"Voletarium" (Projekt V)

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Voletarium

Nummer auf dem Parkplan: DE20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2017
Themenbereich: Deutschland
Kapazität: 1400 Personen pro Stunde
Anzahl der Gondeln pro Theater: 7
Personen pro Gondel: 10
Maximale Höhe: 15 m
Hersteller: Brogent Technologies Inc.
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Gepäckfächer neben den Gondeln
Was ist das? Das Voletarium ist ein Flying-Theater. Die Gäste nehmen dabei in Gondeln platz, die in eine Leinwand fahren. Anschließend bewegen sich die Gondeln passend zum Film.
Insider-Tipp(s): Wer Höhenangst hat, der kann dies bei der Einteilung angeben. So wird man in die unterste Gondel gesetzt. Die beste Sicht hat man jedoch in der Mitte. Für Rollstuhlfahrer gibt es einen Extraeingang gegenüber vom Eingang des Europa-Park Express.

Voletarium

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5553
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Jefferson hat geschrieben:Durch die Anspielungen auf den Traumzeitdome
Falls du mich meinst damit: Nein.

1. Kenne ich Soarin noch gar nicht live und gescheite Videos habe ich noch nicht gesehen
2. War die Anspielung auf die Weltneuheit bezogen. Ein 360°-Kuppel-Kino findet man in fast jedem kleinen Planetarium. Das ist für mich nichts neues gewesen.

Trotzdem glaube ich daran, dass die Leinwand gekrümmt ist bei Soarin, einfach um noch mehr Feeling zu schaffen, ja.

Am Ende wird es eh etwas ganz anderes als Soarin :lol: Aber mal schauen was uns erwarten wird.

DRF
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 26
Registriert: 07.06.2012

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Jefferson hat geschrieben:Wie muss ich mir das Soarin denn vorstellen? Anhand der Youtube Videos sieht es so aus, wie wenn es eine riesen Leinwand gibt und die Sitze angehoben werden, so dass ein Flugfeeling entsteht. Neigen sich die Sitze denn, so dass das Feeling verstärkt wird? Durch die Anspielungen auf den Traumzeitdome, stelle ich es mir auch so vor, dass die Leinwand gebkrümmt ist und "an der Seite" etwas weitergeht, so dass man den Rand der Leinwand kaum/nicht sieht und sich noch mehr fühlt, wie wenn man im Film drin ist. Habe ich das alles richtig gedeutet? Könnte interessant sein. Wenn ich das noch ein wenig weiterspinne, könnte ich mir das auch in 4D vorstellen. Paar Wasserspritzer, Wind, 3D Brille... Könnte die perfekte Illusion sein.
Die Leinwand bei Soarin ist, wie du schon beschrieben hast, um den Fahrbereich gekrümmt, um die Kanten der Leinwand während der Fahrt zu verstecken. Zusätzlich neigen sich die Fahrgondeln passend zum Film und es gibt Wind, Wasser und Dufteffekte, welche jeweils über den Fahrgästen in die Gondeln integriert sind. Das Fahrsystem von Soarin wurde von Walt Disney Imagineering entwickelt und patentiert, mittlerweile gibt es aber von etlichen anderen Herstellern ganz ähnliche Fahrsysteme.

Ich persönlich bin gespannt, wie der EP eine solche Attraktion in die Deutsche Allee thematisch integrieren will. Außerdem ist Qualität des Filmes für den Erfolg der Illusion "fliegen" ausschlaggebend. Der Film im Traumzeitdome hat mich nicht so überzeugt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :wink:

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Alles vollkommen richtig. Also 3D Brillen hat nan bei Soarin keine auf und ich denke das würde auch nur stören und nerven. Ich kann nur sagen, dass ich bei Soarin wirklich das Gefühl hatte zu fliegen durch die ganzen Effekte und dass ich schwer beeindruckt war von der Attraktion. Ist eben etwas, dass man nicht auf dem Schirm hat wenn man in die USA reist, man denkt eher an die großen Achterbahnen.

Der Traumzeitdome hat mich dagegen überhaupt nicht angesprochen. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg bei Soarin ist aber vor allem die Länge des Films, die ist fantastisch. Ich hoffe nur, dass der EP hier zugunsten der Kapazität keinen Kompromiss macht, befürchte es aber.
Zuletzt geändert von VegasTom am Di 23. Aug 2016, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Danke für die Erläuterungen. Klingt gut. Bin gespannt, ob es so was wird.

