2013-Neuheiten?

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: 2013-Neuheiten? »

Egal, freu mich auf alle Fälle, dass sich wieder was tut... !

Neuer Themenbereich wäre natürlich mega. Nicht vergessen Leute, in 2 Jahren also 2014 wird der EP 40 Jahre alt... und vielleicht möchte man diesen Geburtstag mit einem Paukenschlag feiern !! :shock: 8)

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2013-Neuheiten? »

Also ich denke jetzt nicht dass der Europa-Park jetzt schon wieder für die Horror Nights anfängt das Gelände zu "gestalten".
Eher denke ich auch dass die jetzt schon langsam aber sicher mit den Arbeiten für einen neuen Themenbereich beginnen.
Wie Stephan23 auch schon geschrieben hat... Der EP wird in 2 Jahren 40! :D Und da der EP sich ja sehr mühe gibt bei dem Theming (Wodan und co.)
würde das auf was ganz grosses hindeuten! :D
Lange kanns nicht mehr gehen bis etwas ans tageslicht kommt. Wahrscheinlich sobald das Bell Rock eröffnet worden ist.

Lg Mulles
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: 2013-Neuheiten? »

Meines Wissens wird der EP erst in 3 Jahren 40!

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: 2013-Neuheiten? »

Und vielleichtpassiert da auch erstmal gar nichts. :idea: Diese Erddeponie gibt es schon seit dem Bau der neuen Zufahrtsstraße. Da wird der Erdaushub aller Baustellen zwischengelagert und vielleicht braucht man grad für das Bell Rock den guten Boden zum Auffüllen. Und schon steht da ein Bagger für ein paar Tage, der LKWs füllt.
In diesem Sinne... Nicht entäuscht sein, wenns nächstes Jahr dort keinen neuen Themenbereich gibt... Euroklaus :wink:
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2013-Neuheiten? »

Euroklaus hat geschrieben:Und vielleichtpassiert da auch erstmal gar nichts. :idea: Diese Erddeponie gibt es schon seit dem Bau der neuen Zufahrtsstraße. Da wird der Erdaushub aller Baustellen zwischengelagert und vielleicht braucht man grad für das Bell Rock den guten Boden zum Auffüllen. Und schon steht da ein Bagger für ein paar Tage, der LKWs füllt.
In diesem Sinne... Nicht entäuscht sein, wenns nächstes Jahr dort keinen neuen Themenbereich gibt... Euroklaus :wink:
Letztes Jahr konnte ich dort auch schon manchmal Erdarbeiten beobachten. Glaube aber kaum das dort was so schnell hin kommt.
Stimme da Euroklaus zu.

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: 2013-Neuheiten? »

mokka hat geschrieben:Meines Wissens wird der EP erst in 3 Jahren 40!
Haste Recht !

Euroklaus hat geschrieben:Und vielleichtpassiert da auch erstmal gar nichts. :idea: Diese Erddeponie gibt es schon seit dem Bau der neuen Zufahrtsstraße. Da wird der Erdaushub aller Baustellen zwischengelagert und vielleicht braucht man grad für das Bell Rock den guten Boden zum Auffüllen. Und schon steht da ein Bagger für ein paar Tage, der LKWs füllt.
In diesem Sinne... Nicht entäuscht sein, wenns nächstes Jahr dort keinen neuen Themenbereich gibt... Euroklaus :wink:
Ja ist schon richtig... wobei die Interviews vom Mack schon darauf hindeuten, dass bald wieder was neues kommt.
Zuletzt geändert von Oskar am So 13. Mai 2012, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefügt

andi95
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2012
Name: Andreas Dumler

Beitrag Re: 2013-Neuheiten? »

Gibst es ein Video von diesem Interview?
Seit 7 Jahren besuch ich mein Zuhause :-)

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: 2013-Neuheiten? »

Nein, er hat davon gesprochen, dass die nächsten 3-5 Jahre schon immer gut durchgeplant sind.
In einem anderen Interview wurde davon gesprochen, dass nächstes Jahr einige größere neue Attraktionen warten werden...
soweit ich das noch richtig im Kopf habe.

Bin gespannt.

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2013-Neuheiten? »

Die große Attraktion im nächsten Jahr hätte der Darkride im MW geben sollen. Der kommt ja jetzte aber erst 2014.

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: 2013-Neuheiten? »

Das weiß ich auch..., ich denke aber, dass er von was anderem gesprochen hat...

