Alpenexpress Coastiality

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Alpenexpress Enzian

Nummer auf dem Parkplan: AT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1984
Themenbereich: Österreich
Kapazität: 1050 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 45 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 9,50 km/h
Anzahl der Zug: 1
Personen pro Zug: 38
Streckenlänge: 250 m
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen

Alpenexpress Enzian

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Man wird mit dem Alpenexpress begonnen haben, da hier jede Fahrt auf Grund des Antriebes gleich lange dauert. Bei allen anderen Bahnen gibt es zu viele Faktoren die die Fahrt beeinflussen und zeitlich verändern, wenn auch nur minimal. Aber das wird wohl schwieriger zu programmieren sein.

Marguerite
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 172
Registriert: 17.05.2008

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Die Idee an sich ist ganz gut ABER:

Ich finde, dass das ganze nur wieder Geldmacherei ist. Man bezahlt schon mehr als genug Eintritt für so einen Tag im Park. Und wenn dann jedes bisschen nochmal extra kostet kann es sich irgendwann niemand mehr leisten.
Ich glaube auch, wenn da viele bezahlen gibt es wieder welche, die sich beschweren weil sie kein Ticket bekommen haben oder oder oder...

Und dann noch was. Warum der Alpenexpress?
Da hätte es auch eine Achterbahn, die durch ne leere Halle fährt getan. Die Zauberwelt der Diamanten ist einfach viel zu schön gestaltet, um sie jetzt auszublenden. Und sind es nicht die Momente, wenn man durch den Bahnhof fährt und die Hände hochstreckt oder die Fahrt durch die Diamantenhöhle, wenn es runter geht, die Momente, die Alpenexpress so einmalig schön machen?? [-X
1 % normal und 99% verrückt :D

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Ich bin morgen sehr wahrscheinlich im Park und werde versuchen es zu testen. Wenn man dauerhaft Geld dafür sehen möchte, dann wäre es ein riesiger Witz.
Zuletzt geändert von Wayn0r am Do 17. Sep 2015, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

ChaKa LaKa
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2013
Name: Thomas
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Ich verstehe den Youtube-Kommentar so, dass die Gebühr auf die zweite Testphase beschränkt ist und das ganze mittelfristig kostenlos angeboten wird. Bei einer so geringen Kapazität ist eine Gebühr nunmal die effektivste Methode, um die Nachfrage einigermaßen zu begrenzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht bei den 10 Plätzen pro Fahrt bleiben soll, sondern nach der Testphase die Kapazität erhöht wird.

Cere
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 131
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Kann denn schon jemand sagen, wie das Ganze abläuft? Hat heute jemand die Fahrt getestet?
BlueFire 💙
Island 🇮🇸

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Bin gerade gefahren. Es ist ein völlig neues Fahrgefühl. Die Fahrt ist sehr detailreich und interessant.
Während der Fahrt kann man in alle Richtungen schauen, sodass man quasi einen 360° Raum hat. Es ist aber auch sehr ungewohnt. Man schaut zu seinem Mitfahrer und redet, aber man sieht ihn halt nicht. Es gibt auch virtuelle Fahrelemente wie eine Schraube. Diese bemerkt man aber nur, wenn man konzentriert geradeaus schaut (durfte zwei mal fahren, da die Brille meiner Freundin unterwegs ausfiel). Bei diesem Element fühlt es sich kurze Zeit tatsächlich so an wie eine Schraube, da die Augen was anderes vorgeben als der Körper bemerkt.
Es ist jedenfalls sehr interessant und man kann daraus bestimmt sehr viel machen. Vor allem wenn eine Bahn zusammen mit dem Video konzipiert wird, dann wird alles noch besser zusammen passen. Ob es dauerhaft interessant ist, wird sich zeigen. Vier Euro ist es mir dauerhaft jedoch nicht wert.
Zuletzt geändert von Spyder1983 am Do 17. Sep 2015, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Details in Spoiler gepackt, weil es noch Leute gibt, die sich überraschen lassen wollen.

Mi-Design
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 05.11.2014
Name: Mi-Design
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Hallo Wayn0r,

ich brauche zum Lesen eine Lesebrille. Brauche ich die Lesebrille um in der VR-Brille etwas zu sehen? Kann ich überhaupt eine Brille unter die VR-Brille anziehen?

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Ich denke nicht, dass da eine Brille drunter passt. Ist aber wahrscheinlich auch nicht notwendig, man kann die Schärfe ähnlich wie bei einem Fernglas einstellen.

Ich selber trage auch eine Brille, da ich weitsichtig bin. Zum Lesen brauche ich allerdings keine Brille.

Cere
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 131
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Und wie ist das mit den Tickets? Klappt das schon alles so, wie es sein soll? Gibt es nicht einen riesigen Andrang?

Ich bin selbst Brillenträger und man braucht sie tatsächlich nicht. Durfte es im Juni schon ausprobieren und man kann an der Brille alles scharf einstellen.
BlueFire 💙
Island 🇮🇸

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Mit den Tickets klappte es meiner Meinung nach gut. Habe mein Ticket am Turm geholt. Allerdings war der Park heute sehr leer - dazu später mehr im "Wie war es" Thema. Es gab allerdings Leute, die die ganzen Hinweise übersehen haben und sich ohne Ticket und somit umsonst angestellt haben.