Ja, an die Kapazität habe ich auch gleich gedacht. Wenn der Film mehrere Minuten dauert, dann wird das Warten recht lange gehen und ein wenig unbefriedigend, wenn sich die Schlange nicht konstant langsam nach vorne bewegt.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Jefferson » 23 08 2016, 08:04 hat geschrieben:Wenn der Film mehrere Minuten dauert, dann wird das Warten recht lange gehen und ein wenig unbefriedigend, wenn sich die Schlange nicht konstant langsam nach vorne bewegt.
Hoffentlich wird eine Pre-Show eingebaut, die das nervige "Steh-Warten" zumindest halbiert. So könnten häufig kleine Gruppen eingelassen werden und die Schlange bewegt sich vielleicht konstanter...

Zumindest wird durch diese Attraktion endlich mal ein Großprojekt in der Ecke des Parks entstehen, in der sich mittags die wenigsten Gäste aufhalten. Das wird hoffentlich die Massen weiter entzerren.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Gibt es denn irgendwelche Bilder vom Baufortschritt?

Schade, diese Saison ist hier im Forum irgendwie nichts los.

el_sobrino
Board-User
Beiträge: 67
Registriert: 11.07.2006

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Momentan wird wohl ein Preview-Zelt aufgebaut:

http://www.epfans.ch/index.php/Thread/4 ... #post72241

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

VegasTom: Viel gibt es auf der Baustelle nicht zu sehen, siehe das dritte Bild in diesem Tweet:
https://twitter.com/PatrickMarxx/status ... 2345870336

Interessanter ist da das Previewcenter, wobei es auf den Bildern nach der Deutschen Allee aussieht und nicht nach einem Zelt. Oder steht das Zelt hinter der Fassade der Allee?

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4172
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Für mich sieht es so aus, als wäre dieses Previe Center in dem Bereich, wo bisher die Käthe Kruse Puppenausstellung war !?!?
Ende September bin ich wieder im Park, mal schauen ob es dann schon mehr zu sehen gibt.

Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

frank87

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Das Previewcenter ist in der Deutsche Allee dort wo die Puppenausstellung ist bzw war.

Inzwischen wurde auf der Baustelle zur Neuheit 2017 ein Baukran aufgestellt.

Epfan95
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 25.06.2012
Name: Silas Fischer

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Hier das ganze auch noch in Bewegten Bildern :
https://youtu.be/tLqj_VF08sI

Pat_Wild18
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2016
Name: Patrick

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

image.jpeg
1) Die oberen Figuren des ehemaligen Brunnens stehen jetzt neben dem historama hinter den neuen Info Fernsehern

2) So sieht es bis jetz im previe Center aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jack
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Ich bin gerade auf einen Link auf Facebook gestoßen. Klingt für mich als ob das der EP sein könnte. Nur das Eröfnungsdatum stimmt nicht ganz überein:

https://www.facebook.com/permalink.php? ... ry_index=0

Was haltet ihr davon?

sebEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2015

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

In dem Artikel wird doch gesagt, dass die Attraktion im "Futoroscope" Park sein wird. Außerdem ist am Ende ein Link zu dem Park, der in der Nähe von Paris ist....

Interessant dabei dann nur, dass offensichtlich dann 2 sehr ähnliche Attraktionen im gleichen Jahr in Europa eröffnen - und so, wie diese Attraktion aussieht, scheint sie auf jeden Fall Potential zu haben (auch mit der Architektur des Gebäudes, etc...) Mal sehen, ob der EP da mithalten kann ;-)

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Da bin ich aber auch mal gespannt .... 6K? Da wird wohl ordentlich was aufgenommen. Ich wär schon über 4K erfreut. Ich gehe mal davon aus, dass da der EP auch gescheit am Filmen ist.
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Pat_Wild18
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2016
Name: Patrick

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Breaking news über Projekt V

Dieser Beitrag kommt von der Facebook Seite Rust beim Europapark
Hier der Link : https://www.facebook.com/rust.beim.euro ... ED&fref=nf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Schade, dass es heißt im Laufe der Saison 2017.. Wie wärs mit Frühherbst :lol: :lol:
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Das hört sich doch sehr stark nach Flugsimulator an! :D
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen
Favoriten im Park ansehen (1 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Neue Bilder sind aufgetaucht 8)
Cr8jyJkWcAAel2b.jpg
Cr8jxr7XEAA5Dsy.jpg
Wo wir wohl später überall hinfliegen... :wink:

Gruß Andreas

Quelle: Europa-Park / Magic@epmagic1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Ich finde es baut sich schon wieder ein viel zu großer Hype auf...
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt