Island

Alles über die wunderschönen Themenbereiche im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Island »

Diese Halle ist für mich eh wieder so ein Ding, welches der Park wohl aus Sponsoring-Gründen bauen "musste". (oder hat das damit so gar nix zu tun!? Hat Gazprom nix mit der Finanzierung von BlueFire zu tun? Dann nehm' ich alles zurück) Geht für mich in die gleiche Richtung wie das Science House: grosser Push, viel Werbung, aber dann feststellen, dass sich die Besucher nicht wirklich für sowas interessieren, wenn sie in den Park kommen.
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Island »

Ich weiß nicht ob ich es schon geschrieben habe, aber ich bin froh das ich meistens Single-Rider bin weil dadurch bleibt es mir erspart diese Halle zu betreten.

Ancient

Beitrag Re: Island »

Das hört sich ja an, als würdest du beim Betreten der Halle sterben :-)

Ich finde die Halle auch nciht schön. Aber sie ist nun mal da und das Design IN der Halle sieht auch ganz schick aus und die 360°-Kinos finde ich auch interessant. Es ist ja lediglich der Standort der Halle, der nciht so ganz passt.

Bluefire93
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010
Name: Marco
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: Island »

Ja sie ist einfach zu modern für den Themenbereich, passt einfach nicht rein :?

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Island »

Bei mir hat das fußballtechnische Gründe: Dort in der Halle gibt es Trikots von Scheiße...äh Schalke 04 (nur Spaß) und davon bekomm ich als BVB-Fan immer schlechte Stimmung. Und Gazprom = Schalke Sponsor, deshalb auch...

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Island »

Bei mir hat das fußballtechnische Gründe: Dort in der Halle gibt es Trikots von Scheiße...äh Schalke 04 (nur Spaß) und davon bekomm ich als BVB-Fan immer schlechte Stimmung. Und Gazprom = Schalke Sponsor, deshalb auch...
Haha, ganz genauso geht es mir als Werder-Fan :lol: Ich möcht' mir dieses ganze Schalke-Zeugs ehrlich gesagt auch nur ungern antun :smt011 Ich drück Euch beim Derby die Daumen, Contador =D> :super
Back to topic: Mir gefällt die Halle auch nicht unbedingt, dieser Kasten ist zu futuristisch für das beschauliche und gemütliche Island im EP. Das ging mir damals bei SiSta auch schon so. Die Aufmachung mit der Rennsport-Thematik passt(e) zwar gut, aber von Frankreich (dazu gehört SiSta ja) hat es nicht wirklich viel... 8-[
-

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Island »

@Daisy: Vielen Dank! Und nach der Niederlage der Schalker gestern gegen Lyon bin ich guter Hoffnung. Und Bremen (echt eine symphatische Truppe) drücke ich auch immer die Daumen und fand es echt toll das es gestern noch zu einem Unentschieden gereicht hat.

Hab mir nochmals gestern Gedanken gemacht über Island und die Gazprom-Halle und mir ist echt aufgefallen das ich Island eigentlich voll mag, aber die Gazprom-Halle irgendwie übersehe oder gedanklich ausblende. Liegt vielleicht auch daran das mein Blick immer eher richtung BF geht (wieviel ist los? wo stehen die Leute gerade?).

Ancient

Beitrag Re: Island »

Das ging mir damals bei SiSta auch schon so. Die Aufmachung mit der Rennsport-Thematik passt(e) zwar gut, aber von Frankreich (dazu gehört SiSta ja) hat es nicht wirklich viel...
Ja, aber die Mecedes Halle ist wenisgtens hinter Eurosat versteckt etwas abseits und nicht von überall einsehbar. Darum stört sie im "Bild Frankreich" nicht so besonders - zumindest mich nicht.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Island »

Ich glaube nicht, daß der EP die Halle so bauen MUSSTE!

Ich finds nur ganz schön krass, daß der EP immer wieder die gleichen Fehler macht und sich solche Kästen in den Park stellt!

Besonders häßlich find ich den Blick vom Dorfende in Höhe Whale Adventures frontal auf die Halle, diese Fenster oben im Dach, boah... :evil:

Mal was anderes: Weiß jemand welche Musik da in Island im Bereich Whale Adventures gespielt wird? Macht ne schöne Stimmung! (auch die in Skandinavien)
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Melli
Board-User
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2010
Name: Melanie
Wohnort: Löffingen

Beitrag Re: Island »

Hey, weiß hier gaaanz rein zufällig jemand, welchen Zweck dieses "Institut"-Gebäude in Island hat, dass an der Ecke der Durchgangsstrasse und dem Ausgang der BF steht. Darin ist nämlich ein Gitter mit Durchgang, an dessen Seite eine Digitalanzeige ist, auf der "..... Plätze frei" steht. Einmal waren dann 25 dieser mysteriösen Sitze frei, bei meinem nächsten Besuch nur 3 :shock:
Habe auch schon eine der Mitarbeiterinnen gefragt. Leider konnte sie mir aber auch nicht sagen, was es mit dem Gebäude auf sich hat 8)
Schau nach vorne..... Weiter, weiter...
Kannst du es sehen, dort in der Ferne?
Ein Ort, voll von Glanzlichtern und Magie...
Ein Ort, an dem Träume noch Realität sind...

