Piraten in Batavia

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Piraten in Batavia - Neu!

Nummer auf dem Parkplan: 0
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2020
Themenbereich: Niederlande
Kapazität: 1800 Personen pro Stunde
Personen pro Boot: 16
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine Indoor-Themenfahrt zum Thema Piraten von Batavia. Es gibt nur eine kleine Abfahrt zu Beginn der Fahrt, der Rest der Fahrt ist ruhig. Am Ende fährt man durch das Restaurant Bamboe Baai.
Insider-Tipp(s): Es gibt viele versteckte Easter-Eggs wie z.B. das Survivor-Boot oder eine Figur angelehnt an Roland Mack.

Piraten in Batavia

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Das Making-Of geht in die vierte Runde. Morgen (Sonntag) um 18 Uhr geht es weiter. Diesmal dreht sich alles um die Animatronics, für mich persönlich das wichtigste an der neuen Bahn:





https://www.youtube.com/watch?v=EIW12N3XICw
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Nach diesen Einblicken freue ich mich so richtig auf die Eröffnung. Die gezeigten Szenen, Effekte und Animatronics sehen einfach umwerfend aus, nun verstehe ich, warum sich der Park so sicher ist, den besten Darkride überhaupt hier abzuliefern.

Nun kommt bei mir schon die Überlegung auf, wie es in den Eröffnungstagen geregelt wird - eine reale Warteschlange ist wohl einfach überlaufen dann.
Vielleicht könnte man dort tatsächlich mit Zeitkarten oder Virtual Line arbeiten. Hoffentlich wurde auch an einen Single Rider-Eingang gedacht, zumindest im Bezug auf Virtual Line wäre es aktuell relativ hilfreich.
Gefällt 1 Person: JoyWidowEP

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Ich kann es auch kaum erwarten. Interessant fand ich, dass doch wieder pneumatische Animatronics zum Einsatz kommen werden. Sowas finde ich spannend, die verschiedenen Animatronic-Techniken auf einer Fahrt. Mal sehen, wie sich das macht. Die Figuren sahen jedenfalls klasse aus. 🙂 Das Kroko hat mich ein wenig an das große Krokodil im Universum der Enerige erinnert (welches neben dem anderen Kroko mit dem Dino im Maul stand). 😃 Sieht alles sehr hochwertig aus. Auch diese "Lagune" - da hätte ich glatt Lust, ein paar Runden zu schwimmen. 😌

Hach, ich freue mich schon! Mich würde ja mal interessieren, was in den Köpfen der Macks bei der ersten Fahrt vor sich ging. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: JoyWidowEP

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Interessant ist auch, dass die Animatronics von 3 verschiedenen Firmen zum Einsatz kommen. Da hätten mich auch noch mehr Informationen zu interessiert. Wieso gerade diese 3 Firmen, welche Animatronics sind von welcher Firma und worin unterscheiden die sich im Detail 😉.
Gefällt 2 Personen: mateo, MineTrainFan

mateo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 138
Registriert: 30.06.2019
Name: Mathias Jung
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Ramius hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 02:16 Interessant ist auch, dass die Animatronics von 3 verschiedenen Firmen zum Einsatz kommen. Da hätten mich auch noch mehr Informationen zu interessiert. Wieso gerade diese 3 Firmen, welche Animatronics sind von welcher Firma und worin unterscheiden die sich im Detail 😉.

Merke dir diese Frage für das nächste Fan-Treffen.
Ist bestimmt interessant zu erfahren, was die Unterschiede sind.
Zwei der drei Unternehmen sind aus den USA, das auch intersannt finde ich.
Zeit. Gemeinsam. Erleben.

Eine Reise. Viele Ziele.

