Blue Fire - Im Bau (1)

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


stefbaech
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 231
Registriert: 02.07.2006
Wohnort: Menzberg, Schweiz Knapp 2h vom EP weg!

Beitrag Blue Fire - Im Bau (1) »

Auf der Forum seite http://www.freizeitparkweb.de gibt es einen Beitrag, das es eine neue Achterbahn geben wird. Diese wird im Portugisischen Themenbereich stehen. Leider weiss ich nicht mehr! Lest den Beitrag am besten selbst.
Mlg Stefan


Edit by Administration:
Bild

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Yo, das eine Achterbahn kommen soll weis ich auch, aber ob sie auch nach Portugal kommt steht noch in den Sternen!^^ MAl schaun, ich bin auf jeden fall mal gespannt.... so wie es ausschaut wird es aber leider wieder eine Familienbahn! :twisted: Das nervt mich so langsam echt! Naja, ich gebe die Hoffnung ncioht auf und hoffe weiterhin auf einen schönen Inverted Powered Coaster mit ein paar Rollen und Loops^^..... das muss bei einer Hängeachterbahn drinne sein, sonst rantiert sich die Fahrt für Coasterfreaks echt nicht wirklich! Naja, mal sehen...

Aber ich bin wirklich gespannt und kann es jetzt schon nicht mehr auf 2008 erwarten!

Gruß

Maexx87

Beitrag »

Europaparkguide hat geschrieben:Das nervt mich so langsam echt!
Kannst dir ja einen anderen Stammpark suchen :wink: Es zwingt dich ja niemand diese "langweiligen" Achterbahnen im EP zu fahren :shock:

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Ja, denn Beitrag habe ich auch schon gelesen, leider handelt es sich dabei ja nur um ein Gerücht/ Vermutung (also das 2008 eine kommt nicht, aber der Rest).

Aber wenns schon wieder so eine Kinder- oder Familienbahn wird, fände ich es nicht gerade gut, es müssen ja nicht umbedingt Loopings und so sein, aber es darf ruhig ein bisschen hoch sein! :wink:
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

mb81
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 25.07.2006

Beitrag »

Europaparkguide hat geschrieben::twisted: Das nervt mich so langsam echt!
Eigentlich sollte dir schön langsam klar sein, dass du mit dieser Erwartung in den falschen Park gehst.
Ein Coaster wie du ihn beschreibst wird im EP nie stehen.

lg,

Martin
Zuletzt geändert von mb81 am Do 28. Sep 2006, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

Komischerweise ist die SiSta, welche sich von den anderen Attraktionen zwecks Nervenkitzel doch erheblich unterscheidet, die beliebteste Attraktion im Park.
Die Nachfrage beim Zielpublikum des Parks nach solchen Bahnen ist schliesslich da.
Was spricht also dagegen mal wirklich EINE richtige Bahn in den Park zu stellen. Gerade jetzt, da die Passagierfluglizenz für den Flughafen Lahr erteilt wurde, wäre es nicht schlecht, eine Bahn zu haben, ähnlich der Black Mamba, die einfach die Leute anzieht.
Ein Bekannter betitelte die SiSta mal als Werbe-Coaster. Im Grunde ist sie eigentlich auch nicht mehr. Man wirbt mit dem Slogan der höchsten europäischen Achterbahn (der Rekord mit der Schnellsten ist mittlerweile nicht mehr aktuell). Sobald auch noch die Höhe übertroffen wird, ist der Effekt verschwunden und das Interesse geht zur höheren/schnelleren Bahn.
Warum nicht mal das Geld somit in eine echte "Perle" investieren, deren Reiz auch noch nach Jahren bestehen bleibt? Komischerweise steht bei der Black Mamba kein anderes Publikum wie bei SiSta auch.
Für mich gibts daher keinen Grund, der gegen eine etwas härtere Bahn für den Park spricht.

