Science House

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz f√ľr das n√§chste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Morrrpheus
EP-Boarder
Name: Sascha

Beitrag Re: Science House » Di 8. Dez 2009, 07:44

Ich finde, der Europapark könnte mal mehr damit hausieren, dass das Angebot im Science Haus auch erweitert wird. Ich war vorletztes Jahr beim Parkscout Event drinnen und ja, es hat mir schon gefallen, aber war jetzt nicht so, dass ich genau in die Ausstellung direkt nochmal gehen muss! Wenn die das aber erweitert haben, dann wäre es schon mal wieder interessant!

Alcazar
Board-Urgestein

Beitrag Re: Science House » Di 16. Feb 2010, 07:40

Science House macht wohl zum Ende der Saison dicht! :(

http://www.badische-zeitung.de/das-science-house-am-europa-park-macht-dicht

Alcazar
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Emigrate

Beitrag Re: Science House » Di 16. Feb 2010, 09:02

Dass es irgendwann so weit kommen w√ľrde, war mir schon seit l√§ngerem klar! Das Science House ist f√ľr die Parkbesucher einfach zu unspektakul√§r. Das Gr√∂√üte Problem ist allerdings, dass der Betriebim Winter so gut wie nich m√∂glich war! Mal sehen, ob man die Ausstellung wo anders erfolgreich weiterf√ľhren kann.

SuperSucher
Board-Urgestein
Name: Stefan
Beitrag Re: Science House » Di 16. Feb 2010, 09:28

Wenn man die Wahl zwischen Park und Science House hat, entscheiden sich die meisten nat√ľrlich f√ľr den Park, da das Science House zus√§tzlich Eintritt kostet.

Im Winter h√§tte man problemlos bei den Parkbesuchern f√ľr das Science House werben k√∂nnen. Z.B. indem man vor der Park√∂ffnung um 11 Uhr auch schon ab 9 Uhr das Science House besuchen kann (eventuell f√ľr nen Sonderpreis).

Hätte ich dank Jahreskarte auch gerne getan, Problem war nur, dass netterweise im Winter sämtliche Busse vor 11 Uhr Richtung Park gestrichen wurden.

Insgesamt hat sich die Parkanbindung mit Bus und Bahn leider mit dem neuen Fahrplan noch mehr verschlechtert.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

heimi
Board-User

Beitrag Re: Science House » Di 16. Feb 2010, 13:37

Aber man muss auch sagen, dass die Science House Besitzer selber dran Schuld sind.

Hätten Sie damals einen 2.Eingang in den Park gelegt, wäre das Haus bestimmt auch mal voller. Man hätte es dann auch als Attraktion machen können und ich kann mir dann auch vorstellen, dass viele gekommen wären!

Aber man hat die Fehler gemacht, nun ist es zu spät :!:

Ich hoffe, nachdem dieses Science House ausgezogen ist, dass dieses Haus stehen bleibt, von außen erneuert wird und innen ein neuer Darkride hergestellt wird. :D
Blue Fire ich komme...

Christoph
Board-Urgestein

Beitrag Re: Science House » Di 16. Feb 2010, 18:25

SuperSucher hat geschrieben:Im Winter h√§tte man problemlos bei den Parkbesuchern f√ľr das Science House werben k√∂nnen. Z.B. indem man vor der Park√∂ffnung um 11 Uhr auch schon ab 9 Uhr das Science House besuchen kann (eventuell f√ľr nen Sonderpreis).
Hätte ich dank Jahreskarte auch gerne getan, Problem war nur, dass netterweise im Winter sämtliche Busse vor 11 Uhr Richtung Park gestrichen wurden.

Im Winter war das Science-Haus immer ab 9 Uhr ge√∂ffnet, ich habe das auch immer genutzt. Und es ist sogar g√ľnstiger wenn man eine Jahreskarte oder sogar eine normale Tageskarte f√ľr den EP hat. Leider wussten das halt nicht viele...
Alles wird gut...

