unterließen wir es und die Fahrt wurde dann auch nicht abgebrochen.
Hat das denn irgendwelche sicherheitsrelevante Auswirkungen, wenn man etwas "mithilft"? Wir haben daraufhin mal das Hinweisschild studiert, dort war kein Hinweis bezüglich Schaukeln zu finden. Hat uns ziemlich gewundert, denn auf der Kirmes wird man ja sogar dazu animiert, bei solchen Geräten mitzuschaukeln.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Interessant wäre vor allem, ob das Karussell automatisch abschaltete, oder ob es vom zuständigen Mitarbeiter gestoppt wurde.

Finde ich jedenfalls sehr schade, denn das Karussell ja ohnehin recht lahm ist.

Eine große Gefahr kann das Schaukeln wohl nicht darstellen, jedenfalls ist das Karussell dafür locker ausgelegt, auch wenn es schon etwas älter ist.
Time for Airtime!

Morphinus
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 02.01.2010
Name: Dominik Block
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Da ich ja dabei war, kann ich sagen, das der RideOp die Fahrt manuell abgebrochen hat. Finde ich persönlich auch sehr schade, da ja eigentlich keine Gefahr besteht.

Weiß denn einer wieso das im EP so gehandelt wird?

LG Dominik

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Dann wäre es wohl am besten gewesen, wenn ihr nach der Fahrt zu dem Häuschen des MAs gegangen wärt.
Eine freundliche Nachfrage, ob denn Schaukeln verboten ist bzw. warum hätte wohl Klarheit geschaffen.

Interessant zu wissen ist es nämlich auf jeden Fall!
Time for Airtime!

Ancient

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Mich wundert es, dass der MA die Bahn gestoppt hat, ohne eine Lautsprecher-Durchsage zu machen und so auf das Fehlverhalten hinzuweisen (und das gleich 2x).
Ob es denn wirklich an dem Schaukeln lag? Normalerweise wird man nämlich (freundlich) darauf hingewiesen, wenn man sich in einer Bahn nicht ordnungsgemäß benimmt.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Mich wundert es, dass der MA die Bahn gestoppt hat, ohne eine Lautsprecher-Durchsage zu machen und so auf das Fehlverhalten hinzuweisen (und das gleich 2x).
Ob es denn wirklich an dem Schaukeln lag? Normalerweise wird man nämlich (freundlich) darauf hingewiesen, wenn man sich in einer Bahn nicht ordnungsgemäß benimmt.
Das war auch mein erster Gedanke. Vor Allem, wenn die Fahrt dann früher gestoppt wurde als sie eigentlich gedauert hätte und alle aussteigen mussten....also ich als Fahrgast wäre schon ein bisschen angeschickert gewesen, gerade, weil ja scheinbar kein Grund genannt wurde :evil:
Mich würde außerdem interessieren, wie ihr die Gondel zum extremeren Schaukeln/Schwingen gebracht habt?! Keine Angst, ich will es nicht nachmachen, aber es interessiert mich einfach - kann mir nämlich überhaupt nicht vorstellen, wie das gehen soll...die Dinger schwingen doch schon ziemlich weit aus - zumindest für mein Empfinden 8-[ :lol:
-

Morphinus
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 02.01.2010
Name: Dominik Block
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Eine Lautsprecherdurchsage kam keine. Es hat einfach nur ein paar mal gehupt und dann wurde die Fahrt gestoppt . Dies war bei so gut wie jeder Fahrt so, wo wir mitgeschwungen haben.
Das mit dem Nachfragen haben wir leider versäumt. Wäre sicher eine gute Option gewesen um zu erfahren woran es gelegen hat. Ich bezweifle aber Stark, das wir eine gut begründete Antwort erhalten hätten.

