Europapark 2011

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Was Großes denke ich kommt auch erst zum 40.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Ich denke wir werden demnächst einen etwas größeren Darkride erwarten können neben dem schon feststehenden Hotel, welches im September begonnen wird zu bauen. Zum 40-jährigen dann vielleicht wieder eine Achterbahn; frühstens. Vielleicht vorher eine kleine Familienachterbahn wie Pegasus, aber einen sogenannten People-Eater sicherlich erst dann.

Roosevelt
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2010

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Der EP Fan hat geschrieben:BlueFire lässt sich bestimmt noch einige Jährchen lang abschreiben und auch marketingtechnisch ist BlueFire immer noch ein (weiteres) Aushängeschild des Parks.
Wenn man Rolan Mack trauen darf, sind alle Investitionen aus der 2009er Saison komplett bezahlt, denn laut ihm wurde alles, auch der komplette Islandbereich und Blue Fire, aus eigenen Liquiditäten gezahlt.

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 368
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Abschreibung und Bezahlung sind 2 unterschiedliche Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Abschreibung bedeutet, dass nicht im Jahr der Investition der gesamte Betrag steuerlich aktiviert werden darf, sondern über mehrere Jahre verteilt. Was das aber mit der Attraktivität für die Besucher zu tun haben soll? Ich weiß es nicht.

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Ja diese Aussage hat Mack tatsächlich gemacht, allerdings muss du

1. zwischen Eigenkapital und Liquidität, und

2. zwischen Bezahlung und Abschreibung

unterscheiden.


Ich will es mal kurz für Nicht-BWLer (hoffentlich) einfach erklären:
Wenn Hr. Mack sagt, dass die Investitionen von 2009 komplett bezahlt ist, dann hat er damit sicherlich recht. Die Hersteller von BlueFire (auch wenn die in diesem Fall zur Familie gehören) wollen schließlich relativ zügig Geld sehen.
Die Frage ist nur, ob dieses Geld Eigen- oder Fremdkapital ist. Vereinfacht ausgedrückt: Du kannst das Geld "vom Sparbuch" abheben (dann wäre es dein eigenen Geld - sprich Eigenkapital) oder zur Bank gehen und dort Geld aufnehmen. Dieses Geld "gehört dann der Bank" und du zahlst es ihnen meist über mehrere Jahre wieder zurück.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es für ein Unternehmen häufig besser die letztere Variante zu wählen, da Schulden die Steuerlast senken.

Der zweite Punkt sind nun die Abschreibungen. Diese haben mit der Bezahlung überhaupt nichts zu tun.
Man muss sich das vereinfacht so vorstellen: Mit BlueFire ist der Park mehr wert als ohne. Sprich wenn du 2008 den ganzen EP kaufen wolltest, hättest du weniger bezahlen müssen als 2009. Schließlich hat BlueFire viel Geld gekostet und macht den Park damit zunächst "wertvoller".
Mit den Jahren aber wird BlueFire (auf dem Papier) immer weniger Wert. Das ist wie mit einem Auto. Wenn du es heute kaufst und nächstes Jahr verkaufst bekommst du auch nicht mehr das gleiche. Man kann sich das u.a. mit der Abnutzung erklären.
Und genau dieser "Wertverlust" sind die Abschreibungen. Der Park muss nun jedes Jahr einen bestimmten Betrag von BlueFire abschreiben. Damit ist sie von Jahr zu Jahr bilanziell weniger wert, bis sie in einigen Jahren nur noch einen symbolischen Cent wert ist. Wie viel der Park aber pro Jahr abschreiben darf, regeln die (unendlich komplizierten) Steuergesetze.
Letzlich sind diese Abschreibungen für den Park aber Aufwendungen (das heißt auch wenn es sich komisch anhört, sie kosten den Park Geld).

Daher schrieb ich in dem letzen Post, dass ich nicht an eine Großattraktion in den nächsten Jahren glaube.

...so ist ganz schön viel Text geworden. Sind trotzdem alle Klarheiten beseitigen :D :?:

[Edit]
Morrpheus war schneller^^

@Morrpheus: Die Attraktivität hat natürlich nichts mit Abschreibungen zu tun. Ich bin aber der Meinung, dass für viele Besucher immer noch BlueFire der Magnet des EPs ist. Wieso sollte also der Park nächstes Jahr schon wieder in die Vollen gehen, wenn er doch noch an BF zehren kann?

