Alpenexpress Coastiality

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Alpenexpress Enzian

Nummer auf dem Parkplan: AT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1984
Themenbereich: Österreich
Kapazität: 1050 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 45 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 9,50 km/h
Anzahl der Zug: 1
Personen pro Zug: 38
Streckenlänge: 250 m
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen

Alpenexpress Enzian

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Ich denke weiterhin dort wo man immer stand? Der Eingang zum VR-Ride ist nicht der alte Ausgang.


Heute war ich wieder im Park. Der Ansturm am 17.09. (der erste Tag der Attraktion) war ungleich höher als heute - bei ähnlichen Wetterverhältnissen und ähnlichem Besucherandrang im Park (jedenfalls soweit ich es beurteilen kann). Entweder wurde die Kapazität erhöht und man kann inzwischen mehr Leute abfertigen und/oder das Interesse ist bereits weniger geworden. Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich denke aber, dass sich ein Ausbau auf alle Sitzreihen nicht auszahlen würde. Genauso wenig dürften 4 €, falls Sie denn dauerhaft sind - gibt's dazu inzwischen eine 100% Aussage vom Park, ob dauerhaft oder temporär -, sich nicht auszahlen.
Aber warten wir mal ab.

Nach meiner inzwischen dritten Fahrt muss ich auch sagen: Nette Idee, interessante Fahrt, muss man mal getestet haben. Dann war es das aber auch wieder. Dauerhaft würde mir die normale Alpenexpress-Fahrt wahrscheinlich besser gefallen. Während man bei normalen Fahrten immer mal neue Dinge entdeckt, die Leute auf der Wasserbahn oder die in der Welt der Diamanten oder einfach die Mitfahrer beobachten kann, hat man in der VR-Welt irgendwann alles gesehen. Durch das "Problem", dass man sich während der Fahrt nicht wirklich bewegen kann und sich immer festhalten soll(te) - außer man kennt die Strecke 100% auswendig und weiß auch in der VR-Welt welches Fahrelement als nächstes kommt - wirkt die Fahrt dann auch relativ "steif".

Wie gesagt: Es ist nett und wenn es eine Bahn gibt, wo alles zu 100% auf VR abgestimmt ist. Also auch das Bügelsystem und einfach eine dunkle Halle (Hallo, falls jemand der Verantwortlichen des Phantasialand mitliest - es wäre was für TOTNH :P), dann sollte es passen.

the bride

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Wayn0r hat geschrieben:I
Wie gesagt: Es ist nett und wenn es eine Bahn gibt, wo alles zu 100% auf VR abgestimmt ist. Also auch das Bügelsystem und einfach eine dunkle Halle (Hallo, falls jemand der Verantwortlichen des Phantasialand mitliest - es wäre was für TOTNH :P), dann sollte es passen.
Das habe ich mir auch gedacht. :D
TOTNH würde sich perfekt dazu eignen. Das ist ja stockfinster da drin. Nicht mal ein paar Lichtelemente wie in der EuroSat.
Ich fand diese Fahrt schon ab dem ersten Drittel :schlaf

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Das waer klasse, VR bei TOTNH :smt007 Tolle Idee! Ich fahr das gerne mal zwischendurch zur Erfrischung, aber man koennte viel mehr draus machen und VR waer dort genial.
Rosa paßt gut zu Grün!

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Genial wäre es sicherlich, aber erwartet mal nicht allzu viel. Die Bahn steht seit einigen Jahren schon auf der Abschussliste des Parks ;)

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Wie wäre ein System, bei dem man auch Brillen auf hat, die allerdings durchsichtig sind und zusätzlich zu dem "echten Geschehen" virtuelle Objekte integrieren würde? So wie Google-Glass.
Dann könnten z.B. diejenigen, die sich in der Geisterbahn auch mal gruseln wollen, mithilfe dieser Brillen virtuelle 3D-Geister sehen, wo normalerweise keine stehen.
Sowas fände ich viel besser, als komplett in virtuelle Räume zu entschwinden.
Gibt es sowas schon? Oder hab ich jetzt eine Millionen-Idee einfach so ausgeplaudert? ^^

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

DJ.Hoffi hat geschrieben:Genial wäre es sicherlich, aber erwartet mal nicht allzu viel. Die Bahn steht seit einigen Jahren schon auf der Abschussliste des Parks ;)
Nur zum Verständnis du meinst die TOTNH, nicht den Alpenexpress? :?

