FoodLoop

Alles rund um die Gastronomie im Europa-Park. Für den Shoppingbereich haben wir ein extra Unterforum eingerichtet.

Loopingrestaurant FoodLoop

Nummer auf dem Parkplan: LU31
Typ: Gastronomie
Eröffnet seit: 2011
Themenbereich: Luxemburg
Anzahl der Sitzplätze: 203
Hersteller: HeineMack GmbH
Auszug aus dem Angebot: Fleisch- und Fischgerichte, Getränke, Desserts, vegetarische Speisen, Snacks
Was ist das? FoodLoop ist das weltweit erste Looping-Restaurant. Hier fahren die Speisen mal Achterbahn. Man bestellt sich seine Speisen und Getränke auf einem Touchscreen und ca. 5 Minuten später landen diese nach einer Achterbahnfahrt auf dem Tisch.
Insider-Tipp(s): Man sollte sich immer auf längere Wartezeiten einstellen

Loopingrestaurant FoodLoop

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: FoodLoop »

Quibbler hat geschrieben:Warum gibts denn keine Flaschenmajonaise im Park???
Wird wohl aus hygienischen Gründen so sein. Wobei bei dem Verbrauch pro Tag dürfte das keine allzu großen Probleme darstellen. Und günstiger für den Park wäre es wohl auch.


Ich bezweifle, dass die Probleme mit herumfliegendem Essen/Trinken ganz beseitigt werden können. Ein Restrisiko bleibt immer.
Die Sache, dass falsche Produkte ankommen wird aber wohl immer besser werden.
Das Personal lernt das mit der Zeit. :wink:
Time for Airtime!

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: FoodLoop »

Wir waren am 16.4. da und haben uns auch gewundert, dass es bereits um 16.00 keine warmen Gerichte mehr gab. Meine Bestellung (Cappucchinocreme mit Waldbeeren) kam recht schnell und war auch lecker, aber in meinen Augen mit 4,50 € zu teuer für so ein Pöttchen.
Fazit: Witzig und schön, es einmal ausprobiert zu haben, aber da wir leider viel zu weit weg wohnen um den Park öfter zu besuchen und wir die Zeit dann doch lieber mit Attraktionen verbringen wird's in Zukunft wieder ein traditioneller Imbiss.
Rosa paßt gut zu Grün!

Orici

Beitrag Re: FoodLoop »

haben uns auch gewundert, dass es bereits um 16.00 keine warmen Gerichte mehr gab.
Auch um die Mittagszeit sind diverse Gerichte nicht verfügbar. Wollte letztes mal einen dieser Wraps ausprobieren (war so gegen 14 Uhr). Leider war er auf dem Monitor nicht auswählbar.

---

Auf meinem YT-Channel hab ich übrigens ein kleines Video zum FoodLoop zusammen geschnitten.
Hoffe, es ist erlaubt, den Link hier zu posten (ansonsten kann ich ihn gerne wieder entfernen):

http://www.youtube.com/watch?v=eYQlPrNvCNE

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: FoodLoop »

Sehr schade hört sich ja echt net positiv an.

War leider noch nicht dort dieses Jahr werd aber wie immer mit Seasonticket am start sein, mal schauen ob man sich das dann mal in der Spätsaison antun möchte. Evtl zum aufwärmen oder so. Aber jetzt anfangs sicher nicht. Den man ist ja net zum klotzen da sondern zum spaß haben. Und bock auf kaltes-warmes essen, sollte es überhaupt was geben, habe ich nunmal schon garnicht. Dann lieber die portion pfannengyros in Griechenland.

Achja und für alle Schlauberger hier. Die fässer ware von Coca Cola ist IMMER Teurer als das pendant in Flaschen. Wie gesagt ganz egal ob Pre mix also 15 liter fertige cola oder der wohl am meisten verwendete Post mix, wo eben 15 liter sirup drin ist der dann auch mit wie oben erwähnt, Wasser gemischt wird. Achja immer dabei ist die Kohlensäure flasche, den auf dem Fass selber ist kein druck.
Danneben gibts noch Spezial abfüllungen mit bis zu 1000 liter inhalt, die aber wohl eher auf Volksfesten den einsatz finden. Wo man früh am morgen auffüllt und dann länger ruhe haben will. In Freizeitparks oder auch Großraum diskos denke ich das es eher große Zentrall lager gibt wo angeliefert wird und dann über mehrere kleinere Zwischenlager schnell an die Kioske und Restaurants verteilt werden kann.
Die sog. backup boys sieht man auch öfter im ep rennen mit ihren sackkarren :D

Mogul1
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 20.09.2010

Beitrag Re: FoodLoop »

Jo das es um 16:00 nichts warmes mehr gibt finde ich auch etwas schade.
Aber sonst finde ich das FoodLoop absolut spitze.

