"Voletarium" (Projekt V)

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Voletarium

Nummer auf dem Parkplan: DE20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2017
Themenbereich: Deutschland
Kapazität: 1400 Personen pro Stunde
Anzahl der Gondeln pro Theater: 7
Personen pro Gondel: 10
Maximale Höhe: 15 m
Hersteller: Brogent Technologies Inc.
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Gepäckfächer neben den Gondeln
Was ist das? Das Voletarium ist ein Flying-Theater. Die Gäste nehmen dabei in Gondeln platz, die in eine Leinwand fahren. Anschließend bewegen sich die Gondeln passend zum Film.
Insider-Tipp(s): Wer Höhenangst hat, der kann dies bei der Einteilung angeben. So wird man in die unterste Gondel gesetzt. Die beste Sicht hat man jedoch in der Mitte. Für Rollstuhlfahrer gibt es einen Extraeingang gegenüber vom Eingang des Europa-Park Express.

Voletarium

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


MrKai
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Obwohl die Zeittickets ja eigentlich kostenlos sind, hat der Park anscheinend eine Möglichkeit gefunden trotzdem damit Geld zu verdienen:

Wie dieses Video (https://youtu.be/57IrAyuNqyw?t=57s) zeigt steht dort ein Schild mit der Aufschrift:
"Jetzt noch ein zusätzliches Zeitticket sichern!
Bei Bestellung eines Snack-Menüs erhalten Sie ein VOLETARIUM Zeitticket dazu!"

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob man dann auch ein Zeitticket bekommt, wenn am Automaten keine mehr verfügbar sind oder ob das dafür gedacht ist ein zweites Zeitticket zu bekommen, wenn man bereits am Automaten eins geholt hat.
Denkt ihr, dass man sich so ein Zeitticket kaufen kann, wenn eigentlich bereits alle vergeben wären?

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Hört sich auf den ersten kurzen Blick jedenfalls nicht gut an...
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

MrKai hat geschrieben:Obwohl die Zeittickets ja eigentlich kostenlos sind, hat der Park anscheinend eine Möglichkeit gefunden trotzdem damit Geld zu verdienen:

Wie dieses Video (https://youtu.be/57IrAyuNqyw?t=57s) zeigt steht dort ein Schild mit der Aufschrift:
"Jetzt noch ein zusätzliches Zeitticket sichern!
Bei Bestellung eines Snack-Menüs erhalten Sie ein VOLETARIUM Zeitticket dazu!"

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob man dann auch ein Zeitticket bekommt, wenn am Automaten keine mehr verfügbar sind oder ob das dafür gedacht ist ein zweites Zeitticket zu bekommen, wenn man bereits am Automaten eins geholt hat.
Denkt ihr, dass man sich so ein Zeitticket kaufen kann, wenn eigentlich bereits alle vergeben wären?

Zweiteres! Keine Sorge.
Der Kauf eines Menüs verschafft dir ein weiteres Zeitticket. Das Kontingent für die Wurst-Tickets ist sicher in der Gesamtmenge mit eingerechnet, sodass man übers Menü immer noch welche kriegt, auch wenn am Automaten keine mehr verfügbar sind. Wäre ja auch fatal, wenn sich Leute gegen nachmittag ein (ja nicht gerade Supergünstiges) Menü kaufen und dann kein Ticket mehr bekommen.
So viele Menüs sind das in Summe pro Tag wahrscheinlich auch nicht.
Es ist ein zusätzliches Goodi und wird auch später sicher nichts kosten.
Die Zeittickets dienen einfach der Besucherstromsteuerung, eben um die extremen Peaks Morgens und Abends zu vermeiden und für eine gleichmässige Auslastung des Voletariums zu sorgen.
Auch hier gilt zu sagen, dass man sich langsam herantastet und Erfahrungswerte sammelt. Soll heißen: Im Moment ist das Zeitticket-Kontingent noch eher klein, mit der Zeit könnten täglich mehr zur Verfügung stehen. Es muss sich alles in der Praxis einspielen. (Quelle: Fantreffen)
In diesem Sinne.... guten Flug!
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Epfan95
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 25.06.2012
Name: Silas Fischer

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Ich habe für euch mal das neue Spiel ,, Sky Explorers " angezockt . Viel Spaß :)

https://youtu.be/1UsUGvA7mSs

[youtube]https://youtu.be/1UsUGvA7mSs[/youtube]

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Euroklaus hat geschrieben:
MrKai hat geschrieben:Obwohl die Zeittickets ja eigentlich kostenlos sind, hat der Park anscheinend eine Möglichkeit gefunden trotzdem damit Geld zu verdienen:

Wie dieses Video (https://youtu.be/57IrAyuNqyw?t=57s) zeigt steht dort ein Schild mit der Aufschrift:
"Jetzt noch ein zusätzliches Zeitticket sichern!
Bei Bestellung eines Snack-Menüs erhalten Sie ein VOLETARIUM Zeitticket dazu!"