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Laut Macks kam der Park bisher immer ohne Hilfe der Banken aus ;-).
Das würde heißen,dass der Park genügend Eigenkapital hätte, aber da man die Richtung sicherlich weiterfahren möchte, wird wohl nächstes Jahr nichts großes kommen - ich rechne frühestens 2013 mit einem Dark Ride der besten Klasse ;-)

Gruß

nobodytwo
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 17.08.2009

Beitrag Re: Europapark 2011 »

nuebelstar hat geschrieben:Laut Macks kam der Park bisher immer ohne Hilfe der Banken aus ;-).
Anfangs bekamen sie aber anscheinend Geld von der Volksbank Waldkirch und der Volksbank Offenburg die ihnen als einzige helfen wollten:
http://www.youtube.com/watch?v=JhjH07TCI34#t=5m22s

ab 5:22 geht es darum.
Ich glaube das mit der finanziellen Unterstützung bezieht sich vorallem auf Subventionen etc. die der Park nie brauchte.

Übrigens: dieses Video ist auch auf der neuen Park-DVD enthalten, es geht darum wie alles begann. Damals war alles noch ganz anders als heute... :wink:
Mein Youtube Kanal mit EP-Videos in HD und dem Onride meiner fischertechnik Achterbahn:
http://www.youtube.com/user/ftmegacoaster

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Diese kleine Videoreihe auf Youtube (Europa-Park damals) ist sehr interessant. Das mit der Testfamilie könnte ich mir jeden Tag anschaun.

Aber nochmal zu den Neuheiten. Wenn man logisch denkt, dann kann man schon relativ gut vorraussagen, was kommen wird:
2011: Nach den 2 großen Investitionen dieses und letztes Jahr etwas kleines und ich denke nicht, dass es viel mehr wird, als die Umgestaltung des Ciao Bambini.
2012: Da kann man sicherlich IM Park nichts großes erwarten. Vielleicht wird der ein oder andere Platz umgestaltet (so wie in Portugal dieses Jahr oder die Ecke beim Flug des Ikarus). Das Hauptaugenmerk liegt sicherlich auf dem neuen Hotel.
2013: Nach der großen Investition kann man hier auch nicht gerade von einer riesen Attraktion träumen. Ich denke an etwas in der Größenordnung von Feria Swing & Kolumbusjolle. Unter Umständen kommt eine kleine Achterbahn aber viel mehr auch nicht.
2014 oder 2015 erst hier kann man sagen, dass etwas großes kommen wird. Vielleicht ein großer Darkride, wie er bald in Efteling kommen wird oder eine weitere Großachterbahn (vielbesprochen: Flyer, Inverter, Diving Machine bla bla :D)

Gruß Flo

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Vielleicht wäre es machbar Chiao Bambini auszubauen.
Man nehme die ehemalige Ausstellungshalle und verbinde sie oberirdisch mit einer Schiene zur jetzigen Anlage. Die Wagen fahren dann evtl. in einem Geschlossenen Tunnel (transparent oder abgedunkelt) in die andere Halle und wieder zurück. Klingt ein wenig utopisch, aber wieso eigentlich nicht?
Was ich ebenfalls begrüssen würde (vor allem wenn man kleine Kinder hat) in der Halle eine Babyachterbahn oder sowas wie ein Märchenzug zu realisieren.
Wäre überdacht und einfgach wie auch günstig umsetzbar.

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Also Leute...ich bitte um Info :

Warum erzählt der Busfahrer auf der Fahrt von Freiburg zum EP von einer Magnetschwebebahn die den EP mit Ringsheim direkt verbindet UND 100 neuen Attraktionen ???

Ist davon irgendetwas bekannt bzw. schon offiziell ???

Gruss...Gero

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Europapark 2011 »

:lol: Ja, eröffnung wird 2011 sein!

:^o

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Ah, das mit der Magnetschwebebahn...das war vor Jahren mal ein Artikel zum 1. April. Da stand in Rust würde eine Transrapidverbindung nach Ringsheim gebaut werden.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Duneland hat geschrieben:Vielleicht wäre es machbar Chiao Bambini auszubauen.
Man nehme die ehemalige Ausstellungshalle und verbinde sie oberirdisch mit einer Schiene zur jetzigen Anlage. Die Wagen fahren dann evtl. in einem Geschlossenen Tunnel (transparent oder abgedunkelt) in die andere Halle und wieder zurück. Klingt ein wenig utopisch, aber wieso eigentlich nicht?
Was ich ebenfalls begrüssen würde (vor allem wenn man kleine Kinder hat) in der Halle eine Babyachterbahn oder sowas wie ein Märchenzug zu realisieren.
Wäre überdacht und einfgach wie auch günstig umsetzbar.
Halte ich für unrealistisch. Ich denke mal, dass an der Fahrstrecke keine großartigen Veränderungen zu erwarten sind. Ich denke mal, dazu ist das Gebäude nicht fähig. Wenn überhaupt denke ich, dass das Schienensystem verändert wird (neue Schienen, Wagen). Wurde etwas von einer Umthematisierung gesagt? Oder wird nur "renoviert"? Ich denke mal, dass man nicht von einer weltbewegenden Umgestaltung ausgehen kann, also, dass das Thema in etwa gleich bleibt (kinderfreundlich).
Time for Airtime!

