"Voletarium" (Projekt V)

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Voletarium

Nummer auf dem Parkplan: DE20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2017
Themenbereich: Deutschland
Kapazität: 1400 Personen pro Stunde
Anzahl der Gondeln pro Theater: 7
Personen pro Gondel: 10
Maximale Höhe: 15 m
Hersteller: Brogent Technologies Inc.
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Gepäckfächer neben den Gondeln
Was ist das? Das Voletarium ist ein Flying-Theater. Die Gäste nehmen dabei in Gondeln platz, die in eine Leinwand fahren. Anschließend bewegen sich die Gondeln passend zum Film.
Insider-Tipp(s): Wer Höhenangst hat, der kann dies bei der Einteilung angeben. So wird man in die unterste Gondel gesetzt. Die beste Sicht hat man jedoch in der Mitte. Für Rollstuhlfahrer gibt es einen Extraeingang gegenüber vom Eingang des Europa-Park Express.

Voletarium

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Das stimmt so nicht, ich habe mal den Text kopiert:
Roland Mack äußerte sich kritisch zu einer Meinung, dass aufgrund den Wasserpark-Planungen die Investitionen im Park selbst ins Stocken geraten könnten. Er bewertete dies als völligen Unsinn und gab bekannt, dass unmittelbar nach der Wintersaison mit dem Bau der Neuheit 2017 begonnen wird.
Anmerkung von EPFans.info: Entgegen diversen Meldungen im Internet war zu keinem Zeitpunkt von einer Achterbahn die Rede!
Das heißt einfach nur, es wurde nicht explizit von einer Achterbahn seitens Roland Mack gesprochen, sondern nur von einer Attraktion. Die Achterbahn wurde dadurch aber doch nicht ausgeschlossen.

Europa-Park_07
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2015
Name: Marco Oswald
Wohnort: München

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Also nachdem es ja heißt der Park fängt im Frühjahr 2016 mit den Bauarbeiten an, kann es ja nur etwas riesengroßes sein! :o

Ich schätze, dass diese Attraktion ein sehr aufwendiges Theming erhält, und die Attraktion an sich kompliziert ist. Was ich mir vorstellen kann wäre die hauseigene Weltneuheit, der Power-Splash. Sieht aufjedenfall schon vielversprechend aus im Walibi Belgium! =D> . Naja lassen wir uns einfach überraschen!
Das ist dein Moment! Komm und lebe, und erfüll dir deinen Traum. WILLKOMMEN IM EUROPA-PARK! \:D/ :smt007

PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Ich vermute, dass ein komplett neuer Themenbereich kommen wird, der braucht ja auch ein paar Monate bis er fertig gestellt ist.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

VegasTom hat geschrieben:Das stimmt so nicht, ich habe mal den Text kopiert:
Roland Mack äußerte sich kritisch zu einer Meinung, dass aufgrund den Wasserpark-Planungen die Investitionen im Park selbst ins Stocken geraten könnten. Er bewertete dies als völligen Unsinn und gab bekannt, dass unmittelbar nach der Wintersaison mit dem Bau der Neuheit 2017 begonnen wird.
Anmerkung von EPFans.info: Entgegen diversen Meldungen im Internet war zu keinem Zeitpunkt von einer Achterbahn die Rede!
Das heißt einfach nur, es wurde nicht explizit von einer Achterbahn seitens Roland Mack gesprochen, sondern nur von einer Attraktion. Die Achterbahn wurde dadurch aber doch nicht ausgeschlossen.
Das ist falsch. Diesen Text meinte ich nicht. Eine Achterbahn wurde beim Fantreffen definitiv ausgeschlossen( Das Zitat ist aus der allegemeinen Pressekonferenz) Schau mal auf epfans.info unter News/"Zukunft"
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5555
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Was ich mir vorstellen könnte, warum man nun so früh anfängt zu bauen, ist einfach, dass man eventuell etwas vorsichtiger seit Arthur geworden ist.

