"Voletarium" (Projekt V)

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Voletarium

Nummer auf dem Parkplan: DE20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2017
Themenbereich: Deutschland
Kapazität: 1400 Personen pro Stunde
Anzahl der Gondeln pro Theater: 7
Personen pro Gondel: 10
Maximale Höhe: 15 m
Hersteller: Brogent Technologies Inc.
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Gepäckfächer neben den Gondeln
Was ist das? Das Voletarium ist ein Flying-Theater. Die Gäste nehmen dabei in Gondeln platz, die in eine Leinwand fahren. Anschließend bewegen sich die Gondeln passend zum Film.
Insider-Tipp(s): Wer Höhenangst hat, der kann dies bei der Einteilung angeben. So wird man in die unterste Gondel gesetzt. Die beste Sicht hat man jedoch in der Mitte. Für Rollstuhlfahrer gibt es einen Extraeingang gegenüber vom Eingang des Europa-Park Express.

Voletarium

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Also ich kann dich da nur unterstützen. Wir fahren Atlantica nur, wenn wir gerade in der Gegend sind und man keine Anstehzeit hat. Kann mir jedoch kaum vorstellen, dass der EP eine Mack-Bahn ersetzt, die verbreitet werden soll. Und immerhin gibt es das selbe Layout ja schon zwei weitere male.

Ich für meinen Teil würde mir eine Bahn mit schöner Höhe und toller Airtime wünschen. Sozusagen eine Mack-Bahn die in Konkurenz zu Silverstar steht. Gerne auch als Wing.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

Sista71
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 14.11.2014
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

the bride hat geschrieben:Ich stelle mich jetzt schonmal auf einen Sturm der Entrüstung ein, aber ich würde mir wünschen, dass man die Atlantica abbaut und dieses große Areal für etwas anderes nutzt. [-o<
Klar, eine Wasserattraktion passt super in den portugiesischen Themenbereich, allerdings kann ich mit der ganzen Attraktion wenig bis gar nichts anfangen.
Sie ist für mich so unspektakulär. Man wird hochgezogen, Drehung, kleiner Rustch, Drehung großer Rutsch-fertig. Und vom Supersplash konnte ich, zumindest im Boot, auch nichts erkennen. Da wurde ich bei Poseidon doch deutlich nasser (ja, mein Besuch war im Hochsommer und ich wollte Wasser, viel Wasser :lol: )
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Wasserattraktion abbaut... dafür gibt es aktuell einfach noch zu wenige für die heißen Hochsommertage... die lagen im Sommer ja alle bei Wartezeiten bis zu einer Stunde...

Im übrigen waren wir durchaus pitschepatschenass. Da muss doch bloß einer Geld in den Delphin(?) geworfen haben und der Wind günstig stehen... Treffer. :?

Die dürften die auf jeden Fall nicht abbauen, bevor ich nochmal da war... obwohl ich den Park schon so lange kenne und im letzten Jahr mit Jahreskarte verhältnismäßig oft dort war, wusste ich bis dato nicht, dass man das Schiff besichtigen kann... :shock:
Lieblingsachterbahn: SilverStar
Letzte Besuche im EP: 07. - 10.01.2015 / 11. - 15.07.2015 / 29.09. - 01.10.2015
Sonstige Parks 2014: Phantasialand (2x), Moviepark, Heidepark, Gardaland (I), Fort Fun
2015: De Efteling (NL), Phantasialand, Moviepark

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Das ist doch interessant, wie unterschiedlich das empfunden wird. Ich liebe Atlantica, das ist meine Nummer 1 im Ep. Der Drop ist sehr spassig, und ich find die Boote einfach toll. Ich koennte den ganzen Tag damit fahren. Unabhaengig von meiner Meinung denke ich aber auch, dass ein Abriss nicht zur Diskussion steht. Warum auch, solange es Leute wie mich gibt, die gern damit fahren? Die Warteschlange ist im Sommer ja lang genug.
Aber ich finde eine neue Wasserbahn auch besser als neue Achterbahn. Nur, ob man sich neben dem Wasserpark auch noch mit Wasserattraktion fuer den Ep befasst? Sowas wie der fliegende Hollaender, Chiapas oder Splash Mountain waer toll.
Rosa paßt gut zu Grün!

