„Sommereistraum“ - Exklusiver Eisbecher für EP - Besucher

Alles rund um die Gastronomie im Europa-Park. Für den Shoppingbereich haben wir ein extra Unterforum eingerichtet.
Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag „Sommereistraum“ - Exklusiver Eisbecher für EP - Besucher »

Eis.JPG
Exklusiver Eisbecher für Europa-Park Besucher =P~
Wie die eigens kreierte Eiskugel vom Culinarium in den Europa-Park rollt

Knappe Null Grad Celsius Außentemperatur – nicht gerade die beste Voraussetzung, um sich auf einen Eis-Workshop im Culinarium, der Versuchsküche von Nestlé Schöller, einzustimmen. Trotzdem erschienen am letzten Donnerstag im Januar gut gelaunte Mitarbeiter der Europa-Park Hotel- und Parkgastronomie. Das Ziel war, einen exklusiven Eisbecher zu kreieren, den es ausschließlich für die Gäste des Europa-Park gibt.

Mit über vier Millionen Besuchern im vergangenen Jahr und einer Gesamtfläche von 90 Hektar ist der Europa-Park Deutschlands größter Freizeitpark. Wenn sich dort am 31. März 2012 die Tore zur neuen Sommersaison öffnen, dürfen sich alle Gäste auf etwas ganz besonderes freuen: Der neue Eisbecher „Sommereistraum“ – serviert in der exklusiven Mövenpick-Schale „Bowl“. Bis der neue Eisbecher fertig entworfen war, wurde viel degustiert, diskutiert und dekoriert. Doch gestört hat das niemanden: „Die große Auswahl, die wir hier haben, ist unglaublich. Man hat alle Möglichkeiten zum Dekorieren, Kombinieren und völlig innovativ zu sein – das ist toll“, schwärmt Elena Stipcevic, Fachfrau für Systemgastronomie im Europa-Park. Dabei werden verschiedene Eissorten miteinander kombiniert und mit den unterschiedlichsten Saucen und Früchten versehen. „Wichtig ist, dass der Eisbecher nachher leicht umzusetzen ist und vor allem auch unter Zeitdruck schnell funktioniert“, weiß Stefan Steeger, Koch im Eventteam des Europa-Park. Doch auch „das Einbeziehen saisonaler Früchte und die Qualität spielen eine wichtige Rolle für den Gast“, fügt Günther Krezdorn, Küchenchef im Restaurant „Don Quichotte“ im Europa-Park Hotel Resort, hinzu.

Nach einer kurzen Einführung und ein paar hilfreichen Tipps zum Thema Eis und Hygiene zeigten Otto E. Scheck und Michael Jetter, Gastronomie-Fachberater von Nestlé Schöller, den Teilnehmern einige Tricks und Anrichtungsweisen des neuen Mövenpick „Faszination Eiskunst“ Folders. Inspiriert und motiviert starteten dann die acht Teilnehmer in die Kreation des neuen Eisbechers.

Fest stand, dass dieser drei Kugeln enthalten sollte – eine davon die neue EisCreation des Sommers Crème Mango Joghurt. Nach verschiedenen Kombinationen fiel die Wahl auf die Sorten Mövenpick Granatapfel Cranberry und Mövenpick Stracciatella. Doch damit ist der neue Eisbecher nicht vollbracht, denn laut Clemens Wild, Patissier des 4-Sterne Erlebnishotels „Colosseo“, „ist Optik das ‚A und O‘ eines Eisbechers“. „Passende Begleiter und Inszenierungen tragen dazu bei, dass der Eisbecher zu einem kulinarischen Erlebnis wird“, fügt Michael Jetter, Gastronomie-Fachberater von Nestlé Schöller, hinzu. Fehlt also noch die Sauce und die Dekoration. Nach einer demokratischen Abstimmung fiel die Wahl auf einen roten Fruchtjoghurt, was wohl den allgemeinen Geschmack am besten trifft. Hinzu kommen Mango-Fruchtstücke. Um dem Eisbecher das gewisse I-Tüpfelchen zu verleihen, wird das Ganze mit Cranberries, ein oder zwei Minzblättern und einer Fächerwaffel dekoriert. Et voilà – fertig ist der neue Eisbecher „Sommereistraum“ – exklusiv für den Europa-Park.

