Europapark 2011

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Das was bis jetzt genannt wurde.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Das klingt für 2011 aber nach sehr wenig neuem. Wenn man sieht, was 2010 alles neu gestaltet wurde, kann man das ja fast nicht glauben.

Welche Art von Attraktion kann man sich denn in der ehemaligen Mack-Ausstellung vorstellen ?
Besonders gross ist der Raum ja nicht.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Naja, vielleicht kann man noch anführen, dass es noch eine List gibt, was alles in den nächsten 3-5 Jahren zu machen ist (u.a. die Märchenallee, die Parkmitte mit den Pasta Stand etc.) und was dort für nächstes Jahr gemacht wird, wird erst in den nächsten Wochen entschieden.

2012 übrigens könnte Karneval in Venedig dran sein.

Die Science House Halle wird versetzt werden, was rein kommt, is auch nich bekannt - das könnte (!) auch eine neue Attraktion geben.

Neugestaltungen sind bestimmt möglich, aber wahrscheinlich noch nicht sicher, so zumindest mein Eindruck.

Allgemein wurde vom Park gesagt, dass man nicht immer was neues Platzverbrauchendes hinstellen kann, sondern auch Attraktionen ersetzen und erneuern muss.

Gruß

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Ich finds absolut nicht dramatisch, dass man eine Art neue Philosophie anstrebt. Es wird die nächsten Jahre generell eher so sein, dass ältere Attraktionen ein frisches Gesicht erhalten, dass bestehende Parkteile erneuert und attraktiver gemacht bzw. dass bisher ungenutzte Flächen verwendet werden sollen. Besonderer Fokus wird wohl in diesem Zusammenhang zuerst einmal auf der Parkmitte liegen, aber auch die Märchenallee wurde angesprochen. Gebietsmäßige Erweiterungen wird es wohl zunächst nicht mehr geben.

Ganz explizit bin ich auf Italien gespannt, da das Projekt förmlich nach und nach als Komplettüberarbeitung zu betrachten ist. Erst Ciao Bambini, der leerstehende Raum der Mack-Ausstellung, dann steht wie bereits erwähnt in den nächsten Jahren das Vogeltheater auf dem Zettel. Dies wurde allerdings erstmal nach hinten verschoben, da andere Projekte Vorrang haben, hieß es. Bin mal gespannt, was sich in den Ausstellungsräumen unterbringen lässt. So riesig ist die Fläche ja auch nicht. Ich hätte spontan auf Konferenzräume getippt, aber umso besser, dass dem nicht so ist. ;)

Erstaunlicherweise hat man nichts zum Hotelprojekt erfahren. Das hat mich ein wenig enttäuscht, hatte mir wenigstens einen kleinen Hinweis auf die thematische Ausrichtung erhofft. Nun ja, man kann ja nicht alles haben. ;)

"Die Liste" wurde ja auch bereits erwähnt. Würde mich brennend interessieren, was denn da noch so alles drauf steht. Es sollen über 20 Projekte sein, über deren Wichtigkeit und Reihenfolge jetzt entschieden wird. Ich gehe davon aus, dass der Twist'n'Splash darunter zu finden ist, vielleicht ein Inverter? Was denkt ihr? Aber Herr Mack erwähnte ja explizit, dass es sich nicht nur um Attraktionen handelt, was für mich eben auf diverse Verschönerungsaktionen usw. steht.

Fröhliches Spekulieren allerseits. ;)

Viele Grüße
Moved to real life.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Ich hoffe bei Ciao Bambini wird auch das Fahrsystem verbessert und das schreckliche Anfahren und Anhalten der Wagen durch eine modernere Version ersetzt.

PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag Re: Europapark 2011 »

ich persönlich finde, dass man die märchenallee nicht groß verändern sollte.

die märchenallee ist sowas wie die "ruheoase" des parks.
besonders jetzt während den heißen tagen kann man sich dort etwas im schatten aufhalten.
ganz viele familien nutzen diese allee um ein bißchen ihre kinder "runter" zu bekommen und eine kleine erholung zu gönnen, auch indem sie die kinder wichtelhausen fahren lassen.