@Daisy

Du musst einfach mit deinem Körper die Schwingungen der Gondel mitmachen. Diese werden dann dadurch noch verstärkt und du Schaukelst höher. Na ja die Fahrt im Europa Park ist ja nicht wirklich schnell und intensiv. Schau dir dazu mal das an: http://www.youtube.com/watch?v=55HrAKfr2oQ. Da siehst mal wie eine Schlittenfahrt betrieben werden sollte ;) oder die Reverchon Variante: http://www.youtube.com/watch?v=1LTEUnwsKtg

Liebe Grüße

Dominik

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Der einzige Grund, den ich mir nun denken könnte wäre eben einfach das Thema "Familienfreundlich"!
Wenn der EP die Attraktion im normalen Tempo laufen ließe dürften nicht mehr so viele jüngere Kinder mit der Bahn fahren und evtl. noch mehr Sicherheitsgurte oder -bügel angebracht werden. Andereseits kann es eben auch sein, dass es daran liegt, das die Bahn mit eine der "älteren" im Park ist und somit noch unter der Regie von Roland und Jürgen Mack gebaut wurde.
Denn Blue Fire wurde ja mehr unter Obhut von Michael und Thomas Mack durchgesetzt :wink: .
Wer weiß, evtl. könnte es sein, dass der Park sich das irgendwann ja mal anders überlegt und diese Bahn im normalen Tempo laufen lässt :ka: .

Morphinus
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 02.01.2010
Name: Dominik Block
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Ich denke mal das auf der Kirmes und in einem Freizeitpark die gleichen Sicherheitsregeln herschen. Auf der Kirmes fahren auch kleine Kinder mit der Schlittenfahrt und steigen später Happy aus ;) Daran kann es wohl nicht liegen, das der Park die Attraktion so langsam betreibt. Auch müsste bei einem schnelleren Tempo meiner Meinung nach keine weiteren Sicherheitsmaßnamen ergriffen werden, da diese vollkommen ausreichen, wie man auch auf der Kirmes sehen kann.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Der Park wird die Attraktionen einfach deshalb langsamer laufen lassen, weil dann die Abnutzung und der Verschleiß geringer ist.

Auf der Kirmes laufen die "Schlittenfahrten" (Feria Swing) und z.B. der Happy Sailor (Kolumbusjolle) teilweise doppelt so schnell.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Auf der Kirmes laufen die "Schlittenfahrten" (Feria Swing) und z.B. der Happy Sailor (Kolumbusjolle) teilweise doppelt so schnell.
Ehrlich?!? Ich weiß nicht, dass Ihr Euch alle beschwert, bzw. Euch das auffällt.... :?: Ich empfinde die beiden Fahrten schon als relativ schnell... 8-[ Und dabei bin ich kein 'empfindlicher' Parkbesucher....
Muss aber ehrlich sagen, dass ich die Geschwindigkeit in Ordnung finde, wenn Jemand einen größeren Thrill möchte, dann muss er halt auf ein anderes Karussell umsteigen. Für meine Mutter zum Beispiel (extreme Höhenangst und auch kein Fan von Karussels) sind die beiden Fahrgeschäfte einige der wenigen, auf die sie sich im EP traut und sie meinte auch mal, dass sie sie nicht fahren würde, wenn sie schneller wären. Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass der EP auch auf sowas Rücksicht nimmt. Man will ja ein möglichst breites Spektrum an Besuchern abdecken, auch vom Alter her gesehen...wenn man nun JEDE Attraktion super-hyper-schnell und thrillig laufen lässt, dürfte das allerdings ein schwieriges Unterfagen werden :| Deshalb finde ich es nicht unbedingt schlimm, dass die beiden Fahrgeschäfte so 'laaaangsaaaaaam' fahren :wink:
Für uns thrillsüchtige gibt es schließlich noch genug Anderes im Park ;)
-

Ancient

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Ich finde diese Diskussionen über Thrillfahrgeschäft vs Thrillride eh total bescheuert. Wenn hier alle wollen, dass aus der Feria Swing und anderen karusells Thrillrides werden, wie wärs, wenn der Park den Spieß mal umdreht und alle großen Achterbahnen entschärft, damit auch Leute, die keine Lust auf Thrillrides haben, sie fahren können?

Also ich wär eh dafür, den Looping von BF abzubauen, denn dann würd ich die Bahn fahren. Und wäre Silver Star nur halb so hoch, dann würd ich ihn auch fahren. Ich finde, der Park sollte mal an uns Leute denken, die ANgst vor großen Achterbahnen haben und alle großen Achterbahnen im Park entschärfen.