Am Ende sind alle zufrieden mit dem Ergebnis – allen voran Fritz Lengenfelder, Betriebsleiter des Europa-Park: „Es ist jedes Jahr eine Herausforderung, einen neuen Becher zu kreieren. Doch es kommt immer etwas Tolles dabei heraus. Außerdem ist die Zusammenarbeit mit Nestlé Schöller eine willkommene Abwechslung und absolut nichts Alltägliches.“



Quelle: http://presse.europapark.de/nc/aktuell/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Christopher
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 25.11.2004
Wohnort: Kirchardt

Beitrag Re: „Sommereistraum“ - Exklusiver Eisbecher für EP - Besuche »

Weiß zufällig einer noch wieviel der Eisbecher letztes Jahr gekostet hat?!
Ich glaube so an die 4€?

Denn die normalen Eiskugeln zum Preis von 1.80€ sind schon stark übertrieben.

monar
EP-Boarder
Beiträge: 456
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: „Sommereistraum“ - Exklusiver Eisbecher für EP - Besuche »

Waren die Eiskugeln letztes Jahr nicht 1,60€?
Ich liebe Mövenpick - Eis, aber 1,80€ werd ich für eine Kugel nicht bezahlen.

Den Eisbecher finde ich persönlich nicht ansprechend, die rose Soße mag ich schon rein von der Farbe her absolut nicht.

maxxi
Board-User
Beiträge: 62
Registriert: 25.01.2009

Beitrag Re: „Sommereistraum“ - Exklusiver Eisbecher für EP - Besuche »

Christopher hat geschrieben:Denn die normalen Eiskugeln zum Preis von 1.80€ sind schon stark übertrieben.
Also bei uns kostet eine Eiskugel derzeit 2,10€. Da find ich den Preis im Park absolut in Ordnung.

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: „Sommereistraum“ - Exklusiver Eisbecher für EP - Besuche »

Ich akzeptiere diesen Eisbecher...und werde ihn daher wohl bald essen müssen :lol:
Zuletzt geändert von GeorgeT am So 18. Mär 2012, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

monar
EP-Boarder
Beiträge: 456
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: „Sommereistraum“ - Exklusiver Eisbecher für EP - Besuche »

Ich hab heut mittag in Rust, allerdings nicht im EP, ne Riesenkugel gutes italienisches Eis für 1,00 € gegessen :)

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: „Sommereistraum“ - Exklusiver Eisbecher für EP - Besuche »

In meiner Kindheit waren es mal 60 Pfennig 8)

Ich bin ja mal gespannt, im Sommer kommt man ja praktisch nicht dran vorbei :wink:
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: „Sommereistraum“ - Exklusiver Eisbecher für EP - Besuche »

1,80€ für ein Bollen Eis?
Jaaa, das nenn ich familienfreundlich! :roll:
Und dann noch so mega Portionen :shock:
Der Eisbecher wird wohl auch net sonderlich groß ausfallen und ist meiner Meinung nach auch optisch net wirklich soo besonders.
Jeder Italiener um die Ecke, ja sogar unsre Dorfkneipe hat da buntere und besser
garnierte Eisbecher im Angebot.
Klar, so'n Eisbecher im EP muss natürlich schnell zubereitet werden können, damit man dem
Besucherandrang gerecht wird. Aber als ich jetzt diesen hochgestochenen Text über die Herstellung dieser "exklusiven Kreation" gelesen hab, die von Fachleuten und irgendwelchen "Patissiers" (ich so: häää?") -> Wieso net einfach "Konditormeister") zusammengestellt wurde, fand ich das Ergebnis irgendwie ein wenig einfallslos.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: „Sommereistraum“ - Exklusiver Eisbecher für EP - Besuche »

Normal ist ja 0,80€-1€ so für ne Kugel Eis. Ist schon sehr teuer. Und kann mich nur anschließen. Sooo ansprechend find ich den Becher nicht. Sieht nicht wirklich sehr nach was "Besonderem" aus.

