"Voletarium" (Projekt V)

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Voletarium

Nummer auf dem Parkplan: DE20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2017
Themenbereich: Deutschland
Kapazität: 1400 Personen pro Stunde
Anzahl der Gondeln pro Theater: 7
Personen pro Gondel: 10
Maximale Höhe: 15 m
Hersteller: Brogent Technologies Inc.
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Gepäckfächer neben den Gondeln
Was ist das? Das Voletarium ist ein Flying-Theater. Die Gäste nehmen dabei in Gondeln platz, die in eine Leinwand fahren. Anschließend bewegen sich die Gondeln passend zum Film.
Insider-Tipp(s): Wer Höhenangst hat, der kann dies bei der Einteilung angeben. So wird man in die unterste Gondel gesetzt. Die beste Sicht hat man jedoch in der Mitte. Für Rollstuhlfahrer gibt es einen Extraeingang gegenüber vom Eingang des Europa-Park Express.

Voletarium

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


EP_Sprecher
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2016
Name: EP Sprecher

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Project V ist natürlich im Eintrittspreis enthalten.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

WOW! Die website macht richtig neugierig und ich bin überrascht! Eine Story und detailreiches Theming, ich bin gespannt. Bisher gelang es dem EP nur mit 4 D Filmen eine Story zu erzählen.
Was ich mir echt wünsche ist die Umgestaltung der gesamten, deutschen Allee, denn die Zeichnungen für das Attraktionsgebäude sehen fantastisch aus!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

dave.s
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 24.08.2010
Name: David Schuler

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

EP_Sprecher » 29 09 2016, 15:19 hat geschrieben:Project V ist natürlich im Eintrittspreis enthalten.
Das freut mich. Auf den EP ist also nach wie vor Verlass. Ich glaube, das ist das erste mal, dass ich mich auf einen "Flugsimulator" freue! Die Konzeptzeichnungen sprechen mal wieder für eine wahnsinnig tolle Arbeit der Planer.

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

War schonmal jemand im neuen Previewcenter?
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

dampflokfreund
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2014

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Nachdem ich mir die Webseite angeschaut habe muss ich schon sagen, dass das Theming sehr vielversprechend aussieht. Schade halt, dass die Attraktion selbst "nur" ein Flying Theater ist, was ähnliches mit 3D Bildschirm/VR Brille wäre schon eher ne Sensation, da so die Illusion perfekt wäre. Aber man kann halt nicht alles haben

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Also ich bin ehrlichgesagt froh, keine Brillen aufsetzen zu müssen! Durch die riesige Leinwand wirken solche Theater verdammt realistisch. Dazu braucht man meiner Meinung nach kein 3D. Mit Wind, Duft und Bewegungseffekten wird das Ganze noch abgerundet.

Die Artworks sehen fantastisch aus!!! Ich hoffe, dass die deutsche Allee (von mir aus auch in den nächsten Jahren) im gleichen Stil umgebaut wird. Allein wie detailliert schon wieder alles ist, lässt das EP-Herz wieder einmal höher schlagen. Tolle Geschichte, tolles Marketing, tolle Attraktion!!

Das Fastpass-Ticketsystem von Disney Anaheim find ich auch sehr gelungen. Man kann Tickets ziehen, mit bevorzugten Einlass. Andere können sich aber trotzdem (länger) anstehen. Und dies völlig kostenlos. Von mir aus kann solch ein System bei allen Großattraktionen eingeführt werden. Allerdings sollte dies bitte im Parkeintritt mit inbegriffen sein. Extra hierzu bezahlen find ich doof. (Siehe zB. Universal).

Eine (technische) Frage/Bitte hätte ich allerdings noch. Ich hoffe, dass der Film mit einem Laserbeamer projiziert wird. Solche Beamer haben einfach ein fantastisches Bild, bei welchem normale Beamer nicht mithalten können. Schon alleine die Helligkeit der Farben und das tiefe Schwarz ist genial!! Bei einem Feuerwerk - wie angekündigt - ist das ja fast ein MUSS! ;) Zudem sollten man bitte die Übergänge der einzelnen Beamer bitte besser als im Traumzeitdome justieren. Diese sieht man nämlich im Traumzeitdome sofort.

Kurz und knapp: Ich bin begeistert und freu mich wahnsinnig auf die kommenden Jahre mit genialen Neuheiten!!! (Project V, Wasserpark, Hotel, hoffentlich baldiger neuer Themenbereich hinter Griechenland mit neuer Achterbahn und Hollywood Tower ;) ).