hoffende Grüsse
Abronsius

P.S. ACHTUNG der Beitrag enthält eine eigene Meinung. Für Risiken und Nebenwirkungen haftet der Leser selbst. :wink:

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag »

Abronsius hat geschrieben:Komischerweise ist die SiSta, welche sich von den anderen Attraktionen zwecks Nervenkitzel doch erheblich unterscheidet, die beliebteste Attraktion im Park.
Die Nachfrage beim Zielpublikum des Parks nach solchen Bahnen ist schliesslich da.
Was spricht also dagegen mal wirklich EINE richtige Bahn in den Park zu stellen. Gerade jetzt, da die Passagierfluglizenz für den Flughafen Lahr erteilt wurde, wäre es nicht schlecht, eine Bahn zu haben, ähnlich der Black Mamba, die einfach die Leute anzieht.
Ein Bekannter betitelte die SiSta mal als Werbe-Coaster. Im Grunde ist sie eigentlich auch nicht mehr. Man wirbt mit dem Slogan der höchsten europäischen Achterbahn (der Rekord mit der Schnellsten ist mittlerweile nicht mehr aktuell). Sobald auch noch die Höhe übertroffen wird, ist der Effekt verschwunden und das Interesse geht zur höheren/schnelleren Bahn.
Warum nicht mal das Geld somit in eine echte "Perle" investieren, deren Reiz auch noch nach Jahren bestehen bleibt? Komischerweise steht bei der Black Mamba kein anderes Publikum wie bei SiSta auch.
Für mich gibts daher keinen Grund, der gegen eine etwas härtere Bahn für den Park spricht.
Silver Stat ist,wie es auf Onride.de mal meiner Meinung nach passend beschrieben wurde,nur ein extrem hoher und schneller Kiddie Coaster,nicht mehr.

Also beim EP Fantreffen,wurde schin von einer Achterbahn für 2008 gesprochen,wir bekamen auch ein Zettel,auf dem man ausfällen konnte:
Powered Coaster
Launch Coaster
Thematisierte Achterbahn
Anderer Vorschlag....

Der Park meinte,er wolle wissen,was wir für den Park am besten halten (ich war für den Launch Coaster!). Aber es wurde auch gesagt,das die TEndenz zu einem Thematisierten Familie Coaster geht.

So wie ich das verstanden habe,wird 2008 in Portugal gebaut ;) (lass mich aber gern eines besseren belehren)

Gruß
Patrick

Maexx87

Beitrag »

Abronsius hat geschrieben:Was spricht also dagegen mal wirklich EINE richtige Bahn in den Park zu stellen.
Es passt nicht in das Parkkonzept und so lange sich die Ansicht der Macks nicht ändert, kommt auch keine Achterbahn im Stil der Black Mamba. So ist es einfach ;) Natürlich hab ich auch nichts gegen eine solche Bahn, aber es spricht einfach gegen die EP-Prinzipien.
Wem die Bahnen im EP zu lasch sind, muss ja nicht nach Rust fahren :roll:
nuebelstar hat geschrieben:Silver Stat ist,wie es auf Onride.de mal meiner Meinung nach passend beschrieben wurde,nur ein extrem hoher und schneller Kiddie Coaster,nicht mehr.
Das ist Ansichtssache...

Roadrunner

Beitrag »

Huiuiui,

da wird ja einiges durcheinandergeschmissen:

1.) Das Kino ist der Publikumsliebling im Park.
2.) Das gleiche Publikum wie bei Black Mamba? - Hast du schon von den ganzen Beschädigungen im Afrikanischen Themenbereich im Phantasialand gehört?
3.) Ein thematisierter Familien-Coaster wäre doch super. Ein Coaster der so als Coaster nicht zu erkennen ist ... fänd ich persönlich super
4.) 2 Grosse Attraktionen in einem Themenbereich ... WOW ... das gabs in diesem Ausmass und so kurzer Zeit noch nicht.

Einfach mal gespannt sein und abwarten. Wird schon nichts schlechtes werden, da können wir wohl sicher sein.