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: 2013-Neuheiten? »

Nun - vielleicht werden auch bestehende Themenbereiche weiter aufgewertet - ich könnte mir z.B. auch einen weiteren Ausbau von Portugal vorstellen (im Bereich vor dem Atlantica-See ist ja noch etwas Platz für ein verwinkeltes, malerisches Dörfchen).

Wer weiß, was die Macks sonst so aus dem Hut zaubern werden....

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2013-Neuheiten? »

In Facebook wurde vom EP ein Bild gepostet!
Anscheinend wird es bald einen eigenen Wodantrailer geben!! =D>

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hp ... 9377_n.jpg

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: 2013-Neuheiten? »

Ich würde auch eher darauf tippen, dass auf dem Gelände, hinter Poseidon, was für die (T)HN entstehen wird. Denn dieses kleine Eck wurde mitlerweile mit einem grünen Zaun sepperriert :wink: . Möglicherweise kommt dort dieses Jahr das Maisfeld hin, da auf dem alten Feld bisher noch nichts getan wurde und immer noch die alten Maisstotzel am Boden zu sehen sind.

Goldtownboy
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2012
Name: Benjamin Krämer

Beitrag Re: 2013-Neuheiten? »

Weiß ja nicht denke bei 12meter Gesamt Höhe wird da ja wohl nichts Großartiges kommen?

Neue Attraktion sorgt für Wirbel
Europa-Park baut nach Baurecht, doch den Gemeinderat stört’s.

RUST. In Sitzungen des Ruster Gemeinderats ist es inzwischen schon ein Ritual. Kommen Baugesuche zum Aufruf ist stets auch ein Antrag des Europa-Parks dabei. Am Dienstag waren es gar deren zwei: Eine Wohnung, unbemerkt mitten im Park gelegen, soll in einen Shop umgebaut werden. Und dann die eigentliche Nachricht: Im Themenbereich Märchenwald zwischen Mitarbeiterwohnungen an der Hausener Straße und dem Mühlbach wird eine sogenannte Dark Ride Halle entstehen, ein Fahrgeschäft in einer Halle. Was den Spaßfaktor erhöhen soll, sorgte im Ratsrund allerdings nicht nur für Freude.

Insbesondere dass die Bauplaner des Europa-Parks bei ihrem neuen Vorhaben bis an die Grenzen des baurechtlich Erlaubten gehen wollen, sorgte bei den Gemeinderäten für Kümmernisse. Bürgermeister Günter Gorecky und Bauamtschef Martin Spoth ließen bei der Vorstellung der Baupläne aber keine Zweifel daran, dass sich das Projekt den baurechtlichen vorgegebenen Rahmenbedingungen im Baugebiet "Mühlfeld-westlicher Teil", zu dem dieses Areal des Europa-Parks zählt, unterwirft. Deshalb lag der Bauantrag rein formal auch nicht zur Entscheidung vor, sondern nur zur Kenntnis.

Das mussten auch die Kritiker sukzessive erkennen. Sie bissen sich zunächst an den in den Sitzungsunterlagen zu klein formatierten Bauplänen fest, auf denen keine Maße mit bloßen Augen erkennbar seien (Hans Faas, CDU: "Selbst die Lupe meiner über 80-jährigen Mutter half mir da nicht weiter"), oder fühlten sich durch Angaben irritiert. Hierzu Bürgermeister Gorecky: "Die Höhenmaße waren ab Fundament angegeben, baurechtlich ist aber die Höhe über Straßenniveau bindend, weshalb wir zunächst davon ausgehen mussten, dass der höchste Bauteil, die Vorgaben um 1,94 Meter überschreiten würde". Das war aber nicht der Fall, denn der Kuppelbau im Zentrum des ansonsten eher kompakt wirkenden langgezogenen Gebäudes messe exakt zwölf Meter an Höhe. Genau dieses Maß lässt der Bebauungsplan als Grenzwert zu.

Elke Ringwald (ABFR) mutmaßte, dass der im Bebauungsplan festgelegte Mindestabstand zum Mühlbach von fünf Metern durch den Baukörper nicht eingehalten werde. Auch dieser Einwand verpuffte nach genauem Studium des Textteiles im anzuwendenden Baurecht.