SuperSucher
Board-Urgestein
Beitrag Re: Science House » Di 16. Feb 2010, 18:46

Mit der Jahreskarte war's im Winter sogar umsonst, nur blöd, dass halt mit dem neuen Fahrplan alle Busse von Ringsheim nach Rust vor 10:35 Uhr gestrichen wurden. Sonst hätte ich das ganze sicher auch genutzt.

River Quest

Beitrag Re: Science House » Di 16. Feb 2010, 20:16

heimi hat geschrieben:Aber man muss auch sagen, dass die Science House Besitzer selber dran Schuld sind.

Hätten Sie damals einen 2.Eingang in den Park gelegt, wäre das Haus bestimmt auch mal voller. Man hätte es dann auch als Attraktion machen können und ich kann mir dann auch vorstellen, dass viele gekommen wären!

Aber man hat die Fehler gemacht, nun ist es zu spät :!:

Ich hoffe, nachdem dieses Science House ausgezogen ist, dass dieses Haus stehen bleibt, von außen erneuert wird und innen ein neuer Darkride hergestellt wird. :D

Ich glaube nicht das ein zweiter Eingang im Park daf√ľr gesorgt h√§tte das mehr Leute kommen. Mal ganz ehrlich die meisten Leute fahren viele Kilometer f√ľr einmal im Jahr in den Park zu kommen, zahlen viel f√ľr Benzin und Eintritt, also wollen sie auch den Park und seine Attraktionen voll genie√üen und nicht noch ins Science House gehen( auch noch mit Eintritt).
Es stimmt schon der Park war und ist ein unbesiegbarer Konkurrent.

Und sorry aber von welchem Park reden wir? Vom EP und der EP baut bestimmt keinen Darkride in einen Container der ausserhalb vom Park steht :evil: Sorry aber die Idee ist ja mal ...... :wink:
Zuletzt geändert von River Quest am Di 16. Feb 2010, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

steffen16
EP-Boarder
Name: steffen
Beitrag Re: Science House » Mi 17. Feb 2010, 05:00

Ich denke wenn man den Deutschen Themenbereich etwas umbaut, kann man die Halle sicher nutzen, auch vll. mal f√ľr ein Darkride in dem Deutschen Themenbereich, da fehlt mir eine Attraktion, Ep w√§r nicht Ep, wenn sie nicht die Halle n√ľtzen w√ľrden. :wink:
Seien wir gespannt :!:
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Morrrpheus
EP-Boarder

Beitrag Re: Science House » Mi 17. Feb 2010, 09:03

Bei Disney ist es zum Beispiel auch so, da ist das Hounted Mansion (tut mir leid, weiß grad nicht mehr sicher, wie es in Disney Paris heißt) auch in einer großen Halle, die etwas ausserhalb, versteckt hinter einem Erdwall liegt.

Also Grundsätzlich ist das schon möglich, da einen Darkride rein zu bauen. Aber man könnte die Halle ohne größeren Aufwand auch als Eventlocation nutzen.

Ein deutsche Darkride das h√§tte aber wirklich was, nur l√§sst die Halle da nicht allzuviel Spielraum. Da w√§re man vom Platzangebot und der Aufteilung schon sehr eingeschr√§nkt. Und gerade f√ľr Deutschland w√ľrde ich mir, wenn einen gro√üen Darkride w√ľnschen, der so die deutsche Geschichte behandelt.

Daher bleibe ich eher bei der Vermutung, dass man erstmal eine Eventlocation dort rein baut.