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: „Sommereistraum“ - Exklusiver Eisbecher für EP - Besuche »

maxxi hat geschrieben:
Christopher hat geschrieben:Denn die normalen Eiskugeln zum Preis von 1.80€ sind schon stark übertrieben.
Also bei uns kostet eine Eiskugel derzeit 2,10€. Da find ich den Preis im Park absolut in Ordnung.

2.10 Euro?? Du meinst bestimmt bei Häagen Dazs, oder?
Also ich habe ja echt schon im vielen Städten Eis gegessen, aber so eine teure Kugel habe ich noch nie erlebt und das soll was heißen. #-o

Der Eisbecher sieht schon nicht schlecht aus, allederdings würde ich für so ein Eis nicht mehr wie 3 Euro zahlen.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: „Sommereistraum“ - Exklusiver Eisbecher für EP - Besuche »

Contador hat geschrieben:Normal ist ja 0,80€-1€ so für ne Kugel Eis. Ist schon sehr teuer. Und kann mich nur anschließen. Sooo ansprechend find ich den Becher nicht. Sieht nicht wirklich sehr nach was "Besonderem" aus.
Vom Preis her fände ich 4 € gar nicht soooo extrem muss ich sagen, vor allem nicht für EP-Niveau.

Allerdings gebe ich Contador und Matterhorn-Fritz Recht, rein optisch finde ich den Becher jetzt nicht soooo exklusiv 8-[ Also, nicht falsch verstehen, er sieht nicht schlecht oder total unansprechend aus, aber, hätte ich NUR die Beschreibung gelesen, hätte ich einen exklusiveren, schickeren, edleren Becher erwartet. Für mich sieht der jetzige Becher recht "normal" aus, meine Mama gestaltet kreativeren Nachtisch :lol:

Aber vielleicht haut der "Sommereistraum" es ja geschmacklich raus und schmeckt wirklich traumhaft. Werde es im Hochsommer mal ausprobieren, denke ich :wink:
-

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: „Sommereistraum“ - Exklusiver Eisbecher für EP - Besuche »

Meine Fresse sind viele hier kritisch...wat is los Leute...keine echten Probleme 8)

Ich finde der Eisbecher sieht wunderbar aus...und 4 Euro fü so`n Ding gehen ja wohl sowas von in Ordnung :wink:

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: „Sommereistraum“ - Exklusiver Eisbecher für EP - Besuche »

GeorgeT hat geschrieben:Meine Fresse sind viele hier kritisch...wat is los Leute...keine echten Probleme 8)
Wir haben genug Probleme, sonst hätten wir wahrscheinlich schon die Höchstgeschwindigkeit von Wodan ausgerechnet, Gero 8) :lol:

Nein, war nur Spass. Der Eisbecher schaut nicht schlecht aus, aber eben auch nicht soooo exklusiv und außergewöhnlich toll wie es der Text erahnen lässt.

4 € wären auf jeden Fall günstiger, als die drei Kugeln im Park einzeln in der Waffel zu kaufen und auch sonst ein völlig akzeptabler Preis für diesen Eisbecher.
-

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: „Sommereistraum“ - Exklusiver Eisbecher für EP - Besuche »

Daisy hat geschrieben: 4 € wären auf jeden Fall günstiger, als die drei Kugeln im Park einzeln in der Waffel zu kaufen und auch sonst ein völlig akzeptabler Preis für diesen Eisbecher.
Genau das habe ich auch gedacht :wink:

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: „Sommereistraum“ - Exklusiver Eisbecher für EP - Besuche »

Probieren werd ich ihn denk ich schonmal. Vielleicht schmeckt er ja wirklich außergewöhnlich gut und rechtfertigt damit die sehr blumige exquisite Beschreibung ;) .

