Essen zu teuer?

Alles rund um die Gastronomie im Europa-Park. Für den Shoppingbereich haben wir ein extra Unterforum eingerichtet.
Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Ich esse auch generelle sehr selten etwas im Park, Getränke nehme ich schon aus "Komfort"-Gründe mit - damit meine ich das ich lieber hin und wieder ein paar Schlücke trinke und 2l über den Tag verteilen möchte, wie hier und dort überteuert, halb gefrorene Cola in aller Hast zu trinken. Das Kontra natürlich das mitschleppen, aber ist mir deutlich lieber so.

Im See-Restaurant war ich dieses Jahr das erste Mal. Nettes Restaurant, die Optik ist nicht zu bemeckern. Und ach die Preise finde ich zum Teil sehr angenehm. Da hatte mein Freund ein halbes Hähnchen mit Pommes für 7,30€. Ein guter Preis meiner Meinung - erfahrungsgemäß kenne ich da außerhalb von Park ähnliche Preise zum Teil sogar teurer. Und im Gegensatz zum McDo-Fraß ist man nicht nach ner halben Stunde wieder hungrig.
Ich hatte Pommes. Richtig ekelhafte Pommes, wobei ich der Meinung war das sie frisch gemacht wurden, kann mich in dem Punkt allerdings täuschen. Da fand ich wiederum die 2,40€ sehr teurer. Bei Kiosk in dem Schwimmbad (in der Stadt wo ich lebe) kosten die 1,60€ sind richtig schön kross und werden sogar mit Paprika-Pulver bepulvert... sagt man das so #-o ?!
Da hinkt der Preis dementsprechend wieder hinterher - auch wenn nur 0,80€ gerade die Qualität war nicht überzeugend.
Das Thema Getränke finde ich bis heute noch immer Kurios wie man sich sowas erlauben kann.
Vergleich:
Im Park
0,33l Cola = 2,70€
1l Cola = ca. 8,10€

Im Einzelhandel
1l Cola = 1,19€
0,33l Cola = 0,39€

Da ist eine Differenz von 2,31€ bzw. 6,91€. Mal davon abgesehen das die von Coca Cola als Partner sicherlich Rabatte bekommen eventuell noch mit Mengen-Rabatten das Zeugs beinah schon hinterher geworfen bekommen.
Ich hab im übrigen auch schon gehört was so einem im Restaurant als Angestellter bekommt und genau das ärgert mich ein wenig im Park, mitunter auch was mich schon daran hindert die Restaurants zu unterstützen [-X . Ihr könnt ja auch gerne mal beobachten wie lange das Personal arbeitet. Einfach mal in einem gut besuchten Sommertag am Morgen ein kurzer Blick auf die Angestellten werfen und 11 Stunden später noch einmal. Seit nicht allzu überrascht wenn sich am Personal nicht all zuviel verändert hat.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Zagram
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 497
Registriert: 03.08.2011
Name: Gott des Bösen
Wohnort: Arena

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Naphal hat geschrieben:Ich esse auch generelle sehr selten etwas im Park, Getränke nehme ich schon aus "Komfort"-Gründe mit - damit meine ich das ich lieber hin und wieder ein paar Schlücke trinke und 2l über den Tag verteilen möchte, wie hier und dort überteuert, halb gefrorene Cola in aller Hast zu trinken. Das Kontra natürlich das mitschleppen, aber ist mir deutlich lieber so.

Im See-Restaurant war ich dieses Jahr das erste Mal. Nettes Restaurant, die Optik ist nicht zu bemeckern. Und ach die Preise finde ich zum Teil sehr angenehm. Da hatte mein Freund ein halbes Hähnchen mit Pommes für 7,30€. Ein guter Preis meiner Meinung - erfahrungsgemäß kenne ich da außerhalb von Park ähnliche Preise zum Teil sogar teurer. Und im Gegensatz zum McDo-Fraß ist man nicht nach ner halben Stunde wieder hungrig.
Ich hatte Pommes. Richtig ekelhafte Pommes, wobei ich der Meinung war das sie frisch gemacht wurden, kann mich in dem Punkt allerdings täuschen. Da fand ich wiederum die 2,40€ sehr teurer. Bei Kiosk in dem Schwimmbad (in der Stadt wo ich lebe) kosten die 1,60€ sind richtig schön kross und werden sogar mit Paprika-Pulver bepulvert... sagt man das so #-o ?!
Da hinkt der Preis dementsprechend wieder hinterher - auch wenn nur 0,80€ gerade die Qualität war nicht überzeugend.
Das Thema Getränke finde ich bis heute noch immer Kurios wie man sich sowas erlauben kann.
Vergleich:
Im Park
0,33l Cola = 2,70€
1l Cola = ca. 8,10€