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Island »

Dies ist ein sogenannter "VIP-Eingang" zur Blue-Fire.
Was das mit den Plätzen allerdings auf sich hat würde mich auch interessieren.
Vielleicht dürfen pro Stunde oder Tag höchstens so viele Personen diesen Eingang nutzen. :|
Time for Airtime!

Melli
Board-User
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2010
Name: Melanie
Wohnort: Löffingen

Beitrag Re: Island »

Aaaah, super! Vielen Dank. Hab mir jetzt schon ewig darüber den kopf zerbrochen, was es damit auf sich hat :lol:
Schau nach vorne..... Weiter, weiter...
Kannst du es sehen, dort in der Ferne?
Ein Ort, voll von Glanzlichtern und Magie...
Ein Ort, an dem Träume noch Realität sind...

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Island »

Weiß denn keiner was da für ne Musik läuft in Island?(Bereich Whale Adventure und bei BlueFire)
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Island »

Vielleicht hier das richtige dabei?
http://www.youtube.com/watch?v=AywG-PRBhFI

Oder meinst du das Neue, das mMn etwas schottisch klingt?
Time for Airtime!

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Island »

Hm..glaube ich meine das Neue :wink:

Aber in Island läuft doch noch ganz andere Musik, die macht so ne gute Laune, die läuft im Bereich Whale Adventures.

Danke für den Link zu youtube!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Ancient

Beitrag Re: Island »

Wird denn die Island-Webcam irgendwann wieder online gehen?
Die ist ja jetzt schon über ein Jahr außer Betrieb. Zwar gab es Anfang der Saison mal ein neues Bild, aber seither hat sich ja nichts mehr getan.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Island »

Island sieht mit dem ganzen Schnee richtig schön aus.
100_8926.JPG
100_8926.JPG (47.47 KiB) 4627 mal betrachtet
100_8930.JPG
100_8930.JPG (81.42 KiB) 4627 mal betrachtet
100_8940.JPG
100_8940.JPG (74.21 KiB) 4627 mal betrachtet

EuroMirFan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 144
Registriert: 20.04.2010

Beitrag Re: Island »

Jop, steht dem Themenbereich richtig gut :)
Der EP musste die Gazprom-Halle bauen, da Gazprom einen unbekannten (aber sicher nicht unwesentlichen) Betrag zu BF beigesteuert hat. Ausserdem heisst der Megacoaster ja auch ganz ausgeschrieben "blue fire Megacoaster powered by Gazprom"...Auch ist der Name (Blue Fire) eine Art "Anspielung" auf Gas, da Gas eine blaue Flamme produziert (Beispiel: Gasbrenner oder Bunsenbrenner).
Und zur Musik: Wie die Musik im Themenbereich selbst heisst, weiss ich nicht...Doch ich liebe den Soundtrack von Blue Fire! Insbesondere "Island Development", welches im Anstehbereich läuft, "Darkride Theme", welches im Darkride-Teil vor dem Abschuss läuft und ganz, ganz besonders "Island Score", welches in der Station der BF läuft mag ich sehr. Island Development und vor allem Island Score sind so dramatisch, dass sie die Spannung vor der Bahn sehr steigern. Benny Richter ist also ein echtes Genie! Wer die Musik nicht so genau kennt, der sollte diese Namen unbedingt in YouTube eingeben!
Ich habe einmal beim Anstehen erlebt, dass im Stationshäuschen alle Anstehenden völlig ruhig waren, da allen die Musik so gefallen hat und sie sie unbedingt hören wollten. Das war echt super!
Und sorry für das "Bisschen" OT!

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Island »

Aber mir gehts genauso... jedesmal wenn ich die Musik höre muss ich an mein "1.Mal" bei der Blue Fire denken. Diese Dramatik, diesen Nervenkitzel, diese Spannung... ja, dazu passt die Musik einfach wie die Faust aufs Auge. Genial...

Zur Musik in Irland selber: Hört sich sehr nach traditioneller isländischer Musik an (ähnlich wie die wo als in Skandinavien kommt). Passt perfekt zur Stimmung und hebt sich von dem eher spannungsgeladenen bei der BF ab. Hab mal bei youtube geschaut aber leider keines gefunden wo ich meine das es in Island lief.

Catalea
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 393
Registriert: 27.10.2009
Wohnort: Auenland

Beitrag Re: Island »

Die Blue Fire-Musik hab ich öfter beim Autofahren laufen und mein Mann meinte, ich würde dann sehr seltsam fahren :oops: .
Die Bilder von Island im Schnee sind wirklich super, es passt einfach so toll dazu.
Niveau ist keine Creme...

Antworten