Rolex
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 13.08.2014

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Ja, meint er!

tim
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2015

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

stellt man sich jetzt mit dem VR ticket auch ganz normal an wie immer oder gibt es da einen anderen Eingang?
UNd sind die wartezeiten jetzt eigentlich allgemein höher als sont oder merkt man da keinen großen unterschied zu früher als es diese VR fahrt noch nicht gab?

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Man steht für VR am Ausgang an. Die normalen Wartezeiten vom Alpenexpress sind meiner Meinung nach dadurch länger. Trotz relativ leeren Park (geöffnet bis 18:00/18:30) steht man laut Anzeige/App teilweise 15-25 Minuten.

Railwayfan
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2015

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

EP_Patrick88 hat geschrieben: *Berechtigt sind alle Inhaber einer Jahreskarte, Hoteleintrittskarte, „EMOTIONS PLUS“-Karte oder VIP-Karte.
Ich dachte bisher, es gibt keine VIP Karten.
Oder sind damit die exclusiven Karten für geladene Gäste gemeint?

Viele Grüße

the bride

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Das mit den VIP Karten versuche ich auch noch zu durchblicken.
Auf Instagram zeigte jemand letzte Woche so eine VIP Karte als Bewohner einer Suite im Colosseo. Auf der goldenen Karte waren alle Hotels (bis auf das Bell Rock aufgedruckt.

Es scheint sie wohl doch noch zu geben 8-[

the bride

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Ich hatte gestern mit meinem Mann die Gelegenheit auch mal den VR Coaster auszuprobieren.

Auch gestern gab es in der Warteschlange wieder einige Missverständnisse bezüglich der Tickets und traurige Kinderaugen, da sie nicht mitfahren durften. Wir haben es übrigens auch erst auf Nachfrage verstanden, dass man mit der Emotions plus bis zu 2 Tickets pro Tag bekommt. Mit Jahreskarte, Hotelkarte etc jedoch nur eine.
Aber gut.

Positiv fand ich:
Es ist wirklich ein fast realtistisches Erlebnis. Spätestens nach 5 Sekunden war ich voll in der VR eingetaucht und hätte auch nicht mehr sagen können wo ich mich auf der Strecke des ALpenexpress befinde :lol:
Der Looping im Verlauf war so was von realistisch :shock:
Der Ablauf mit den Brillen verlief auch recht reibungslos. Der Film und auch der Mitarbeiter am Eingang erklärt die Prozedur wirklich sehr gut.

Negativ aufgefallen:
-Die Auflösung der Brille/des Smartphones müsste besser sein. Speziell wenn man dafür noch einen Zusatzbetrag erheben will. Da muss dann einfach alles stimmen.
-Auch ging das Scharfstellen der Brille auch nicht optimal (was vlt auch an der Auflösung lag, oder an meiner Brille) Ich habe gedreht und gedreht. Es gab ein kurzes Fenster wo das Bild einigermaßen scharf war. Verpasst man diesen Moment muss man wieder drehen und suchen.
-Für mich entstand der Eindruck einer Zwei-Klassen-Fahrt. Will meinen: Das Fußvolk hinten saß schon in ihren Sitzen und hat auf uns gewartet, bis wir eingestiegen, unsere Brillen aufhatten, scharf gestellt und "die Euromaus gesehen und gewunken haben".
-Dadurch wird für die "normalen" Fahrgäste die Wartezeit unglaublich lang. Gestern war der Park zwar gut gefüllt, aber noch absolut im Rahmen. Hier eine Wartezeit für den Alpenexpress von 40 Minuten (13:30 unsere Fahrzeit). Ist für diese kleine Attraktion schon wirklich heftig.

Schließendes Fazit:

Der VR Coaster ist eine tolle Idee. Die Verbindung zwischen echtem Coaster und VR ist auch für mich als nicht Technikfreak super spannend und die Fahrt hat unheimlich Spaß gemacht.
Allerdings würde ich definitif kein Extrageld für so eine Attraktion ausgeben. Auch taten mit die normalen Fahrgäste leid und auch ich überlege mir jetzt zweimal, ob ich noch Lust habe den "alten" Alpenexpress zu fahren.