Alcazar
Board-Urgestein

Beitrag Re: Science House » Mi 17. Feb 2010, 10:02

Wer sagt denn das die Halle stehen bleibt? Gehört die dem Park?
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Morrrpheus
EP-Boarder

Beitrag Re: Science House » Mi 17. Feb 2010, 13:45

Also rein vom Standort her, denke ich, dass sie zumindest auf dem Grund des Parks steht. Aber selbst wenn nicht, denke ich, dass der Park so etwas dann gerne abkauft, immerhin ist es eine nette nicht allzukleine Halle in direkter Nachbarschaft zum Park - so etwas bietet sich doch an!

Mel.C
Board-Stammgast
Name: Melih

Beitrag Re: Science House » Mi 17. Feb 2010, 14:02

Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Die Halle ist ziemlich billig und einfach gebaut und war vermutlich nie f√ľr eine lange Standzeit geplant (wirkt zumindest so).
Das Ding ist unglaublich schwer in der EP zu einzubinden. Zu einem liegt das G√§stehaus zwischen Park und Halle und zum anderen ist die Halle schon fast direkt in Rust. Schon alleine aus L√§rm Gr√ľnden ist da fast nichts Sinnvolles damit anzufangen.
Zuletzt geändert von Mel.C am Mi 17. Feb 2010, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

europea
Board-Urgestein
Name: Ute

Beitrag Re: Science House » Mi 17. Feb 2010, 14:53

Ich bin absolut deiner Meinung, Mel. Abgesehen davon fand ich das Teil noch nie wirklich sch√∂n und es wertet auch nicht unbedingt den Eingangsbereich optisch auf. ;) F√ľr mich war das von Anfang an eigentlich ein Provisorium. Wie du schon sagtest, allein schon von der einfachen Bauweise her glaube ich kaum, dass sich darin tats√§chlich ein Darkride unterbringen lie√üe, ohne dass die Halle zusammenkracht. Na ja, zumindest habe ich jetzt einen wahrlich triftigen Grund, das Science House endlich einmal zu besuchen, das schiebe ich schon zu lange vor mir her. ;) Der n√§chste regnerische Parktag wird anderweitig verwendet.

Wenn sich die Ausstellung an einem zentraleren Standpunkt tats√§chlich rentieren sollte, warum nicht. K√∂nnte mir schon vorstellen, dass in so einem Fall Schulklassen das Angebot eher nutzen w√ľrden. Aber stellt euch allein mal das Theater vor, wenn sich eine Schulklasse auf einen Ausflug in den EP freut und dann erst einmal im Science House abh√§ngen soll - ich denke, das werden sich nur wirklich mutige Lehrer zugemutet haben. :lol: Andererseits gibt es doch recht viele solcher Einrichtungen wie Mitmachmuseen etc., jedenfalls in meiner N√§he. ;) Wie weit das Angebot in der Region ausgedehnt ist, wei√ü ich allerdings nicht. So etwas m√ľsste dann nat√ľrlich mitbedacht werden in der Frage, ob es sich lohnt.

Viele Gr√ľ√üe,

Ute
Moved to real life.

JeJo
Board-Urgestein
Name: Jens

Beitrag Re: Science House » Mi 17. Feb 2010, 18:45

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Halle - oder eher der Container - nicht darkridetauglich ist.

Sicher ist jedenfalls, dass die Fläche nicht ungenutz bleiben wird.

Ich vermute das der Science-House-Container komplett wegkommt und evt. eine weitere Eventlocation geschaffen wird.
Möglich wäre auch eine weitere Übernachtungsmöglichkeit, ähnlich dem Gästehaus.

Zwar w√§re ich auch f√ľr einen sch√∂nen Darkride zum Thema Deutschland, allerdings, wie von Mel. C schon gesagt,
l√§sst sich das Grundst√ľck nur schwer an den Park anbinden.

