Tadaaaaa... EP-Board-Cupcakes

Alles von und für FANS! Viel Spaß im Fan-Talk. Macht was draus, gestaltet den Fan-Talk selbst, ganz nach dem Motto von Fans für Fans.
europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Tadaaaaa... EP-Board-Cupcakes »

Gestern beim Backen ging dank Liveberichterstattung aus dem Park mal wieder die Kreativität ein bisschen mit mir durch und daher wurden von den Geburtstagstörtchen für eine Freundin flucks welche abgezwackt, schwupps ein bisschen gewerkelt, gefärbt und geschnibbelt und raus kam pünktlich zur Saisoneröffnung...
2013-03-23 19.54.01.jpg
2013-03-23 19.54.01.jpg (42.19 KiB) 1699 mal betrachtet
... klassisch-elegant mit den Flying Stars verziert der eigens kreierte EP-Board-Cupcake! :D
(lecker fruchtiger Zitronencupcake mit Frischkäsetopping)

Falls den übrigen Daheimgebliebenen also noch ein bissel EP-Feeling zum Sonntagskaffeeglück fehlt... ab an die Rührgeräte. :wink:


EP-Board-Cupcakes

150g weiche Butter
170g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
1 Zitrone
325g Mehl
1 Päckchen Backpulver
5 EL Milch

Für das Topping:
200g Frischkäse
30g gesiebter Puderzucker
1 Becher Schlagsahne (gut gekühlt)
1 Päckchen Sahnesteif (geht auch ohne, aber mit ist die Creme stabiler)
nach Belieben Zitronenaroma

Für die Deko:
blaue Lebensmittelfarbe
gelbe Lebensmittelfarbe, etwas Marzipanrohmasse, selbstgebastelte Papierschablonen, eine ordentliche Prise Geduld und stabile Nerven für die *$/%§#... ähm... hübschen "Flying Stars" :lol:


Den Backofen auf 175° vorheizen (hab einen E-Herd, ansonsten dementsprechend...). Die Butter (Spontanbäcker oder Schussel wie ich, die immer vergessen, die Butter rechtzeitig rauszulegen, können diese VORSICHTIG in der Mikro etwas weich werden lassen :wink: ) mit dem Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz schaumig schlagen. Nacheinander die Eier einrühen. Zitronenschale abreiben (bzw. wem das zu doof ist - wie mir - fertig gekaufte tuts auch :D ), die Zitrone auspressen und beides unterrühren. Mehl-Backpulvergemisch abwechselnd mit der Milch kurz (!) einrühren. Muffinförmchen zu 3/4 füllen (idealerweise in einem Muffinblech, ansonsten gibt das gerne mal Sauerei, wenn der Teig zu flüssig ist) und ab in den Ofen damit.

Für das Topping Puderzucker und Frischkäse glatt rühren, nach Belieben kann man hier auch noch Zitronenaroma zugeben. Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen. Sahne und Lebensmittelfarbe vorsichtig (!) unter die Frischkäsemaße heben, sprich nicht mit dem Rührgerät totschlagen, sondern lieber mit Kochlöffel oder Schneebesen, dann bleibt es schön fluffig. Kalt stellen, bis die Cupcakes ausgekühlt sind.

In der Zwischenzeit die Marzipanmasse färben, ausrollen oder platt drücken und die Stars mit einem spitzen Küchenmesser zuschneiden. Und das... war leider eine ganz schöne Fuddelei, das Zeug bebbt nämlich ungemein überall fest und verzieht beim Ablösen gerne seine Form, wenn man unachtsam ist. Marzipan und ich, wir sind Freunde, keene juten, aber Freunde. 8) Falls da jemandem was anderes einfällt oder ein Tipp wie sich das leichter verarbeiten lässt, wäre ich in der Tat dankbar! :wink:

Die Cupcakes scheinen lecker gewesen zu sein, ich habe von der Ladung jedenfalls mal wieder keinen abgekriegt (und bin froh, die für die Geburtstagsparty rechtzeitig in Sicherheit gebracht zu haben). :lol:

Mal kucken, vielleicht purzelt mir bei Gelegenheit mal wieder was EP-mäßiges aus dem Ofen, dann lasse ich es euch wissen. :wink:
Moved to real life.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Tadaaaaa... EP-Board-Cupcakes »

Sehr sehr schmeackhaft und lecker sehen die aus ;)

Dinchen
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Tadaaaaa... EP-Board-Cupcakes »

@europea Wenn du Puderzucker aufs Marzipan streust lässt es
sich besser verarbeiten, dann klebts nicht ganz so schlimm.
Die Muffins sehen unheimlich lecker aus. Auf solche kreativen
Ideen muß man erst mal kommen.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Tadaaaaa... EP-Board-Cupcakes »

Danke euch beiden für die Rückmeldungen! :D Das mit dem Puderzucker werde ich nächstes Mal ganz sicher ausprobieren. Danke für den Tipp, Dinchen! =D>
Moved to real life.

Fyn87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 134
Registriert: 14.08.2011
Name: Jennifer
Wohnort: Radolfzell

Beitrag Re: Tadaaaaa... EP-Board-Cupcakes »

Jaja, die Liveberichterstattung hat ja blenden funktioniert :lol: .
In der bluefire sitz ich gerne außen xD

EPprincess
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 02.06.2004
Name: Cara
Wohnort: Pforzheim, Nähe Karlsruhe

Beitrag Re: Tadaaaaa... EP-Board-Cupcakes »

Ui da hat sich jemand Mühe gegeben :) Das Auge isst hier auf jeden Fall mit.
LG, EPprincess I <3 Europa Park
.....Und ab nach Ruscht ;-)

Antworten