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Gott sei dank keine 3D Brillen. Wie gesagt, reduziert sich durch die blöden Brillen auch die Besucherzahlen, weil manche Menschen Kopfweh bekommen durch 3D. Mit einer guten Projektion auf einer rießigen gekrümmten Leinwand bekommt man den gewünschten Effekt auch so hin. Übrigens gab es letztens im Stern auch einen Artikel, dass selbst im Kino die 3D Welle zu Ende ist. Gibt immer weniger Filme in 3D.

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Die Videos auf der Project V Seite machen neugierig. Bin sehr gespannt. Hoffe, dass ich in den kommenden 2-3 Wochen wieder in den Park komme, um mir das Preview Center anzusehen.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Jango
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 29.04.2005
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Hallo,

bei den ganzen Fotos und Konzeptzeichnungen sowie der Ankündigung, dass sich das Thema durch mehre Teile/Bereiche des EP ziehen soll ist mir der Euro-Tower in den Sinn gekommen.

Viele Konzeptzeichnungen sind dann doch auch wieder mit ein wenig Steam-Punk ausgestattet. Ähnlich wie beim Euro-Tower.
Der hat ja auch was mit "fliegen" im neuen Design zu tun. Ich glaube, das hier die nächste Attraktion noch weiter Umgestaltet wird bzw. die Geschichte eingefügt wird. Vielleicht auch noch bei Volo da Vinci. Hier sind ebenfalls die "Fluggeräte" ein bisschen daran angelehnt.

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Kam ich bisher noch gar nicht drauf, aber stimmt, das klingt sogar verdammt logisch! :D
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Jango, wie stellst Du Dir das vor? Volo da vinci gehört zu Italien und hat doch seine Thematisierung.
Ich könnte mir nur vorstellen, daß man den EP Express und die Monorail ähnlich thematisiert wie Projekt V.
Ich hoffe wirklich, daß man die Deutsche Allee anpasst, denn im jetzigen Design fehlt mir der Charme!

Wie man leider auf dem Modell sieht, wird die Leinwand nicht neben, über und unter die Gondeln reichen. Schade, das kann man einfach besser machen.
An die Kenner; ist die Sitzposition entscheidend für die Illusion? Unten die schlechteste Position, oben die Beste? Oder in der Mitte? Baumelnde Füße und Beine im Sichtfeld finde ich störend, aber das scheint im EP besser als bei Disney gelöst.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.
Zuletzt geändert von Oskar am So 2. Okt 2016, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefügt

Jango
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 29.04.2005
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

wiaipi » 30 09 2016, 12:10 hat geschrieben:Jango, wie stellst Du Dir das vor? Volo da vinci gehört zu Italien und hat doch seine Thematisierung.
Ich habe nicht eine gesamten Umgestaltung im Sinn gehabt. Die Story könnte in den Wartebereich integriert werden. Da Vinci als Ideengeber oder Mentor z.B.
Ein paar Figuren extra zwischen die ganzen Flüggeräte bei volo da Vinci in der Warteschlange die Einen Bezug herstellen. Vielleicht auch eine EP-Geliebte Videoprojektion ;-)

Aber passender wäre es bei der Warteschlange beim Euro-Tower. Da ist noch genug Platz für sowas. Und auch Dort sind schon einige Infos, Bilder und Modelle zum Thema "fliegen".
Ausserdem ist das ja wie ein "kleiner Flug" Über Europa(Park)

Das Figuren aus Attraktionen in andere Attraktionen eingebaut werden ist ja recht angesagt. Zum Beispiel Happy Family im Geisterschloß, Quipse im Spieleparadies in Irland.

Ich habe mich nur auf die Aussage von der Project-V Seite berufen und ein wenig weitergesponnen und einen Bezug gesucht.
Die Kunst des Geschichtenerzählens

Auszug aus der Homepage:
"Eine Welt voller Geschichten

Project V ist Teil einer viel größeren Geschichtswelt, die attraktionsübergreifend erlebt werden kann. In den kommenden Jahren wird diese Geschichte immer weiter ausgebaut. Doch schon jetzt kann man sie entdecken, wenn man genau hinsieht. Deshalb: Augen auf!"




Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Ich bin Soarin jetzt an verschiedenen Stellen gefahren, und ich muss sagen, dass das Bild nur leicht verzerrt wirkt, wenn man wirklich am Rand sitzt. Oben, Mitte oder unten ist egal. Ganz links oben war der Eiffelturm leicht verzerrt. Einen normalen Besucher, welcher nicht explizit darauf aufpasst, denke ich, fällt das nicht auf. Mir ist es auch nur am Eiffelturm aufgefallen. Ob ein Berg, Elefant, Wal oder ein Feuerwerk etwas dicker oder breiter erscheint ist nicht zu erkennen.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Danke für Dein feedback! Haben Dich die Beine der anderen Besucher im Sichtfeld nicht gestört?
Nach der Sichtung des Videos, könnte ich mir vorstellen, daß man zukünftig Attraktionen oder Länder bauen möchte, die nur entfernt mit Europa zu tun haben. Eine Geschichte mit Bezug auf Europa schafft dann die Verbindung. Wenns so kommt: clever! Die Planer sehen wohl, daß das Thema Europa fast ausgeschöpft ist, zumindest was attraktive und bekannte Bereiche angeht.
Daß man 2 Brüder als Hauptfiguren der Geschichte nimmt, hat ja auch schon wieder einen Bezug zu den Macks:-) Heißen die dann Roland und Jürgen?!
Was mir sehr gefällt ist, daß man jetzt endlich eine Geschichte von Anfang bis Ende erzählen will. Die haben ja erkannt, daß das nicht immer so war im EP. Superccol!
Der Standpunkt der neuen Attraktion ist auch perfekt, die haben sich wirklich viele Gedanken gemacht...
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Wow das ist ein interessanter Gedanke mit den "neuen" Themen für neue Bereiche. Das wär wirklich super, so, gleich beim Haupteingang auf andere Länder hinzuweisen. Würde sich gut umsetzen lassen, dass man zB. auch über Alaska fliegen könnte.

Zum Thema Füße im Sichtfeld. Man muss bedenken, dass die anderen Besucher ja direkt über dir sitzen. Daher sind sie absolut nicht störend. Man schaut ja niemals senkrecht nach oben eigentlich. Überleg mal, wo die Füße wären, wenn sie direkt 5m über dir sind. Meiner Meinung nach stört das nicht. ;) Zudem ist über dir sowieso ein "Dach". Dort sind anscheinend die Effekte wie Wind, Geruch, evtl. Wasser verbaut. Daher sieht man dirt sowieso nicht hoch.

Im Video ist das übertrieben dargestellt, da man die freischwingenden Füße bewerben will. :D
Zuletzt geändert von Grubaer93 am Fr 30. Sep 2016, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Ich habe ein soarin onride gesehen,das war kein Werbefilmchen,die Beine haben mich gestört. Aber der Hersteller der neuen Attraktion ist ja ein anderer,vielleicht wird die Soarinversion im EP ja besser!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Ich erinnere mich an die beliebten Kuppelkinos auf Rummelplätzen und einigen Parks. Die haben mir immer gut gefallen! Flying theatre sind ja im Prinzip das Gleiche,nur daß man eben nicht mehr steht sondern bewegt wird,oder?
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.
Zuletzt geändert von wiaipi am Sa 1. Okt 2016, 03:30, insgesamt 1-mal geändert.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Kannst du das Onridevideo hier posten? Würde mich interessieren.

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

wiaipi hat geschrieben:Ich habe ein soarin onride gesehen,das war kein Werbefilmchen,die Beine haben mich gestört. Aber der Hersteller der neuen Attraktion ist ja ein anderer,vielleicht wird die Soarinversion im EP ja besser!
Das kann aber auch am Blickfeld der Kamera liegen. Und bei Soarin gibt es so weit ich das in den Videos erkennen konnte, kein Dach über den Sitzen. Die Konzeptzeichnung der Sitze von Projekt V hat jedoch eine Decke, daher denke ich das die oberen Sitzreihen jeweils noch ein Stück nach hinten versetzt sind und daher keine Füße das Blickfeld stören. Die Mack's werden das schon gefahren sein und an solche "Fehler" gesehen haben und werden das dann bestimmt verbessern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Mich haben persönlich nie Beine gestört, sind mir auch nicht aufgefallen. Auf onride Videos kommt das doch immer anders rüber. Im Kino fallen einem ja auch nicht die Ränder neben der Leinwand auf.

Antworten