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

EPFAN75 hat geschrieben:
VegasTom hat geschrieben:Das stimmt so nicht, ich habe mal den Text kopiert:
Roland Mack äußerte sich kritisch zu einer Meinung, dass aufgrund den Wasserpark-Planungen die Investitionen im Park selbst ins Stocken geraten könnten. Er bewertete dies als völligen Unsinn und gab bekannt, dass unmittelbar nach der Wintersaison mit dem Bau der Neuheit 2017 begonnen wird.
Anmerkung von EPFans.info: Entgegen diversen Meldungen im Internet war zu keinem Zeitpunkt von einer Achterbahn die Rede!
Das heißt einfach nur, es wurde nicht explizit von einer Achterbahn seitens Roland Mack gesprochen, sondern nur von einer Attraktion. Die Achterbahn wurde dadurch aber doch nicht ausgeschlossen.
Das ist falsch. Diesen Text meinte ich nicht. Eine Achterbahn wurde beim Fantreffen definitiv ausgeschlossen( Das Zitat ist aus der allegemeinen Pressekonferenz) Schau mal auf epfans.info unter News/"Zukunft"
Allerdings beruht das auf der Annahme, die neue Attraktion wird am deutschen Themenbereich gebaut, was bisher nur eine Vermutung ist.
Rosa paßt gut zu Grün!

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Stimmt, weil dort keine Achterbahn gebaut werden darf. Eine neue Attraktion dort müsste schon ein Darkride oder ähnliches sein. Als Gelände für die große Attraktion 2017 hab ich das Gelände jetzt nicht unbedingt auf dem Schirm gehabt. Wieviel Platz gibt es dort denn, kann das mal einer grafisch darstellen?

snoopy1222
Board-User
Beiträge: 23
Registriert: 02.12.2015

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Hi zusammen,
also so langsam bin ich etwas verwirrt :lol: Es hieß doch erst, dass auf dem Platz neben der Deutschen Allee eine Spielstätte, also z.B. ein Theater oder eine Veranstaltungshalle, gebaut werden soll.
Nun heißt es auf epfans.info, dass dort die Neuheit 2017 gebaut werden soll. Was nun? War jemand auf dem Winter-Fantreffen und genau berichten was gesagt wurde?
Weil wenn die "Spielstätte" die Neuheit 2017 ist, ja dann gute Nacht. :shock:

EDIT:

Hier hab ich mal einen Absatz aus der BZ kopiert. Da steht ganz klar Veranstaltungsstätte.

"Vorgestellt wurden in der Sitzung Pläne für eine neue Veranstaltungsstätte nahe des Haupteingangs zum Europa-Park. Sie soll in dem Bereich entstehen, auf dem einst das Science House stand. Das Gremium stimmte dem Projekt zu. Voraussetzung war allerdings eine geringfügige Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans. Die Wandhöhe von 15,50 Meter wird um einen halben Meter überschritten. Das Vorhaben fand bereits im Bauausschuss Zustimmung. Die Trennung von Fußgänger- und Fahrzeugverkehr sei wichtig, erklärte Günter Erny. Ewald Scherer (FW) verwies auf den Erhalt der Abstellplätze für Zweiräder. Mit dem Projekt einher wird eine neuen Konzeption für den Busparkplatz am Haupteingang erarbeitet. Architektonisch, so Pressesprecher Jakob Wahl auf BZ-Anfrage, werde sich das Gebäude in die Architektur der Deutschen Allee einfügen."
Zuletzt geändert von Spyder1983 am Mi 2. Dez 2015, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefasst. - Bitte Doppelpost vermeiden und den Editbutton benutzen. Vielen Dank.

DerTaucher
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2015
Name: Taucher

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Seit gegrüßt, ich würde sagen die BZ ist nicht gerade dafür bekannt alles ganz genau zu wissen und denke die Infos vom Fantreffen treffen auch zu. :D
Tauche mal wieder ab.
Greets vom Taucher

snoopy1222
Board-User
Beiträge: 23
Registriert: 02.12.2015

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Ja was wurde am Fantreffen denn genau gesgt? Gibts davon eine Auzeichnung?

In einem anderen Artikel wird der Bau neben der Deutschen Allee als "Spielstätte" bezeichnet.
Der von mir gepostete Bericht und noch ein weiterer beziehen sich beide auf Gemeinderatssitzungen wo es um den Bebauungsplan und deren Abstimmung ging.

Also irgendwo hängt auf jeden Fall der Wurm drin :?

frank87

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Warten wir einfach ab was passiert und kommt nach der Wintersaison , ihrgend etwas kommt für 2017. Auf jedenfall wird zurzeit der EP Express verlegt , sonst wird jetzt nichts gemacht und von daher unnötig den Kopf zur zerbrechen :lol:

Mi-Design
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 05.11.2014
Name: Mi-Design
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Denkbar wäre auch, dass endlich die angekündigte Westernstraße beim Silver Lake Saloon gebaut wird. Die letzte Veranstaltung im Saloon ist am 9.1.16 und fällt somit mit dem Baubeginn der neuen Attraktion 2017 zusammen.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Es wurde vom Park auch schon angedacht in nächster Zeit einmal einen Free-Fall zu bringen. Daher würde es mich nicht wundern, wenn sowas wie der Tower of Terror / Mystery Castle oder ähnliches gebaut wird. Hierbei benötigt es schon Zeit, das Gebäude (egal was es werden wird) zu bauen, sowie es zu thematisieren und zum laufen zu bringen.
Im Prinzip ist das das einzigste was im Portfolio des Parks noch fehlt und daher für mich am naheliegendsten.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5555
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Viel Platz bräuchte ein FFT ja nun auch wieder nicht. Also könnte es durchaus passen, auch wenn es doch glaube ich immer abgelehnt wurde vom Park bisher, oder etwa doch nicht? :-k

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 252
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Neuheit 2017 »

Nein, ich habe mal ein Video mit Miro Gronau gesehen und dort wurde nach einem FFT gefragt. Miro hat damals geantwortet das geplant ist einen Tower zu bauen.

http://youtu.be/eK9704IUkr0

Ab ca. der 4. Minute kann man die Antwort sehen.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Diese Aussage in dem Video habe ich gemeint. Dazu ein FFT mit einem neuen Themenbereich und schon braucht man eine Weile um dies aus dem Boden zu stampfen. Mich würde es nicht wundern, wenn dies nun in Angriff genommen wird.

majo
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 14.10.2009
Name: Markus Jöckel
Wohnort: 64397 Modautal

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Hallo!
Ich war schon länger hier nicht mehr aktiv, aber ich möchte doch kurz zur neuen Attraktion 2017 Stellung nehmen bzw die Ideen oder Wünsche auf den Boden der Tatsachen zurück holen und die Fakten noch einmal zusammenfassen:

Was feststeht:
Es liegt ein Bebauungsplan vor, der ein Gebäude(komplex) passend zur deutschen Allee definiert. Die Höhe des Gebäudes ist mit 15 m angegeben (ein Freefalltower ist also ausgeschlossen!). Es ist bekannt, dass es KEINE Achterbahn wird!
Die zur Verfügung stehende Fläche ist doch recht groß ist (bis zu 30 x 50 Meter!).
Es soll eine Europaneuheit sein (also außerhalb schon in ähnlicher Form vorhanden!).
Der Bebauungsplan hat den Arbeitstitel "Rathaus" und es ist von einer Veranstaltungsstätte (wäre also Kino, Theater, o.ä.) die Rede. Aufgrund des Standortes zu anderer Bebauung (Lärmbelästigung), ist es abzusehen, dass es ein Darkride bzw eine komplett eingehauste Attraktion sein wird.

Nach dem Umbau des Kinderlandes in 2016 ist es sehr wahrscheinlich, dass man etwas für Jugendliche oder Erwachsene oder für die ganze Familie baut. Da man in letzter Zeit schon sehr familienfreundlich gebaut hat, kann es durchaus sein, dass es mal etwas thrilliger oder gruseliger wird (zumal ja 2017 oder 2018 auch schon der Wasserpark als "Familienobjekt" kommt).

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der EP mal etwas in Richtung "Darkastle" baut (in Europa noch nicht vorhanden!). Da Mack sich derzeit auch im Bereich Film/Animation etablieren will und der Trend derzeit zu 4D-/5D-Darkrides geht, halte ich das für möglich. Es könnte ja ein 4D-/5D-Erlebnis werden, bei dem man die "Höhle" unter dem Schloss Balthasar erkundet (analog dem alten 4D-Film).

Bitte bedenkt: Ein klassischer Darkride oder ein Theater o.ä. wäre keine Europaneuheit!

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5555
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Mal nur ne kurze zwischen Frage: Steht es zu 100% fest, dass die besagte Neuheit dort hin kommt?

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Das Projekt "Rathaus", welches an den Standort des ehemaligen Science House hinkommt, ist NICHT die Neuheit 2017!!

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Richtig! Hierum handelt es sich um das neue Veranstaltungsgebäude, das hat nichts mit der Neuheit 2017 zu tun.