Alpenexpress Coastiality

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Alpenexpress Enzian

Nummer auf dem Parkplan: AT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1984
Themenbereich: Österreich
Kapazität: 1050 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 45 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 9,50 km/h
Anzahl der Zug: 1
Personen pro Zug: 38
Streckenlänge: 250 m
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen

Alpenexpress Enzian

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


EP_Patrick88
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 01.12.2011
Name: Patrick
Wohnort: Gummersbach

Beitrag Alpenexpress Coastiality »

Hi,
Ich hoffe es ist auch im Sinne der Admins hier, deswegen eröffne ich das neue Thema. Um VR Coaster von Alpen Express zu trennen.
-Bitte in Attraktionen verschieben-

Nun ist es offiziell. (Quelle Facebook Europa-Park)

Erlebe ab dem 17.09. eine digitale Weltneuheit und rase mit der ersten Achterbahn in der Geschichte des Europa-Park durch virtuelle Welten. #Alpenexpress #VRcoaster #MackMedia

Mehr Infos unter http://www.europapark.de/alpenexpress-vr-ride

Auszug der Website:
Erleben Sie eine digitale Weltneuheit und rasen Sie mit der ersten Achterbahn in der Geschichte des Europa-Park ab dem 17. September durch virtuelle Welten. Im „Alpenexpress VR-Ride“ im Österreichischen Themenbereich können die Gäste mithilfe eines sogenannten VR-Headsets ein noch nie dagewesenes Virtual Reality Ride Abenteuer erleben – mit Ed Euromaus und seinen Freunden in den Hauptrollen.
Vor den eigenen Augen spielen sich futuristische Welten ab, während gleichzeitig die reale Achterbahnfahrt, also Fahrtwind, Fliehkräfte und Kurven spürbar bleiben. MackMedia hat die 3D-Welt produziert, die perfekt auf die Bahn abgestimmt ist und jeden Fahrgast in Staunen versetzen wird – willkommen in der nächsten Dimension des Achterbahn-Erlebnisses!

*Der Einlass für Fahrgäste des „Alpenexpress VR-Ride“ erfolgt über den Ausgang der Achterbahn „Alpenexpress Enzian“ im Österreichischen Themenbereich.

*Die VR-Brillen können direkt beim Einlass ausgeliehen und nach der Fahrt auch wieder am Ausgang abgegeben werden.

*Wer das innovative Achterbahn-Erlebnis nutzen möchte, muss mindestens 12 Jahre und größer als 100 cm sein.

*Die zur Nutzung berechtigten Gäste können sich an der Info am Turm, Info am See, den Guestrelations-Schaltern der Europa-Park Hotels oder vor Ort beim Einlass „Alpenexpress VR-Ride“ an dem VR-Ticketautomaten ihr Ticket individuell ausdrucken.

*Berechtigt sind alle Inhaber einer Jahreskarte, Hoteleintrittskarte, „EMOTIONS PLUS“-Karte oder VIP-Karte.
Mein Beitrag kommt von Handy, bitte entschuldigt Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher - EP einfach überall

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Das klingt spannend! Schade dass ich dieses Jahr nicht in den Park komme. Ob naechstes Jahr auch "normale Besucher" die Brillen nutzen duerfen oder bleibt es dabei? Bin schon auf eure Berichte gespannt.
Rosa paßt gut zu Grün!

frank87

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Was ich nicht verstehe , für was muss man ein Ticket haben ? Es soll doch angeblich eine extra Warteschlange geben für VR . und kostet das etwas ? .

