"Voletarium" (Projekt V)

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Voletarium

Nummer auf dem Parkplan: DE20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2017
Themenbereich: Deutschland
Kapazität: 1400 Personen pro Stunde
Anzahl der Gondeln pro Theater: 7
Personen pro Gondel: 10
Maximale Höhe: 15 m
Hersteller: Brogent Technologies Inc.
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Gepäckfächer neben den Gondeln
Was ist das? Das Voletarium ist ein Flying-Theater. Die Gäste nehmen dabei in Gondeln platz, die in eine Leinwand fahren. Anschließend bewegen sich die Gondeln passend zum Film.
Insider-Tipp(s): Wer Höhenangst hat, der kann dies bei der Einteilung angeben. So wird man in die unterste Gondel gesetzt. Die beste Sicht hat man jedoch in der Mitte. Für Rollstuhlfahrer gibt es einen Extraeingang gegenüber vom Eingang des Europa-Park Express.

Voletarium

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


M2DAO
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 329
Registriert: 12.03.2008
Name: Moritz
Wohnort: Heidelberg

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

VegasTom hat geschrieben:
Ich träume aber immer noch vom ersten Flying Coaster in Deutschland, Europapark könnte auch hier der Vorreiter sein. Ich fürchte nur, dass es wohl ein Traum bleiben wird, solange Mack Rides keine eigenen Flying Coaster im Angebot hat.
Dem kann ich mich nur anschließen! Das wäre mal ein Ausrufezeichen... Die muss man auch gar nicht sooo riesig bauen und kann auch viel mit Thematisierung arbeiten.
Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung
Gruß Moe

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Vielleicht ist es wieder einmal Zeit sich einen B&M in den Park zu holen. Familienfreundlich läst sich ein Flying Coaster auf alle Fälle gestalten und mit dem richtigen Theming kann das zu einem Prunktstück im Park werden...und einer einzigartigen Neuheit in Deutschland.
Der Platz hinter Griechenland würde sich grad dazu anbieten. Wie vorhin mal erwähnt lassen sich die Horrornights dann im Herbst temporär in die Häuserzeilen eines allfälligen neuen Themenbereichs integrieren.
:arrow: Flug einer Fledermaus (um das abgelutschte Thema Dracula ein wenig zu umgehen), Themenbereich Rümanien (Schlösser, Burgen, mittelalterliche Häuserzeilen) ect.
Vielleicht ein wenig in der Richtung von Harry Potter in den Universal Studios :wink: :wink:

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Es koennte auch eine Achterbahn sein, die speziell fuer VR-Brillen gemacht ist. In diesem Q&A ist von 2 Mack-coastern mit VR-Technik fuer 2017/18 die Rede:
http://vrcoaster.com/faq.php

Ob die auch fuer den Park sind, ist fraglich, ich koennte es mir aber sehr gut vorstellen.
Rosa paßt gut zu Grün!

Jango
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 29.04.2005
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Bei dem zweiten Coaster vür die VR Brillen ist höchstwarscheinlich die Blue-Fire gemeint. Ich habe mal ein Video zu den Brillen gesehen, da ist die Technik auch auf die Blue-Fire angewendet. Und die Bahn wurde ja schon ein paar mal gebaut und verkauft.

Eine neue Achterbahn wird also nicht zwingend mit dem zweiten Coaster gemeint sein.

Aber die VR-Technik lässt sich sicher auch auf einen evtl. weiteren Coaster anwenden. Man hätte ja über ein Jahr Zeit.

Ich wünsche mir einen schönen Darkride. Achterbahnen hat es aktuell genug. Die kann noch ein bis zwei Jahre warten.
Aber ein richtig stimmiger und aufwendiger Darkride fehlt aktuell.

Geisterbahn (in die Jahre gekommen)
Ciao Bambini (zwar modifiziert aber auch nicht der Reisser auf Dauer)
Schneeflöckchen (Wie Ciao Bambini für die ganz Kleinen)
Arthur (Durch die Achterbahn-Element nicht für jeden fahrbar)
Piraten von Batavia (Klassisch und der einzige direkte Darkride m.M.)

Klar gibt es noch viele Bahnen mit Darkride-Elementen (Floßfahrt, Elfenfahrt usw.)
Aber der schöne klassische Darkride aller PiB ist da jetzt nicht wirklich dabei.
Man kann das ganze ja auch gerne mit einem Walk Throu am Anfang machen und mit ein paar
Effekten, um das ganze ein bisschen ab zu runden.

alex234
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 29.09.2012

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Wegen Dive Coaster kann es gut sein dass der HP die Deutschland-Rechte (Wie es Bush Gardens in den USA hatte) inne hat. Da wird der wohl nicht gehen...