Ich hoffe, dass es ein großer Test für den Park und alle beteiligten Unternehmen ist, die erst einmal ausloten wollen, ob das Interesse für so etwas vorhanden ist bevor man viel Geld in die Hand nimmt und einen neuen Coaster mit dieser Technik in den Park stellt.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Super viele Nachteile, an die niemand der Verantwortlichen im Vorfeld gedacht hat?
Wieso baut man nicht gleich einen Extra-Coaster dafür? Am besten in einem "exklusiven Extra-Park" neben dem EP...der allen VIPs und Gutbetuchten vorenthalten ist.....

Brigitte
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2014

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Wir sind gestern auch gefahren. Obwohl es ein tolles Erlebnis war, waren wir uns auch einig, dass der Alpenexpress irgendwie was von seinem Charme damit verliert. An anderer Stelle wäre es absolut super, aber nicht beim Alpenexpress!
Und nein, extra bezahlen würde ich dafür nicht.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

@matterhorn-fritz: Ich denke schon, daß man die Nachteile bedacht hat, sie aber in Kauf nimmt, denn man will ja eine neue Einnahmequelle testen!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

the bride hat geschrieben: -Dadurch wird für die "normalen" Fahrgäste die Wartezeit unglaublich lang. Gestern war der Park zwar gut gefüllt, aber noch absolut im Rahmen. Hier eine Wartezeit für den Alpenexpress von 40 Minuten (13:30 unsere Fahrzeit). Ist für diese kleine Attraktion schon wirklich heftig.
Genau so etwas habe ich befürchtet. Das ist definitiv zu lang. Jetzt werde ich wohl den Alpenexpress eher meiden müssen.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Dann sind da definitiv Amateure am Werk!
Denn wie tut man Besucher am meisten die Laune nehmen? Durch lange Wartezeiten.
Aber da ist man ja sowieso schon immer einer komischen Auffassung.
An Tagen, an denen wenig los ist steht man häufig länger an den Attraktionen als an einem Tag, an dem reger Betrieb herrscht.
Wieso? Weil man nur wenig Züge fahren lässt.

Aber um zurück auf dieses VR-System zu kommen: Das widerspricht ja vollkommen dem neuen Slogan des Parks:
"Zeit. GEMEINSAM. Erleben." #-o
In vielem widerspricht man sich...

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Dann sind da definitiv Amateure am Werk!
Denn wie tut man Besucher am meisten die Laune nehmen? Durch lange Wartezeiten.
Aber da ist man ja sowieso schon immer einer komischen Auffassung.
An Tagen, an denen wenig los ist steht man häufig länger an den Attraktionen als an einem Tag, an dem reger Betrieb herrscht.
Wieso? Weil man nur wenig Züge fahren lässt.

.
Was in allen Parks die ich kenne gaengige Praxis ist, nicht nur im Ep...
Rosa paßt gut zu Grün!

Ramp
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 21.08.2015

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Bei Matterhorn Fritz muss man sich echt nach jedem beitrag fragen, wieso er sich in nem EP-Forum anmeldet, wieso so negativ? ;-)

Ich denke das muss sich erstmal einspielen, dann geht das auch schneller. Ich bin ame rsten Tag von Silver Star auch 1:40 für ne warteschlange angestanden, die heute in 40 Min abgefertigt wird.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Ich sehe schon alles sehr kritisch, das stimmt ;)
Allerdings wäre ein solches Board ohne User wie mich auch langweiliger, oder? :P
Jedoch ist meine Kritik immerhin nicht aus der Luft gegriffen, bzw. regt diese häufig an. Hin und wieder gibt es auch Vorschläge von mir und wenn ich etwa schreibe "früher war das besser", dann lobe ich ja auch, dass man schon früher etwas richtig gemacht hat.
Manchmal gibt es ja auch positive Beiträge von mir. Schließlich bin ich ja seit vielen Jahren treuer Fan des Parks. Da sollte Lob natürlich auch nicht zu kurz kommen. Wenn ich jedoch von etwas nicht überzeugt bin oder etwas zu beanstanden habe, dann ist es doch ehrlicher, wenn ich die Sache direkt anspreche.

Vielleicht liegst du ja richtig und die Abfertigung am Alpenexpress wird sich im Laufe der Zeit besser einspielen.
Wobei ich da übrigens vollstes Verständnis dafür habe, dass die Mitarbeiter auch erst einmal Routine bekommen müssen und dennoch stets ihr Bestes geben.