Brillen auf Achterbahnen

Alles von und für FANS! Viel Spaß im Fan-Talk. Macht was draus, gestaltet den Fan-Talk selbst, ganz nach dem Motto von Fans für Fans.
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Brillen auf Achterbahnen »

Ein Thema, das mich bei jedem Besuch beschäftigt. Da meine Brille in die Tausender geht, überleg ich mir das immer zweimal. Mit einer Sonnenbrille hat es schonmal geklappt auf den großen Bahnen, aber ich will trotzdem kein Risiko eingehen.
Probiere es bald mal mit einer alten Brille.
Bisher hab ich sie immer in die Jacke etc gesteckt oder in die Ablage gegeben.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Brillen auf Achterbahnen »

Im Europa-Park hat es bei mir mit dem Band super geklappt, sogar bei der Heartline Roll von blue fire (obwohl mich das schon Überwindung gekostet hat, die Arme oben zu lassen, statt Brille festhalten 😁 ). Ich denke, bei Flat Rides dürfte es dann ähnlich sein. Trotzdem bin ich noch nicht sicher, wenn ich z.B. an Talocan denke...
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Brillen auf Achterbahnen »

So weit ich weiß, darf man im Talocan keine Brillen auflassen, auch nicht mit Band. Ich würde es auch nicht empfehlen, Talocan kann bei einer guten Fahrt richtig reinknallen und so viel zu sehen gibts am Ende bei dem Tempo eh nicht - die Wasser- und Feuereffekte sind zwar schön, aber selbst wenn man sie nicht sieht, hat man rein durch die Hitze und Kühle noch was davon.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Brillen auf Achterbahnen »

Bei Talocan hat meine Brille mit Band bisher gehalten.
Im Skyfly im Legoland (Flying Ninjago) darfst due die Brille selbst mit Band NICHT tragen.
Und beim Skyfly in Tripsdrill dreht sich dass Flugzeug durch die eingebaute Bremse so langsam, dass die Brille dort mit Band auch gehalten hat.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

EuroPaFan87
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 08.12.2020
Name: Mandy

Beitrag Re: Brillen auf Achterbahnen »

Hey,
ach wen die Rückmelung etwas spät kommt, wollte ich noch meine Erfahrungen teilen.
Ich fahre die schnellen Achterbahnen nie mit Brille, da eine Freundin eine Mal verloren hat auf der Bahn. Man könnte natürlich einen Band dran machen oder die Brille bei der fahrt festhalten. Das ist aber etwas aufwändiger aber machbar.
Auf keiner Arbeitsstätte fließt heute so viel Schweiß wie in Freizeitparks.

© Sigbert Latzel (*1931), Dr. phil., Germanist, Philosoph, Schriftsteller und Aphoristiker

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Brillen auf Achterbahnen »

Mit dem Brillenband habe ich inzwischen auch gute Erfahrungen gemacht. Nur die Kombination Maske - Band - Brille fobbte mich etwas, daher habe ich während der Corona-Zeit auf die Brille verzichtet, was bei mir zum Glück noch geht. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

EuropaParkFanMartina

Beitrag Re: Brillen auf Achterbahnen »

Skerpla hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 16:58 Ein Thema, das mich bei jedem Besuch beschäftigt. Da meine Brille in die Tausender geht, überleg ich mir das immer zweimal. Mit einer Sonnenbrille hat es schonmal geklappt auf den großen Bahnen, aber ich will trotzdem kein Risiko eingehen.
Probiere es bald mal mit einer alten Brille.
Bisher hab ich sie immer in die Jacke etc gesteckt oder in die Ablage gegeben.


Eine alte Brille ist eine gute Idee. Wenn du riskieren kannst diese zu verlieren und sie nicht zu teuer war 😀
In manchen Attraktionen wird man ja sogar aufgefordert die Brille abzunehmen. Besonders bei wilden Fahrten oder welchen die Überkopf gehen. Da ist es dann logisch. Blöd aber, wenn man dann nichts sieht. Nimmt einem auch ein bisschen den Spaß an der ganzen Sache, finde ich!

Ich bin mittlerweile auf Kontaktlinsen umgestiegen, was das alles um einiges leichter macht. Früher bin ich aber auch immer mit Brille gefahren, solange dies erlaubt war. Bis jetzt ist auch noch nichts passiert, da hatte ich Glück.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Brillen auf Achterbahnen »

Im Bayern-Park musste ich meine Brille trotz Brillenband bei Freischütz und Voltrum abgeben... 🙄 Habe dann bei Voltrum nach der Fahrt nochmal gefragt, aber die Antwort war auch nicht wirklich eindeutig und unverständlich (gebrochenes Deutsch). Leider weiß ich nicht, ob das hier schon immer so war. Ich glaube ich habe früher, die Brille einfach nicht aufgehabt.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Brillen auf Achterbahnen »

Ich bin Brillenträgerin mit - 9 und -10 und setze meine Brille in der Achterbahn ab und verstaue sie in meiner Handtasche und gebe die Tasche meinem Mann zum darauf achten. Er fährt nicht mit sondern wartet. Es ist aber nicht einfach für mich ohne Brille alles zu finden und von der Fahrt sehe ich dann kaum was. Ich fahre z. Z. keine Achterbahn mehr wegen einer künstlichen Hüfe und Rückenproblemen.

Gruß
Dorothea

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Brillen auf Achterbahnen »

Ich kann meine Brille mittlerweile tatsächlich überall im EP mitnehmen. Bei Blue Fire wird manchmal aufmerksam gefragt, ob die Brille fest sitzt. Im HoPa sind Brillen so streng verboten wie Handys. Finde ich gut, da es auch zu 100% umgesetzt wird.

Rocklady
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2023
Name: Andrea

Beitrag Re: Brillen auf Achterbahnen »

Meine Brille sitzt sehr gut mit dem Brillenband.
Im EP und in Tripsdrill fahre ich daher immer mit Brille und genieße die Aussicht.
Leider wird das im Legoland bei der neuen Bahn Maximus nicht akzeptiert. Schade.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Brillen auf Achterbahnen »

Also ich schwöre auf ein simples Brillenband, obwohl das meinen bisherigen Erfahrungen zufolge nicht unbedingt notwendig wäre - zumindest bei vielen Achterbahnen im EP. Ich hatte mal - warum auch immer - beim CCC vorher vergessen, das Band anzulegen (mache ich normalerweise immer am Eingang des EP). Ich hatte zwar zunächst etwas Angst, dass mir die Brille flöten geht, war aber unbegründet.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Brillen auf Achterbahnen »

Wenn ich großes Glück habe, kann ich im September meine Premiere im Heide-Park feiern. Wisst Ihr, wie es dort mit Brille plus Band aussieht? 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Brillen auf Achterbahnen »

War bisher kein Problem
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Antworten