Seite 1 von 2

Voletarium Zeittickets

Verfasst: So 18. Jun 2017, 21:35
von KevinEPFreak
Hallo zusammen,

ich habe mir gedacht mal einen Thread über alle Infos bezüglich des Zeittickets zum Voletarium zu machen.
Ich finds übersichtlicher. Wenn das für die Admins nicht ok ist ok dann schiebt es wieder in den riesigen Voletarium Strang.

Hintergrund: ich hatte das heute ausprobiert und weiß wie es abläuft.

Ich selbst habe vergeblich nach Infos zum Zeitticket auf der EP Seite gesucht. Aber vielleicht kann mir ja wer nen Link geben, falls ich unfähig war.

Dann werde ich euch mal versuchen darzulegen, was ich weiß über das Zeitticket:
-sie werden an Automaten "gezogen"
-wenn man in den Voletarium Bereich geht gleich Links gehen und dann sieht man die Automaten
-es befinden sich 4 Automaten nebeneinander
-es kostet kein Geld
-es kann jede Person pro Tag maximal einmal ein Ticket geholt werden und dazu wird Eintrittskarte oder Clubkarte benötigt
-wie man sie einscannt hab ich mal kurz in dem Video dokumentiert (ja ich weiß nicht so tolle Quali, bin kein Profi) aber wie ihr seht total easy
-man darf in einem Zeitraum von einer halben Stunde (zum Beispiel zwischen 12:30 und 13:00 Uhr) reingehen und das Zeitticket einlösen
-man kann die Zeit nicht aussuchen
-man kann nur am selben Tag Tickets holen (nicht für den nächsten Tag)
-Wenn die ersten Tickets gezogen werden wird der erste Zeitraum (09:00 bis 09:30) vergeben und wenn das Kontigent erschöpft ist, wird der nächste Zeitraum 10 min. später ausgegeben (09:40 bis 10:10) und danch die nächsten 10 min. (09:50 bis 10:20) bis man bei Parkschluß 19:30-20:00 angelangt ist (Hintergrund: mit den überlapenden Zeiten kann verhindert werden, dass Gruppen getrennt werden, falls sie das "Pech" haben, dass die Zeit springt, wenn sie nacheinander ziehen
-oben am Display wird angezeigt welche Zeit gerade ausgegeben wird
-Irgendwann ist der ganze Tag ausgebucht (Beispiel Sonntag war um 11:00 Uhr alles weg)
-wenn ihr in dem Zeitrahmen seid geht an den linken Eingang und ihr müsst die Karte einscannen und ihr könnt durchs Drehkreuz, aber bitte haltet das Ticket bereit, denn oben müsst ihr sie endgültig abgeben
- das Voletarium hat zur Zeit schon ab 8:40 geöffnet

Noch mein persönlicher Standpunkt zu der Zeitkarte: super Idee und auch fair, denn es ist nicht mit Quickpässen zu vergleichen, denn man zahlt nichts.
Dennoch werden viele Parkbesucher leer ausgehen, denn sie werden schnell ausgebucht sein außer an Tagen, wo nicht so viel los ist.

Mein allgemeiner Tipp: sobald ihr den Park betretet sofort euer Zeitticket holen.

Hat wer weitere Infos zu Zeitticket oder hab ich was vergeßen oder gar falsch gesagt? Bitte um Info ;)

Re: Voletarium Zeittickets

Verfasst: So 18. Jun 2017, 21:42
von Bobbikar
So habe ich es auch erlebt.

Habe gestern ca 9:45 Uhr Karten für 14:50 bis 15:20 bekommen.
Waren dann um 14:55 Uhr da und um 15:05 saßen wir dann schon drinnen.

Wirklich nicht schlecht, aber ich befürchte das dies nur ein Einstiegstest ist und diese Ticket irgendwann mal 1-2 Euro kosten werden.
Wie bei VR Ride, war auch am Anfang mal kostenfrei.
Bitte EP macht es aber nicht......