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob man dann auch ein Zeitticket bekommt, wenn am Automaten keine mehr verfügbar sind oder ob das dafür gedacht ist ein zweites Zeitticket zu bekommen, wenn man bereits am Automaten eins geholt hat.
Denkt ihr, dass man sich so ein Zeitticket kaufen kann, wenn eigentlich bereits alle vergeben wären?

Zweiteres! Keine Sorge.
Der Kauf eines Menüs verschafft dir ein weiteres Zeitticket. Das Kontingent für die Wurst-Tickets ist sicher in der Gesamtmenge mit eingerechnet, sodass man übers Menü immer noch welche kriegt, auch wenn am Automaten keine mehr verfügbar sind. Wäre ja auch fatal, wenn sich Leute gegen nachmittag ein (ja nicht gerade Supergünstiges) Menü kaufen und dann kein Ticket mehr bekommen.

Euroklaus


Soll das jetzt gut oder schlecht sein? Fakt ist, dass man sich ein Zeitticket erkaufen kann mit dem Menü, obwohl an den Automaten keine mehr verfügbar sind. Fakt ist auch, dass die Mitarbeiter dich fragen, ob man schon im Voletarium war. Hier könnte man fälschlicherweise Nein sagen(was wir natürlich nicht getan haben) und bekäme dann ein Zeiitticket für den MenüKAUF, obwohl man ja schon ein Zeitticket vorher gezogen hatte. Im Klartext: Zeitticket für entsprechendes Entgeld...
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Ich würde es nicht gleich wieder negativ sehen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand so ein Menü nur kauft, weil er ein Zeitticket möchte. Es wird sich maximal jemand für das Menü entscheiden, der sich ohnehin was zu Essen holen wollte und sich dann wg. des Zeittickets für das Menü statt was anderes entscheidet.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Ich sag mal so,

die Currywurst ist nicht schlecht, die Pommes in meinen Augen sogar die leckersten im ganzen Park.
Warum sollte ich, wenn ich eh was essen möchte (und die Pommes dann da wirklich bevorzuge),
dann auf eine zusätzliches Zeitticket verzichten wenn es mir mit angeboten wird?

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Wir hatten letzte Woche auch mal das Vergnügen. Die Warteschlange ist natürlich einfach gigantisch. Leider haben wir den Raum mit dem Glas und der Botanik nicht gesehen, da die Warteschlange zur kurz war und daran vorbei geleitet wurden. Wir konnten Oben Rechts und Mittig, sowie Mitte Mitte fahren. Letzteres war doch deutlich am besten. Allgemein fande ich es wirklich schön, allerdings gibt es für mich auch ein paar kleine Schwachstellen. Die Schnitte im Film sind zwar schön flüssig, manchmal aber einfach zu "unlogisch". Von einer Schnee Gegend zu einer Wald Landschadt wieder zurück zu einem Schnee Thema. Ich finde das hätte man besser lösen können.
Dazu muss ich doch auch die Bildschärfe kritisieren. Haben uns nach unserem letzten Flug direkt danach den neuen Film im Traumzeitdome angeschaut. Für mich Bildlich ein Riesen Unterschied.

Wir wurden auch einmal zu viel eingeteilt und waren dann wir bestellt und nicht abgeholt im Saal gestanden [emoji28] Sollten uns dann wieder beim Einteiler melden. Dieser hat uns dann gleich wieder vor die selbe Tür geschickt. Als wir dann im Saal waren kam wieder ein Paar zu viel. Scheinbar haben die da noch etwas Probleme trotz den Drehkreuzen.

Fazit: Zwar noch ein paar Mängel, aber in allem eine schöne Ergänzung für den Park und Pflicht Programm bei den nächsten Besuchen.

Anja1992
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2017

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Huhu,
Wie sieht es mittlerweile so mit den time tickets aus?
Langt dass, wenn man da so um 11.00 Uhr eins ziehen will?
Wird in der Hauptsaison die Kapazität der Tickets erhöht?
Ich frage mich halt gerade wie das in den Sommerferien mit den Tickets laufen soll, wenn die jetzt schon immer so früh weg sind.

VR999
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2016
Name: Vincent
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Ob es um 11 Uhr ausreicht, hängt vom Besucheraufkommen des jeweiligen Tages ab. Im Normalfall sollte es aber gehen. Gestern war es mäßig voll und um 12 Uhr waren immer noch Zeittickets zwischen 14-15 Uhr verfügbar. Also sollten auch an vollen Tagen bis Mittag noch Zeittickets da sein.