Gemeinderäte passen vor einer "Kann-Bestimmung"

In den Wortmeldungen ihrer Kollegen – Ewald Scherer (FW), Karl-Heinz Debacher, Steffen Bühler (SPD), Christian Fix (CDU) – klang fast so etwas wie Resignation durch: Als von eben diesen Gemeinderäten der Bebauungsplan 2001 festgeschrieben wurde und auch in der Offenlage durch die direkten Nachbarn offenbar keine schärferen Einschränkungen thematisiert worden waren, "haben wir nicht erwartet, dass diese Kann-Bestimmung auch einmal ausgereizt wird". Bis zum Ende der Diskussion nahm man am meisten Anstoß an dem Kuppelbau, der für die Europa-Park-Nachbarn im Bereich Marlenheimerstraße und Herbolzheimer Weg einen neuen, störenden Blickfang darstelle. Davon zeigten sich die Redner in ihren Wortbeiträgen überzeugt.

Jetzt liege es an den Bauherren und den Anliegern im Dialog und in gutem Einvernehmen nach anderen Lösungen zu suchen, schloss Bürgermeister Günter Gorecky die Debatte. Das geltende Baurecht gebe der Baubehörde und dem Gemeinderat aber keine Handhabe. Dass zumindest ein Dialog noch möglich ist, machten die Protagonisten am Rande der Sitzung deutlich. Thomas Renner-Boh, Chefplaner des Europa-Parks, war nach der Sitzung in ein intensives Gespräch mit einem der Nachbarn vertieft.

Zu guter letzt befasste sich das Gremium doch noch mit einer Änderung des Bebauungsplanes für das Gebiet Mühlfeld-westlicher Teil. Da durch den Neubau des Europa-Parks Stellplätze beim Mitarbeiterhaus wegfallen, müssen dese an anderer Stelle neu nachgewiesen werden. Überdies will die Gemeinde in den Bebauungsplan einen Teil des Bereichs (altes Mühlenareal), der bislang noch nicht zum Geltungsbereichs zählte, in den Bebauungsplan integrieren.

Übrigens: Welche Art von Fahrgeschäft der Europa-Park in der Dark-Ride-Halle eröffnen will, war aus den Bauplänen nicht zu erkennen. Auch die Frage im Unternehmen half da nicht weiter. Das soll noch eine Überraschung bleiben.

Schultze
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 43
Registriert: 03.06.2012

Beitrag Re: 2013-Neuheiten? »

Das liest sich so, als wären die Gemeinderäte beleidigt, dass sie dem Bau des Darkrides keine Steine in den Weg legen können. :roll:

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: 2013-Neuheiten? »

Goldtownboy hat geschrieben:Weiß ja nicht denke bei 12meter Gesamt Höhe wird da ja wohl nichts Großartiges kommen?

Neue Attraktion sorgt für Wirbel
Europa-Park baut nach Baurecht, doch den Gemeinderat stört’s.....
Der Text kommt mir sehr sehr bekannt vor - der wurde doch schon vor einiger Zeit veröffentlicht - ich glaube sogar hier im Forum. oldtownboy - von wann ist der Text und woher hast den? (Quellenangabe)...

epr
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 31.12.2006

Beitrag Re: 2013-Neuheiten? »

Der Text stammt aus der Badischen Zeitung vom (29) September 2011.

abu_simbel1
Board-User
Beiträge: 16
Registriert: 12.07.2011
Name: Andi Seidl

Beitrag Re: 2013-Neuheiten? »

Müssten nicht um diese Zeit herum langsam mal irgendwelche Artworks oder Modelle von der Neuheit des nächsten Jahres auftauchen?

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: 2013-Neuheiten? »

Die Neuheit (DarkRide) ist aber erst 2014 zu erwarten. 2013 wird sich meines Erachtens nichts Großartiges tun. Evtl. ein paar optische Veränderungen, aber Bahnen denke ich wird es erst wieder ab 2014 ff. geben.

abu_simbel1
Board-User
Beiträge: 16
Registriert: 12.07.2011
Name: Andi Seidl

Beitrag Re: 2013-Neuheiten? »

Ehrlich gesagt, freu ich mich immer, wenn im Park etwas verändert wird. Da ist es egal ob die Neuheit eine Achterbahn ist, oder ob man eine Häuserzeile baut (wie damals in Griechenland oder England) oder einfach die Themenbereiche verschönert :D . Und auch für letzteres gab es meiner Meinung nach doch immer Artworks z.B. Bei der Umgestaltung der Pizzeria...