Re: Voletarium Zeittickets

Verfasst: So 18. Jun 2017, 21:47
von KevinEPFreak
Danke für dein Feedback.
Ok also ich habe die Karte um 09:15 Uhr gezogen und da war es eben schon 12:30 bis 13:00.

Wann konkret alles weg war, kann ich nicht nachvollziehen, da ich erst um 11:00 wieder dort war und da war eben alles ausgebucht.
Könnte also schon 10:00 ausgebucht gewesen sein.

Re: Voletarium Zeittickets

Verfasst: Mo 19. Jun 2017, 08:25
von Jefferson
Danke für die Zusammenstellung der Infos. Hat zumindest bei mir ein paar Fragen beantwortet =D>

Re: Voletarium Zeittickets

Verfasst: Mo 19. Jun 2017, 10:29
von Spyder1983
Hallo Kevin,

danke das du dir die Mühe mit der Auflistung gemacht hast.
Finde ich sehr hilfreich.

Am Wochenende komm ich dann endlich auch mal dazu das Voletarium auszuprobieren.

Eine Frage hab ich aber noch.
Die TimeTicketReihe, geht die durch den gesamten Wartebereich oder ist die - wie ich vermute - verkürzt?

Re: Voletarium Zeittickets

Verfasst: Mo 19. Jun 2017, 11:16
von KevinEPFreak
Bitte gerne Steve.

Nein die Wartschlange ist verkürzt und verläuft exakt parallel zur Single Rider Warteschlange.
Somit siehst du leider nicht alles vom wunderschön gestalteten Wartebereich. Aber ich denke du wirst sicher auch ein paar mal anstehen und nicht nur das Zeitticket in Anspruch nehmen ;)

Viel Spaß bei deinem ersten "Flug"!

Re: Voletarium Zeittickets

Verfasst: Di 20. Jun 2017, 13:19
von VR999
Erstmal: Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, alle Infos zusammenzustellen! :)
Eine kleine Korrektur:
KevinEPFreak » 18 06 2017, 21:35 hat geschrieben:-Wenn die ersten Tickets gezogen werden wird der erste Zeitraum (09:00 bis 09:30) vergeben und wenn das Kontigent erschöpft ist, wird die nächste halbe Stunde ausgegeben (09:30 bis 10:00) bis man bei Parkschluß 19:30-20:00 angelangt ist

Stimmt so nicht ganz. Denn wie Bobbikar bereits geschrieben hat, können die halbstündigen Zeiträume auch z.B. von 9:10 bis 9:40 Uhr reichen.

Das macht so auch durchaus Sinn. Wenn sich z.B. eine Gruppe Zeittickets holen möchte und dann aber mittendrin der Zeitraum voll ist und weiter springt (Also sich das Zeitfenster ändert), dann würde es kompliziert werden wenn ein Teil der Gruppe z.B. von 9:00 bis 9:30 und der andere von 9:30 bis 10:00 rein dürfte.
Springt es aber von 9:00-9:30 auf 9:10-9:40 hat man immer noch 20 Minuten gemeinsam.

Re: Voletarium Zeittickets

Verfasst: Di 20. Jun 2017, 13:53
von KevinEPFreak
Danke für die Ergänzung. Das war mit tatsächlich nicht bewußt, da ich auch nie "live" miterlebt habe, wie das Zeitfenster springt.

Re: Voletarium Zeittickets

Verfasst: Mi 21. Jun 2017, 14:25
von Rumpel
Zusammengefasst ist es vom Ablauf her also exakt das FastPass System?

Re: Voletarium Zeittickets

Verfasst: Do 22. Jun 2017, 07:05
von Grubaer93
Die Zeiten springen sogar im 5 Minuten Takt.

@Rumpel: Ja

Re: Voletarium Zeittickets

Verfasst: Do 22. Jun 2017, 09:18
von svenl
Nicht ganz. Zeittickets gibt es eins pro Eintrittskarte und Tag, Fastpässe gibt es erneut nach Ablauf des vorherigen oder nach zwei Stunden, was auch immer zuerst passiert.