Ob das Kontingent zu vollen Tagen erhöht wird, ist nicht bekannt, ich denke das wirst du so schnell auch nicht erfahren.
Ich denke aber nicht, immerhin würde dann die Kapazität der normalen Schlange sinken und es würde zu noch höheren Wartezeiten für Besucher ohne Zeitticket kommen. Somit denke ich nicht, dass der Park das macht.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Die Warteschlange ist bis auf den ersten Raum das Allerletzte. Einfach eine riesige Cattlepen :( So etwas geht gar nicht.
Schade dass der EP sich hier nichts besseres hat einfallen lassen.
Normalerweise müsste man die Warteschlange direkt abreißen so schlecht ist diese.

Die Fahrt an sich ist ganz nett, nur etwas kurz.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

*Ironie off* ? [emoji23]

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Hallo,

ich war am 4.7. im Voletarium gegen 17.15 Uhr, da war es nicht ganz so voll und ich wurde für Single Rider eingeteilt und wartete ca. 30 Minuten
auf meine tolle Fahrt.

Wo gibt es morgens die Zeittickets? Wo ist der Automat dafür genau und wie geht das Ziehen.

Am 10.07. sah ich im Park, dass es sehr voll war beim Voletarium.

Gruß
Dorothea

MrKai
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Hallo Dorothea,

die Automaten für die Zeittickets befinden sich, wenn du direkt vor dem Eingang der Warteschlange vom Voletarium stehst, links hinter dir. Also gegenüber von "Walters Wurstbude". Auf diesem Bild (http://www.epfans.info/bilder/4772/1498932463.jpg) sind sie rechts zu sehen und links hinten ist der Eingang zum Voletarium.
Du musst dort einfach nur deine Eintrittskarte scannen und du bekommst ein Zeitticket für den halbstündigen Zeitraum, der über den Automaten auf den Bildschirmen angezeigt wird. Dieses Zeitticket musst du dann im entsprechenden aufgedruckten Zeitraum beim Eingang zur Zeitticket-Warteschlange vom Voletarium scannen lassen und dann kurz vor dem Flug bei der Einteilung auf die Reihen abgeben.
Ich hoffe das hat geholfen. :D

Kati
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 05.05.2013
Name: Kati
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Das Voletarium ist prima geworden. Haben nur kaum was vom Anstellbereich gesehen :lol: Kann mit Soarin nicht zu 100% mithalten, aber das ist Stöhnen auf hohem Niveau. Uns hat es Spaß gemacht und etwas Gänsehaut bereitet.
Wir waren von Dienstag bis heute im EP. Am Dienstag haben wir uns zuerst nach Betreten des Parks mit unseren Clubkarten Gutscheinen eine Zeitkarte geholt. Nachdem wir den Gutschein gegen die Clubkarte eingetauscht hatten, haben wir es einfach nochmal versucht und tatsächlich noch eine Zeitkarte bekommen.

Heute ist mir noch das Schild aufgefallen (siehe Foto). Gibt wohl nun auch im Schloss Balthasar zu bestimmten Menüs ein Zeitticket.

Heute Mittag war wohl ein komplettes Kino ausgefallen :shock:
Dateianhänge
20170721_120930.jpg

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Hallo Mrkai,

ich danke Dir für die Info und das Foto zu den Zeittickets.

Das wird mir bei meinem nächsten Besuch sehr helfen.

Viele Grüße
Dorothea

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Ich fahre zur Zeit nur ruhige Attraktionen wegen Rückenbeschwerden.
Ist das Voletarium sanft, oder wird man da auch mal gestoßen oder geschüttelt?
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Hallo,

das Voletarium ist sehr sanft.

Ich bin 60 und habe Rückenbeschwerden und 1 künstliche Hüfte. Ich hatte nach dem Flug keine gesundheitlichen Probleme.
Da wird Deinem Rücken die Fahrt nicht schaden.

Gruß
Dorothea

EP-Fritzchen
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2014
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Hallo,

habe mal eine Frage:
Kann man sich das Zeitticket schon vor der Öffnung der Tore holen oder kommt man da erst hin wenn der Park aufmacht?

Danke für eure Antwort!

MrKai
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Hallo EP-Fritzchen,

als ich vor einem Monat im Park war haben die Tore vor den Drehkreuzen am Parkeingang ca. um 8:30-8:40 Uhr aufgemacht. Ab dann konnte man in die Deutsche Allee und zum Voletarium. Also man konnte sich ab dann bereits Zeittickets holen und in die Warteschlange vom Voletarium gehen, welches dann auch noch vor 9:00 Uhr, also ungefähr um 8:45 Uhr in Betrieb war.
Ich hoffe das hat dir geholfen.

Antworten