Im Einzelhandel
1l Cola = 1,19€
0,33l Cola = 0,39€

Da ist eine Differenz von 2,31€ bzw. 6,91€. Mal davon abgesehen das die von Coca Cola als Partner sicherlich Rabatte bekommen eventuell noch mit Mengen-Rabatten das Zeugs beinah schon hinterher geworfen bekommen.
Ich hab im übrigen auch schon gehört was so einem im Restaurant als Angestellter bekommt und genau das ärgert mich ein wenig im Park, mitunter auch was mich schon daran hindert die Restaurants zu unterstützen [-X . Ihr könnt ja auch gerne mal beobachten wie lange das Personal arbeitet. Einfach mal in einem gut besuchten Sommertag am Morgen ein kurzer Blick auf die Angestellten werfen und 11 Stunden später noch einmal. Seit nicht allzu überrascht wenn sich am Personal nicht all zuviel verändert hat.
Wenn Du Restaurantpreise mit dem Eizelhandel zu vergleichst, wirst du IMMET große Preisunterschiede feststellen!

Grundsätzlich finde ich die Preise im EP OK. Bei uns in Österreich kostet das Essen in Restaurants großteils mehr!
Hier finde Ihr alle Infos, Aktionen News und Bilder zur aktuellen "Surpr’Ice-Eisshow"

Oder bevorzugt Ihr die aktuelle Arena Show??? Dann heißen wir Euch herzlich WILLKOMMEN in unserer Gruppe zur ARENA SHOW

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Für mich als Schweizerin sind die Preise im EP völlig ok! Da ich weniger auf Fastfood stehe (dh nein, ich hätte es schon gerne, doch da ich keine Lust habe, nach einem EP-Ausflug 5 Kilo zuzunehmen :roll:) gehe ich auch im EP "recht". Im französischen Resti (Petit fleurs?) kann man sich vom Salatbuffet bedienen, Geflügel nehmen und letztes Jahr gabs sogar noch Rindfleisch (leider gibts nur noch Schweinefleisch). Preislich sicher "gehobener" wie was schnelles auf der Gasse. Doch grad für ein Park sind die Preise ok. Im Schloss Balthasar isst man sehr gut - ebenfalls gehobener. Ich hab vorletzte Woche Spargel gegessen *mjammie* (ich war kinderlos im Park)

Doch ich geb euch recht, als Familie ist so ein Tagesausflug sehr teuer und wir werden ein nächstes mal was zu essen mitnehmen ;). Es gibt viele Möglichkeiten, sich an einer ruhige Stelle hinzusetzen.

Ich versteh jeden, der im EP nur rotzen will und nicht noch viel Zeit beim Essen verplämpern. Das ist halt unser Joker - da wir mindestens 2 wenn nicht 3 Tage im EP sind, haben wir auch fürs Essen Zeit - Zeit die mir doch wichtig ist :)

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Naphal hat geschrieben: Ich hab im übrigen auch schon gehört was so einem im Restaurant als Angestellter bekommt und genau das ärgert mich ein wenig im Park, mitunter auch was mich schon daran hindert die Restaurants zu unterstützen [-X .
War das Statement generell gemeint oder auf den EP bezogen?

Wenn es generell gemeint war:

Bei uns 6€ / Stunde plus Trinkgeld.
Wenn du Gastronomie boykottierst, "hilfst" du damit sicher vielen Student_innen, die wie ich in der Gastronomie arbeiten*. Dann sind wir nämlich arbeitslos. Und von 0€/Stunde kann ich meine Miete nicht zahlen.