Den letzten Absatz bitte nicht so ernst nehmen (obwohl ... doch, eigentlich schon :-)) Denn das ist mal die Kehrseite von dem, was viele Thrillfans hier teilweise vom EP wollen. Warum müssen solche Bahnen wie Feria Swing und co schneller fahren und thrilliger sein als sie momentan sind? Damit die Thrillfans eine weitere Attraktion haben, auf die sich freuen können?
Wollte mit meinem Gegenargument eigentlich nur verdeutlichen, wie bescheuert eine solche Argumentationsweise ist. Wie schon gesagt könnten wir "Ruhige-Bahnen-Liebhaber" auch fordern, dass der First Drop von SiSta mit Haltebremsen ausgerüstet wird, die den Zug nur mit 30km/h nach unten fallen lassen ... oder die Drehung in Euro-Mir könnte man doch auch ausschalten ... oder aus BF ne reine Themenfahrt machen ... oder ... oder ...

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Guter Beitrag und vollkommen richtig!

Ich fahr zwar auch alles aus dem die Fahrt voher keiner verfrüht oder verletzt ausgestiegen ist, aber es darf auch gerne mal was ruhigeres sein (obwohl Feria das ja auch nicht wirklich ist). So eine Mischung macht doch erst den Erfolg eines Parks aus, der so eine Zielgruppe wie der EP hat (0-99 Jahre ;-) )

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Im EP ist diese Diskussion doch eh witzlos. Der Park ist doch in allem auf wenig Aufregung optimiert. Bei Silverstar wird ja schon gebremst um es nicht zu aufregend zu machen, daher ist gerade die Bahn ein schlechtes Beispiel in der Argumentationskette ;)
Ist auch nicht schlimm, ist ja die Strategie des EP.

Und wenn man nicht den Vergleich von der Kirmes hat wirkt die Schlittenfahrt vielleicht sogar schnell auf den Fahrgast. Der häufige Kirmesgänger und Fahrgeschäfteliebhaber ist sicher nicht die primäre Zielgruppe des Parks.

Ancient

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Im EP ist diese Diskussion doch eh witzlos. Der Park ist doch in allem auf wenig Aufregung optimiert. Bei Silverstar wird ja schon gebremst um es nicht zu aufregend zu machen, daher ist gerade die Bahn ein schlechtes Beispiel in der Argumentationskette ;)
Ist auch nicht schlimm, ist ja die Strategie des EP.
Hast auch wieder Recht.
Aber negativ ist das dennoch nicht. Die Familienfreundlichkeit des EPs schein ein sehr erfolgreiches Konzept zu sein, wenn mans ich die Besucherzahlen anschaut. Und wie ich hier schon oft gesagt habe: Das Konzept des Europa-Parks ist zweifellos gut, sonst wäre er nicht der besucherstärkste und erfolgreichste Park Deutschlands.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Das Konzept des Europa-Parks ist zweifellos gut, sonst wäre er nicht der besucherstärkste und erfolgreichste Park Deutschlands.
Sehe ich auch so. Ganz ehrlich, wenn ich bei n-tv oder anderen Sendern manchmal diese Reportagen über US-Parks sehe, in denen eigentlich wirklich ALLES nur auf Thrill und Hype und Extreme ausgerichtet ist....naja :? Ich weiß nicht, mir fehlt da irgendwie 'die Seele'. Im EP ist es halt gerade dieses (oft belächelte) Familien-Gesamtkonzept, das den Zauber, den Reiz, ausmacht. Zumindest mir geht es so. NATÜRLICH sind die Fahrgeschäfte auf der Kirmes thrilliger/wilder, aber ehrlich gesagt sind die Fahrten dort oft auch ziemlich ruppig - so empfinde zumindest ich das. JA, ich weiß, die Sat ist auch nicht gerade weich gepolstert, aber...Ihr wisst sicher, was ich meine :wink:
-

Davinia

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Ihr solltet bei dieser Diskussion vielleicht auch die Kostenfrage nicht vergessen. Wie viel würde man wohl zahlen, wenn man einen Tag auf dem Rummel das fährt (und sich ansieht), was einem im Europapark geboten wird? Ich denke, den doppelten Eintrittspreis hätte man schnell drin.
Das heißt: die Kirmesbetreiber verdienen fürs einzelne Fahrgeschäft höchstwahrscheinlich mehr als der Europapark, wenn wir einzeln rechnen würden. Demzufolge ist nicht so viel Geld da, kleinere Geschäfte so oft zu warten, wie es die Kirmesbetreiberbeim Auf- und Abbauen regelmäßig machen müssen. Fährt man etwas langsamer, dann sind die Fahrgeschäfte also nicht nur familienfreundlicher, sondern auch haltbarer.
Ist zumindest eine für mich schlüssge Argumentation, wie seht Ihr das?

