Pegasus

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Ancient

Beitrag Re: Pegasus »

Zum ersten Mal sah ich einen 2-Zug-Betrieb beim Pegasus
Ich wusste gar nicht, dass Pegasus überhaupt 2 Züge hat!!!
Wo befindet sich dennd er zweite Zug normalerweise? Hab noch nirgendwo ein Abstellgleis oder so gesehen.

Martin

Beitrag Re: Pegasus »

Ancient hat geschrieben:
Zum ersten Mal sah ich einen 2-Zug-Betrieb beim Pegasus
Ich wusste gar nicht, dass Pegasus überhaupt 2 Züge hat!!!
Wo befindet sich dennd er zweite Zug normalerweise? Hab noch nirgendwo ein Abstellgleis oder so gesehen.
Der befindet sich unter der Station.
Wieso noch nie den 2.ten Zug gesehen? Wenn ich da war fuhre immer zwei Züge :P Komisch^^

vfb-david
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2009
Name: David
Wohnort: 1/2 stunde nördlich des ep`s

Beitrag Re: Pegasus »

War jetzt schon dieses Jahr 7mal im ep und habe Pegaus auch erst einmal im 2Zug Betrieb gesehen. Aber dort hatte ich das Glück kurz vor Parkschluss zu sehen wie der 2.Zug ins Abstellgleis gebracht wird, wie schon erwähnt, wird in der Station die Schiene hochgefahren und es kommt das Abstellgleis raus das unter der Station ist! Hatte ich vorher noch nie gesehen:)

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Pegasus »

Habe Pegasus eigentlich auch dieses Jahr nur im 1 Zug Betrieb gesehen...
aber letztes Jahr fuhren jedes Mal 2 Züge...
hatte auch schon das Glückl das mit dem Abstellgleis zu sehen. Ist sehr interessant.
Schön ist es das bei Pegasus selbst bei vollen Tagen im Park meistens wenig los ist. Liegt halt etwas versteckt, und das ist auch gut so.

Emigrate

Beitrag Re: Pegasus »

Letztes Wochenende war sehr viel los im Park und da fuhr Pegasus im 2-Zug-Betrieb.
Ich denke das rentiert sich auch nur, wenn wirklich viele Gäste da sind, vor allem in den Ferien, wo auch viele Familien mit kleinen
Kinder im Park sind.
Man muss ja meinst eh nicht lange warten.

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Pegasus »

Gestern ging die Pegaus-Schlange bis zur Brücke zu Silver Star, ich muss gestehen, ich hatte einen kurzen Schockmoment :shock: .

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Pegasus »

Ich war gestern auch im Park und hab Pegasus nur im 2 Zug betrieb gesehen, bin 5 mal gefahren .
Beim 4 mal ist sie eine min beim hochfahren stehen geblieben.
Flexrider hat geschrieben:Gestern ging die Pegaus-Schlange bis zur Brücke zu Silver Star, ich muss gestehen,

ich hatte einen kurzen Schockmoment :shock: .
Wann war das gestern ?
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Pegasus »

öhm, wird so gegen halb 12 gewesen sein (ja ich weiss, eher ungünstige Zeit)

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: Pegasus »

Hab mal eine Frage zur Technik von Pegasus.

Bei meiner letzen Fahrt ist mir aufgefallen, dass der Zug nach dem Abbremsen (also die Bremse außerhalb der Station) im Schneckengang die Station einfährt.
Gibt es dafür eine pausible Begründung? Es war doch eh nur ein Zug auf der Strecke.

Nicht dass das jetzt total störend wäre, aber ich mein das ganze ist doch schon eine Kapazitätsbremse da doch mindestens eine halbe Minute dabei drauf geht.
Nicht nur mir viel das negativ auf, neben mir meinte auch einer in der Station das ganze sei eh nur um behaupten zu können man hat eine lange Fahrzeit.

Aber mal ganz im Ernst, dieses Kriechen in die Station ist echt seltsam.

