Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

EP-Express - Station Deutschland

Nummer auf dem Parkplan: DE10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1995
Themenbereich: Deutschland
Kapazität: 1200 Personen pro Stunde
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 93
Streckenlänge: 2500 m
Maximale Höhe: 6 m
Hersteller: AEG/vonRoll
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine geschlossene Hochbahn, welche an verschiedenen Station im gesamten Park hält.
Insider-Tipp(s): Einzelplätze auffüllen und vorher absprechen, wo man aussteigen möchte

EP-Express - Station Deutschland

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal die Information aus diesem Bericht hier aufgreifen:

Bericht und Quelle des folgenden Zitates: https://www.badische-zeitung.de/rust/wi ... -gestaltet
Und im Eingangsbereich wird die Schienenanlage des EP-Express verlegt.

Letzteres Projekt lässt aber Raum für Spekulationen, denn die Verlegung der Schienenanlage nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Alexanderplatz in Richtung Norden – die Bahn wird dann über das Areal geführt, auf dem einmal das Science House stand – schafft auch Platz für Erweiterungen auf dem Parkgelände.

Die baurechtliche Genehmigung der Verlegung der Hochbahnschienen geht einher mit einer Befreiung einer im Bebauungsplan Kohlhüttematte eigentlich festgehaltenen Baulast. Danach sollten eigentlich keine verkehrlichen Anlagen in diesem Bereich möglich sein. Weder bei der Verwaltung noch bei den Ausschussmitgliedern gab es aber ob der Befreiung von dieser Baulast Diskussionsbedarf. Das Projekt erhielt Zustimmung.
Finde ich eine sehr interessante Neuigkeit. Nur verstehe ich noch nicht ganz genau wo diese Veränderung stattfinden soll. Ich kenne das Science-Haus gar nicht mehr und weiß deshalb nicht, wo sich die Veränderungen abspielen sollen.

Gruß,
mps

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert »

Das Science Haus stand auf dem Parkplatz beim Gästehaus. Der EP Express ist zwischen Gästehaus und Science Haus gefahren. Ich gehe davon aus das der EP Express vom Bahnhof aus geradeaus fährt, dann über den Parkplatz und von dort aus wieder in den Park auf die jetzige Strecke. Nur einen Sinn ergibt sich für mich nicht. Einzig allein eine Erweiterung/Umbau des Gästehauses kommen mir da in den Sinn.

Der Standort ist auf diesem Bild gut zu erkennen. Quelle steht im Bild, falls Quellenangabe nicht korrekt, bitte korrigieren.

http://www.epfans.info/bilder/1442/1300038104.jpg

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert »

Erst vor 1-2 Jahren hat man dort neue Fahrradständer und Rollerparkplätze angelegt.
Die fallen dann wieder weg, wenn dort was Neues entsteht...

frank87

Beitrag Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert »

Es ist nur reine Spekulation , es ist bis jetzt noch nicht offzielle dass das gemacht wird.
Und wenn ja , denke mal dass etwas am Gästehaus Bzw Deutschland etwas gemacht wird. warten wir mal ab.

Ramp
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 21.08.2015

Beitrag Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert »

Rundweg Zustimmung erfuhr derweil der Plan des Europa-Parks, nahe dem Haupteingang am früheren Standort des Science Houses eine neue Spielstätte zu errichten. Arbeitstitel in der Planungsabteilung des Parks: das Rathaus.
http://www.badische-zeitung.de/rust/rot ... geschlagen

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert »

Darauf bezog sich also dieser Tweet: https://twitter.com/epmagic1/status/658773695226359808 "Project #townhall approved by village council-yeah very happy"

Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert »

Mich würde nur mal interessieren, für was diese Spielstätte eigentlich sein soll.
Zur Beschäftigung der Kinder, während die Eltern ihr Ticket lösen?

Gruß Dennis

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert »

Ich muss mal ganz doof fragen, um welches rote Zelt es sich hierbei handelt und für was es bisher genutzt wurde. Sagt mir nämlich momentan gar nichts.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert »

Das Rote Zelt, steht normalerweise hinter dem Confertainmentcender / EP-Dome.

Das ist das Zelt wo im Winter immer die Winter Wunder Welt drin ist. Also da rechts beim Silverstar wenn man auf Ihn zuläuft.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

el_sobrino
Board-User
Beiträge: 67
Registriert: 11.07.2006

Beitrag Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert »

Banditpredator hat geschrieben:Mich würde nur mal interessieren, für was diese Spielstätte eigentlich sein soll.
Zur Beschäftigung der Kinder, während die Eltern ihr Ticket lösen?

Gruß Dennis
Spielstätte = Veranstaltungsstätte

Ramp
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 21.08.2015

Beitrag Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert »

Spielstätte könnte auch eine Show sein, also eine Bühne, so ein bisschen wie das Efteling Theater am Eingang dort. Vielleicht sehen wir bald Spook Me in der 2h Version mit Broadwaybesetzung.

frank87

Beitrag Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert »

Das Rote Zelt wird vorrübergehend verlegt , weil dort ein fester Bau hinkommt , Das Zelt kommt dann nebem dem neuen Mitarbeiterparkplatz hin , bis der bau fertig ist , dann kommt es wieder zurück.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert »

Was ist eigentlich aus der Seite geworden die immer Baubilder gepostet hat?

Naja, inzwischen machen das Parkmitarbeiter selber :-)

https://twitter.com/JakobWahl/status/697697335783133184

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert »

Du meinst Chris-Space.net?

Die ist stillschweigend leider inaktiv geworden, sprich wird nicht weiter gepflegt.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert »

Genau die wars, sogar der Name war mir schon entfallen. Schade drum.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert »

Bild

Danke für den Hinweis mit dem Twitter-Account von Herrn Wahl.
Ich hab mir mal erlaubt, das Bild hie rzu verlinken.

Quelle (wie schon im Beitrag von svenl): https://twitter.com/JakobWahl/status/697697335783133184


Und bezgl. chris-space.net - ich finde es auch schade, dass diese Seite nicht mehr aktualisiert wird. Aber da kann man wohl nix ändern. Die Gründe wird wohl nur der Betreiber selber wissen.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert »

Auf EP-Fans.info gibt es neue Bilder.

http://epfans.info/?id=4524&lang=


Aktuell sind schon die ersten neuen Schienen verlegt worden.

Mi-Design
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 05.11.2014
Name: Mi-Design
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert »

IMG_20160214_132005 (640x480).jpg
IMG_20160214_132005 (640x480).jpg (254.97 KiB) 4435 mal betrachtet
Hab gestern (14.02) zwei Bilder vom Busparkplatz aus geschossen.
Dateianhänge
IMG_20160214_131959 (640x480).jpg
IMG_20160214_131959 (640x480).jpg (233.62 KiB) 4435 mal betrachtet

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert »

Cool danke dir! Schaut so aus, als wär das wirklich eine riesen Fläche.

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert »

Das gibt ja echten Spielraum für eine grosse Baustelle. Ich finde es klasse, dass der Park alle Winkel und Schneisen Richtung Rust bebaut, bevor die grosse Fläche hinter Griechenland angerissen wird. Ebenfalls die Verlegung der Schinen macht da natürlich Sinn, will man nicht später mal eine Streckenführung im "Schilf" stehen haben.

Als Krönung fehlt mir persönlich noch ein Bahnhof im zukünftigen Irland. Dagegenhalten könnte man mit dem Panoramabahnhof in England als Alternative.
Trotzdem findet sich kein einziger EPE-Bahnhof an der Ostflanke des Parks. Würde sich ja geradezu anbieten im neuen Themenbereich.

Antworten