Ich war jetzt schon 5x drinn und es hat jedesmal alles gut geklappt. Vor allem war ich doch über die Speisen Qualität doch sehr positiv überrascht.

Was ich auch positiv finde ist das die Speisekarte doch immer wieder angepasst wird.

Preis und Qualität stimmen für mich und Spass macht es auch.

Daumen hoch fürs Food Loop.

Lintu_Cobain
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 18.03.2010
Name: Lintu
Wohnort: Zentralschweiz/Basel

Beitrag Re: FoodLoop »

Huhu
Wir waren letzten Freitag drinn und haben uns an den looping-Tisch gesetzt..
für meine Begleitung gabs eine Fanta. ich musste natürlich gleich eine trinkschokolade bestellen :lol:
ich muss gestehen,wir haben uns doch eeeeetwas geduckt, als die in einem offenen Glas angeflogen kam,ging aber alles Glatt 8)
Wir sind wie der Wind, man sperrt uns nicht ein!
Wild und Frei,so wolln wir sein!
Kein Knast kann uns halten,drum schenk noch mal ein,
Wir sind geboren um Spielmann zu sein

Orici

Beitrag Re: FoodLoop »

ich muss gestehen,wir haben uns doch eeeeetwas geduckt, als die in einem offenen Glas angeflogen kam,ging aber alles Glatt
Bei meinem ersten Eiskaffee im FoodLoop war ich auch überrascht, dass das Glas offen ist. Die Sahne hatte zwar etwas Schlagseite (war offenbar Schlagsahne :lol: ), aber verschüttet wurde nichts.

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: FoodLoop »

Promi-Gourmet testet "FoodLoop"
Dass Reiner Calmund ein Feinschmecker ist, ist spätestens seit der TV-Show “Promi Kocharena” kein Geheimnis mehr. Am 8. Mai 2011 war der Fußballfunktionär zu Besuch im Europa-Park und ließ es sich als bekennender Genießer natürlich nicht nehmen, das weltweit erste Loopingrestaurant „FoodLoop“ ganz genau unter die Lupe zu nehmen.
Calmund.jpg
Calmund.jpg (81.04 KiB) 4271 mal betrachtet

Das innovative Konzept bietet Erlebnisgastronomie auf höchstem Niveau. Über Edelstahlschienen sausen die Speisen und Getränke um enge Kurven und durch Loopings direkt an die Sitzplätze der Gäste, was nicht nur Reiner Calmund begeisterte. Gewohnt locker ließ er sich von den geschäftsführenden Gesellschaftern des Europa-Park Roland und Jürgen Mack alle Einzelheiten erklären, bevor er sein Menu ganz stilecht aus dem Kochtopf genoss. Mit 215 Sitzplätzen auf zwei Etagen und einem traumhaften Blick auf den Park bildet das Loopingrestaurant „FoodLoop“ ein weiteres Highlight im breit gefächerten gastronomischen Angebot des Europa-Park.

Bei herrlichem Wetter war „Calli“ anschließend in Deutschlands größtem Freizeitpark unterwegs und suchte bei sommerlichen Temperaturen Abkühlung in den zahlreichen Wasserattraktionen.

Quelle: http://www.europapark.de/lang-de/m242/S ... /d981.html
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Davinia

Beitrag Re: FoodLoop »

Unser zweiter Besuch im FoodLoop ist vorbei und wird zu unserer Enttäuschung der letzte für dieses Jahr sein.
Die Preise sind immer noch deutlich überhöht,
die vegetarische Auswahl ist ein Witz - mich hat nichts angesprochen und tatsächlich kommen die Eierspätzle staubtrocken und Pommes ohne irgendwas,
der Geschmack ist dem Preis nicht angemessen
und wir fühlten uns von der Eisschokolade verschaukelt. Auf dem Bild war eine Eisschokolade abgebildet, wie man sie aus der Eisdiele kennt, es kam aber eine Miniportion in einem Behältnis, das an ein Chemielabor erinnerte (Bild folgt) und aus dem nichts verschütt gehen konnte, weil die Sahne als Propfen diente. Eis war da auch keines drin, es war eher eine abgekühlte Trinkschokolade... zum völlig überhöhten Preis.

So lustig das FoodLoop auch ist, so sehr es uns prinzipiell begeistert, so hat es keinen Mehrwert für uns, die Kosten-Nutzen-Rechnung stimmt nicht.

Orici

Beitrag Re: FoodLoop »

Irgendwie kam mir die Geschwindigkeit der Töpfe gestern und heute ziemlich langsam vor. Vor ein paar Wochen SAUSTE das Essen noch regelrecht an den Tisch. Die letzten beiden Tage ist mir aber aufgefallen, dass viele Töpfe nur noch schleichen, gerade in der finalen Spirale über dem Tisch. Heute sind während meines Aufenthalts im FoodLoop sogar 3 Töpfe (an 2 verschiedenen Tischen) stehen geblieben.