Maexx87

Beitrag »

Roadrunner hat geschrieben:1.) Das Kino ist der Publikumsliebling im Park.
Ich dachte immer das Kino kommt in der Beliebtheits-Skala direkt nach Silver Star. Hat sich das mittlerweile geändert?

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag »

tja, die alte Diskussion.

Ich muss sagen, daß ich zur Zeit zwigespalten bin, weil ich mir ernsthaft überlege, die Dauerkarte für nächstes Jahr im Phantasialand zu holen obwohl daß eine erheblich weitere Fahrtstrecke für mich ist. Aber ich war jetzt 2 Wochenenden im Phantasialand und muss sagen, die Black Mamba macht schon richtig Spaß. Daneben fehlt natürlich die Abwechslung wie im Europapark, deshalb weiß ich nicht genau weiter. Für mich wäre das beste Europapark mit einem invertet Coaster.

Ich widerspreche hartnäckig Aussagen, wie sie immer wieder gemacht werden, daß man damit Zielgruppen anzieht die man im Park nicht haben möchte. Klar ist, es werden mehr Thrill Seeker kommen und damit sicherlich auch irgendwelchen Honks. Dagegen muss man eben mit mehr Security reagieren. Was hier aber außer Acht gelassen wird ist, daß es auch positive Leute gibt die sich Thrill Seeker nennen und zuwar mehr als man denkt. Ich sehe mich selbst so und ich distanziere mich klar von Honks oder Schwachmaten. Zudem gibt es bei diesen Leuten die treusten Besucher die ein Park haben kann, Thrill Seeker besuchen einen Park meistens öfter im Jahr als normale Familien, die einmal im Jahr vielleicht einen Park besuchen. Seien wir mal ehrlich, wie viele Honks gibt es im Cedar Point oder im Magic Mountain?

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

MaxZiTT hat geschrieben:
nuebelstar hat geschrieben:Silver Stat ist,wie es auf Onride.de mal meiner Meinung nach passend beschrieben wurde,nur ein extrem hoher und schneller Kiddie Coaster,nicht mehr.
Das ist Ansichtssache...
Ja für welche die Höhenangst haben, so wie ich ist Silver Star garantiert kein Kiddie Coaster!

Meint ihr wenn Silver Star Mal nicht mehr die höchste Achterbahn Europas ist, wird sich das dann vielleicht auf die Besucher auswirken, vielleicht versucht der Park dann wieder etwas höhere, schneller...... zu bauen!
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

MaxZiTT hat geschrieben:Es passt nicht in das Parkkonzept und so lange sich die Ansicht der Macks nicht ändert, kommt auch keine Achterbahn im Stil der Black Mamba. So ist es einfach Natürlich hab ich auch nichts gegen eine solche Bahn, aber es spricht einfach gegen die EP-Prinzipien.
Wenn das so ist, frage ich mich was die Silver-Star im EP zu suchen hat? Schon allein durch die Höhe ist sie absolut keine Familienbahn mehr. Von den Werten die auf die Passagiere wirken ist sie ähnlich der Black Mamba, wenn nicht sogar stärker. (Rede hier von positiven G´s) Der Nervenkitzel bei der Bahn liegt eben in der Höhe. Wer sich also trotzdem reintraut, dem ists egal (oder eher lieber) ob er mit 0,8-1 G aus dem Sitz gezogen wird, oder ob er nur mit 0,2 über die Hügel kriecht. Die Bahn ist für mich leider ein Widerspruch in sich.
Roadrunner hat geschrieben:1.) Das Kino ist der Publikumsliebling im Park
Auf der EP-DVD heisste es, dass das Kino nach der SiSta die zweitbeliebteste Attraktion im Park ist.
Somit sagt der EP schon selbst, dass das Zielpublikum scharf auf Nervenkitzel ist. :lol:
Roadrunner hat geschrieben:2.) Das gleiche Publikum wie bei Black Mamba? - Hast du schon von den ganzen Beschädigungen im Afrikanischen Themenbereich im Phantasialand gehört?
Jep, habe ich gehört. Nur ists bei der BM leichter das ganze zu beschädigen als die Stahlplatten beim SiSta. Diese werden ebenfalls vollgeschmiert, sind aber leichter zu reinigen. Vandalismus macht somit auch nicht vor dem EP halt, er hat dem Ganzen nur besser vorgebeugt.
MaxZiTT hat geschrieben:Wem die Bahnen im EP zu lasch sind, muss ja nicht nach Rust fahren
Nur wer Kritik äußert, muss schliesslich nicht gleich den EP meiden! [-X Kritik dient der Verbesserung! Daher werde ich trotzdem weiterhin den EP besuchen und mich umso mehr freuen, falls mal wirklich EINE atemberaubende Bahn den Weg in den Park findet. :wink:

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Hm... ich hatte ja nicht gesagt, dass ich den Park scheiße finde, ich habe nur gesagt, dass sie halt wiedermal was Richtiges bauen sollen! Ich meine nicht, dass die ganzen anderen Dinge dumm oder so sind sie sind echt schön und ich finde es auch nicht schlecht, dass ein Darkride 2007 kommt. O.k. es wäre mir ein Coaster lieber und vielen Anderen sicherlich auch... aber naja das steht jetzt leider nicht zur Debatte...

Was ich dann allerdings nicht so ganz verstehe ist, dass sie dann überhaupt einen Inverted Coaster oder Launch Coaster auf diese Liste schreiben. Wenn eh schon "geplant" wird eine Bahn für die Familie zu bauen! :idea: Einen Inverted, beidem man nicht über Kopf geht (finde ich zumindest) ist auch kein richtig guter Invertedcoaster! Naja, gut das muss ja auch jeder selbst wissen, weil da die Meinungen verschieden sind. (Also Ansichtssache!)

O.k. der Ep ist ein Familienpark, aber dann hätte ja eigtl. Silver Star da auch nichts zu suchen! :idea: Finde ich zumindest! Mir ist schon bewusst, dass diese Bahn gebaut wurde, weil es ein Wunsch der Leute war und weil sie es einfach brauchten. Es gibt jetzt aber auch den Wunsch, dass es so einen Inverted Powered geben sollte und hm.. ja... das wird der Ep auf jeden FAll auch brauchen.

Jetzt noch kurz zur Zerstörung zu Black MAba also der Afrikanische Themenbereich meine ich mehr, das hat ja nichts mit der Fahrt zu tun und ich habe ja nicht gesagt, dass sie Black Mamba in den Park stellen sollen, oder?

Gruß Simon 8)

Maexx87

Beitrag »

Abronsius hat geschrieben:
MaxZiTT hat geschrieben:Es passt nicht in das Parkkonzept und so lange sich die Ansicht der Macks nicht ändert, kommt auch keine Achterbahn im Stil der Black Mamba. So ist es einfach Natürlich hab ich auch nichts gegen eine solche Bahn, aber es spricht einfach gegen die EP-Prinzipien.
Wenn das so ist, frage ich mich was die Silver-Star im EP zu suchen hat? Schon allein durch die Höhe ist sie absolut keine Familienbahn mehr.
Ich meinte damit nicht die Familienpark-Geschichte. Soweit ich weiß wollen die Macks einfach keine Bahn mit Überschlag. Und die Leute kommen auch ohne eine solche Bahn in den Park.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

@Maxzitt
Soweit ich weiss, haben die Macks nichts gegen einen Überschlag. Es machte zwar mal die Aussage die Runde, dass die Schulterbügel als "unhygienisch" angesehen werden und Herr Mack (Senior?) es nicht möchte.
Fakt ist aber, soweit ich das mitbekommen habe, dass ein Looping, sollte er gewünscht werden, auch gebaut wird. Der EP legt schliesslich großen Wert auf die Meinung der Besucher.
Beim Bau von SiSta wurden damals ebenfalls Befragungen durchgeführt und da fiel die Entscheidung auf Höhe/Schnelligkeit. Wäre die Entscheidung damals anders ausgegangen, hätten wir jetzt schon Inversionen im Park.
Die Plänen für einen Inverter (Portugal) lagen sogar schon vor, wurden aber wieder verworfen. Schade schade schade... :cry:

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Hm... also was sagt uns das? Vllt. werden wir Glück haben und es wird dann trotzdem 2008 einen Inverted geben. Ich bin mal gespannt, was die Umfrage am Ep-Fanday für Ergebnisse hat! :idea: Vllt. ist das ja ab jetzt der Wunsch, naja, da müssen wir jetzt halt noch ein bisschen warten, bis die Umfrage ausgewertet ist und auch noch andere LEute befragt wurden.....

Gruß

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag »

ich ärgere mich immer noch über die Aussage der Honks. Denkt man denn wirklich daß Honks nur auf "extremere" Bahnen stehen und daß es nicht auch Honks gibt die eher gemäßigtere Bahnen fährt? Es wurde mal ein Bericht von amerikanischen Parkbetreibern zu dem Thema Honks vorgelegt und dabei kam heraus, daß das Problem von Honks nicht auftritt wegen besonderer Attraktionen sondern daß es diese "Idioten" bei allen Attraktionen gibt. Das Problem besteht darin, daß Honks meistens jüngere Besucher sind die von Eltern dann meistens bei extremeren Achterbahnen nicht beaufsichtigt sind, d.h. weil die Erziehungsberechtigten diese Bahnen oft nicht fahren wollen/können und deshalb ihre Kiddies alleine anstehen lassen. De facto kommen nicht unbedingt mehr Idioten in den Park mit einer extremeren Bahn, sonderen die Warteschlange verändert sich von den Leuten her. Also müsste hier mit Kameras und/oder Aufsichtspersonal reagiert werden. Man könnte die Warteschlange aber auch so konzipieren, daß sie einsehbar von außen ist und eher in klassischen Schlangenlinien verläuft bei denen man nichts anstellen kann.

Es muss ja nicht unbedingt ein inverted coaster sein. Wenn der Europapark wirklich Maßstäbe in Europa setzen möchte gibt es ja auch andere Möglichkeiten. Ein Launch Coaster wird bereits im Heide Park gebaut (wenn auch in wesentlich abgeschwächterer Form als in den USA), aber man könnte auch einen Stand-Up Coaster bauen, diese Achterbahnen finde ich sehr reizvoll und machen unheimlich viel Spaß. Oder einen invertet floorless Coaster. Von einem 4D Coaster will ich ja gar nicht sprechen, daß ist weder finanziell noch wartungsmäßig von einem deutschen Park zu stemmen.

XEPI
EP-Boarder
Beiträge: 193
Registriert: 30.04.2006

Beitrag »

Eins ist auf jeden Fall mal sicher. lat Fantreffen am 23. Spetmeber wird es eine weitere Achterbahn geben. Welche jedoch und wo diese genau hinkommt das steht natürlich noch in den Sternen. Siche rsit auf jeden Fall das man in ferner Zukunft auf jeden Fall auch mal was in Protugal machen wird udn da bietet es sich eben an Diese Achterbahn dort hin zu bauen. Aber wie gesagt sicher ist nichts.

Maexx87

Beitrag »

Abronsius hat geschrieben:Fakt ist aber, soweit ich das mitbekommen habe, dass ein Looping, sollte er gewünscht werden, auch gebaut wird.
Hab ich ja auch garnichts dagegen. ;) Wenn die EP-Leitung auf die Wünsche der Besucher eingeht ist das ja super und freut mich. Aber der EP würde dann irgendwie sein gewisses "Etwas" verlieren was ihn von anderen Parks abhebt. Finde ich... 8)

Gesperrt