Essen zu teuer?

Alles rund um die Gastronomie im Europa-Park. Für den Shoppingbereich haben wir ein extra Unterforum eingerichtet.
monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Banditpredator hat geschrieben:Also teilweise muss man schon sagen, dass die Speisen und Getränke überteuert sind.
Allerdings bin ich auch gerne bereit etwas mehr auszugeben, wenn ich schon mal dort bin und die Qualität stimmt.
Genau, wenn die Qualität stimmt!

Was mir aber immer wieder auffällt: Trotz der teilweise schon recht hohen Preise bei Speisen bleiben oft Teller mit der Hälfte des Essens auf den Tischen stehen. Da stellt sich dann die Frage: Hats absolut nicht geschmeckt, ist die Portion zu groß oder wars doch nicht teuer genug, um es aufzuessen :?:
Mir tut´s nur leid, wieviel Lebensmittel so im Abfall landen. :evil:

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Essen zu teuer? »

Und wie bei allem hat der Verbraucher hier wieder die Macht die er nicht zu nutzen weiß. So lange die Leute den auch qualitativ schlechteren Fressbuden, hier gehört die Taverna meiner Meinung nach schon länger dazu, die Bude einrennen und die Zahlen stimmen, wird sich hier nichts ändern. Erst wenn die Verkaufszahlen sinken, werden die Verantwortlichen darüber nachdenken was schief läuft. Wobei ich schon länger lieber ein paar Euro mehr bezahle und ins Balthasar oder auch ins Fjord Restaurant gehe. Die Qualität der Burger im gesamten Park, aber gerade die Qualität in der Taverna, ist mir zu stark schwankend.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Wie ich heute gesehen habe, hat man in der "Taverna Mykonos" den Preis für das Gyros im Fladenbrot auf 4,-€ angehoben.
Allerdings handelt es sich nun ausdrücklich um Putenfleisch.
Diese Neuerung müsste noch recht neu sein. Vor ca. 3 Wochen gab es noch die "alten Gyros-Fladen".
Weiß jemand, wieso man auf Puten-Gyros umgestiegen ist?
Und hat vielleicht jemand von euch schon einen solchen probiert? Wie unterscheiden sie sich in Sachen Portionsgröße?
Wie ist die Konsistenz? Wie warm/kalt werden sie herausgegeben?

Mac91
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 22.08.2015
Name: Marcel
Wohnort: Kleinrinderfeld

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Das Fleisch schmeckt "würziger", aber insgesamt finde ich den Geschmack bzw. Gesamteindruck dadurch sogar verfälscht!! :(!!

Die Portionsgröße ist gleich geblieben aber er wird in meinen Augen sogar noch kälter herausgegeben als sonst immer - jetzt weiß ich mittlerweile selbst im EP nicht mehr was ich essen soll!! :roll: :arrow: sehr schade!!

Aber anderen wird er vil so wie er jetzt ist besser schmecken - da werden sich wohl noch einige zu äußern (hoffe ich zumindest) ;)!!

Grüße
Lebe jeden Tag als währe es dein letzter!!
Das leben ist ein Geschenk!!
Was währe mein Leben ohne EP bzw. Freizeitparks!! :)!!
EP Jahreskartenbesitzer seit 8.4.14. 8)
Tripsdrill Jahreskartenbesitzer seit 6.9.15. ;)!!

Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

sascha.berger.50 hat geschrieben:Erst wenn die Verkaufszahlen sinken, werden die Verantwortlichen darüber nachdenken was schief läuft.
Und genau das wird wohl kaum passieren. An manchen Tagen sind derart viele Leute im park, dass sich zwangsläufig nahezu überall lange Schlangen bilden.
Was man auch nicht vergessen darf: Der durchschnittliche Parkbesucher hat nicht die "Erfahrung", wie wir sie beispielsweise hier im Forum haben, er kennt also auch keinen Vergleich.

Woher soll er also wissen, dass das Essen in bestimmten Gastronomiebetrieben nachgelassen hat und diese entsprechend meiden?

Gruß Dennis

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Beim Essen mag das so sein. Aber Coca Cola ist überall die gleiche Coca Cola :D
Wobei: Ganz genau genommen wird man hierbei in vielen Fast-Food-Restaurants und Parks auch verarscht:
Denen ihre Cola besteht aus sehr viel Wasser und Cola-Sirup...eigentlich sozusagen keine original Coca-Cola.
Und Getränkepreise sind eigentlich transparenter. Man weiß ja z.B. was eine Cola im Restaurant kostet.
Aber letztendlich braucht es keine besondere Erfahrung. Wenn ich etwas Teures teuer finde, dann nicht erst, weil es woanders tnoch teurer war. Versteht ihr? :D Teuer ist hierbei allerdings auch wieder relativ.
Jeder versteht etwas anderes darunter. Manche legen eben ihr halbes Vermögen für einen Freizeitpark-Besuch hin, weil sie entweder die Kohle dazu haben oder der Parkbesuch einen hohen Stellenwert bei ihnen hat.
Andere sparen lieber, weil sie es nicht so dicke haben.

MR0801
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 28.03.2013
Name: Mayke

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Beim Essen mag das so sein. Aber Coca Cola ist überall die gleiche Coca Cola :D
Wobei: Ganz genau genommen wird man hierbei in vielen Fast-Food-Restaurants und Parks auch verarscht:
Denen ihre Cola besteht aus sehr viel Wasser und Cola-Sirup...eigentlich sozusagen keine original Coca-Cola.
Verarscht kann man dies mit der Cola nicht wirklich nennen., denn dieser sehr hoch konzentrierte Cola sirup ist ein fass von Coca-Cola.
anders würde es fast nicht gehen bei der masse an Menschen (ausser man verkauft Pet Flaschen).
Du kannst dir den geschmack sicher vorstellen, wenn so eine grosse cola flasche andauernd aufgemacht wird.