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Auch ich gehöre zu den Leuten, die sehr gerne mit der Atlantica fahren. Sie gehört für mich sogar zu den besten Attraktionen im Europa Park und das obwohl ich kurze Layouts normalerweise garnicht so gerne habe. :D

Ich habs zwar schon öfters geschrieben, aber Atlantica hat für mich einiges zu bieten. Die Strecke ist kurz, dafür aber spaßig. Bei beiden Drops spürt man noch was, was leider bei vielen EP-Achterbahnen eher selten ist, der große Drop ist einer der besten im Park und das Theming ist an den vorhandenen Stellen wirklich super geworden und vermittelt ein richtig geniales Urlaubs-/ und Seefahrer-Feeling. Mir persönlich gefällt sie besser als z.B. Poseidon. :D Aber das ist nur meine Meinung. 8-[

Zu der neuen Attraktion: Ein neuartiger Log Flume Ride würde mir auch sehr gut gefallen. Log Flumes sind einfach echte Klassiker, die jede Menge Spaß, eine gute Portion Thrill und eine nette Mischung aus Action-Fahrt und Darkride ergeben kann (siehe Splash Mountain). Die Tiroler Wildwasserbahn ist - vom Theming abgesehen - einfach veraltet. Der 11 Meter hohe Final-Drop ist alles andere als spektakulär und irgendwie... ja, sie ist halt ganz nett. Aber mehr eigentlich auch nicht. Kein Wunder, die Bahn ist von 1978 und war damit die zweite Wildwasserbahn in einem deutschen Freizeitpark.

Ansonsten würde ich mich über einen Bungee-Drop mit verschiedenen Fahrprogrammen und indoor und auch über einen klassischen Darkride sehr freuen. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

the bride

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Danke, dass ihr mir nicht den Kopf abgerissen habt :lol:
Klar wird der EP die Atlantica nicht abreißen aus den von Euch genannten Gründen und auf Grund ihres noch recht jungen alters :wink:

Mir geht es ja eigentlich hauptsächlich darum, dass der portugiesische Bereich so viel Potential hat und dafür wenig bietet. Und da Atlantica so viel Platz wegnimmt, fehlt mir die Idee, wie man das ganze noch ergänzen könnte. Denn ich meine, ich hätte mal gelesen, dass Portugal noch nicht vollständig fertig ist in seiner Entwicklung (leider weiß ich nicht mehr, wo ich es gelesen habe). Aber wohin will man P. noch entwicklen wenn die Fläche fehlt?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Das frage ich mich auch. Ich würde mich so freuen, wenn mein Lieblingsbereich noch irgendwie erweitert werden könnte (auch im Hinblick auf Attraktionen). Aber mal sehen. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Simi-N
EP-Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 20.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Ich weiss ja nicht ob ich der einzige bin, dem folgendes in denn Sinn kam, als er vom umbau der Welt der Kinder hörte:

Ein neuer Indoor-Spielplatz-->Indoor-Spielplatz in portugal weg-->platz für (kleine) erweiterung portugals....

Je nach dem was uns in Irland erwartet finde ich die Idee nicht soooo übel...

Gruss Simi

the bride

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

@simi
ja, da hast du Recht. Wenn das so passiert wäre es eine Möglichkeit. :D

Silver-Starkan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 16.12.2006
Wohnort: München

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass 2017 Russland erweitert wird und dass da ne neue große Achterbahn hinkommt.
Ursprünglich sollte Wodan als Racing Coaster in Russland entstehen. Wurde damals nicht realisiert, weil es so aufwändig war, dass die Bauzeit nicht reichte.
Deswegen entstand Wodan nicht als Racing Coaser, sondern mit einfachem Layout in Island.
Daher ist es für mich nur sehr naheliegend, dass 2017 das Gelände neben Russland als Erweiterung genutzt wird.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Ich wüsste nicht, in welche Richtung Russland erweitern werden sollte.
Falls du das Verwaltungsgelände im Kopf hast, da kommt auf dem bisherigen Parkplatz nun ein Lager hin, also wird die Verwaltung nicht so schnell verscwinden.
Und das Wodan da urspünglich hin sollte ist auch nicht korrekt. Es gab zwar Pläne Wodan als Duelling-Coaster zu gestalten, dies wäre aber hnter Griechenland gewesen.
Die Aussage kam damals auf einen Fantreffen, wenn ich mich richtig zurück erinnere.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Silver-Starkan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 16.12.2006
Wohnort: München

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Genau diese Fläche mein ich. Hinter Griechenland. Um es genauer zu sagen hinter dem Festivalgelände und der Parabolantenne. Dieser Bereich war damals als Erweiterung für Russland vorgesehen!
Dass das Verwaltungsgebäude noch ne ganze Zeit lang dort bleibt ist mir auch bekannt.
Es gibt übrigens auch ein Video vom Europa-Park, wo genau gezeigt wird, wo Russland hätte erweitert werden sollen.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Das Video würde mich interessieren.
Hast Du dazu einen Link?

el_sobrino
Board-User
Beiträge: 67
Registriert: 11.07.2006

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Ramius hat geschrieben:Das Video würde mich interessieren.
Hast Du dazu einen Link?
Ich habe es gefunden:





(ca. ab 0:40)

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Vielen Dank für den Link zu dem Video.