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Pegasus »

Physikalisch einfach, aber begründen kann ichs nicht:
Zwischen Bremse und Stationseinfahrt gibt es keine Reibräder. Der Zug wird also nach dem Bremsen nur durch das minimale Gefälle der Strecke aus dem Stand wieder zum Bahnhof transportiert.
Die ersten Reibräder kommen dann erst wieder im Bahnhof selbst. Warum man da keinen Antrieb mehr eingebaut hat, wissen wohl nur die Konstrukteure.
In diesem Sinne... Geduld ist eine Tugend ;-)
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂
Zuletzt geändert von Euroklaus am Mo 22. Jun 2009, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.

visitor1337
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2008

Beitrag Re: Pegasus »

Ich glaube Reibräder gehen wegen der Wirbelstrombremse nicht. Das Brems/Antriebsschwert wird unterhalb des Zuges sehr heiß und würde das Gummi der Reibräder wegschmelzen.

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Pegasus »

Da könnte was dran sein, Visitor!
Man sieht ja schön bei Blue Fire, wie heiss die Schwerter werden. Für mich die plausibelste Erklärung :-)
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Ancient

Beitrag Re: Pegasus »

Aber Blue Fire hat doch auch direkt nach der Wirbelstrombremse Reibräder. Die Räder müssen ja nciht das gleiche Schwert fassen wqie die Wirbelstrombremse.

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Pegasus »

Bei Pegasus schon, da läuft das Schwert nämlich zwischen den Reibrädern. O|O

Bei Blue Fire sind die Reibräder von unten und liegen auf einer Art Balken auf. .....__
........................................................................O


Und ich denk mal, dass das ganz andere Typen von Reibrädern sind.
Pegasus, Vollgummi, denk ich,
Blue Fire hat Autoreifen.
Das wird schon einen Unterschied machen.
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Pegasus »

Die Reibräder in der Pegasus-Station müssten vermutlich auch mal wieder ausgetauscht werden.
Diese sahen gestern richtig in Mitleidenschaft gezogen aus.

Meiner Meinung nach könnte bei Pegasus ständig der 2-Zug-Betrieb laufen. Zwar gibt es sehr selten lange Wartezeiten, doch hätte man in der Zeit, in der Zug A auf der Strecke ist den Zug B bereits zur Abfahrt bei der Ankunft von Zug A wieder neu mit Personen besetzt. Das würde in jedem Fall für eine schnellere Abfertigung sprechen.

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Baden (Deutschland)

Beitrag Re: Pegasus »

wenn aber zu geringe Wartezeiten sind, dann sind eventuell nicht alle Züge voll besetzt und das ist wieder schlecht. Im Schlimmsten Fall kommt ein besetzter Zug zum Bahnhof und im Zug sitzt noch niemand, dann muss der Zug eine Leerfahrt machen.

Leerfahrten haben aber 2 große Probleme: Zum einen kosten die Geld; zum anderen Wenn man von weiter weg eine Leerfahrt sieht denkt man erst mal, da stimmt was nicht, die bahn fährt gar nicht.

melly
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 370
Registriert: 25.11.2004
Name: Melanie
Wohnort: Donsieders/Pfalz

Beitrag Re: Pegasus »

Also Leerfahrten gibt es nicht. Die MA´s frage dann immer wenn nix los ist ob man nicht ne extra Runde gehen will und wer sag da schon nein oder?! Mir ist das mal so passiert und das 2 Wochen nach der eröffung.

Emigrate

Beitrag Re: Pegasus »

Bei Pegasus kann man gerade nach Parköffnung meist mehrere Runden fahren. Und das obwohl nur ein Zug eingesetzt wird.
Und auch wenn viel los ist, und nur ein Zug fährt, muss man trotzdem meist nicht viel anstehen.
Ausnahmen gibts allerdings doch immer mal wieder.

Eurofreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2007

Beitrag Re: Pegasus »

Finde Pegasus für zwischendurch ne richtig nette abwechslung.
Wenn ich einen Kritikpunkt habe, dann ist es, wie die Warteschlange angelegt wurde(speziell Eingang zum Bahnhof) habe es jetzt schon so häufig erlebt, dass die Warteschlange weit nach außen gereicht hat, aber die hinteren reihen trotzdem nicht sofort besetzt werden konnten.
Ist einfach zu eng da vorne, sodass es meistens nicht voran geht, wenn ein paar Leute für die erste Reihe anstehen. Hätte man meiner Meinung nach besser lösen können!
Hier könnte Ihre Werbung stehen :-)

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Pegasus »

@Eurofreak: Allerdings geht auch im hinteren Teil des Bahnhofs eine Treppe nach oben, und dazu noch viel breiter
als die Warteschlangentreppe. Vielleicht kann man da in den kommenden Jahren den Weg nach hinten führen ..?

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Antworten