FoodLoop

Alles rund um die Gastronomie im Europa-Park. Für den Shoppingbereich haben wir ein extra Unterforum eingerichtet.

Loopingrestaurant FoodLoop

Nummer auf dem Parkplan: LU31
Typ: Gastronomie
Eröffnet seit: 2011
Themenbereich: Luxemburg
Anzahl der Sitzplätze: 203
Hersteller: HeineMack GmbH
Auszug aus dem Angebot: Fleisch- und Fischgerichte, Getränke, Desserts, vegetarische Speisen, Snacks
Was ist das? FoodLoop ist das weltweit erste Looping-Restaurant. Hier fahren die Speisen mal Achterbahn. Man bestellt sich seine Speisen und Getränke auf einem Touchscreen und ca. 5 Minuten später landen diese nach einer Achterbahnfahrt auf dem Tisch.
Insider-Tipp(s): Man sollte sich immer auf längere Wartezeiten einstellen

Loopingrestaurant FoodLoop

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: FoodLoop »

Das FoodLoop gefällt mir eigentlich echt gut. Aber ob ich dort in Zukunft wirklich groß essen werde, weiß ich noch nicht. Die Idee ist gut, und auch die Aufmachung ist meiner Meinung nach geglückt. Ich habe gestern dort nichts gegessen, nur getrunken, daher kann ich die Qualität der Speisen nicht beurteilen. Ob ich dort bei meinen zukünftig Parkbesuchen häufiger bin, hängt wohl auch davon ab, wie sich das Angebot in nächster Zeit entwickeln wird. Mal schauen. Aber war schon gut voll gestern und der Eindruck, dass das Personal wohl teilweise überfordert war, kann ich teilen. Aber das ganze muss sich ja auch erstmal einspielen.
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

mausimaus
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 19.10.2008
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: FoodLoop »

Hallo,
auch wir waren gestern nachmittag im FoodLoop. Den Kindern hat es gefallen, die fanden es das coolste Restaurant, in dem sie jemals gewesen waren. Die Meinung können wir eigentlich auch teilen.
Was meine Vorschreiber auch angemerkt haben ist, dass es mit den Kalt-Getränken recht schnell ging. Waren es aber andere, wie z.B. eine Eisschokolade, dauerte es ewig. Bei uns sogar über eine 3/4 Stunde!!!
Und dabei war zwischen 17 und 18 Uhr ja nicht einmal Hochbetrieb.
Das Personal war wirklich überfordert, aber bei uns zumindest jeder Zeit freundlich.

Auch die Eingangs-/Ausgangssituation ist noch nicht glücklich gelöst. Wir haben Gruppen einfach rausgehen sehen, ohne die Karten abzugeben, hatten aber, da sie bei uns am Tisch saßen gesehen, dass sie nichts bestellt hatten. Denen war es einfach zu blöd, glaube ich oder sie wollten essen und haben um diese Uhrzeit nichts mehr bekommen, was sie wollten. Momentan müssen die Parkmitarbeiter auf die Ehrlichkeit der Leute setzen, denn kontrollieren können sie den Verzehr mit diesem System absolut nicht.
Meiner Ansicht nach würde eine Karte pro Familie auch genügen und nicht so viele wie die Nazahl der Leute ist.

Nun gut, gestern war auch der erste Tag, da muss man vieles verzeihen. Für den Sommer sehe ich aber ganz große Probleme, wenn sich da nichts ändert.

Zu den Preisen: naja, schon happig eine Cola 0,2l für 2 €, aber es hat ja überall im Park aufgeschlagen.

Aber wie gesagt, witzig und originell ist es auf jeden Fall.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: FoodLoop »

Nunja, zu den 2 € für ne 0,2 er Cola und den Preisaufschlägen im Park: An den ganzen Imbisständen im Park kosten Getränke immer noch das gleiche wie früher (0,5 l Cola z.B. nach wie vor 3,10 €) und auch beim Essen gab es nur bei einigen Sachen leichte Preiserhöhungen. Wobei ich es durchaus für möglich halte, das Cola in Flaschen (vor allem in so kleinen) im Verhältnis zu Faßware (die teilweise auch nur der reine Sirup ist der mit Wasser aus der Leitung gemischt wird) einiges teurer im Einkauf sein wird, alleine wegen dem höheren Aufwand und der Kosten für den Transport.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: FoodLoop »

Bei den Getränkepreisen mussten wir gestern zunächst auch stutzen, die Essenspreise waren jedoch im annehmbaren Verhältnis zur Portionsgröße und zur "Attraktivität", zudem hat mir meine Roullade mit Nudeln hat mir sehr gut geschmeckt.
Leider konnte ich auch nicht verstehen, warum man mit solch einem Ansturm nicht gerechnet haben will.

schubiduu
EP-Boarder
Beiträge: 330
Registriert: 20.05.2007
Wohnort: Monorail - ganz vorne (Thrill!)