Laut Mitarbeiter hätte man heute mehr Leute abfertigen können als man Plätze vergeben hat. Auf den Tickets ist ein Zeitraum von 30 Minuten angeben, in dem man sich anstellen soll (ich hatte zum Beispiel halb fünf bis fünf). Anfang des Tages hat man die Anzahl der Plätze wohl reduziert. Es ist eben noch Testphase.

Cere
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 131
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Also sind die Tickets begrenzt? Das heißt, wenn man zu spät dran ist morgens, kann man nicht unbedingt mitfahren?
BlueFire 💙
Island 🇮🇸

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Kann ich natürlich nicht sicher sagen, aber ich würde vermuten, dass es so ist. War aber auch absehbar bei einer exklusiven Testphase.

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Ich bin positiv überrascht von der Fahrt.
Mit der VR-Brille ist es ein ganz anderes Fahrgefühl.
Trotzdem bin ich der Meinung, man hätte die VR-Brillen besser in einem Flugsimulator und nicht in einer Achterbahn mit geringer Kapazität verwenden sollen.
Ich kann nur jedem empfehlen, der die Möglichkeit hat, den Alpenexpress einmal mit so einer Brille zu fahren.
Aber ich bin ganz ehrlich: 4€ würde ich dafür beim besten Willen nicht zahlen.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken
Favoriten im Park ansehen (6 Stück)

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

(Ach stimmt ja, wir haben ja zurzeit mal wieder einen "Kollegen" live vor Ort!)

An sich hab ich ja nichts gegen solche VR-Coaster (außer mir würde da schlecht werden, aber das weiß ich ja noch nicht), aber ob es der liebe Alpenexpress sein muss, den man schon immer kennt... Mir fällt aber auch keine andere Bahn ein, bei der mir das lieber wäre (außer Eurosat vielleicht), ich würde sowas wohl eher mögen, wenn es ein neues kleines Bähnchen wäre. Aber wenn sich das anbietet, wieso nicht? Eine Fahrt würde ich auf jeden Fall mal mitmachen und ich nehme mal an, auch wenn sich das System bewährt, wird man nicht gezwungen, die Brille zu benutzen :D

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Jetzt bin ich total neugierig drauf. Aber ich komm erst naechstes Jahr in den Park.
Bin gespannt wie das System dann funktioniert.
Rosa paßt gut zu Grün!

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Mi-Design hat geschrieben:Hallo Wayn0r,

ich brauche zum Lesen eine Lesebrille. Brauche ich die Lesebrille um in der VR-Brille etwas zu sehen? Kann ich überhaupt eine Brille unter die VR-Brille anziehen?

Ich Hatte beim Fantreffen meine Brille darunter angehabt, war kein Problem.

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

So gerade meine erste Fahrt gemacht.... :D
Ticket habe im am Turm geholt. Tickets sind begrenzt und immer im 30 min Tackt.
Also mein Ticket war von 10:30 bis 11:00 Uhr gültig. Aber da da Ticket bei mir einfach nur im Empfang genommen wurde (also keine Schranke etc) denke ich man kann auch außerhalb der aufgedruckten Zeit kommen.
Leider ging es sehr schnell bei mir, also Brille in die Hand und schon saß ich im Zug...Da habe ich den Regler für die Schärfe nicht gefunden.
Zur Info Lautstärke rechts an der Brille, Schärfe oben drauf quasie zwischen den Augen (beim rauslaufen leider erst festgestellt :( ).

Dann ging es los und ich muss sagen, dass ich schwer beeindruckt bin von der Sache. Total genial !!!! =D>

Leider ist mir aber danach für ne halbe Stunde richtig übel gewesen. Bin eigentlich nicht so empfindlich aber ne zweite Runde wäre für heute nichts gewesen...... :D :D

Fazit.... =D> =D> =D>

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Das klingt richtig spannend!

Eine Frage habe ich allerdings noch: Spielt das VR-Video während der Fahrt vollkommen ruckelfrei, oder bleibt es ab und zu kurz hängen? Ich bin bei sowas immer sehr empfindlich und kann es gar nicht leiden, wenn Videos ruckeln oder stocken.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Bei meinen beiden Fahrten lief es ruckelfrei. Bei der ersten Fahrt meiner Freundin ist das Bild zunächst komplett stehen geblieben, danach wurde die Brille schwarz.

sebEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2015

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

So, ich hatte heute auch das Vergnügen, mit dem VR coaster zu fahren. Fazit: Einfach genial! Ich war der Sache offen gegenüber eingestellt - einerseits neugierig und gespannt, wie die VR mit so einer Brille ausschaut, andererseits auch etwas skeptisch, weil ich mich fragte, wozu man eine "echte" Achterbahn braucht, wenn man die Umgebung simuliert. Aber das Fahrgefühl zusammen mit der VR - für mich wirklich ein Gefühl einer anderen Realität - ist einfach gigantisch. Man kann den Kopf drehen und "wie in echt" die Umgebung erkunden - in 360°. Und das Ganze ruckelfrei und ohne Übergänge. Die Fahrt war absolut synchron zu dem, was man sieht. Auch, wenn die die Fahr mit dem Alpenexpress sehr gut kenne, hatte ich keinerlei Orientierung und am Ende, als wir stehen blieben, war ich komplett in der VR und war etwas perplex, als der Bügel geöffnet wurde.
Das Ganze hat meiner Meinung nach Riesenpotential und ich finde es optimal, den Alpenexpress dadurch so aufzuwerten.

P.S.: Ich hatte keinerlei Probleme mit Übelkeit/Schwindel, obwohl ich recht empfindlich bin.