In einem Restaurant zahlst du Service und Ambiente mit. Die Cola im Supermarkt kostet dich 7% MwSt (Lebensmittel), im Restaurant 19% (Dienstleistung).

Das ist in etwa als würdest du dich beschweren, dass eine Scheinwerferbirne fürs Auto an der Tankstelle mehr kostet als bei Conrad Electronics (und die Erfahrung musste ich schon machen).

Wollte ich an dieser Stelle nur kurz anmerken, ansonsten gebe ich dir recht: Die Pommes im EP sind ekelhaft und das Seerestaurant ist allein vom Ausblick schon sehr schön :D


(*fairerweise: Seit 2 Jahren arbeite ich auf einer Bowlingbahn, davor aber 3 Jahre in der Gastro)
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Christopher
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 25.11.2004
Wohnort: Kirchardt

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Soweit ich weiß, gibt Coca-Cola keine Mengenrabatte.
Siehe auch den Artikel:
http://europa.eu/rapid/pressReleasesAct ... anguage=en

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Stimpy hat geschrieben:
Bei uns 6€ / Stunde plus Trinkgeld.
Wenn du Gastronomie boykottierst, "hilfst" du damit sicher vielen Student_innen, die wie ich in der Gastronomie arbeiten*. Dann sind wir nämlich arbeitslos. Und von 0€/Stunde kann ich meine Miete nicht zahlen.

)
Naja wenn man das weiterführt kann man auch nur 2 Euro die Stunde bezahlen denn es ist ja immer noch besser als 0. #-o
Irgendwo muß das ganze noch stimmen. Da könnte man auch sagen ich kann diesen seltenen Fisch essen denn der ist eh schon tot.

Ich habe aber heute gehört das der Park große Probleme hat das Personal für das neue Hotel zu finden. Als ich aber die Konditionen für ein Zimmermädchen gehört habe wundert mich das überhaupt nicht.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Die Konditionen orientieren sich eben immer auch am Markt. 6€/h sind hier in der Rhein-Main-Region absolut üblich. So traurig das auch ist.

Ich habe auch nicht gerne teilweise 12-16 Stunden an der Bar gestanden (erstes Jahre) oder in der Großraumdiscothek Besoffenen die ganze Nacht durch von 20-9 Uhr die Gläser abgenommen (letzte 2 Jahre) für so wenig Geld. Und aktuell auf der Bowling verdiene ich auch nicht wesentlich mehr, nur die Arbeitszeiten sind besser geworden...

Gutheißen will ich das also auf keinen Fall! :!:

Nur durch Aussagen wie "ich gehe nicht mehr in Restaurants" wird es nicht besser. :roll: Dadurch wird sich für die Angestellten direkt weniger ändern, außer dass sie ihren Job loswerden.

Und die Gastronomie ist nicht die einzige Branche mit dem Problem der miserablen Bezahlung. Man schaue sich mal die ganzen Zeitarbeitsfirmen an. Das kann man aktuell zumindest fast endlos weiterführen und auf jede Branche ausdehnen....


Solange sich da nichts grundsätzlich ändert, würde ich auch für 2€ die Stunde arbeiten, bevor ich auf der Straße sitze und mich in der Uni duschen muss. Diese Not haben hier in MZ/WI/FFM ziemlich viele Studenten... traurig, aber wahr.
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Abhilfe schaffen würde, wenn der zufriedene Gast im Resti auch ein entsprechendes Trinkeld liegen lässt :)

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

BlueFireflitzer hat geschrieben:Abhilfe schaffen würde, wenn der zufriedene Gast im Resti auch ein entsprechendes Trinkeld liegen lässt :)
Richtig. In Amerika ist diese Tradition üblich, in Deutschland weniger. Auf dem Tisch für das Zimmermädchen Trinkgeld hinlegen.

Aber solange es Leute gibt, die sich im Café noch 20 Cent Rückgeld rausgeben lassen...

