Alpenexpress Coastiality

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Alpenexpress Enzian

Nummer auf dem Parkplan: AT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1984
Themenbereich: Österreich
Kapazität: 1050 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 45 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 9,50 km/h
Anzahl der Zug: 1
Personen pro Zug: 38
Streckenlänge: 250 m
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen

Alpenexpress Enzian

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Also wenn ich mir all die Kommentare so durchlese bekomme ich jetzt schon richtig Lust damit zu fahren.
Dass die Tickets allerdings zeitlich begrenzt sind finde ich auch nicht ideal, eine halbe Stunde ist garnichts #-o

Gruß Dennis

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Das Ganze hätte ich mir in der Eurosat noch gefallen lassen. :lol: Da hätten diese futuristischen Brillen immerhin noch zur Thematik gepasst.

Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Das Ganze hätte ich mir in der Eurosat noch gefallen lassen. :lol: Da hätten diese futuristischen Brillen immerhin noch zur Thematik gepasst.
Gerade hier fände ich es weniger sinnvoll.
Erst baut man die Bahn extra in eine Kuppel ein damit es dunkel ist, um dann eine Brille aufzusetzen in der es auch dunkel ist :wink:
Aber rein von der Thematik muss ich dir Recht geben, man könnte hier schön einen Flug durch das All simulieren, das wäre evtl. für die Euro-Mir eine Idee.

Gruß Dennis

creamy_butterfly
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 07.04.2011

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

War am Do und Fr im Park und bin an beiden Tagen mit dem VR Coaster gefahren, fand es absolut genial, dachte dass ich die Bahn in- und auswendig kenn, aber irgendwann hab auch ich die Orientierung verloren. #-o :lol:
Fand auch die Abwicklung mit der Ausgabe der Brillen super, wir konnten pünktlich zur gebuchten Zeit fahren.

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Gute Nachricht für alle Normalbesucher:
Heute (oder zumindest heute Abend) hat man kein Ticket gebraucht.
Laut einem Mitarbeiter soll das in nächster Zeit, wenn wenig Leute im Park sind, auch so sein.
Das heißt: Jeder kann den Alpenexpress dann mit VR-Brille fahren und zwar so oft, wie man will.
Also einfach mal abends oder, wenn wenig los ist, einen Mitarbeiter fragen.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Wurde mir auch so heute mitgeteilt. Solang nicht viel los ist kann jeder ohne Ticket fahren...
Ich bin heute nicht gefahren, aber meine 3 Begleitungen fanden es auch super.
Ist aber erst ab 12 Jahren......Warum weiß ich aber nicht, könnte mir wegen der Kopfgrösse vorstellen. Weiß das jemand?

frank87

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Zitat aus der Pressekonferenz :

Infos zum VR-System im Europa-Park:

► Das System befindet sich immer noch in einem Probebetrieb!
► Im Zug sind die ersten 5 Sitzreihen für die VR-Fahrt reserviert. (Der Sender der Technik befindet sich in der Lokomotive)
► Es gibt zwei verschiedene Fahrbereiche, die jeweils farblich markiert sind. Reihe 1-3: Blau, Reihe 4+5: Gelb. Die Brillen sind entsprechend markiert. Dies ist für die synchrone Abstimmung zwischen dem reellen Streckendesign und der virtuellen Umgebung erforderlich.
► Um fortlaufend 10 Personen (5 Reihen à 2 Gäste) mit VR-Brillen auszustatten, existiert ein Pool von 30 Exemplaren. Dadurch sind immer einige Brillen im Umlauf und einige in der Station für die Desinfektion und den Ladevorgang.
► Aktuell werden GEAR VR-Brillen von Samsung für die Fahrt verwendet. Neben den technischen Besonderheiten der Brillen beinhalten diese "gewöhnliche" eingeclipste Samsung Galsxy S6-Smartphones.
► Die Gear VR-Brillen besitzen eine weit verstellbare Sehschärfe, so dass Brillenträger ihre eigene Brille nicht benötigen.
► Die Nutzer des „Alpenexpress VR-Ride“ müssen mindestens 12 Jahre alt und größer als 100 cm sein.
► Der Alpenexpress trägt an den entsprechenden Sitzreihen kleine "VR-Gear" und "Samsung"-Logos


