Madame Freudenreichs Curiosités

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Madame Freudenreichs Curiosités

Nummer auf dem Parkplan: 0
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2018
Themenbereich: Frankreich
Hersteller: Mack Rides

Madame Freudenreichs Curiosités

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Madame Freudenreichs Curiosités »

Skerpla hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 20:59 Heute hat übrigens Brontosaurus Eva Geburtstag, ganze 37 Jahre ist sie schon. Ein nettes Detail, doch was war an diesem Datum nochmal?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
PhotoGrid_1631634016620.png
PhotoGrid_1631634054372.png
Am 14.09.2013 hatten Katja und Thomas Mack ihre
Kirchliche Trauung
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<
Gefällt 1 Person: Skerpla

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Madame Freudenreichs Curiosités »

Nachwievor würde mich interessieren, wer die kleinen Dino-Animatronics geliefert hat, die seit dem Umbau bei Madame Freudenreich die Attraktion bereichern. Ich finde die sehr gelungen. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: mps

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Madame Freudenreichs Curiosités »

Der Onboard-Sound ist aktuell viel zu laut. Und die Thematisierung ist nach wie vor fürn Arsch.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Madame Freudenreichs Curiosités »

Soweit ich das mal gehört habe, ist die Thematisierung hauptsächlich für Familien und insbesondere Kleinkinder gedacht.
Der Duft vom Misthaufen war aber bereits letzte Woche Sonntag ziemlich intensiv, das stimmt.

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 124
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Madame Freudenreichs Curiosités »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 12:08 Der Onboard-Sound ist aktuell viel zu laut. Und die Thematisierung ist nach wie vor fürn Arsch.
Ich finde es auch zu laut und auch die Gerüche sind mir zu viel. Aber was soll ich sagen: mein Sohn (jetzt schon 6) liebt die Bahn immer noch. Und wenn ich mir die anderen Kinder anschaue ist er damit nicht allein

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Madame Freudenreichs Curiosités »

Was ich interessant finde, dass die alte Bahn wohl für viele wirklich gruselig gewesen ist. Zumindest habe ich das öfters mal gelesen oder in Vlogs oder so erfahren. Beim Geisterschloss hätte es mich nicht gewundert, mit den ganzen Ekelszenen, den Schreckeffekten und so, aber bei den Dinos war ich echt erstaunt. Wie waren denn da Eure Erfahrungen?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Madame Freudenreichs Curiosités »

Also Kinder heutzutage sind doch durchaus einiges gewöhnt und bekommen im TV viel Schlimmeres zu sehen. Die Dinobahn war früher halt an ein paar Stellen sehr dunkel und es gab eben die Jahre über fast nie Musik, wenn dann ganz früher mal und dann auch eher leise. Dafür grummelten die Dinosaurier eben recht laut vor sich hin. Diese Punkte hätte man bestimmt auch anders lösen können, ohne die Dinos zu verkleiden und die ganze Bahn ins Lächerliche zu ziehen und alles kitschig zu machen. Man hatte ja erst vor wenigen Jahren versucht, Onboard-Sprachkommentare einzubauen. Warum eigentlich das Ganze, wenn die Bahn doch dann kurz darauf umthematisiert wurde? War ja total fürn A... Scheinbar entscheidet der EP sowas sehr spontan...

Koracta
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2016
Name: Dario
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Madame Freudenreichs Curiosités »

MineTrainFan hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 17:49 Was ich interessant finde, dass die alte Bahn wohl für viele wirklich gruselig gewesen ist. Zumindest habe ich das öfters mal gelesen oder in Vlogs oder so erfahren. Beim Geisterschloss hätte es mich nicht gewundert, mit den ganzen Ekelszenen, den Schreckeffekten und so, aber bei den Dinos war ich echt erstaunt. Wie waren denn da Eure Erfahrungen?
Ich habe noch eine ganz dunkle Erinnerung aus meinen seeeeehr jungen Kindheitstagen im Kinderwagen, ich war mit meiner Mutter und meinem Onkel im Park, und er ist mit dieser Bahn gefahren.
Als er wieder rauskam, erzählte er, wie cool es da drin ist, und dass ein Dino dort noch ein totes Tier im Mund hat und Blut runtertropft.
Danach wollte ich für ein paar Jahre nicht mit dieser Bahn fahren, auch als ich endlich alt genug war.
Ich glaube, Kinder sind da teilweise schon schreckhaft.
Jetzt wieder ohne Jahreskarte...😔

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Madame Freudenreichs Curiosités »

Ist jemand die letzten Male mit Madem Freunreichs Curiosités gefahren? Offenbar ist Eva (der große Brontosaurus) schon seit längerem defekt.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Madame Freudenreichs Curiosités »

Ich hab es sogar schon auf Social Media gepostet, aber hier im Thread irgendwie komplett verpeilt. Der Europa-Park hat es bereits humorvoll umschrieben, denn Dinos würden alle paar Jahre mal einen Sommerschlaf machen. Die Reparatur läuft im Hintergrund natürlich.

