Alpenexpress Coastiality

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Alpenexpress Enzian

Nummer auf dem Parkplan: AT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1984
Themenbereich: Österreich
Kapazität: 1050 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 45 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 9,50 km/h
Anzahl der Zug: 1
Personen pro Zug: 38
Streckenlänge: 250 m
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen

Alpenexpress Enzian

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Nur das sie jetzt nur noch 2€ bezahlen

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Ich werds auch mal ausprobieren, gebe aber die 4 € ungern aus. Ok, wenns jetzt auch nur 2 € sind...seit die Familie Mack den Hals nicht mehr voll kriegt und die sich immer und immer wieder als die perfekte Familie künstlich inszenieren, gebe ich im Park nicht mehr so gerne mein Geld aus!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Perfekt meine Meinung zusammengefasst ;-)

jumper
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2015

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

"Den Hals nicht voll bekommen."

Ich sehe hier ständige Investitionen in einen Park und eine Eigentümerfamilie, die persönlich im Park präsent ist.

Es könnte auch anders aussehen und der Gewinn würde nicht re-investiert sondern würde an Aktionäre geben, denen der Park völlig egal ist, so lange die Dividende stimmt...

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Ich kann nicht abstreiten, daß mir ein Familienunternehmen immer noch symphatischer ist als ein Aktienunternehmen. :wink:
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

jumper hat geschrieben:"Den Hals nicht voll bekommen."

Ich sehe hier ständige Investitionen in einen Park und eine Eigentümerfamilie, die persönlich im Park präsent ist.

Es könnte auch anders aussehen und der Gewinn würde nicht re-investiert sondern würde an Aktionäre geben, denen der Park völlig egal ist, so lange die Dividende stimmt...

Ja, die machen das nur für uns....., #-o

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

bobbikar: =D>
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Zunächst mal ist jedes Unternehmen in erster Linie wirtschaftlich orientiert und kein Wohltätigkeitsverein. Dass man den Leuten mit dieser ganzen Arbeit auch gleichzeitig Freude bereitet, ist eine angenehme Begleiterscheinung.

Im speziellen Fall von Rust sollte man zusätzlich bedenken, dass die Grundidee "Europapark" keine primäre Marktlücke in dieser Region füllen sollte, um Menschen über die Grenzen hinaus zu unterhalten, sondern um ein Schaufenster für die eigenen Produkte zu schaffen. Potentielle Kunden sollten/sollen sehen, wie die Attraktionen beim Publikum ankommen, um dann gegebenenfalls zu investieren. Das vergessen Viele ;) Was natürlich draus geworden ist, konnte anfangs Niemand ahnen.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

DJhoffi, dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, wir wissen alle daß der EP ein Unternehmen ist. Mir geht es um die künstliche Inszenierung und die Selbstvermarktung.
Ich möchte gerne mal einen erfolgreichen Unternehmer sagen hören"Ich bin sehr stolz auf jeden einzelnen Mitarbeiter, der zum großen Erfolg beiträgt und Danke jedem von Herzen". So oder so ähnlich. Und damit meine ich jetzt nicht nur Familie Mack.
Ja ja,das hört und liest man immer wieder mit den Anfängen und der Ausstellungsfläche, aber das ist auch eine schön erzählte Geschichte, weiter nichts. Das hat auch gar nichts mit meinem Eindruck und der steigenden Antiphatie zu tun!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Tobi84
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 28.05.2005
Wohnort: Kremperheide/Schleswig-Holstein

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Ich habe es letztes Jahr getestet, und sage weiterhin; ich verstehe den Sinn nicht, was die Nutzung im Alpenexpress angeht.

Es sieht nett aus, ja. Aber wenn ich eine Bahn habe, hübsch gethemt, dann brauche ich keine VR Brille, und jetzt kommt die noch bei einer anderen Bahn zum Einsatz.

Für mich ist die Brille ein kostengünstiger Ersatz für aufwendiges Theming, oder ein packendes Erlebnis für Simulatoren, dort spart man dann sogar die komplette Bahn, aber ob das die Zukunft für mich als Freizeitparkfan sein soll? Nee, danke! Wie gesagt, bei den neuesten Simulatoren MIT der Brille, bekommt man sicher ein nahezu realistisches Gefühl hin, als ob man auf einer richtigen Bahn fahren würde. Aber wenn ich eine richtige Bahn habe, mit gutem Theming, oder man macht Beides, wie bei Harry Potter - Escape from the Gringotts in Orlando, das ist noch ok, erstmal ohne Brille, und dann mit, aber das ist auch keine VR Brille, sondern eine 3D Brille, das macht noch Spass, aber die VR Brille - großer Blödsinn für eine reale Achterbahnfahrt...