"Insidertipp": Auch 10 Cent Trinkgeld sind viel. Über den Tag läppert sich das. Bei 100 Kunden (ist eine realistische Zahl!) sind das schon 10€ steuerfrei extra. :wink:
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Auch wir schwimmen nicht im Geld (auch wenn wir in der CH wohnen ;)), doch Trinkgeld ist für mich (!) auch ein Zeichen von Wertschätzung, Wertschätzung für ein guter Service. Klar, im Selbstbedienungsresti gab ich bisher noch nie Trinkgeld... (auf die Idee wäre ich ehrlich gesagt nie gekommen ;)). Jedoch, je nachdem wie gut ich bedient wurde gibts mehr oder weniger.

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Stimpy hat geschrieben:
BlueFireflitzer hat geschrieben:Abhilfe schaffen würde, wenn der zufriedene Gast im Resti auch ein entsprechendes Trinkeld liegen lässt :)
Richtig. In Amerika ist diese Tradition üblich, in Deutschland weniger. Auf dem Tisch für das Zimmermädchen Trinkgeld hinlegen.

Aber solange es Leute gibt, die sich im Café noch 20 Cent Rückgeld rausgeben lassen...

"Insidertipp": Auch 10 Cent Trinkgeld sind viel. Über den Tag läppert sich das. Bei 100 Kunden (ist eine realistische Zahl!) sind das schon 10€ steuerfrei extra. :wink:

Ich arbeite auch in der Gastronomie, allerdings nichtmehr als aushilfe sondern schon seit einigen Jahren als Fachkraft. Früher als ich auch noch auf der anderen seite der Theke war ;) habe ich aber diese 10 cent geschichten "überhört" wenn da 4 leute essen waren und der rechnungsbetrag macht, 87,90 und er sagt 88. gibt es die 10 cent auch zurrück. Den das finde ich Persönlich eine beleidigung.
Und das Trinkgeld soll wenn es schon gegeben wird, eine Wertschätzung für den guten Service sein. Wenn das Essen gut war, die Bedienung freundlich usw.

Und was das Gehalt angeht. Finde ich persönlich es unfair das Küchenpersonal meist, früher kommt als der Service und oftmals auch später Feierabend hat, da einfach mehr zum putzen ist. Dabei verdient man dann meist wenniger und hat wenn überhaupt nur nen minimalistischen anteil am Trinkgeld, den die meisten kellner Teilen das nicht mit ihren küchenkollegen, die wohl einen guten anteil daran haben das der Gast zufrieden ist.

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Project - bei diesem Betrag sollten es auch nicht nur 10 Cent sein! Andererseits gilt doch auch die Regel "viele Kühe machen viel Mist"

Hustensaft
EP-Boarder
Beiträge: 134
Registriert: 29.04.2012

Beitrag AW: Essen zu teuer? »

Ich bin ehrlich wenn ich so 10 Center Beträge im Restaurant habe lasse ich die aufrunden ich denke mir hält das die Kellner nicht unbedingt die Lust haben jede Menge Kleingeld immer dabei zu haben von daher runde ich auf. Das mache ich aber bei 38,90 zb. Direkt auf 40 glatt ..

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Hustensaft am Mi 9. Mai 2012, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

1,10 ist ja schon eine feine sache.
Und überhaupt gelten auch in deutschland 10-15% des Rechnungsbetrags als höfflich und angemessen.

Und klar Flitzer, machen viele centbeträge. Aber ich bin der meinung entweder sie sollen den Service entsprechend honorieren oder eben garnicht.
Bei einem Restaurant besuch am abend wo es 2 Getränke und ein Hauptgerricht für jeden gab. Evtl auch noch die ein oder andere Vorspeise oder ein -Dessert. da sind Cent Beträge keine, Honorierung des Gastgebers sondern, eine beruhigung des eigenen schlechten gewissens des Gastes.