VideoCapture_20230723-165440-wm-9504.10000000149_watermarked.jpg
VideoCapture_20230723-165453-wm-9186.5_watermarked.jpg

Die Eva in der Schlussszene funktioniert natürlich noch.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Madame Freudenreichs Curiosités »

Erinnert mich etwas an den Drachen in der Geister Rikscha. Der lag auch irgendwann am Boden und vom Park hieß es dann, er sei inzwischen besiegt worden. Aber ich glaube, der EP hat ein größeres Herz für seine Animatronics.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 2 Personen: Lana, Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Madame Freudenreichs Curiosités »

Eva wird glücklicherweise zurückkehren, wobei...
Nein, damit fangen wir lieber nicht an. Obwohl dies ja auch nur eine Momentaufnahme immer ist, in der Schlussszene ist Eva bekanntlich schon wieder munter und feiert ausgelassen beim Geburtstag.
Zwischenzeitlich wurde ein kleines Schild hinzugefügt.

20230801_165715-wm-3775576.400000006_watermarked.jpg

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Madame Freudenreichs Curiosités »

Ich wusste garnicht, dass das am Schluss auch Eva sein soll. Da hat sie mal eben schnell umgeschult auf Brachiosaurus. 😅

Leider sind auch einige der kleinen Dinos defekt: Traubendino, Wäschekorbdino und Badedino. Ansonsten süße Bahn wie immer. 😊
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Apfelstrudel

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Madame Freudenreichs Curiosités »

Auch ich liebe Madame Freudenreichs Curiosités sehr und fahre gerne damit. Eva liebe ich sehr und freue mich schon 2024 damit wieder zu fahren.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Madame Freudenreichs Curiosités »

Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass Eva 2x in der Bahn zu finden ist. Ist das Mutmaßung eurerseits oder Fakt?

Oh ja, find es auch sehr schade wie viele Dinos mittlerweise nicht mehr funktionieren. Der "Traubendino" ist mein Liebling und leider schon mind. so lange defekt wie Eva. Gleiches gilt für die Küchendinos.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Madame Freudenreichs Curiosités »

Nun ja, Dino mit langem Hals, ähnliche Farbgestaltung, riesiger rot-weißer Schal, würde am liebsten den ganzen Kuchentisch fressen...
Ich erkenne da einige Parallelen, auch wenn mir es erst neulich wirklich aufgefallen ist. Da ich gerade nichts im Bilderfundus habe, folgt ein Bild vom Europa-Park selbst:

frankreich_madame_freudenreich_europa-park.jpg
https://www.europapark.de/de/freizeitpa ... curiosites
Gefällt 1 Person: Apfelstrudel

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Madame Freudenreichs Curiosités »

Mir ist ehrlich die unterschiedliche Spezies nie aufgefallen. Mit dem Schal und der Farbgebung war es für mich klar immer Eva, die zwei mal auftaucht. Man sieht ja beim 2. Mal auch kaum mehr als den Hals, der Rest ist recht gut in den Hintergrund gesetzt.

Die Ausfälle wird der EP sicher so schnell wie möglich beheben, aber gerade bei Eva handelt es sich ja um einen 30 Jahre alten Animatronic (den Quellen nach wahrscheinlich von Sally Dark Rides), dem ja doch ein recht wesentliches Teil zu fehlen scheint - der ganze Hals liegt ja flach. Das hat man wohl so dann auch nicht auf Lager.

Bei den kleineren wäre es wahrscheinlich leichter, aber man muss auch berücksichtigen, dass man mit dem Brand ja viele Kapazitäten gebunden hat. Eventuell hat man Eva sogar bewusst abgeschaltet, weil eine Hydraulik bzw. Pneumatik ähnlich der, die in der Yomi-Grotte versagt hat (der Brand entstand ja laut den Infos in einem Kompressorraum), verbaut ist und man natürlich nichts riskieren möchte.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Madame Freudenreichs Curiosités »

Interessant, ich dachte immer Eva wäre von Hofmann. Ich blicke aber eh nicht mehr durch, wer was gebaut hat. (Auch beim Geisterschloss komme ich garnicht mehr mit).

Nachtrag: Am letzten Urlaubstag (Montag) war der defekte Dino in der Spüle verschwunden. War wohl auf dem Weg zur Werkstatt.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Madame Freudenreichs Curiosités »

Der Dino ist zwischenzeitlich wieder zurück. Ich hoffe, Eva hat bald mal ausgeschlafen.

VideoCapture_20230824-101844-wm-8190.899999976158_watermarked.jpg
Gefällt 4 Personen: jens27, Apfelstrudel, mps, MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Madame Freudenreichs Curiosités »

Und auch hier das langersehnte Update, Eva wurde repariert und sieht einfach nur glücklich aus!

VideoCapture_20240317-212008-wm-35617.5_watermarked.jpg
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, mps

Antworten