Wenn es ein Darkride werden würde, dann würde ich mir so einen wie Ratatouille in den Studios in Paris wünschen. Der absolut spaßigste Darkride den ich bisher gefahren bin.

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Ich würde mir ebenfalls mal einen aufwendigen Darkride wünschen, besonders mit so einem "trackless" Fahrsystem (wie bei Ratatouille)!
Was ich mir auch mal wünschen würde wäre eine Attraktion oder ein kleiner Darkride, in dem es um die Euromaus und ihre Freunde geht... [-o<
Vielleicht mit Animatronics der Euromaus und ihren Freunden?
Denn eine Attraktion (keinen Film) mit dem Parkmasskottchen fehlt aktuell!
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 998
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Ja, bitte ein Darkride, aber bitte bitte OHNE interaktive Eigenschaften.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5553
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Ja, bitte ein Darkride, aber bitte bitte MIT interaktiven Eigenschaften, wenn sie jedoch dezent eingesetzt werden. Also ich finde gerade, dass interaktive Elemente den Reiz einer Fahrt ausmachen.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 998
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Nee, da konzentriert man sich garnet mehr auf die Thematisierung, sondern drückt in den meisten Fällen nur wild auf irgendwelchen Knöpfchen rum...super!

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5553
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Also wenn man das so wie bei Arthur macht, nur mit ein bisschen mehr "Effekt" für das Drücken, finde ich nicht, dass man sich nicht mehr auf das Theming konzentriert. Außerdem muss ja nicht wild darauf herum drücken.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Bitte keinen Darkride. Für mich ist das irgendwie so ein richtiges Hypethema in diversen Foren zu diversen Parks. Sobald was neues angekündigt wird, wollen alle einen Darkride. Sorry, nichts gegen euch. Das ist einfach meine Meinung. Selbst der Anfangspart bei bluefire wird gerne als Darkride (glaube sogar auch von den Macks) bezeichnet. Nach Arthur reicht mir persönlich das ehrlich gesagt, da wurde viel Geld in die Hand genommen und sowohl den Achterbahn- als auch Darkrideabschnitt finde ich enttäuschend.

Ein wirklich guter Darkride mit aktuellem Stand der Technik, der auch längere Zeit begeistert kostet einfach sehr sehr viel Geld. Da der Park ja auch den Wasserpark bald bauen wird, gehe ich nicht davon aus, dass man beides realisieren kann.

Deshalb bitte einfach mal wieder eine schöne Achterbahn. Gerne was feines von B&M. Eine Airtime wie bei SiSta und ein Fahrgefühl wie bei Wodan wäre in Kombination sehr gut. Wird natürlich schwer, da eine Holzachterbahn einfach ihr eigenes besonders Fahrgefühl hat. Jedenfalls die von GCI (EP und Efteling). Colossos (Intamin) reizt mich gar nicht und fährt einfach nur unruhig und ist ungemütlich.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Achterbahn und Airtime ist immer eine gute Idee. Vielleicht wäre diesmal auch ein Coaster mit Ejector Airtime etwas feines. Gerade mit dem Bügel-/Sitzsystem der Blue Fire könnte man sicher einen weiteren schönen Coaster entwerfen. Leider bin ich noch keine Achterbahn von Intamin ala Expedition GeForce, Goliath oder Piraten gefahren, aber diese Coaster ernten ja regelmäßig die besten Bewertungen. So ne Mischung aus Airtime und verschlungenem Layout würde mir auch sehr gut gefallen, in Kombination mit einer schönen und stimmigen Thematisierung. :D

Ein Darkride ist natürlich auch immer etwas schönes, aber wie es mein Vorposter schon schrieb. Um wirklich qualitativ hochwertig zu sein, muss da schon sehr viel Geld reingesteckt werden. Alleine die ganzen Animatronics. Aber wer weiß, auf was wir uns letztendlich freuen dürfen. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

MineTrainFan hat geschrieben:So ne Mischung aus Airtime und verschlungenem Layout würde mir auch sehr gut gefallen, in Kombination mit einer schönen und stimmigen Thematisierung. :D

Ich denke so eine Bahn wird gerade im Phantasialand gebaut.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Gerade deswegen glaube ich, dass der Europapark nachziehen wird und nachziehen muss. Die Bilder aus dem Phantasialand sehen vielversprechend und spektakulär aus. Die Bahn wird sicherlich nächstes Jahr viele Besucher anziehen und definitiv auch dem EP Besucher abknöpfen. Und es ist völlig unrealistisch und illusorisch dass nach Arthur gleich der nächste Darkride gebaut wird. Dabei spielt es keine Rolle ob Arthur manche Besucher enttäuscht hat. Eher wird Arthur von Zeit zu Zeit aufgewertet durch neue Elemente. Ansonsten kann man doch sehen wie Arthur eingeschlagen hat, die Wartezeiten waren über das Jahr meist die höchsten aller Attraktionen. Ich bleibe dabei, es wird eine Achterbahn oder eine Attraktion mit der niemand rechnen wird, aber kein Darkride.