Edit, Achja ich Rede hier von läden mit klassischer Bedienung, keine Kantinen Restaurants, wo der ganze Service darin besteht das dir jemand den Teller vollmacht. Da gibt es von mir auch kein Trinkgeld. Wenn gleich die leute dort es wohl mindestens genauso gut, gebrauchen könnten wie die anderen auch. Nur sehe ich hier den punkt nicht für welche ausserordentliche freundlichkeit, schnelligkeit, aufmerksamkeit etc ich dem mein hart verdientes Geld freiwillig geben sollte.

Edit 2, Und noch ein Tipp, für die Hotel Gäste unter euch, gillt hier in Deutschland auch aber besonders in Touristen Regionen. Wenn ihr dem Zimmermädchen Trinkgeld zum ende des Urlaubs geben wollt. Last das Geld 2-3 nächte vor der letzten liegen. Dann ist sichergestellt das die Richtige das Geld bekommt. Denn ist merkwürdig aber am abreisse Tag stehen da oft urplötzlich andere "abstauber" vor der Türe.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Realistisch kann man in Cafés mit klassischer Bedienung mit 5% Trinkgeld des Umsatzes rechnen, meiner Erfahrung nach.

Ich habe immer Geld für die Theke und die Küche abgegeben. Das ist einfach eine Ehrensache. ;)
Aber Project, ich kenne genug Kollegen mit der Einstellung "ich laufe, ich bekomme das Geld". :roll:
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Ich gestehe :oops: an die Zimmermädchen dachte ich bisher nie :oops:. Doch ich versuche künftig auch an sie zu denken :)

wiggum
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 09.02.2012
Name: Matze
Wohnort: Hof

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Hab mir jetzt auch mal die ganzen Beiträge durchgelesen und muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben :D Also ich finde die Preise im Verhältnis zum Essen das ich bisher hatte absolut ok.
Wir waren dieses Jahr mal im Rockcafe und ich hatte nen Burger mit Pommes für 7 Euro und paar Cent. Wenn ich das ganze mit nen Menü bei Mcdoof gegenüberstelle, wo ich nen Schwabbelburger bekommen und ne Stunde später wieder Hunger habe (über die Pommes schreib ich jetzt erst garnicht...) ist es absolut OK. Es ist nicht GÜNSTIG, aber es ist auch nicht überteuert. Wenn ich hier bei uns auf ein Volksfest oder ähnliches gehe hab ich die selben Preise. Außerdem ist ja ebend niemand gezwungen im Park zu kaufen, wir hatten auch nen Rucksack mit was zu trinken dabei, wieso auch nicht? Is doch viel praktischer....
Da find ich die Preise im Holiday Park schlimmer....

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Nochmal zur Diskussion wegen dem Trinkgeld.

Ich bin sozusagen Student, und verdiene kein Geld. In meiner Freizeit kann ich nicht jobben weil ich an zwei Tagen ehrenamtlich tätig bin.
So... mein einziger Luxus ist meine Jahreskarte. Und im Park gönne ich mir ab und zu was zu essen. Und leider gibt mein Geldbeutel oftmals nicht mehr her als 10 Cent als Trinkgeld. Wenn ich jetzt hier lese, dass das als Beleidigung angesehen wird. Sorry, ich glaub ich bin falsch. Was zählt ist doch die Geste, und nicht der Wert oder? Muss ich mich jetzt schämen weil ich nur 10 oder 20 Cent gebe? Nicht jeder kann einfach mal so 1€ oder mehr als Trinkgeld liegen lassen.
Denkt mal ein bisschen darüber nach... weil wenn es echt so ist, dann gut, dann spar ich mir meine 20 Cent lieber.

Hustensaft
EP-Boarder
Beiträge: 134
Registriert: 29.04.2012

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Ich geb dir da auch recht! Es geht um die Geste! Jeder gibt das was er kann und möchte!

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Contador - ich teile Deine Meinung. Auch 10 oder 20 Cent sind ein Trinkgeld! Früher, als ich noch Schülerin war, habe ich in England 1 Penny als Trinkgeld gegeben (da mir die Pennyammlerei zu doof war, da so ein Pence ja kaum wert hatte). Die in der Bar meinte, dass das auch was sei. Entschuldigt, wenn man anfängt "Forderungen" zu stellen, hörts aber bald auf :shock:

Antworten