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Ich denke nicht, dass in die Märchenallee viel neues kommt (von Attraktionen her). Ich denke, dass dort u.a die Märchenhäuser erneuert werden(evtl änlich wie Efteling ).

Was in der Gesprächsrunde außerdem erwähnt wurde war der Haupteingang. Dort sollen Normalbesucher und JK Besitzer wohl besser getrennt werden.

Ich könnte mir auch Vorstellen, dass auf der Liste Universum der Energie steht. Evtl wird ja Eurosat + Universum der Energie komplett gleichzeit umgestalltet(nur so ein Gedanke :wink: ).

Roosevelt
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2010

Beitrag Re: Europapark 2011 »

PfalzFamilie hat geschrieben:ich persönlich finde, dass man die märchenallee nicht groß verändern sollte.

die märchenallee ist sowas wie die "ruheoase" des parks.
besonders jetzt während den heißen tagen kann man sich dort etwas im schatten aufhalten.
ganz viele familien nutzen diese allee um ein bißchen ihre kinder "runter" zu bekommen und eine kleine erholung zu gönnen, auch indem sie die kinder wichtelhausen fahren lassen.
Hallo erstmal :)

Ich denke, bei den älteren Attraktionen des Parks ist es extrem wichtig, zu differenzieren. Fakt ist, fast alle davon benötigen eine "Frischekur", gerade Märchenallee, PvB, alle älteren Sachen eben. Auch die Zwergenhöhle der Tiroler Wildwasserbahn benötigt in meinen Augen dringend eine Generalüberholung. Die steifen Figuren, die sich zischend und hakelig bewegen (Oder gar nicht, siehe Wichtelhausen), mit Graffitifarben bemalt, damit konnte man die Menschen in den 80ern und frühen 90ern begeistern. Wir haben jetzt 2010.

Und es dürfte klar sein, dass die Technik und die Möglichkeiten dazu absolut da sind. Man schaue sich nur mal an, was die Macks aus der Pyramide gemacht haben, als ich das das erste Mal gesehen habe, dachte ich, mir fallen die Augen aus dem Kopf. DAS ist gekonntes Theming, Blau und Gold, und alles Modern, das ist das EP-Image, das die Gäste sehen wollen. =D> Was die Animatronics in den zahlreichen kleineren Fahrten betrifft, sehe ich so direkt auch kein großes Problem. Man schaue nur auf Abenteuer Atlantis. Gut, das ist ein Shooting Ride, da ist es etwas spezieller, aber die Figuren sind im Grund auch nur Animatronics, aber eben hochwertige, moderne.

Solche Figuren in jeder Attraktion dieser Art wünsche ich mir. Abgesehen davon, würde ich die Idee, die Märchenalle vom Gesamtding umzugestalten, und durch englische Sagengestalten und Märchen in den britischen Themenbereich einzugliedern, ohne Weiteres begrüßen. Denn die jetzige Märchenalle ist zwar recht schön, bietet Ruhe für junge Familien, beißt sich aber mit dem Rest des Parks. Und der England-Themenbereich ist immer noch viel zu klein.

EPFan aus Magdeburg
Board-User
Beiträge: 33
Registriert: 23.08.2009

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Roosevelt hat geschrieben:
PfalzFamilie hat geschrieben:ich persönlich finde, dass man die märchenallee nicht groß verändern sollte.

die märchenallee ist sowas wie die "ruheoase" des parks.
besonders jetzt während den heißen tagen kann man sich dort etwas im schatten aufhalten.
ganz viele familien nutzen diese allee um ein bißchen ihre kinder "runter" zu bekommen und eine kleine erholung zu gönnen, auch indem sie die kinder wichtelhausen fahren lassen.
Hallo erstmal :)

Ich denke, bei den älteren Attraktionen des Parks ist es extrem wichtig, zu differenzieren. Fakt ist, fast alle davon benötigen eine "Frischekur", gerade Märchenallee, PvB, alle älteren Sachen eben. Auch die Zwergenhöhle der Tiroler Wildwasserbahn benötigt in meinen Augen dringend eine Generalüberholung. Die steifen Figuren, die sich zischend und hakelig bewegen (Oder gar nicht, siehe Wichtelhausen), mit Graffitifarben bemalt, damit konnte man die Menschen in den 80ern und frühen 90ern begeistern. Wir haben jetzt 2010.