Davinia

Beitrag Re: „Sommereistraum“ - Exklusiver Eisbecher für EP - Besuche »

Daisy hat geschrieben:Wir haben genug Probleme, sonst hätten wir wahrscheinlich schon die Höchstgeschwindigkeit von Wodan ausgerechnet, Gero 8) :lol: .
Was mal wieder den Unterschied zeigt zwischen naturwissenschaftlich fähigen und unbegabten Menschen... und den Neid letzterer auf erste, der sich, passend zum angesprochenen Niveau, in Beleidigungen äußert....

Der Eisbecher sieht lecker aus, wird aber sicher nicht günstiger als drei einzelne Kugeln, es muss sich ja noch rechnen.

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: „Sommereistraum“ - Exklusiver Eisbecher für EP - Besuche »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben: (...)und irgendwelchen "Patissiers" (ich so: häää?") -> Wieso net einfach "Konditormeister") (...)
Vielleicht, weil "Patissiers" und Konditormeister zwei unterschiedliche Berufe sind??? :wink:

Also ich finde die 4€ für den Becher auch, mehr als akzeptabel, 3€ fürs Eis und 1€ für Früchte, Soße und Waffel.

Die 1,80€ für ne normale Kugel Eis sind schon happig. Ich hoffe nur, dass die Kugeln auch wieder sehr großzügig geformt werden, wie es noch war, als sie "nur" 1,50€ bzw. 1,60€ gekostet haben [-o< .

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: „Sommereistraum“ - Exklusiver Eisbecher für EP - Besuche »

Wird nur leider keine 4 Euro kosten :D
Ich denke wenn ich an die Preispolitik des Park´s denke da eher an 7 Euro :evil:

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: „Sommereistraum“ - Exklusiver Eisbecher für EP - Besuche »

@animorphs:
PÂTISSIER (aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie)
Als Pâtissier (weibliche Form: Pâtissière; von franz.: pâte ‚ Teig) bezeichnet man in einer Küchenbrigade den Küchenkonditor (dt. auch Feinbäcker).

Also ich glaube, dass sich dieser Eisbecher auch noch mit 4 Euro rechnen würde...
Ich finde es immer nur witzig, dass viele für so etwas mikriges oder generell für Mini-Portionen im Park die höchsten Wucherpreise bezahlen, nur weil man diese eben im EP isst und man dort ja sowieso sein letztes Hemd weggibt, um sich was zu gönnen. Wetten, dass ihr eine solche Eiskreation niemals für 7€ oder mehr beim Italiener nebenan essen würdet. Nur weils eben im EP ist, ist man automatisch mit jedem Preis einverstanden, oder wie?
Wenn der Park in diesem Bereich derartigen Zuspruch bekommt, isses ja klar, dass er die Preise so hoch ansetzt, aber ihr könnt euch drauf verlassen, dass die Preise weiter steigen werden.
Meiner Meinung nach gibts im Park schon wirklich viele Speisen und Getränke, deren Preise nicht mehr nur teuer sondern total unverschämt und unmenschlich sind.

Orici

Beitrag Re: „Sommereistraum“ - Exklusiver Eisbecher für EP - Besuche »

Meiner Meinung nach gibts im Park schon wirklich viele Speisen und Getränke, deren Preise nicht mehr nur teuer sondern total unverschämt und unmenschlich sind.
Muss ich dir leider zustimmen.
Gerade das Eis im Park (also einzelne Kugeln) haben meine Schmerzgrenze bereits weit überschritten. Und ich kauf mir deswegen auch kein Eis im Park.
Allerdings hab ich in den Restaurants den Kellner schon das ein oder andere mal darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Portion für diesen Preis viel zu klein finde.
Wenn solche Reklamationen (natürlich freundlich) von mehreren an die Mitarbeiter herangetragen werden, dann nimmt der Park das schon ernst. Gerade im Colosseo und im Don Quichote hatte ich das Gefühl, dass die Portionen gegen Ende der letzten Saison doch größer geworden sind.