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Ich glaube nicht, das das Phl wegen Taron dem Ep eine hoehere Anzahl Besucher klaut. In meinem Bekanntenkreis beispielsweise sind einige Gelegenheitsfreizeitparkbesucher. Diese entscheiden sich nicht nach neuen Attraktionen, sondern nach Entfernung, welchen Park sie besuchen. Sie fahren immer ins Phl oder MP und nie in den EP - der ist ihnen viel zu weit weg, voellig egal, was fuer eine Super-Duper-Achterbahn da hingestellt wird. Eigentlich sind es doch nur die Fans, die bereit sind, 400 Km und mehr fuer einen Freizeitpark zu fahren.
Rosa paßt gut zu Grün!

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 252
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Elphaba hat geschrieben:Ich glaube nicht, das das Phl wegen Taron dem Ep eine hoehere Anzahl Besucher klaut. In meinem Bekanntenkreis beispielsweise sind einige Gelegenheitsfreizeitparkbesucher. Diese entscheiden sich nicht nach neuen Attraktionen, sondern nach Entfernung, welchen Park sie besuchen. Sie fahren immer ins Phl oder MP und nie in den EP - der ist ihnen viel zu weit weg, voellig egal, was fuer eine Super-Duper-Achterbahn da hingestellt wird. Eigentlich sind es doch nur die Fans, die bereit sind, 400 Km und mehr fuer einen Freizeitpark zu fahren.
Dem mit den Fans muss man doch gerade im EP widersprechen. Man baut nicht fünf Hotels nur für die Fans. Gerade das zeigt doch das die Besucher des EP's von weiter her kommen um den Park zu besuchen.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Exakt Sascha, vielen Dank dafür. Natürlich gibt es auch Besucher die dorthin fahren, wo es am kürzesten Fahrtzeit ist, aber wieviel Prozent der Gesamtbesucher sind das? Dafür braucht man keine Hotels bauen, dafür muss man auch keinen dreistelligen Millionenbetrag für einen Wasserpark investieren. Wenn das so wäre, bräuchte kein Freizeitpark mehr eine Großattraktion mehr bauen. Außerdem macht man das meiste Geld mit Besuchern in den Hotels. Oder glaubt jemand tatsächlich, dass der Dauerkartenbesitzer aus der Nähe der nichts essen braucht im Park viel Umsatz bringt? Die Familie aus Hamburg oder Berlin beispielsweise, die man haben möchte; die überlegen sich sicherlich in welchem Park sie ihren Kurzurlaub verbringen. Von den Besuchern die es annähernd gleich weit haben in mehrere Parks will ich gar nicht sprechen.

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Sicher - aber viele kommen ja aus dem Sueden (Bayern, Schweiz, Frankreich,...) zum EP und haben keinen Park dieser Qualitaet, der naeher liegt. Die muessen weit fahren, wenn sie einen toll gethemten Freizeitpark besuchen wollen.
Ich glaube nicht dass Berlin oder Hamburg zum Einzugsbereich des Parks gehoeren, sonst wuerde man dort auch Werbung machen. Bei uns in Nordwestdeutschland faehrt man quasi am Phantasialand vorbei und dann noch mal 400 Km, um zum EP zu gelangen. Das machen nicht viele (ich kenn zumindest fast niemanden). Wobei, bei genauerem Nachdenken, ich kenn auch niemanden der bereit ist fuer so einen "Kinderkram" (deren Worte :lol: ) viel Geld auszugeben.
Rosa paßt gut zu Grün!

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Hallo,

also bei mir ist das ganz klar:
Der EP ist 2h entfernt, das PHL 6h.
Also würde ich NIEMALS einfach so in das PHL fahren - auch wenn die Hotels noch so toll sind.

Ich würde aber auch NIEMALS einen Tagesbesuch zum EP machen. Also nutze ich die Hotels.
Ergo: Hotels = Einzugsgebiet >2h.... und für >4h muss es schon ein super Park sein....

Deshalb baut man die Hotels sicherlich auch für Leute wie mich... ;-)

Und entschuldige Sascha: Darf ich auch ein Fan vom EP sein, auch wenn ich das Hotel benutze?!? Du schreibst man würde nie ein Hotel für einen Fan bauen. Was für ein Blödsinn!!!! Fan ist doch nicht auf einen örtlichen Radius beschränkt!?!????

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 252
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Ich bezog mich auch eher auf die Aussage das nur Fans bereit wären so weit zu fahren, was definitiv nicht der Fall ist, sonst würde der EP z.B. im Kölner Bahnhof keine Werbung machen.