Eine M√∂glichkeit w√§re sicher √ľber den Schlo√ügarten,
aber all zu viele Besucher verirren sich nicht bis ins versteckteste Eck des Park.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

PiB-Pirat

Beitrag Re: Science House » Mi 17. Feb 2010, 19:42

oder der Park macht daraus weitere Busparkplätze. Den z.B. im Sommer werden die momentan vorhandenen Busparkplätze sehr knapp xD

SuperSucher
Board-Urgestein
Beitrag Re: Science House » Mi 17. Feb 2010, 19:52

Nur all zu viele Busse d√ľrften auf diese Fl√§che nicht passen, so gro√ü ist die Halle ja nun auch wieder nicht.

Silverstar08

Beitrag Re: Science House » Mi 17. Feb 2010, 20:09

Eine Idee die mir eingefallen ist:
Man k√∂nnte die Halle in R√§ume einteilen, und f√ľr Schulklassen oder gro√üe Besuchergruppen bereitstellen. Da k√∂nnte man Gep√§ck verstauen, oder bevor man in den Park geht, nochmal alles besprechen oder sonstiges.

Silverstar08

PiB-Pirat

Beitrag Re: Science House » Mi 17. Feb 2010, 20:17

W√§re nat√ľrlich auch eine Idee. So das jeder Gruppenleiter den Schl√ľssel zum Raum bekommt, damit keine anderen Besucher/Gruppen in den Raum kommt um Diebstahl oder Besch√§digung an den Gegenst√§nde bet√§tigen kann. Das einzigste Mango w√§re, welches Gep√§ck soll dort abgelegt werden? Die meisten Besucher haben ja ihr Trinken & Essen im Rucksack. Und jedesmal in den Raum rennen um was zu trinken oder zu essen, ist wohl zu unpraktisch =)

Aber ihr seht ja selbst, es gibt viele Möglichkeiten, was man aus dem Gebäude/Gelände machen kann. Was genau damit passieren wird, werden wir wohl erst Kurzfristig erfahren ...
Zuletzt geändert von PiB-Pirat am Mi 17. Feb 2010, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.

europea
Board-Urgestein
Name: Ute

Beitrag Re: Science House » Do 18. Feb 2010, 12:43

JeJo hat geschrieben:Eine M√∂glichkeit w√§re sicher √ľber den Schlo√ügarten,
aber all zu viele Besucher verirren sich nicht bis ins versteckteste Eck des Park.

Na ja, einerseits w√§re es eine M√∂glichkeit etwas mehr Leben in diese Ecke zu bringen, andererseits bin ich ein sehr gro√üer Fan vom Schlo√üpark, eben weil es da meistens auch an sehr vollen Tagen leer und ruhig ist und man gem√ľtlich eine Siesta auf der Wiese halten kann. W√ľrde mich jetzt also nicht sonderlich freuen, wenn der Besucherstrom durch den Schlo√üpark geschleust werden w√ľrde, weil das das Flair total zerst√∂ren w√ľrde.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es √ľberhaupt gew√ľnscht wird, eine Attraktion in Deutschland einzugliedern. F√ľr mich fehlt jetzt nicht unbedingt noch etwas Zus√§tzliches. Die Deutsche Allee ist einfach ein riesiger Eingangsbereich, quasi die "Mainstreet" des Parks, Punkt, aus, Ende. Denke schon, dass das auch so gedacht ist und finde das auch absolut nicht schlimm. Muss ja nicht √ľberall total Action sein. ;)

Darkride zur deutschen Geschichte... mhm... schwieriges Thema. Na ja, das d√ľrfte sich in Bezug auf die Nutzung des Science House-Containers, sollte er denn erhalten bleiben, was ich bezweifle, sowieso erledigt haben. K√∂nnte mir auch vorstellen, dass der Bereich einfach ganz unspektakul√§r wieder seiner alten Bestimmung √ľbergeben wird: Parkplatz. ;) Eventlocation halte ich f√ľr relativ unwahrscheinlich, weil man damit ja noch n√§her an die Wohnh√§user r√ľcken w√ľrde.

Bleibt ja noch ein Jahr Zeit zum Spekulieren. ;)

Gruß,

Ute
Moved to real life.

Gesperrt