Jeder einzelne Park-Besuch ist für mich einzigartig

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Wir sind gespannt, nächste Woche wissen wir, ob ein Stück Tradition in hervorragender Qualität, wie es sich die ursprünglichen Macher des Europa-Park auch heute vorgestellt hätten, zurückkehrt.
Wir vom EP-Board Team glauben natürlich fest daran und werden uns selbst von #Batavia2020 überzeugen. Wir sind gespannt und zu Ehren der Tradition gibt es das tolle Video über Ulrich Damrau mit Franz und Roland Mack nun auch in HD-Qualität 👍
https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 6949386241





https://www.youtube.com/watch?v=0XEZF3phI2w
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

mateo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 138
Registriert: 30.06.2019
Name: Mathias Jung
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Das Video ist ganz toll gemacht, der Post von Michael Mack ist sehr vielversprechend.
Finde das ganz toll, das Menschen und Gestalter von früher geehrt werden in neuer attraktion.
Zeit. Gemeinsam. Erleben.

Eine Reise. Viele Ziele.

Jeder einzelne Park-Besuch ist für mich einzigartig

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Tolles Teamwork 👍

https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 8751739904


Und Jopie bei der Arbeit 😂

.
https://www.facebook.com/europapark/pos ... 2543941440
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Michael Mack hat einige Fragen zu den neuen "Piraten in Batavia" - #Batavia2020 beantwortet:





https://www.youtube.com/watch?v=DoeruOeDQ4M


Noch mehr beantwortete Fragen findet ihr auf dem Blog des Europa-Park 🎢
👉https://blog.europapark.de/fan-fragen-z ... n-batavia/
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Sehr schön. 🙂 Ich kann es kaum erwarten im Boot zu sitzen. Endlich mal wieder ein neuer richtig großer Animatronic-Darkride. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: mateo

timbxss_.
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2020

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Hallo Leute, mich würde gerne interessieren woher die Überlebenden Animateonics aus der alten Bahn stammen. Ich weiß bisher leider nur dass zwei Figuren im Wartebereich integriert waren. LG Tim 🙂

mateo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 138
Registriert: 30.06.2019
Name: Mathias Jung
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

MineTrainFan hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 18:06 Sehr schön. 🙂 Ich kann es kaum erwarten im Boot zu sitzen. Endlich mal wieder ein neuer richtig großer Animatronic-Darkride. 😃
Ich muss leider noch bis 8. August warten.
Die Spannung steigt von Tag zu Tag. In den social media sieht man ja nun jeden Tag irgendwas zu Piraten 🙂🙂

Vor allem bin ich gespannt wie sie die überlebenden Figuren integriert haben. Man hat zwar Bilder schon gesehen, aber wie es während der Fahrt sein wird ist spannend
Zeit. Gemeinsam. Erleben.

Eine Reise. Viele Ziele.

Jeder einzelne Park-Besuch ist für mich einzigartig
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Petsch
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: Peter Graf
Wohnort: Thun (Schweiz)

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Neue Bilder auf Michael Mack Twitter
Da ich nicht weiss, wie das Spoilern geht, mache ich Lieber keinen Link zum Twitter Account von Michael Mack.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Das erste Onride-Video ist bereits auf YouTube zu sehen.

Dro
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 11.01.2008

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Also den Tempel find ich klasse. Die Effekte sind toll. Von der Schlacht habe ich mir mehr erhofft. Trotzdem ein insgesamt toller Eindruck. Freue mich schon nach Corona die Bahn mit meinen Kindern zu fahren. Habe ich an einer Stelle eigentlich den Link aus Zelda gesehen ? :-D :-D

mateo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 138
Registriert: 30.06.2019
Name: Mathias Jung
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 13:31 Das erste Onride-Video ist bereits auf YouTube zu sehen.

Wahnsinn, was dort in zwei Jahren geschaffen wurde.
Ich wollte warten bis ich am 08. August dort bin aber die Neugier hat gesiegt.


Im übrigen hat Michael Mack im Europa Radio bestätigt, dass in Batavia das Rocking boat im Einsatz ist.
Zeit. Gemeinsam. Erleben.

Eine Reise. Viele Ziele.

Jeder einzelne Park-Besuch ist für mich einzigartig

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Sicher? Es hieß doch vorher immer ganz klar, dass es kein Rocking Boat wird sondern der klassiker. Es gab doch nicht mal richtige Schienen die man sehen konnte und auch im letzten Making Of war die Rede von Reibrädern auf der Strecke.