Janekrich
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 17.07.2010

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Außerhalb von Deutschland ist es tatsächlich üblich, in Freizeitparks PET-Flaschen zu verkaufen. Insbesondere in den niederländischen Parks ist mir das aufgefallen.

Ramp
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 21.08.2015

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Gibt es im EP doch auch, leider nicht so oft, ich finde PET Flaschen viel praktischer. Aber vielleicht hat das mit dem Konsumverhalten der Besucher zu tun oder was weiß ich... :D

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben: Denen ihre Cola besteht aus sehr viel Wasser und Cola-Sirup...eigentlich sozusagen keine original Coca-Cola.
Und woraus besteht "original Coca-Cola"? Nicht aus dem Coca-Cola-Sirup und Wasser? Erzähl mehr.

Ich weiß, du kritisierst gerne alles am Park. Aber nun Getränke die als Postmix verkauft werden? Das benutzt ja nun jeder Gastronomiebetrieb mit etwas mehr Durchsatz und ist keine Parkspezialität.

MR0801
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 28.03.2013
Name: Mayke

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Meines wissens werden PET Flaschen wegen dem Pfand nicht gerne in FastFood Restaurants und parks verkauft. Sie müssten die Flaschen zurück nehmen und das wäre zu viel aufwand, wenn andauernd leute sich anstellen nur wegen dem Pfand.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Es hat bestimmt auch noch weitere Gründe, wieso das so gehandhabt wird. Vielleicht auch Lagerplatz und Lieferkosten, die man dadurch einsparen kann. Gut, dann ist es eben gang und gäbe in Gastronomiebetrieben. Das war mir echt nicht bewusst.
Ebenso hätte ich schwören können, dass die Cola aus der Dose immer anders schmeckt als die aus dem Pappbecher.
Die aus dem Pappbecher ist meines Erachtens immer recht klebrig, während die "bereits fertig gemischte" Cola aus der Dose irgendwie so rüberkommt, als wäre sie spritziger und nicht so dickflüssig.

Es wäre mal interessant zu wissen, ob es da wirklich keine Unterschiede gibt.
Ich mach mich mal schlau ;) Will ja doch nicht länger etwas behaupten, was letztlich nicht stimmen könnte ;)
Zuletzt geändert von Matterhorn-Fritz am Fr 13. Nov 2015, 17:55, insgesamt 6-mal geändert.

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Das ist überall so. Wenn du z.B. zu McDonald's gehst, bekommst du auch nur das vor ort gemischte Produkt. Ich hatte sogar schon den Fall, dass das Sirup zur Neige ging. Dann ist das ungenießbar bitter. Aber das ist tatsächlich üblich in der Schnellgastronomie. Und bei dem Andrang im EP, vor allem zur Mittagszeit, ist das mit Flaschenverkauf einfach logistisch nicht zu stemmen.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

Bambi
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 21.09.2015
Name: Andreas
Wohnort: Magdeburg

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Abgefüllte Flaschen sind einfach unpraktisch. Sie sind schwer und sperrig...
Außerdem gibt es ja nicht nur Cola... 6-7 verschiedene Variante sind meist an so einer Zapfstation zu bekommen.
Rechnet das mal in Kisten hoch... Die meisten Läden im Park hätten gar keine Kapazitäten das alles zu lagern.

Ihr habt aber recht: Manchmal stimmt das Sirup-Wasser-Verhältnis gar nicht und das ist dann einfach nur noch fürchterlich süß. #-o

MR0801
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 28.03.2013
Name: Mayke

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

ich schmecke sogar einen unterschied zwischen Hartplastik, Plastik und dosen Cola, letzteres schmeckt mir am besten (wobei ich so gut wie keine Cola trinke)
je nach herstellungsland, finde ich, schmeckt sie auch anders.

Wenn der sirup zur neige geht, ist es wirklich nicht geniessbar. geht aber noch ein stück schlimmer, wenn die leute dann vergessen, nach dem wechsel, genug wasser durchlaufen zu lassen bis das fass wieder richtig "angezapft" ist..

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Am besten einfach Wasser trinken. Das süsse Zeugs ist eh ungeniessbar. Egal ob aus Dose, Flasche oder Zapfanlage.

Bludan
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2016
Name: Svenja

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Werden diese Zapfanlagen auch mal kontrolliert?Gibt es da auch mal Kontrollbehörden, die vorbeischauen?

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Natürlich. Diese Zapfanlagen fallen auch unter Kontrollen des Gesundheitsamtes. Zudem kommt in regelmäßigen Abständen ein Vertreter des Herstellers vorbei, welcher das Mischungsverhältnis kontrolliert.

Cere
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 131
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Ich fände PET-Flaschen super. Das würde jede Menge Müll in Form von Bechern und Strohhälmen vermeiden. Und um den Pfandrückgabeprozess zu erleichtern könnte man im Park zwei Pfandstationen einführen, an beiden Ausgängen z.B. oder aber Spendemülltonnen aufstellen, wo der Besucher seine leere Flasche einwerfen kann und das Pfand als Spende für ein gemeinnütziges Projekt gesammelt wird. So wird das z.B. bei Wacken gemacht.
BlueFire 💙
Island 🇮🇸

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Naja ob Pappbecher oder Plastikflaschen...... unter Umweltaspekten weiß ich jetzt nicht was besser ist. Nur, dass man Pfand zurückbekommt, heißt ja nicht, dass es dann kein Müll mehr ist. Ich denke, dass hier Pappbecher noch die umweltfreundlichere Variante sind.

Antworten