Für mich wäre das ja mehr eine Erweiterung von Griechenland gewesen, aber gut.
So einen Duelling-Coaster fände ich von der Idee her auch ganz nett.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

OK, das Video ist ja der Beweis, ich hab nix geagt. :smt040

Aber mal im Ernst, für mich wäre das eigentlich auch mehr zu Griechenland zugehörig, aber letztendlich haben wir ja beiden quasi den selben Platz im Kopf gehabt.

Danke fürs Video. Ist auch interessant, dass man bei BluFi schon mal im Kopf hatte die Schienen mit Atlantika kreuzen zu lassen.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Vielleicht kommt jetzt etwas Schwung in die Diskussion. Jedenfalls wurde in der Pressekonferenz zur Wintersaison von Herrn Mack erwähnt, dass mit dem Bau der neuen Attraktion nach der Wintersaison begonnen wird (Vgl. epfans.info). Dort wurde auch erwähnt dass ein etwas größeres Gebäude auf dem ehemaligen Platz des Science-House entsteht, welches auch in Richtung Show/Veranstaltungen geht. Dass es sich aber hierbei um die für 2017 angekündigte Großattraktion handelt, halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht fallen uns in den nächsten Wochen die ersten Vorbereitungsmaßnahmen zum Bau der neuen Attraktion auf. Ich bin jedenfalls sehr gespannt...

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Ich hoffe es wird keine neue Achterbahn!(und wenn doch, dann bitte einen spinning coaster mit inversionen und tollem theming)
Ich hoffe weiterhin auf eine spektakuläre Wasserattraktion oder einen echten Hammer darkride!
Ich finde es unglaublich, daß es kein deutscher Park, leider auch nicht der Marktführer, schafft, einen darkride auf Disney oder Universal Niveau zu bauen! Das PHL hat immerhin Maus au chocolat.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Hey wiaipi,

mir persönlich würde auch ein rihtig toller Darkride super gefallen.
Aber was bei MausOChocolat so überhyped ist, kann ich erlich gesagt nicht nachvollziehen.

Bitte nicht falsch verstehen - ich mag diese Attraktion auch sehr gerne und Fahre sie pro Besuchstag mehrere Male, wenn es die Wartezeit zulässt. Aber so richtig Hypermega ist das bei normaler Betrachtung auch nicht. Denn eigentlich sitzt man nur in einem Fahrzeit was einen von Bildschirm zu Bildschirm fährt damit man in Egoshooter-Manier mit digitalen (Schoko)tropfen auf Mäuse zielt.

Klar kann Technik auch entsprecchen innovativ sein, aber Animatroniks mit verbesserter, mehr Menschlicher Bewegeung un auch größeem Bewegungsumfeld würde mir viel besser gefallen.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Spyder, da bin ich auch Deiner Meinung, Hype um die Maus kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich meinte ja nur das Niveau auf dem sich der darkride befindet; Theming und Story sind wirklich vorbildlich!

Ich verstehe nicht, wieso man in D allgemein mit innovativen, wirklich aufwändigen darkrides so im Rückstand ist! Der EP könnte sich sowas leisten und mit dem richtigen Marketing wäre ein Mega darkride auch ein absolutes Zugpferd!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Silver-Starkan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 16.12.2006
Wohnort: München

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Es muss sich wohl um eine sehr aufwändige Attarktion für 2017 handeln, da man diesmal wirklich sehr zeitig mit dem Bau der neuen Großattraktion anfangen wird. Ich gehe sehr stark davon aus, dass die ursprüngliche Idee wieder aufgegriffen wurde. Daher tippe ich auf einen Duelling-Coaster mit einer Erweiterung im Russischen Themenbereich.
Im Video (oben) war ja damals die Rede, dass der Duelling-Coaster zu aufwändig war, um ihn in der Bauzeit realisieren zu können.
Meines wissens hat der Europa-Park noch nie so früh mit dem Bau einer Attraktion im Park angefangen (Bauzeit für die Großattraktion 2017 wären ca. 16 Monate).
Wir dürfen also gespannt sein...

Antworten