Blue Fire (3)

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


stan23
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2008
Wohnort: München

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Dome-Achern hat geschrieben: Zur Speed Diskussion mal in Deutsch:
dann heißt das wohl Geschwindigkeitsdiskussion ;)
Dome-Achern hat geschrieben: Je mehr Gewicht der Zug hat, desto weniger macht dem Zug der Luftwiderstand zu schaffen. Je leichter der Zug, desto mehr wird der Zug durch den Luftwiderstand abgebremst.
Da hast du Recht, der Impuls ist Masse * Geschwindigkeit.
Wobei laut EP soll ein Zug 10 Tonne wiegen, davon machen die 20 Fahrgäste etwa 1,5 t aus. Ohne Sitze und Verkleidung hat das fahrende Gestell im Video vielleicht 5 t.
Dafür ist der Luftwiderstand in Vergleich zum kompletten Zug aber sicher nicht mal halb so groß.

Ich meine also, dass mehr Masse beim "Bergabfahren" nichts bringt, und dass der höhere Luftwiderstand des kompletten Zuges den Vorteil der höheren Masse wieder aufbraucht.
Dome-Achern hat geschrieben:Und da die Anfangsgeschwindigkeit 100Km/h beträgt, egal wie schwer der Zug ist, kommt der Geschwindigkeit das höhere Gewicht zusätzlich positiv zu Gute.
Ich hatte den Kommentar bei EP-Fans und von DerFox so verstanden, dass der Zug später mit höherer Geschwindigkeit abgeschossen wird als jetzt im Test, oder hab ich das falsch verstanden?

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Da ist man mal einen halben Tag nicht im Forum und schon stapeln sich die Neuigkeiten über Blue Fire seitenweise.
Die Testfahrt ist der absolute Hammer, würde der Zug aber wirklich so lahm durch den Looping fahren hätte man wohl ne richtig heftige Hangtime. Schade dass es nicht auch Bilder von der Testfahrt gibt, aber mit dem Video bin ich schonmal mehr als zufrieden. Fehlt nur noch das die die Testfahrt onride gefilmt hätten, dass wär wohl der abslute Oberhammer, dann würd sich hier wohl niemand mehr über fehlende Infos beschweren.

Emigrate

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Hier das Bild aus einer aktuellen EP-Pressemeldung.
Die Züge sind gut zu erkennen und sehen super aus!
multi_pic_saisonstart.jpg
(c) Copyright

Und eine PK am 12. März, 14.30 Uhr, Saal 10 (ICC Berlin)

Grüße
Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dome-Achern
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 163
Registriert: 03.02.2009

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

stan23 hat geschrieben: Ich meine also, dass mehr Masse beim "Bergabfahren" nichts bringt, und dass der höhere Luftwiderstand des kompletten Zuges den Vorteil der höheren Masse wieder aufbraucht.
Gut, da ich kein Naturwissenschaftsexperte bin kannst du natürlich recht haben.
Außerdem finde ich die Geschwindigkeit nach der Blockbremse absolut ausreichend. (insofern man das beurteilen kann)
Viel schneller wird man auch nicht durch die Heartline-Roll fahren können.
stan23 hat geschrieben: Ich hatte den Kommentar bei EP-Fans und von DerFox so verstanden, dass der Zug später mit höherer Geschwindigkeit abgeschossen wird als jetzt im Test, oder hab ich das falsch verstanden?
Ich gehe davon aus, dass der Zug noch nicht mit 100 km/h abgeschossen wurde. Ansonsten würden sich meine Befürchtungen über eine enttäuschende Anfangskurve höchstwahrscheinlich bewahrheiten.

Alles in allem bin ich positiv von den Testfahrten überrascht und dadurch, dass man diesmal diese ganzen "Schisserbremsen" wie bei SiSta weggelassen hat, können wir sogar auf eine recht intensive Fahrt hoffen. [-o<
Zeit ist wie ein Wirt nach heut'ger Mode,
der lau dem Gast die Hand drückt, wenn er scheidet,
doch ausgestreckten Arms, als wollt' er fliegen,
umschlingt den, welcher eintritt.