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 368
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass Ciao Bambini die Hidden Reality Technik verpasst bekommt.

Warum?

Irgendwie erinnert mich die Technik an so Gimmicks aus dem Yps oder Mickey Maus Heft oder was manchmal auch in ner Junior Tüte drinnen ist. Kinder sind fasziniert von so etwas!
Ausserdem könnte man zu Halloween die Attraktion ohne große Probleme als Halloweenattraktion einsetzen. Man muss "einfach nur" einen anderen "Film" einlegen.

Ansonsten denke ich auch nicht, dass das Thema von Ciao Bambini groß geändert wird, weil es nun mal eine Kinderbahn ist und daneben auch einer der Klassiker im Europapark.

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Also wo er Recht hat hat er Recht. Jetz wo ich so drüber nachdenke, schlage ich mir aufs Hirn, wieso nicht früher einer drauf gekommen ist #-o Das finde ich sehr wahrscheinlich. So klein ist die Investition ja dann garnicht. Zwar kleiner als 2009 und 2010, aber doch nicht so klein. =D>
Ist Ciao Bambini denn überhaupt so lang, als dass man was gutes draus machen kann?

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Ich fände gut wenn man noch den Italienischen Bereich nach Osten erweitern würde .Man könnte die Elfenfahrt in eine venezianische Gondelfahrt umwandeln... :D
Eine ''Hauptattraktion'' fehlt Italien eh noch!

ep-guide.de
Board-User
Beiträge: 93
Registriert: 13.10.2009
Name: Simon

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Und ich dachte mir irgend wie sofort als es hieß dass da was neues rein kommt in die Mackausstelung an indoor Freefall, denn wenn man denn Turm dort abreist verbreitert und natürlich höher macht würde es passen der innere lehre Bereich des Gebäudes dann für die Schlange und vertig. Ich weiß ein bischen verrückt aber vermutungen darf man ja machen :D
Zuletzt geändert von ep-guide.de am Mi 28. Jul 2010, 19:44, insgesamt 2-mal geändert.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Es hieß aber Umgestaltung und nicht Neubau.
Ich denke schon, dass Ciao Bambini im Groben so bestehen bleibt. Jedenfalls wird sich die Attraktionsart (Kinder-Fahrt ---> Freefall) nicht grundlegend ändern.
Außerdem stellst du dir das ziemlich einfach vor, glaube ich.
Man kann nicht mal schnell eine andere Attraktion einbauen.
Dazu muss das Gebäude eine gewisse Statik haben.
Bei einem Freefall wirken erheblich größere Kräfte auf die Umgebung ein, als bei einem Kiddie-Ride.
Insofern ist deine Überlegung doch sehr unrealistisch.
Wobei ich einen guten Free-Fall (wo auch immer im Park) doch sehr begrüßen würde.
Time for Airtime!

ep-guide.de
Board-User
Beiträge: 93
Registriert: 13.10.2009
Name: Simon

Beitrag Re: Europapark 2011 »

UPS ich habe mich falsch ausgedrükt ich meine die ehemlige Mackausstellung
habs jezt verständlicher geschrieben

EPFan aus Magdeburg
Board-User
Beiträge: 33
Registriert: 23.08.2009

Beitrag Re: Europapark 2011 »

Badner hat geschrieben: Wobei ich einen guten Free-Fall (wo auch immer im Park) doch sehr begrüßen würde.
Oh ja, ich auch! Ich hatte vor ein paar Tagen ein etwas eigenartige, aber interessante Vision von einem Free-Fall-Tower im EP. Die schildere ich jetzt mal kurz.
Der Free-Fall-Tower würde im Isländischen Themenbereich stehen und als Geysir thematisiert werden. Dazu würde der Free-Fall-Tower etwas unterhalb der normalen Geländehöhe gebaut werden. Er befindet sich dabei in einem 10-20m hohen Felsen mit einer großen Öffnung, aus welcher der Wagen von unten abgeschossen wird und dann wieder im freien Fall fällt. Um den Felsen herum (etwa 10m Abstand) sind Fontänen installiert, die gleichzeitig mit dem Abschuss des Wagens losspritzen und somit einen Geysir darstellen. Um diese Anlage herum wird eine Thermalquelle gebaut, in der man auch baden kann :lol:
Ich weiß total unrealistisch, aber es ist auch schwer meine Vision vernünftig aufzuschreiben^^ :D

LG EPFan aus Magdeburg