Ablauf für eine VR-Fahrt vom 17.09. - 17.10.2015:


► Voraussetzung ist entweder eine gültige Jahreskarte, eine Emotions-Plus-Karte (=registrierte Emotionskarte) oder eine Hoteleintrittskarte.
► Zu einer der drei nachfolgenden Stellen gehen: Info am Turm, Info am See, Ausgang Alpenexpress
► Die gewünschte Fahrtzeit angeben. Es werden immer Zeitabschnitte von 30 Minuten vorgegeben. (Z.B. 15.00 Uhr bis 15:30 Uhr) Es stehen 100 Plätze pro 30 Minuten zur Verfügung. Ist in diesem Zeitabschnitt kein Platz mehr frei, muss man sich eine andere Zeit aussuchen.
► Eine der drei oben genannten Karten einscannen (lassen).
► Nach dem Einscannen wird kostenlos ein Ticket mit dem gewählten Zeitfenster ausgegeben.
► In dieser Zeit muss man sich dann anstellen bei einem Extra-Wartebereich am Ausgang des Alpenexpress. (Pünktlich sein! Das Ticket ist nach der gewählten Zeit ungültig!)
► VR-Brille entgegennehmen, auf den eigenen Kopfumfang und Sehschärfe einstellen
► VR-Ride genießen!


Ablauf für eine VR-Fahrt ab dem 17.10.2015:


Prinzipiell ist der Ablauf nach dem ersten Betriebsmonat identisch wie vorher. Es gibt nur die Einschränkung, dass die Fahrt nicht mehr kostenlos ist. Ein Ticket für den Coaster erhält man dann an den oben genannten Stellen für einen Betrag von 4 Euro. Enthalten ist in diesem Betrag ein 2-Euro-Gutschein für spezielle Shopping-Artikel.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Dass die Tickets nach Ablauf der Zeitspanne ungültig werden kann ich nicht bestätigen. Ich war bei meiner ersten Fahrt etwas zu spät dran. Der Aufdruck auf den Karten wurde meiner Ansicht nach nicht wirklich beachtet. War aber auch nur wenige Minuten zu spät dran. Eine Garantie gibt's also nicht.

Fraglich bleibt also weiterhin, wie lange diese 4€-Phase andauern wird.

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Bobbikar hat geschrieben:Ist aber erst ab 12 Jahren......Warum weiß ich aber nicht, könnte mir wegen der Kopfgrösse vorstellen. Weiß das jemand?
An der Kopfgröße wird es wahrscheinlich nicht liegen. Die kann man ja an der Brille einstellen.
Es wird vielleicht eher daran liegen, dass man befürchtetet, dass kleinere Kinder nicht sorgsam genug mit der teuren Technik umgehen.
Außerdem kann man während der Fahrt sein Kind ja nicht beaufsichtigen, weil man es einfach nicht sieht.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

Cere
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 137
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass jüngere Kinder empfindlich reagieren, weil das Hirn doch einiges leisten muss. Selbst mir wurde, als ich die Brille stehend aufgezogen habe, leicht schwindelig. Das ist nicht einfach wie fernsehen. Uns wurde auch von den Mitarbeitern gesagt, wir sollten die Brille während der Fahrt sofort abnehmen, wenn uns übel wird.
BlueFire 💙
Island 🇮🇸

Mongoose
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 17.07.2014
Name: Nils Dehmel-Heep

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Die Einschränkung ab 12 kann ich verstehen. Es wird aber bei den Kindern traurige Gesichter geben, da die Lok natürlich bei den Kindern sehr beliebt war und sie mit dieser nicht mehr fahren können. Das ist etwas schade. In der Hinsicht würde ich mir wünschen, dass man die ersten Reihen auch weiterhin normal fahren kann (meinetwegen abwechselnd). Wenn die Kapazität für die VR-Sache noch erhöht wird, fallen ja noch mehr Sitzreihen weg. Da bin ich schon mal gespannt, wie sich das im Sommer auswirkt. Vielleicht wird irgendwann auch der ganze Zug entweder mit VR oder ohne gefahren.