---William Shakespeare---

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Emigrate hat geschrieben:Hier das Bild aus einer aktuellen EP-Pressemeldung.
Die Züge sind gut zu erkennen und sehen super aus!
multi_pic_saisonstart.jpg
(c) Copyright

Und eine PK am 12. März, 14.30 Uhr, Saal 10 (ICC Berlin)

Grüße
Flo
Hmmm....will ja niemandem zu Nahe treten....aber die Insassen sehen irgendwie etwas ...naja.... aus.....da wirkt eine Fahrt auf der Bahn wie eine Aussichtsfahrt.... #-o

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Die Züge sind gut zu erkennen und sehen super aus!
Na ja, ich würde eher sagen unspektakulär und wenig einfallsreich - nichts Besonderes, stinknormale Achterbahnzüge eben... Ich hätte mir etwas mehr Kreativität gewünscht. An dieser Stelle hoffe jetzt ich, dass das Artwork nicht sehr realitätsgetreu gemacht ist. :lol: Aber das ist auf jeden Fall eben Geschmackssache und darüber soll man ja bekanntlich nicht streiten. :wink: Solange die Bahn an sich das hält, was sie verspricht, kann ich damit leben. :smt003

Gruß!

Ute
Moved to real life.

audio123
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 17.07.2005
Wohnort: München

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

touri77 hat geschrieben:Hmmm....will ja niemandem zu Nahe treten....aber die Insassen sehen irgendwie etwas ...naja.... aus.....da wirkt eine Fahrt auf der Bahn wie eine Aussichtsfahrt.... #-o
Liegt sicher daran, dass die Bilder im Stand gemacht wurden mit einem Wagen im Studio. Der Rest is ja ganz einfach nur "verwischt" weil man eben noch kein echtes Photo von einem vollbesetzten Zug machen kann, während der Fahrt schon gar nicht.
By the way ist die Art von Photo wie hier zu sehen aber ganz typisch für den EP - Bilder von EuroMir und Co. haben die gleichen Merkmale - vor allem wieder schön die Arme hoch und weit aus dem Wagen raus :twisted: :D :D

europea hat geschrieben:Na ja, ich würde eher sagen unspektakulär und wenig einfallsreich - nichts Besonderes, stinknormale Achterbahnzüge eben... Ich hätte mir etwas mehr Kreativität gewünscht. An dieser Stelle hoffe jetzt ich, dass das Artwork nicht sehr realitätsgetreu gemacht ist. :lol: Aber das ist auf jeden Fall eben Geschmackssache und darüber soll man ja bekanntlich nicht streiten. :wink: Solange die Bahn an sich das hält, was sie verspricht, kann ich damit leben. :smt003
Die Radabdeckungen sehen aus wie bei SilverStar finde ich :lol:
Ansonsten müssen wir uns glaub´ ich aber überraschen lassen wie die Züge dann in echt wirklich aussehen.
Dass Mack was kann sieht man ja sehr gut bei den Zügen von z.B. Pegasus :)




MfG aus München
audio123
:D
Zuletzt geändert von audio123 am Sa 28. Feb 2009, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Precechtel

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Hallo zusammen,
kann es vlt sein das die Musik, die bei dem Video der Testfahrt im Hintergrund von ep-fans zu hören ist die neue theme musik der Bahn ist, oder wurde diese nur zufällig ausgewählt?!
Was meint ihr dazu?

stan23
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2008
Wohnort: München

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Dome-Achern hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass der Zug noch nicht mit 100 km/h abgeschossen wurde.
Glaube ich auch, und dann passt das auch dass der Zug später mit höherer Geschwindigkeit durch die komplette Bahn fährt :coaster:

Blub*2oo8

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Bitte die Einträge davor lesen. Wurde schon aufgeklärt.
Die Musik hat nichts damit zu tun.