Werden die Schienen morgens eigentlich eingefettet oder sonst irgendwie präperiert, damit die Töpfe gut laufen?

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: FoodLoop »

Achtung aufgepasst!!!

Heute um ca. 22.10Uhr kommt auf Kabel1 die Reportage über das Food Loop, welche u.a. am 9.4. gedreht wurde!!!

Einen kleinen Vorgeschmack, gibt's auf kabel1.de .
http://www.kabeleins.de/doku_reportage/ ... en_180929/

Silverstar-Fan
EP-Boarder
Beiträge: 215
Registriert: 06.02.2007
Name: Patrick
Wohnort: Teublitz (ca. 400 km vom EP entfernt)

Beitrag Re: FoodLoop »

danke für die Erinnerung, hatte ich total vergessen =D>
BLUE FIRE ICH KOMME

Bayern_Flo
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 97
Registriert: 25.08.2008

Beitrag Re: FoodLoop »

animorphs hat geschrieben:Achtung aufgepasst!!!

Heute um ca. 22.10Uhr kommt auf Kabel1 die Reportage über das Food Loop, welche u.a. am 9.4. gedreht wurde!!!

Einen kleinen Vorgeschmack, gibt's auf kabel1.de .
http://www.kabeleins.de/doku_reportage/ ... en_180929/

hab ich leider verpasst; gibts da ne Wiederholung? egal wann; kann man ja aufnehmen

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: FoodLoop »

Hi,

ne Wiederholung an sich gibt es nicht, allerdings lässt sich das ganze unter http://www.kabeleins.de/doku_reportage/ ... lt_180811/ online anschauen ;)
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Davinia

Beitrag Re: FoodLoop »

Da hier von der Looping-Eisschokolade berichtet wurde, wollten wir diese natürlich letzte Woche auch ausprobieren.
Und sie sieht ja auch lecker aus aufm Touchscreen:

Bild


Was uns geliefert wurde war aber... Enttäuschung ist noch milde ausggedrückt, denn:

Bild

DAS ist keine Eisschokolade, sondern eine lauwarme Schokolade mit Sahne... für 3,60Euro! :twisted:


edit: ein Video von der Looping-Fahrt des Eis-Etwas :wink: hab ich noch...






So sieht übrigens ein Sack aus, in dem sich die Transportbehältnisse befinden:
Bild


Die Spiraltische sind auch ganz hübsch
Bild


ein Bild vom Salonwagen hab ich auch noch
Bild

Simbad
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 18.05.2011

Beitrag Re: FoodLoop »

Warum das mit Sahne kam und wieso das Design so ist kam in dem Bericht gut rüber.
Gibt wohl derzeit keine andere Option.

Davinia

Beitrag Re: FoodLoop »

Naja, dann sollte man wenigstens das Bild anpassen, finde ich - oder irgendwie Eis untermixen.
So ist das eine große Mogelpackung...

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: FoodLoop »

Nun ja schau dir mal die ganze Fertiggerichte im Supermarkt an, dem Bild auf der Verpackung kommt dem Inneren auch nie nach.
Ich kann dein Ärger verstehen, keine Frage, aber leider ist diese Art von Verkaufsförderung grundsätzlich legal.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: FoodLoop »

Da frage ich mich jedoch, warum kommt der Eiskaffe, die Eisschokolade nicht einfach in dem abgebildetem Glas von einem Kellner gebracht???????????? :grübel ?? Die Kaffeheißgetränke fliegen ja auch nicht durch den Looping oder fahren die Schienen runter :roll: .

Orici

Beitrag Re: FoodLoop »

Man will wohl so viele Produkte wie möglich über die Schienen ausliefern.
Kaffee ist nunmal unmöglich, da man ihn schlecht in einem geschlossenen Behälter transportieren kann wie ne Cola.
Aber der Sinn des FoodLoops sind nun mal die Schienen und die "Anfahrt" des Essens und der Getränke. Deswegen hat man sich beim Eiskaffee wohl für dieser Methode entschieden.

Dazu muss ich sagen, dass der Eiskaffee zwar lecker schmeckt, aber wirklich etwas zu teuer ist.

@ Davinia: Unten im Glas ist aber eine Kugel Eis drin (zumindest wars bei mir so). Das Problem ist nur, dass man mit den Löffeln sehr schlecht durch den engen Glashals kommt (geschweige denn einen mit Eis gefüllten Löffel wieder heraus), was dazu führt, dass man das Eis wohl oder übel schmelzen lassen muss.

Antworten