Übrigens steige ich aus Feria Swing und Kolumbusjolle schon jetzt mit leicht flauem Magen aus. Ich vertrage das kreiseln nicht allzu gut bei den beiden. Würden sie schneller fahren, sie müssten es ohne mich und wahrscheinlich weitre Besucher tun. Das fände ich sehr schade.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Übrigens steige ich aus Feria Swing und Kolumbusjolle schon jetzt mit leicht flauem Magen aus. Ich vertrage das kreiseln nicht allzu gut bei den beiden. Würden sie schneller fahren, sie müssten es ohne mich und wahrscheinlich weitre Besucher tun. Das fände ich sehr schade.
Ja Tanja, so geht es meiner Mutter ja auch :wink:
Finde Deine Theorie gar nicht so abwegig, da steckt schon was Wahres dran. Ich denke mir auch manchmal, dass der Eintrittspreis des EP (bzw. der Preis der Jahreskarte) schon recht happig ist, aber dies ist er nur auf den ersten Blick - denn wenn man mal auf den Rummel geht, könnte man mit dem EP-Budget eines Tages (sprich 35€) nicht unbedingt lange Spaß haben... Auf dem Oktoberfest z.B. könnte ich dafür 3 x die Olympiaachterbahn fahren, 3 x 'wildere' Fahrgeschäfte und 1 x 'langsames' Fahrgeschäft - selbst mit viel Wegstrecke zwischen den Attraktionen spränge da nicht viel mehr als 90 Minuten heraus, eher weniger. Ziemlich wenig für meinen Geschmack - da hat der EP doch einiges mehr zu bieten ;)
Sorry für das kurze Offtopic! :wink:
-

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

svenl hat geschrieben:Ist auch nicht schlimm, ist ja die Strategie des EP.
Richtig, für alles andere sind ja eben andere FZP oder das Volksfest da. ;-)

Anfangs ging es ja auch nur darum, warum man bei Feria Swing davon abgehalten wird, die Fahrt nach den eigenen Bedürfnissen anzupassen (Interaktivität ist ja eh ganz groß im kommen, dann kann jeder selbst entscheiden ob Thrill- oder Ausschaufahrt -> imho ideal für den EP, aber das führt auch schon wieder weg vom Topic). Weil eigentlich kein ersichtlicher Grund erkennbar ist. Dachte vielleicht wüsste hier jemand genauer bescheid. ;-)

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

animorphs hat geschrieben:Andereseits kann es eben auch sein, dass es daran liegt, das die Bahn mit eine der "älteren" im Park ist und somit noch unter der Regie von Roland und Jürgen Mack gebaut wurde.
Denn Blue Fire wurde ja mehr unter Obhut von Michael und Thomas Mack durchgesetzt :wink: .
.

Das finde ich jetzt aber mal ziemlich frech und unverschämt. :twisted:
Roland Mack ist ein Visionär und hat mit seinem Bruder und Vater erst den Park zu dem gemacht was er heute ist.
Und mal ganz ehrlich, glaubst du wirklich das ein Mann wie Roland Mack irgendwas an Macht an seine Söhne abgegeben hat?
Roland Mack trifft mit Sicherheit die Entscheidungen, die beiden dürfen vielleicht Vorschläge machen, aber niemals hätten sie z.B Blue Fire durchboxen können wenn ihr Vater nicht 100% überzeugt davon wäre.
Das ist auch gut so, denn was haben die beiden bis jetzt geleistet? Sie wurden in das Unternehmen hineingeboren und Roland Mack hat es doch aufgebaut.
Ich denke schon das die beide auch mal sehr gute Chefs des Park´s werden, aber bis dorthin werden sie noch sehr viel von ihrem Vater lernen müssen.

Antworten