Danke :-)

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Was mir auffällt ist, dass rechts eine Schneefläche zu sehen ist. Und links so eine Felsmassiv mit Fluss unten drunter. Also ich halte dieses Bild nicht wirklich real, da so viel Fels nicht mehr gebaut werden kann. Wenn doch würds mich natürlich freuen

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Mir ist gerade aufgefallen, dass auf dem Artwork ganz rechts im Bereich der ersten Kurve eine Art "Flughafen - Tower" zu sehen ist.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen was das wird?

stoeckliman93
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 73
Registriert: 19.10.2008
Name: Michael
Wohnort: Spiez CH

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Das ist der Euro-Tower oder etwa nicht :?:
Bezweifle nen Flughafen-Tower schon mal im Park gesehen hätte oder das sowas jemals kommt :!:
Splash Tours I'am on board...

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Ja klar, dass es kein Flughafentower ist, es sieht nur nach sowas aus, deshalb hab ich die Formulierung benutzt um zu beschreiben was ich meine.

Aber wenn es der Euro Tower ist, stimmt der Blickwinkel mal absolut gar nicht. Da wär die Achterbahn spiegelverkehrt. Die erste Kurve ist auf dem Bild rechts, also ist die Sichtweise des Artworks aus dem Park raus. Also von Skandinavien aus. Wenn dies der Tower wäre, müsste der Blickwinkel von außerhalb in den Park sein. Dann wäre aber die erste Kurve links und nicht rechts.
Oder bin ich jetzt verwirrt #-o ?

Dacht ja nur ob das noch ein ungeklärtes Objekt innerhalb der Achterbahn ist.
Außerdem fände ich persönlich den EuroTower als alleinigen Vertreter der Parkskyline etwas naja nichtssagend.

Max.L
Board-User
Beiträge: 86
Registriert: 01.12.2008
Name: Maximilian
Wohnort: Schramberg

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Wenn die Züge so werden, dann gefallen sie mir sehr gut. Aber ich hab da noch was im Hinterkopf dass ein paar Züge Rot werde... Kann mich aber auch irren.

Zum Turm, ja das ist der Euro Tower, das "Bild" ist eh nicht Original getreu... Die Kurve ist zu weit weg, und der Rest der Strecke auch..

deny
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 24.04.2008
Name: Daniele..doch im ep nur Deny
Wohnort: Grenzach-Whylen(Bei Basel 100km Vom Park entfernt)

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Hinten links klann man noch das Colloseo erkennen;)

Als WerbeBild gutt geeignet, aber kein echtes Foto!
Wo dann?

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

ich hab Eurosat gefunden auf dem Bild.

Ist doch klar, dass das ein Werbefoto ist und nichts anderes.
Das bild auf den Stickern vom Europa Park stimmt auch nicht. Da sind eben die wichtigstens Fahrgeschäfte drauf.

Was mir auch auffällt, dass im Zug die Personen immer wieder kopiert sind.
Werbefoto eben.

Ich freu mich auf jeden Fall extrem auf die Bahn
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Joab!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 181
Registriert: 08.06.2006
Name: Joey
Wohnort: Offenburg

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

ich kann's nicht fassen, dass man so viel in ein Werbeplakat rein interpretieren kann...
Da wird der Eurotower zum unerklärlichem Etwas, Perspektiven stimmen nicht, usw...
Man! Das ist ein Werbeplakat!

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Grad in der Zeitung gefunden von einem Reisebüro

"Achterbahn Teaser" lol

http://troppy.gmxhome.de//EuropaPark/Weiss_reisen.pdf
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Jonny

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Oh man, da muss ja jemand was ganz falsch verstanden zu haben #-o
Obwohl mir der Klang des Namens ganz gut gefällt. :?
also, sowas in der Richtung halt