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Ich denke das auf den Tickets auch noch ein Zeitfenster aufgedruckt ist wann man fahren kann, damit die Warteschlange nicht bis auf den Hauptweg reicht. Und solche Tickets sind halt einfacher zu kontrollieren. Vielleicht darf man ja auch nur eine bestimmte Zahl an Fahrten machen. Daher auch die Emotions Plus Karte. Das sollten die registrierten Emotions Karten sein.

christina_86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 318
Registriert: 09.10.2007
Name: Christina Braunecker
Wohnort: 65***

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Sehe ich das richtig, dass ich als Hotelgast auch das extra Ticket kaufen kann? Jetzt würde mich nur noch der Preis interessieren :)

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Ich glaube nicht, dass diese Tickets was kosten.
Ich stelle mir das so wie bei den Fastpass-Automaten in Disneyland Paris vor:
Man hält seine Karte an den Automaten und bekommt ein Ticket mit Zeitbeschränkung.
So könnte man regeln, dass immer ungefähr gleich viele Leute anstehen und eine Person nicht mehrere Tickets gleichzeitig besitzt.
Ich bin am 17.9. im Park und werde auf alle Fälle berichten, wie diese "Weltneuheit" ist (aber nur, wenn's nichts kostet).
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Ich gehe auch mal nicht gleich von extra Kosten aus.
Ich vermute mal einen ganz anderen Grund für die (aktuelle) Begrenzung der Mitfahrer.

1. natürlich die Kapazität.
2. und das ist in meinen Augen wahrscheinlich das Hauptkriterium für die Einschränkung:

Sämtlich genannte Karten die zum Ticket besorgen berechtigen, sind Karten, die Personen bezogen sind bzw. wo man entsprechende Daten der Personen zur Verfügung stehen hat.
Dementsprechend kann man aussschließen, dass die Nutzer die Brillen entwednen oder mutwillig zerstören, da sie ja nachvollziebar sind.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

taschalein
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 26.08.2014
Name: Natascha
Wohnort: Bayreuth

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Es gibt also keine Möglichkeit das auszuprobieren, wenn man keine Jahreskarte / Emotionscard / Hoteleingangskarte hat?

Weiß jemand ob es möglich ist, wenn man in Begleitung eines Jahreskartenbesitzers ist? Z.Bsp. auch, dass dieser ggf. 2 Tickets bekommen kann und eine Begleitung mit nimmt? Ich überlege mir sowieso eine Emotionscard zu besorgen, wir haben aber noch wen drittes im Bunde, und wenn 2 fahren dürfen und sie aber nicht wäre das irgendwie blöd. Es wäre toll, wenn da jemand eine Info hat:) Wir sind nächstes Wochenende dort, notfalls fragen wir auch vor Ort mal nach. Aber vielleicht treibt sich da ja eh grad einer von hier rum;)

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Hallo Natascha,

ich kann Dir das direkt nicht beantworten (vermutlich keiner hier), aber warum willst du das erst vor Ort abklären?

Schicke doch einfach eine Anfrage per Email and en Europapark per Email an info@europapark.de

Du bekommst in aller Regel noch am selben Tag eine Antwort.
Du kannst ja dann das Resultat hier bekannt geben.

Natürlich kannst auch anrufen ;)
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



taschalein
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 26.08.2014
Name: Natascha
Wohnort: Bayreuth

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

an sowas simples wie direkt fragen denk ich natürlich nicht :roll:

Dann schreib ich da doch mal direkt hin. So dringlich, dass ich direkt anrufen muss ist es ja nicht :wink: Danke für den Input^^ Ich kann hier mal reinschreiben was ich für eine Auskunft bekommen habe!

LG
taschalein

taschalein
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 26.08.2014
Name: Natascha
Wohnort: Bayreuth

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Hab ja versprochen die Antwort hier zu teilen. Also ich hab folgende Infos (mal zusammengefasst) per Mail zurückbekommen:

- vorgesehen sind 10 Personen pro Fahrt

- das Zeitfenster der Fahrt kann vor Ort gewählt werden

- es nur eine einmalige Fahrt pro Person erlaubt/vorgesehen

- die Fahrkarte ist nicht übertragbar

Auf gut deutsch: ohne im.ersten Beitrag genannte Karten/Voraussetzungen leider keine Fahrt[emoji20] Dachte ich mir schon,aber Versuch war es wert.