Und es dürfte klar sein, dass die Technik und die Möglichkeiten dazu absolut da sind. Man schaue sich nur mal an, was die Macks aus der Pyramide gemacht haben, als ich das das erste Mal gesehen habe, dachte ich, mir fallen die Augen aus dem Kopf. DAS ist gekonntes Theming, Blau und Gold, und alles Modern, das ist das EP-Image, das die Gäste sehen wollen. =D> Was die Animatronics in den zahlreichen kleineren Fahrten betrifft, sehe ich so direkt auch kein großes Problem. Man schaue nur auf Abenteuer Atlantis. Gut, das ist ein Shooting Ride, da ist es etwas spezieller, aber die Figuren sind im Grund auch nur Animatronics, aber eben hochwertige, moderne.

Solche Figuren in jeder Attraktion dieser Art wünsche ich mir. Abgesehen davon, würde ich die Idee, die Märchenalle vom Gesamtding umzugestalten, und durch englische Sagengestalten und Märchen in den britischen Themenbereich einzugliedern, ohne Weiteres begrüßen. Denn die jetzige Märchenalle ist zwar recht schön, bietet Ruhe für junge Familien, beißt sich aber mit dem Rest des Parks. Und der England-Themenbereich ist immer noch viel zu klein.
Ich stimme dir in allen Punkten uneingeschränkt zu! Ein wichtiges Ziel des Parks muss es in den nächsten Jahren sein, die älteren Attraktionen zu erneuern und aufzuhübschen. Dazu gehören eine Erneuerung der doch teilweise alten Figuren, frisches Layout, neuer Anstrich etc. Ebenfalls sollten auch neue Thematisierungsideen in die Entwicklung mit einfließen. Das würde ich zum Beispiel bei der Euro-Sat/Universum der Energie durchaus begrüßen.
Bei der Märchenallee würde ich auch einer Verlegung in den englischen Themenbereich zustimmen. England ist zu klein und meiner Meinung nach noch nicht ganz stimmig. Eine neu gestaltete und neu thematisierte Märchenallee könnte diesen Themenbereich abrunden.
Ganz wichtig ist meiner Meinung nach auch die Umgestaltung von Österreich. Hier fehlt mir einfach das Flair. Ein kleine Häuserreihe, z.B. am See, könnte das Problem lösen. Hier sollte man auch gleich das Gelände der Wildwasserbahn neu gestalten.

Dennoch muss der Park auch immer wieder neues "Futter" liefern um neue Besucher anzulocken oder etablierte Besucher bei Laune zu halten. Für mich persönlich ist das nicht so wichtig, ich könnte mir aber vorstellen, dass so mancher Besucher seinen Aufenthalt im EP mit neuen Attraktionen verknüpft.
Ich bin da letztlich aber völlig entspannt. Die Macks werden den Park weiter richtig entwickeln.

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Wenn Eurosat vollständig umthematisiert wird und so auch einen neuen Namen bekommen würde könnte man das schon als große Neuheit bezeichnen wie ich finde...
Und das lockt dann evtl genauso viel (neue) Besucher an wie ein Splash-Battle!

Ich bin auch der Meinung das die Märchenallee ihr ruhiges Flair behält!
Allerdings würde ich mir diese in einem irländischen Themenbereich wünschen da man da viel mehr mit Sagen und so einem Kram machen kann....

crash
Board-User
Beiträge: 16
Registriert: 12.07.2010

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Guden,
könnt ihr mal bei:
http://www.chris-space.net/?incvar=bild ... 010_07_05/
auf dem Dorferweiterungsplan schauen. Da sind doch Bahngleise in dem neuen Abschnitt abgebildet, oder?