Glaube dem Ganzen daher irgendwie nicht so recht.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Kann man sich den Beitrag irgendwo anhören wo Herr Mack bestätigt haben soll, dass in Batavia das Rocking boat zum Einsatz kommt?
Ich frage mich nur warum man dann nicht an einer einzigen Stelle in der Fahrt die besonderen Eigenschaften die das Rocking Boat auszeichnen sehen kann.

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

So wie ich es verstanden habe, betrifft das nur ein Boot in einer bestimmten Szene, aber nicht die Boote, in denen man fährt.

dzimmer2
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 17.12.2019
Name: David Z

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

War heute auch im Park und hab natürlich auch Piraten in Batavia besucht. Gleich nachdem wir gegen 13:30 im Park angekommen sind, haben wir uns für Piraten in Batavia angestanden. Die Schlange war da schon auf dem Luxemburger Platz. Vom Mitte des Platzes ging es in einen großen Halbbogen in Richtung dem Torbogen zur Niederlanden. Von dort ging es entlang des Dammes zwischen Luxenburg und Niederlande Richtung See bis zur dortigen Holzrampe, die zur Niederlande rüberführt. Weiter ging es dann an der Böcklinskapelle vorbei zur Shoppingspassage in der Niederlande und schlußendlich zu Piraten in Batavia. Um 13:50 Uhr ging dann endlich ein Mitarbeiter an der Warteschlange entlang und hat gemeint, dass Pirate in Batavia endlich für die Allgemeinheit offen hat. Auf meine Frage, wie lang denn die Wartezeit sei, meinte er, dass ich ca. 60 bis 90 Minuten warten muss. Tatsächlich dauerte es dann keine 30 Minuten, bis wir dann endlich bei den Booten waren.
Mein Eindruck folgt für diejenigen, die sich überraschen lassen wollen, im Spoiler.
Das Previewcenter wurde komplett umgestaltet und stellt jetzt eine Bar dar. Danach geht man durch ein Lager durch, wo der Papagei, der früher am Eingang war (ich weiß nicht, ob es der orginale Papagei ist oder ob es ein Nachbau ist), sitzt. Weiter geht es in das Schiff von van Robbemond und dann schlußendlich zu den Booten. Im Boot fährt man zuerst durch einen Kanal und an Robbenmond vorbei, der sagt, dass das Gewitter den Aufbruch tarnt. Kurz vor dem Drop wurde bei der ersten Fahrt alles mit Wassernebel vernebelt, sodass dann es komplett dunkel war, als auch die Laterne vorne am Boot ausging. Bei der zweiten Fahrt später, war der Wassernebel deutlich reduziert. Wobei ich nich weiß, ob es daran lagt, dass wir bei der ersten Fahrt in der letzten Reihe saßen und bei der zweiten Fahrt in der ersten Reihe. Nach dem Drop geh es dann nacheinander durch die einzelnen Szenen, die sehr schön aufgebaut sind. Wie schon in den Making-Offs gesagt, sind die einzelnen Szenen abgeschlossen und es ist nicht mehr so luftig wie früher. Es wirkt alles auch alles ruhiger, da es keine Plünderung mehr gibt und zumindest heute eigentlich die einzigste Figur, die geredet hat, Robbenmond war. Ein Easter-Egg ist eine Figur von Roland Mack. Es wurde auch einiges vom alten PIraten übernommen. Aufgefallen ist mir, der Pirat, der auf dem Schwein sitzt, der Pirat, der aus der Decke kommt mit einer Kiste mit Gold und der Affe, der dann außerhalb der Stadt an einen Seil auf und runter klettert.
Was sehr toll gelungen ist, sind die Effekte. Vor allem dann im Tempel mit dem Dolch des Feuerwehrtigers.
Meine Fotos findet man hier. Leider ist es zumindest für meine Kamera sehr dunkel, da muss doch irgendwann eine neue her.
Meine Bilder aus dem Europapark kann man auf Flickr oder hier finden
Gefällt 1 Person: Oskar

Antworten