Übrigens: Der Mitarbeiter hat mir nach einer Stunde schon geantwortet. Zunächst so allg.,dass meine Fragen nicht wirklich beantwortet hat,auf erneute Nachfrage kurzer (lustiger) Schlagabtausch mit sofortiger aussagekräftiger Antwort[emoji6] Ich glaub ich hab den Herren amüsiert ^^ Das lesen hat jedenfalls Spaß gemacht und ich bin schlauer[emoji4]

Gruß,
taschalein

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Danke fürs Teilen ;)
Ich habe mit Emailanfragen an den Park oder das Hote-Resort immer gute Erfahrungen gemacht.

Kann mal vorkommen, dass man nochmal nachhaken muß wie bei Dir, aber letztendlich bekommt man die gewünschten Infos.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Mich würde mal interessieren: Eine Fahrt pro Tag oder wie?

Cere
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 131
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Danke für's Teilen. Aber Taschalein, wenn Du fahren möchtest, sollte es doch mit einer Emotions-plus-Karte funktionieren. Die Emotionskarte kannst Du Dir im Park "kaufen", d.h., Du lädst Dir zum Beispiel die Karte mit einem Betrag von 5 Euro. Diesen kannst Du überall im Park ausgeben, zum Beispiel bei einem Mittagessen. Das bedeutet, dass die Karte selbst eigentlich nichts kostet. Wenn Du nun im Besitz einer solchen Karte bist, kannst Du diese auf der HP des Parks registrieren lassen. http://emotions.europapark.de/
Dies kann man z.B. tun, um die Karte bei Verlust sperren zu lassen, damit niemand Dein Guthaben ausgeben kann. Durch diese Registrierung wird aus Deiner Emotionskarte eine Emotions-plus-Karte und Du kannst Dich für den VR-Ride anmelden. So hab ich es verstanden. Es soll allen Besuchern ermöglicht werden, nur denke ich, dass der EP gerne Kontrolle darüber hätte, wer fährt, damit nicht manche Leute 10 Runden düsen und andere nicht in den Genuss kommen.

Probier es aus, ich durfte es schon testen und es ist wirklich toll! Schau vor allem nicht nur geradeaus, sondern rundherum, es gibt viel zu sehen! :-)


Ich stelle mir allerdings noch eine Frage, was hat der Park sonst gegen Missbrauch unternommen? Theoretisch könnte man sich doch 5 Emotionskarten "kaufen" und diese dann auf andere Namen registrieren. Ich hoffe, das wurde mitbedacht, dass wirklich so viele Leute wie möglich dieses Abenteuer erleben dürfen.
BlueFire 💙
Island 🇮🇸

taschalein
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 26.08.2014
Name: Natascha
Wohnort: Bayreuth

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Ich werde wie gesagt eh eine Emotionscard holen;) Es geht eher um unsere Dritte,die das eigtl nicht vorhatte. Aber sie kann sich ja noch überlegen,obs ihr das nicht wert wäre.

Kleine Offtopic Frage: Gibts die Emotionscard mit unterschiedlichen Motiven? Weil im Internetshop wars nur das Arthur-Motiv,und das find ich eher net so toll... Vor Ort kriegt man die ja auch,geht dann eh schneller^^

LG,
taschalein

Cere
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 131
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Also meine Karte ist schwarz mit Sternen und in der Mitte ist die Euromaus im Steam-Punkstyle zu sehen. Ist wohl die zur 40 Jahre-Saison.
BlueFire 💙
Island 🇮🇸

Simi-N
EP-Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 20.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Hi Zusammen

Hab gerade zufälligerweise das hier bei den Kommentaren bei Youtube entdeckt!