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Tobi84 hat geschrieben: Aber wenn ich eine Bahn habe, hübsch gethemt, dann brauche ich keine VR Brille, und jetzt kommt die noch bei einer anderen Bahn zum Einsatz.
Nun hat der Park leider wenig Auswahl an wenig hübsch gestalteten Bahnen, wo also den Testlauf machen?

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

svenl hat geschrieben:
Tobi84 hat geschrieben: Aber wenn ich eine Bahn habe, hübsch gethemt, dann brauche ich keine VR Brille, und jetzt kommt die noch bei einer anderen Bahn zum Einsatz.
Nun hat der Park leider wenig Auswahl an wenig hübsch gestalteten Bahnen, wo also den Testlauf machen?
Eurosat natürlich! Oder wahlweise Euromir, da wäre vor allen Dingen das Rückwärts-Fahren interessant..

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Oder wahlweise Euromir, da wäre vor allen Dingen das Rückwärts-Fahren interessant..
Wobei das technisch warhscheinlich gar nicht so einfach umzusetzten wäre, da es ja dem Zufall entspricht welche Strecke man vorwärts oder rückwärts fährt.

Gruß
Christian

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Im Grunde muss ja nur wie bei allen Bahnen definiert werden wo man sitzt und dann die Fahrt mit dem Bild synchron verlaufen. Und dann bewegt man sich durch ein 3D-Video. Dabei definiert die Ausrichtung der Brille was dargestellt wird. Daher sollten Rückwärtsfahrten technisch kein Problem darstellen.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Stimmt. Im Alpenexpress kann ich mich ja auch umdrehen und nach Hinten sehen. Vom demher sehe ich da auch kein technische Problem.
Wichtig wäre es dann nur, dass der Film dann auch entsprechend interessante Inhalte für die Rückwärtsfahrer hat.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Wenn man jetzt mal davon absieht, dass ich grundsätzlich kein Interesse an einem VR-Ride auf Euro-Mir hätte, würde es doch vom VR-Ride selbst wahrscheinlich viel eher zu Wiederholungsfahrten verleiten, wenn man aufgrund der jeweiligen Fahrtrichtung, bei jeder Fahrt neue Inhalte entdecken könnte. Was mich auf den Gedanken bringt, dass man doch auch auf einer Strecke verschiedene Filme anbieten könnte. Man wählt sich jedesmal eine andere Geschichte aus und hat auf ein und derselben Bahn immer wieder neue Abenteuer. Vor allem würde das auch mehr Anreiz für die verschiedenen Altersklassen bieten. Nicht nur eine Fahrt mit Euromaus & Friends, sondern vielleicht ein Flug durchs Weltall. Wie sieht es eigentlich mit den verschiedenen Jahreszeiten aus? Zum Beispiel ein Horror-Ride zu den Horror-Nights oder ein Flug im Schlitten des Weihnachtsmanns in der Wintersaison. Ich sehe da noch viel Potential. Es sollte jedoch reichen dies auf maximal 1-2 Bahnen anzubieten. Denn im Grunde erwarte ich eine schön thematisierte Fahrt ohne Bildschirm vorm Gesicht.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Wie das Team von epfans.info auf Ihrer Seite mitteilt, tragen sowohl der Alpenexpress-VR-Ride und auch der in der neuen Saison startende Pegasus-VR-Ride den Zusatz VR-Ride nicht mehr:
Aus "VR-Ride" wird "Coastiality", dies teite uns der Europa-Park heute mit. Somit
heißen die beiden Anlagen im Park ab sofort Alpenexpress Coastiality und
Pegasus Coastiality, was man auch bereits auf der Webseite des Parks sehen
kann.
Die folgende Erklärung dazu haben wir ebenfalls erhalten: „Coastiality“ ist ein
Qualitäts- und Gütesiegel für den erstklassigen Virtual Reality (VR)-Content von MackMedia, den Fahrgäste auf dem „Alpenexpress Coastiality“ und „Pegasus
Coastiality“ erfahren. Es beschreibt das Erleben und Nutzen des Virtual Reality
(VR)-Angebots im Europa-Park und kann als Synonym und Gefühl dafür
verstanden werden. „Coastiality“ ist eine Wortschöpfung, die sich aus den
Worten „Coaster“ und „Virtual Reality“ zusammensetzt.

Quelle: http://epfans.info/ die Quicknews vom 09.03.2016 20:48 Uhr
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Uuuiii wie toll ](*,)
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Marguerite
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 172
Registriert: 17.05.2008

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Wahnsinn. Die Änderung des Namens wird bestimmt eine viel größere Zielgruppe ansprechen :lol: #-o

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Vor allem weil das Wort nicht gerade einfach auszusprechen ist, zweifel ich an dem Effekt.

Antworten