Beitrag Re: FoodLoop »

Also ich finde die Preise, soweit ich sie jetzt auf der abgebildeten Karte gesehen habe, eigentlich ziemlich günstig! Bei uns hier kostet's wesentlich mehr essen zu gehen!
** EP 2011* *
2. bis 12. Juni 2011
29. Juli bis 4. August 2011

Bon Jovi

12. Juni 2011 - München
14. Juli 2011 - Zürich
16. Juli 2011 - Mannheim
22. Juli 2011 - Wien

New York - 31. Dezember 2011 bis 6. Januar 2012

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: FoodLoop »

Anscheinend bin ich der einzige hier wo das neue Restaurant nicht so zusagt. Nur weil ich mein Essen statt selber zum Platz tragen zum Platz "rutschen" lasse, werde ich bestimmt keine lange Wartezeit in Kauf nehmen. Ich finde es eine Spielerei, mehr nicht. Hab es mir heute angesehen und naja... ich stufe es bei mir unter die Kategorie ein: Sachen die die Welt nicht braucht :wink: .

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: FoodLoop »

Diese extrem langen Wartezeiten entstanden leider nur, weil das Personal im EP ja vorher überhaupt noch keinen realen Andrang bewältigen musste.

Selbst wenn das mit allen Mitarbeitern des EP bereits ausgetestet wurde, kommen die ja gar nicht an die Belastungsgrenzen wie mit den normalen Tagesbesuchern. Dementsprechend war das Personal überhaupt nicht eingespielt. Ich denke mal das wird sich in den nächsten Wochen noch einspielen. Jetzt kommen ja bald die Osterferien, da können die noch ein wenig üben.

Ach ja, ich glaube auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Foodloop das Essen innerhalb von ca. 8 Minuten nach Bestellung zu den Tisch zu "bringen" will. Sobald ich die Quelle nochmal gefunden habe, kann ich es gerne noch hier posten.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Zuletzt geändert von Spyder1983 am So 10. Apr 2011, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: FoodLoop »

@Spyder: Musste gerade über deinen Post lachen... nicht böse nehmen, aber du hast statt Food-Loop zu schreiben "Foot-Loop", also Fuß-Looping, geschrieben :lol:

Mir ist klar dass es anfangs Probleme gibt bis alles richtig läuft. Trotzdem sagt mir das Ganze irgendwie nicht so zu, und ich bleibe wohl eher bei den "alternativen" Essens-Ständen^^.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: FoodLoop »

@ Contador: Danke für den Hinweis. :oops: Hab ich natürlich gleich ausgebessert.

Hab die letzte Nacht recht wenig geschlafen, und da ich ja gestern pünktlich zum Boardtreffen im EP sein wollte, war die Nacht am Samstag früh ebenfalls schon um 4:00 uhr vorbei.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: FoodLoop »

Also ich persöhnlich finde das Food-Loop echt klasse =D> . Auch ist's toll, dass es nen 2. Looping auch im Obergeschoss noch gibt :super .
Leider konnte ich mir nur ein Stück Kuchen und etwas zu trinken bestellen, da gestern (So) gegen 16.30Uhr schon alle warmen Gerichte ausverkauft waren. Da hat wohl der Park deutlich zu knapp kalkuliert und eingekauft :? .
Ich finde die Preise für ein solches Restaurant angemessen.
Schade jedoch ist, dass wenn's schon keine warmen Gerichte mehr gibt, man dann nichtmal auf das Frühstücksangebot ausweichen kann oder nicht einfach belegte Brötchen anbietet :roll: . Ich persöhnlich würde auch nach 11Uhr noch Weißwürste essen wollen (ja ich weiß, man sollte keine Weißwurst nach 11Uhr essen, ist mir EGAL :bll ).
Auch leicht zu bemängeln ist, dass die MA an der Verteilstation nicht kontrollieren (können), ob auch alles stimmt. So bekam ein Kollege von mir statt einer Mezzo Mix, ein Bitter Lemon. Er hat's getrunken und auch somit 0,30€ gespart, aber das muss eigentlich auch nicht sein.
Ebenso finde auch ich die Eingangs- und Ausgangssituation ungeschickt gelöst. Ich hoffe aber, dass entweder die zweite Tür dort als Eingang geöffnet wird oder der Eingang auf die Gegenüberliegende Seite verlegt wird.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: FoodLoop »

Problem bei der Tür auf der anderen Seite wird sein, dass da sehr knapp hinter der Tür schon der erste Tisch platziert ist, so dass es eng bis unmöglich wird auch den anderen Eingang zu öffnen.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: FoodLoop »

Der Ansturm verwundert selbstverständlich sehr, wenn man bedenkt wie massiv für das Restaurant geworben wird... :roll:
Moved to real life.