Könnte den einen oder anderen Interessieren:
Wir befinden uns aktuell noch in der ersten Testphase des VR Projektes und sind alle sehr gespannt! In den ersten Wochen nach dem 17.09. testen wir die Nachfrage und vor allem die operative Umsetzung im Park. Das ist alles nicht ganz so einfach, da es komplett neu ist. (Handling der Brillenausgabe, Brillenreinigung, Anleitung der Brille usw.) Letztendlich hat aber ab dem 17.09. jeder die Möglichkeit diese Weltneuheit live bei uns kostenfrei auszuprobieren! (Z.B. mit der emotions plus Gutscheinkarte: http://www.europapark.de/de/service-inf ... e-emotions)
Ab dem 17.10. werden wir eine 2. Testphase mit einer kleinen Gebühr von 4 Euro starten. (Inkl. 2 Euro Shopping-Gutschein). Diese Gebühr dient dazu die Nachfrage auf diejenigen einzugrenzen, die es unbedingt einmal ausprobieren möchten. Wie gesagt, dies sind alles noch Tests was die operative Umsetzung vor Ort betrifft und es wird bestimmt noch viele Erkenntnisse für uns geben. Wir hoffen du hast hierfür Verständnis!
Quelle: Youtube Vr-Coaster Video

Gruss Simi

Cere
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 131
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Irgendwie hatte ich in der Gesprächsrunde im Sommer den Eindruck, der Park möchte dies auf jeden Fall kostenlos anbieten. Eine Gebühr zu verlangen finde ich ziemlich heftig, aber nachvollziehbar. Wenn man mal davon ausgeht, dass eine Fahrt mit Ein-und Ausstieg ca. 4 Minuten dauert, dann können pro Stunde 150 Leute den VR ausprobieren. Auf den Tag hochgerechnet also ca. 1500 Personen. Da wird es viele bösen Stimmen geben von Leuten, die kein Ticket ergattern konnte. In Zukunft rennen die Gäste dann bei Parköffnung nicht mehr zur Bluefire, sondern zum Ticketautomaten. Das wird wirklich spannend. Ich bin Ende September auch wieder im Park und würde den VR gerne nutzen, aber nicht, wenn ich mich mit 1000 Leuten um Tickets prügeln muss.

Ich denke aber, dass auch 4 Euro nicht bewirken werden, dass der Andrang weniger wird.
BlueFire 💙
Island 🇮🇸
Zuletzt geändert von Cere am Do 10. Sep 2015, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Ich finde es absolut daneben, dass der Spaß vier Euro kosten soll. Der Eintritt ist sowieso schon nicht günstig und dann noch im Park Gebühren für Attraktionen zahlen? Irgendwann ist dann auch mal gut.

Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Um ehrlich zu sein, stehe ich der Sache derzeit noch mit gemischten Gefühlen gegenüber. Warum?
Auf der einen Seite bietet VR die Möglichkeit für den Parkbesucher ein ganz neues Fahrgefühl zu schaffen. Man kann ganz unterschiedliche virtuelle Strecken befahren und das obwohl man nur eine einzige Bahn zur Verfügung hat. Auf der anderen Seite ist es gerade das Theming, was mir an den Attraktionen im Europa-Park so gefällt. Und gerade in dieser Disziplin beweist der traditionsreiche Alpenexpress mit der wunderschönen Grotte, was möglich ist. Mit VR hingegen bekommt man von der ganzen Gestaltung nichts mit. Hier hätte es andere Bahnen im EP gegeben, wo dies besser gepasst hätte.
Ich denke da beispielsweise an Pegasus, ein Flug auf dem Rücken des geflügelten Pferdes durch eine antike griechische Landschaft hätte sicherlich ihren Reiz 8)

Bleibt nur der Trost, dass man zukünftig auswählen kann, wie man die Achterbahn erleben möchte und man nicht zwingend VR nutzen muss.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich absolut gegen diese Neuerung bin, im Gegenteil, ich freue ich mich schon auf das neue Fahrgefühl :wink:

Gruß Dennis

Antworten