Mich würde auch interessieren, wie das ganze bei Regen oder Kälte/Schnee ist (Winteröffnung), oder ob es hier Einschränkungen gibt.

Auch schade, dass drei Runden dann wohl auch nicht mehr gehen (was ja gerne bei weniger Andrang mal gemacht worden ist).

Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Mongoose hat geschrieben:Es wird aber bei den Kindern traurige Gesichter geben, da die Lok natürlich bei den Kindern sehr beliebt war und sie mit dieser nicht mehr fahren können.
Auch schade, dass drei Runden dann wohl auch nicht mehr gehen (was ja gerne bei weniger Andrang mal gemacht worden ist).
An diese beiden Aspekte habe ich noch garnicht gedacht :?
Also mit Einführung von VR geht definitiv ein großer Teil des originalen Erlebnisses flöten, so viel steht fest.

Gruß Dennis

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Endlich denkt mal jemand daran, dass die Beförderungskapazität der normalen Warteschlange vermindert wird!
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Aus diesem Grund kam es gestern und heute zu der paradoxen Situation, dass die Wartezeit bei der normalen Schlange recht hoch war, während man in der VR-Schlange deutlich schneller drankam.
Und zum Thema Regen: Es gibt blaue Plastikhauben, die man vorne über die Brillen ziehen kann.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Mir ist im Moment noch nicht so ganz klar, wie so etwas im Normalbetrieb ablaufen soll.
Diese Brillen sind ja sicherlich nicht billig.
Wenn diese dann im Regelbetrieb an alle Fahrgäste verteilt werden, muss leider von einer hohen Anzahl an Brillen ausgegangen werden die entweder „verschwinden“ oder kaputtgemacht werden.

Das wird auf Dauer sehr kostspielig.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Wie wäre es, wenn der Park einfach wieder einen herkömmlichen Flugsimulator anbieten würde und diesen Quatsch lassen würde?
Doch es geht erst richtig los. Was sich hier noch in der Testphase befindet, soll vielleicht bald auch an anderen Bahnen eingeführt werden. Wo kommen wir da hin?
Irgendwann bekommt man am Eingang des Parks eine VR-Brille, mit der man den ganzen Park mit anderen Augen zu sehen bekommt.
Dann spielt es auch keine Rolle mehr, mit wem man in den Park geht, da jeder den Tag für sich individuell erlebt.
Das "Miteinander" geht da verloren. Eine super Entwicklung, echt!
Da kann man mit der Familie auch zuhause vor dem Fernseher bleiben. Ist günstiger.
Ich bin echt kein Gegner von neuer Technik, doch hier ist sie doch absolut deplatziert.

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Die "Verbrauchermasse" wird das entscheiden....ob man persönlich was gut findet oder nicht.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Ich kann Matterhorn-Fritz voll und ganz verstehen und recht geben!
Ich hoffe wirklich nicht, dass dies auf (bestehende) andere Bahnen ausgeweitet wird...(Tests auf Blue Fire..) . Aus dem einfachen Grund: wenn man hier einige Reihen für VR reserviert( Es gibt ja nur 10 bei BF), geht in der normalen Schlange gar nichts mehr!
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

EPFAN75 hat geschrieben:Ich kann Matterhorn-Fritz voll und ganz verstehen und recht geben!
Ich hoffe wirklich nicht, dass dies auf (bestehende) andere Bahnen ausgeweitet wird...(Tests auf Blue Fire..) . Aus dem einfachen Grund: wenn man hier einige Reihen für VR reserviert( Es gibt ja nur 10 bei BF), geht in der normalen Schlange gar nichts mehr!
Allerdings, zumal der Alpenexpress aufgrund seines Alters nicht wirklich ein Kapazitätswunder ist.
Und wer weiß ob die Abfertigung dann immer so reibungslos klappt?
Schließlich müssen die Leute von zwei verschiedenen Schlangen hereingelassen werden.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Lokomotive, respektive die Waggons wurden nun farblich überarbeitet und mit Samsung-Logos versehen.
Gerade Letzteres passt garnicht zum restlichen Theming der Bahn :?

Gruß Dennis

Brigitte
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2014

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Und wo stellt man sich jetzt an für Baby-Switch?