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: FoodLoop »

Spyder1983 hat geschrieben: Ach ja, ich glaube auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Foodloop das Essen innerhalb von ca. 8 Minuten nach Bestellung zu den Tisch zu "bringen" will. Sobald ich die Quelle nochmal gefunden habe, kann ich es gerne noch hier posten.
Ich weiss nicht, wo du es gelesen hast, aber die ursprüngliche Quelle ist der EP in seiner Pressemappe.

Ich denke, man sollte so einem System noch ein paar Tage Zeit geben, am WE kam ja noch erschwerend dazu, das keiner mit so einem Ansturm gerechnet hat (auf den ganzen Park bezogen) und irgendwann die Vorräte anscheinend ausgingen.

Davinia

Beitrag Re: FoodLoop »

Flexrider hat geschrieben:Ich denke, man sollte so einem System noch ein paar Tage Zeit geben, am WE kam ja noch erschwerend dazu, das keiner mit so einem Ansturm gerechnet hat (auf den ganzen Park bezogen) und irgendwann die Vorräte anscheinend ausgingen.
Naja, das "nicht mit dem Ansturm gerechnet" finde ich sowieso sehr merkwürdig.
Saisoneröffnung bei herrlichstem Wetter, echte Weltneuheit angespriesen... da musste doch klar sein, dass es voll wird.

LordFiren
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 04.09.2009
Name: LordFiren

Beitrag Re: FoodLoop »

Kann jemand bitte eine komplette Preisliste posten?

lg

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: FoodLoop »

Davinia hat geschrieben:
Naja, das "nicht mit dem Ansturm gerechnet" finde ich sowieso sehr merkwürdig.
Saisoneröffnung bei herrlichstem Wetter, echte Weltneuheit angespriesen... da musste doch klar sein, dass es voll wird.
Sooo einfach ist es nicht, die Besucherzahlen werden ein paar Tage vorher anhand Statistiken, Ferienplänen, ect. für jeden Tag geschätzt, daran richten sich z.b. die Gastrobetriebe und setzten entsprechend Personal ein, bestellen Waren, ect... und die Statistik der letzten Jahre hat gezeigt, das es nicht soo voll werden sollte. Man hat sich halt verschätzt, aber das hätte wohl jeder, der die Fakten vorliegen hatte. Und mal ehrlich, so extrem wurde Foodloop nicht promotet.

Ist ja auch kein Weltuntergang, nächstes WE klappts bestimmt besser.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: FoodLoop »

Flexrider hat geschrieben: Und mal ehrlich, so extrem wurde Foodloop nicht promotet.
Vielleicht nicht außerhalb, aber die riesigen Werbebanner im Park rund ums Historama sind nicht gerade unauffällig. Abgesehen davon hätte ich persönlich die Hand dafür ins Feuer gelegt, dass das Restaurant überlaufen wird. Nicht so sehr, weil der Park an sich voll war, sondern weil sämtliche Fans die Neuheiten an der Saisoneröffnung immer sofort ausprobieren wollen. :wink:
Moved to real life.

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: FoodLoop »

Hehe, du hast schon recht, aber die Fans konsumieren nicht so viel :lol:

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: FoodLoop »

Was mir auch noch eingefallen ist, derzeit gibt's leider an der Kasse noch keine Gutscheinfunktion.
Ich hoffe doch sehr, dass diese noch hinzugefügt wird [-o< .

Davinia

Beitrag Re: FoodLoop »

Flexrider hat geschrieben:Und mal ehrlich, so extrem wurde Foodloop nicht promotet.
Öh, doch. Es stand schon vor Wochen im ARD- und ZDF-Videotext, war in der Zeitung, kam in der Radiowerbung und in den Tagen zuvor wohl sogar bei den Regenbogen-Nachrichten (hab ich selbst nicht gehört, wurde mir mitgeteilt).