Re: Voletarium Zeittickets

Verfasst: Do 22. Jun 2017, 12:25
von Wayn0r
Es gibt Fastpässe im Europa Park?

Re: Voletarium Zeittickets

Verfasst: Do 22. Jun 2017, 13:25
von EPMuffin99
Ja, aber momentan nur für das Voletarium und nur einen pro Tag! Dafür völlig kostenlos ;)

Ich gehe aber mal davon aus, dass demnächst noch weitere Attraktionen solche Zeittickets erhalten werden!

Re: Voletarium Zeittickets

Verfasst: Do 22. Jun 2017, 15:54
von Spyder1983
Ich denke, Waynor bezieht sich auf den Beitrag von Rumpel.
Dort steht nämlich nur, was von Fastpass, aber nicht, dass er den vom DLRP meint.

Also: Die Zeittickets fürs Voletarum funktionieren so, wie das Fastpass-System im DLRP, allerdings beschränkt auf nur einmal pro Tag / pro Eintrittskarte.
ANsonsten gibt es keine Fastpass-möglichkeiten im EP,.

Ich vermute aber mal, dass dies evtnuell auf ein Test sein könnte für eventuelle zukünftige Attraktionen bzw. Express-Systeme.

Re: Voletarium Zeittickets

Verfasst: Do 22. Jun 2017, 18:54
von Wayn0r
Danke Spyder. Genauso so war meine Frage gemeint. Danke für die Antwort :-)

Solange die Tickets kostenlos bleiben, kann man es gerne bei mehreren Bahnen einführen, wenn es zusätzlich noch dazu führt, die Besuchermassen besser im Park zu verteilen.

Re: Voletarium Zeittickets

Verfasst: So 25. Jun 2017, 21:20
von ronny0280
Servus,

ist es eigentlich möglich ein Zeitticket für die ganze Familie zu ziehen?
Also nicht jeder einzeln, sondern in unserem Fall 2 Erwachsene und 3 Kinder, um dann gemeinsam fahren(fliegen) zu können?

Danke schonmal

Re: Voletarium Zeittickets

Verfasst: Mo 26. Jun 2017, 10:07
von svenl
Du kannst mit allen 5 Eintrittskarten hintereinander jeweils ein Zeitticket ziehen, selbst wenn mittendrin das Zeitfenster wechselt habt ihr noch 25 oder 20 Minuten Überschneidung, könnt also später gemeinsam durch den Zeitticket-Eingang gehen und damit auch zusammen fahren.

Re: Voletarium Zeittickets

Verfasst: Mo 26. Jun 2017, 10:50
von Rumpel
Na eins pro Tag/Ticket klingt doch fair. Und generell wäre die Einführung des Systems an anderen Attraktionen schon zu begrüßen. Wer einmal mit Kindern im Park war, weiss, dass man sich schöneres vorstellen kann als mit denen mehr als 30 Minuten wo anzustehen. Die "virtuelle" Wartezeit lässt sich besser nutzen. Aber das Thema hatten wir hier auch schon ausführlich diskutiert.

Re: Voletarium Zeittickets

Verfasst: Mo 21. Aug 2017, 13:44
von Suivi
Es stand sicher schon wo im Forum, aber ich habs nirgendwo gefunden: Das Voletarium ist ja direkt von der Deutschen Allee zugänglich - das heißt dort ist auch eine Absperrung die um 9 Uhr geöffnet wird (gleichzeitig zum Tor am Ende der Allee)? Oder kann man Voletarium ev. sogar vor Parköffnung fahren?

danke

Re: Voletarium Zeittickets

Verfasst: Mo 21. Aug 2017, 16:40
von EPFAN75
Das Voletarium hat zur Zeit schon ab ca. 08:40 Uhr geöffnet.