Hier das Bild:
http://nettsurfer.pytalhost.de/rust/erw ... plan_4.jpg

LG

Quelle:http://www.chris-space.net/?incvar=bild ... 010_07_05/
Zuletzt geändert von crash am So 8. Aug 2010, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.

Roadrunner
EP-Boarder
Beiträge: 132
Registriert: 11.12.2007

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Nein - oder seit wann fährt die Bahn denn solche Radien? Das ist der Fahrradweg.

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Roadrunner hat geschrieben:Nein - oder seit wann fährt die Bahn denn solche Radien? Das ist der Fahrradweg.
Fahrradweg? Mit Bahnhöfen (da stehen Namen dabei)?
Also die Bahn im Europapark fährt sicherlich solche Radien.
Es ist bestimmt kein öffentlicher Bahnanschluss - aber irgendwie muss der EP das neue Gebiet ja anschließen. Die Leute werden ja nicht laufen und Busse hätten eine zu geringe Kapazität.
Ich bin mir fast sicher, dass es hier eine Art S-Bahn o.ä. geben wird...
Und die "Bahnschienen" gehen ja eindeutig Richtung EP-Eingang/ Hotels vor.

Ich tippe sogar darauf, dass sich Diese bis zum Haupteingang fortsetzen werden.
Dann müsste z.B. die neue Fläche auch nicht für Parkplätze verschwendet werden - oder anders herum könnte hier eine Parkplatzerweiterung erfolgen (je nach Notwendigkeit).

Im Disneyland Florida sind die Parkplätze auch mit einem "Nahverkehr" angebunden...

Nachtrag: Wenn ich mir das bei Google-Earth grad so anschaue: Eine Weiterführung der "S-Bahn" bis zum Bahnhof Ringsheim wäre eigentlich auch kein Problem.
Häuser stehen mal zumindest nicht im Weg und alles Andere läßt sich ja lösen...

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Intressant ist es auf jeden Fall - kann auch sein, es sind nur Bushaltestellen ;-).

Auch intressant ist, dass der Sportplatz verlegt wird - das heißt es könnte Platz in der Nähe des Tippi Dorfes frei werden ;-)

Gruß

Hawk87
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 18.08.2008
Wohnort: München

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Was ist eigentlich auf dem Fantreffen rausgekommen???
Gibts irgendwas interessantes bezüglich 2o11??? (Einige haben sich doch Neues erwartet...)

[-o< [-o< [-o<

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Na dann les dir den Thread nochmal ganz genau durch ;-)

:Umleitung:

Hawk87
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 18.08.2008
Wohnort: München

Beitrag Re: Europapark 2011 »

"Laut der Gesprächsrunde beim Fantreffen wird nächstes Jahr Ciao Bambini neu gestaltet und in die Halle der ehemaligen
Mack Ausstellung kommt auch eine neue Attraktion."

Sorry - natürlich überlesen :oops:

Find ich fast ein bischen Schade...
Hätte doch nach einem Jahr Pause mit etwas späktakulärerem gerechnet... zumal wenn man bedenkt dass nächstes Jahr dann die Hotel-Geschichte durchgezogen wird, kann man da auch nich wirklich mit was Großem Neuen rechnen!

Dann lass ma uns mal überraschen was aus der Mack-Ausstellung wird...!

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Wo gab es denn ein Jahr Pause? #-o

Muss man wirklich noch einmal aufzählen, was der Europapark dieses Jahr alles gemacht hat? Es wurden sicherlich Rekordinvestitionen getätigt.

Hawk87
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 18.08.2008
Wohnort: München

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Meinte eher einen wahren Zuschauermagnetten...
Wobei man sowas, da hast du schon recht, nicht jedes Jahr erwarten kann...

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Wobei es auch betriebswirtschaftlich wirklich nicht viel Sinn machen würde.

BlueFire lässt sich bestimmt noch einige Jährchen lang abschreiben und auch marketingtechnisch ist BlueFire immer noch ein (weiteres) Aushängeschild des Parks.

Gesperrt