Seite 1 von 2

Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert

Verfasst: Do 22. Okt 2015, 17:58
von mps
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal die Information aus diesem Bericht hier aufgreifen:

Bericht und Quelle des folgenden Zitates: https://www.badische-zeitung.de/rust/wi ... -gestaltet
Und im Eingangsbereich wird die Schienenanlage des EP-Express verlegt.

Letzteres Projekt lässt aber Raum für Spekulationen, denn die Verlegung der Schienenanlage nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Alexanderplatz in Richtung Norden – die Bahn wird dann über das Areal geführt, auf dem einmal das Science House stand – schafft auch Platz für Erweiterungen auf dem Parkgelände.

Die baurechtliche Genehmigung der Verlegung der Hochbahnschienen geht einher mit einer Befreiung einer im Bebauungsplan Kohlhüttematte eigentlich festgehaltenen Baulast. Danach sollten eigentlich keine verkehrlichen Anlagen in diesem Bereich möglich sein. Weder bei der Verwaltung noch bei den Ausschussmitgliedern gab es aber ob der Befreiung von dieser Baulast Diskussionsbedarf. Das Projekt erhielt Zustimmung.
Finde ich eine sehr interessante Neuigkeit. Nur verstehe ich noch nicht ganz genau wo diese Veränderung stattfinden soll. Ich kenne das Science-Haus gar nicht mehr und weiß deshalb nicht, wo sich die Veränderungen abspielen sollen.

Gruß,
mps

Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert

Verfasst: Do 22. Okt 2015, 20:54
von sascha.berger.50
Das Science Haus stand auf dem Parkplatz beim Gästehaus. Der EP Express ist zwischen Gästehaus und Science Haus gefahren. Ich gehe davon aus das der EP Express vom Bahnhof aus geradeaus fährt, dann über den Parkplatz und von dort aus wieder in den Park auf die jetzige Strecke. Nur einen Sinn ergibt sich für mich nicht. Einzig allein eine Erweiterung/Umbau des Gästehauses kommen mir da in den Sinn.

Der Standort ist auf diesem Bild gut zu erkennen. Quelle steht im Bild, falls Quellenangabe nicht korrekt, bitte korrigieren.

http://www.epfans.info/bilder/1442/1300038104.jpg

Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert

Verfasst: Fr 23. Okt 2015, 23:32
von Matterhorn-Fritz
Erst vor 1-2 Jahren hat man dort neue Fahrradständer und Rollerparkplätze angelegt.
Die fallen dann wieder weg, wenn dort was Neues entsteht...

Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert

Verfasst: Sa 24. Okt 2015, 23:19
von frank87
Es ist nur reine Spekulation , es ist bis jetzt noch nicht offzielle dass das gemacht wird.
Und wenn ja , denke mal dass etwas am Gästehaus Bzw Deutschland etwas gemacht wird. warten wir mal ab.

Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert

Verfasst: Do 29. Okt 2015, 22:38
von Ramp
Rundweg Zustimmung erfuhr derweil der Plan des Europa-Parks, nahe dem Haupteingang am früheren Standort des Science Houses eine neue Spielstätte zu errichten. Arbeitstitel in der Planungsabteilung des Parks: das Rathaus.
http://www.badische-zeitung.de/rust/rot ... geschlagen

Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert

Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 15:06
von svenl
Darauf bezog sich also dieser Tweet: https://twitter.com/epmagic1/status/658773695226359808 "Project #townhall approved by village council-yeah very happy"

Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert

Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 20:54
von Banditpredator
Mich würde nur mal interessieren, für was diese Spielstätte eigentlich sein soll.
Zur Beschäftigung der Kinder, während die Eltern ihr Ticket lösen?

Gruß Dennis

Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert

Verfasst: Di 3. Nov 2015, 07:59
von VegasTom
Ich muss mal ganz doof fragen, um welches rote Zelt es sich hierbei handelt und für was es bisher genutzt wurde. Sagt mir nämlich momentan gar nichts.

Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert

Verfasst: Di 3. Nov 2015, 08:25
von Spyder1983
Das Rote Zelt, steht normalerweise hinter dem Confertainmentcender / EP-Dome.

Das ist das Zelt wo im Winter immer die Winter Wunder Welt drin ist. Also da rechts beim Silverstar wenn man auf Ihn zuläuft.

Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert

Verfasst: Di 3. Nov 2015, 15:43
von el_sobrino
Banditpredator hat geschrieben:Mich würde nur mal interessieren, für was diese Spielstätte eigentlich sein soll.
Zur Beschäftigung der Kinder, während die Eltern ihr Ticket lösen?

Gruß Dennis
Spielstätte = Veranstaltungsstätte

Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert

Verfasst: Di 3. Nov 2015, 22:45
von Ramp
Spielstätte könnte auch eine Show sein, also eine Bühne, so ein bisschen wie das Efteling Theater am Eingang dort. Vielleicht sehen wir bald Spook Me in der 2h Version mit Broadwaybesetzung.

Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert

Verfasst: Mi 4. Nov 2015, 23:24
von frank87
Das Rote Zelt wird vorrübergehend verlegt , weil dort ein fester Bau hinkommt , Das Zelt kommt dann nebem dem neuen Mitarbeiterparkplatz hin , bis der bau fertig ist , dann kommt es wieder zurück.

Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert

Verfasst: Do 11. Feb 2016, 11:14
von svenl
Was ist eigentlich aus der Seite geworden die immer Baubilder gepostet hat?

Naja, inzwischen machen das Parkmitarbeiter selber :-)

https://twitter.com/JakobWahl/status/697697335783133184

Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert

Verfasst: Do 11. Feb 2016, 11:31
von mps
Du meinst Chris-Space.net?

Die ist stillschweigend leider inaktiv geworden, sprich wird nicht weiter gepflegt.

Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert

Verfasst: Do 11. Feb 2016, 12:29
von svenl
Genau die wars, sogar der Name war mir schon entfallen. Schade drum.

Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert

Verfasst: Do 11. Feb 2016, 14:06
von Spyder1983
Bild

Danke für den Hinweis mit dem Twitter-Account von Herrn Wahl.
Ich hab mir mal erlaubt, das Bild hie rzu verlinken.

Quelle (wie schon im Beitrag von svenl): https://twitter.com/JakobWahl/status/697697335783133184


Und bezgl. chris-space.net - ich finde es auch schade, dass diese Seite nicht mehr aktualisiert wird. Aber da kann man wohl nix ändern. Die Gründe wird wohl nur der Betreiber selber wissen.

Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert

Verfasst: Sa 13. Feb 2016, 16:28
von mps
Auf EP-Fans.info gibt es neue Bilder.

http://epfans.info/?id=4524&lang=


Aktuell sind schon die ersten neuen Schienen verlegt worden.

Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 11:34
von Mi-Design
IMG_20160214_132005 (640x480).jpg
Hab gestern (14.02) zwei Bilder vom Busparkplatz aus geschossen.

Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 11:45
von Grubaer93
Cool danke dir! Schaut so aus, als wär das wirklich eine riesen Fläche.

Re: Neuheit 2016: Die Strecke vom EP-Express wird verändert

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 13:51
von Duneland
Das gibt ja echten Spielraum für eine grosse Baustelle. Ich finde es klasse, dass der Park alle Winkel und Schneisen Richtung Rust bebaut, bevor die grosse Fläche hinter Griechenland angerissen wird. Ebenfalls die Verlegung der Schinen macht da natürlich Sinn, will man nicht später mal eine Streckenführung im "Schilf" stehen haben.

Als Krönung fehlt mir persönlich noch ein Bahnhof im zukünftigen Irland. Dagegenhalten könnte man mit dem Panoramabahnhof in England als Alternative.
Trotzdem findet sich kein einziger EPE-Bahnhof an der Ostflanke des Parks. Würde sich ja geradezu anbieten im neuen Themenbereich.