Ammolite - The Lighthouse Restaurant

Alles rund um die Gastronomie im Europa-Park. Für den Shoppingbereich haben wir ein extra Unterforum eingerichtet.
Orici

Beitrag Ammolite - The Lighthouse Restaurant »

...
Zuletzt geändert von Orici am Fr 8. Mär 2013, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Ammolite - The Lighthouse Restaurant »

Danke für den tollen Bericht! Da bleibt eigentlich keine Frage mehr offen... und wie du schon sagst, das Auge isst mit, auch wenn die Portion nicht groß ist, isst man so langsam, dass das Sättigungsgefühl zusammen mit dem Genießen einsetzt. Eine Frage hätte ich doch: Muss man ein Menü nehmen oder könnte man sich dort auch einfach einen Salat schmecken lassen?

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Ammolite - The Lighthouse Restaurant »

Wow toller Bericht Rainer! Echt klasse. Aber wenn ich fragen darf wie viel kostet so ein Abend mit 3-Gänge Menü? ;)

Orici

Beitrag Re: Ammolite - The Lighthouse Restaurant »

...
Zuletzt geändert von Orici am Fr 8. Mär 2013, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

EPprincess
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 02.06.2004
Name: Cara
Wohnort: Pforzheim, Nähe Karlsruhe

Beitrag Re: Ammolite - The Lighthouse Restaurant »

Ich fand dieses Restaurant schon bei der besichtigung beim Sommerfantreffen recht gemütlich, jedoch nichts für mich da ich nicht gerade der "Fan von Essen" bin ;)
LG, EPprincess I <3 Europa Park
.....Und ab nach Ruscht ;-)

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Ammolite - The Lighthouse Restaurant »

Hat denn in letzter Zeit jemand dort gegessen?
Mich wuerde interessieren, ob das Essen auch fuer "Normalos" geeignet ist und sich lohnt oder nur fuer Feinschmecker?
Rosa paßt gut zu Grün!

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Re: Ammolite - The Lighthouse Restaurant »

Generell würde ich der Pommes Schnitzel und Spaghetti Bolognese Fraktion eher abraten dort essen zu gehen. Es sei denn man ist bei Speisen experimentierfreudig und offen. Denn das Essen dort ist extrem lecker und auf wahnsinnig hohem Niveau.

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Ammolite - The Lighthouse Restaurant »

Ich denke hier eher auch das es sich für Leute lohnt die gutes Essen zu schätzen wissen und auch bereit sind für die gute Qualität der Zutaten zu zahlen. Ich habe mal eben auf die Karte geschaut und man muss für einen Abend mit gut 100 € kalkulieren, da der Wein auch nicht der günstigste sein wird.

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Re: Ammolite - The Lighthouse Restaurant »

Also bei zwei Personen hat der Abend mit komplettem Menu, zwei Flaschen Wasser und zwei Flaschen Wein 300€ incl. Trinkgeld gekostet.

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Ammolite - The Lighthouse Restaurant »

Danke fuer die Info! Vielleicht bleiben wir doch eher beim Hotelbuffet.^^
Rosa paßt gut zu Grün!

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Ammolite - The Lighthouse Restaurant »

Bei meinem letzten parkaufenthalt, waren wir abends im Ammolite.

Ich muss sagen, mir hat es dort sehr gefallen, obwohl das Essen hier natürlich schon etwas anders ist, als in den übrigen Hotelrestaurants.
Da man hier üblicherweise ja auch ein mehrgängiges Menü zu sich nimmt, verbringt man hier natürlich auch eher den gesamten Abend im Restaurant und geniesst es, mal komplett bedient zu werden.
An dieser Stelle möchte ich auch das Personal besonders erwähnen welches sehr höflich und ausgesprochen aufmerksam ist. Als ich uns gerade fotografieren wollte, stand sofort eine Bedienung am Tisch, um uns gemeinsam aufs Bild zu bekommen. Und auch als bei meiner Begleitung ein wenig danebenging, kam sofort jemand vom Personal an den Tisch, um eine Serviette drpber zu legen. Dies ist besondes deswegen erwähnenswert, weil wir etwas abseits und eigentlich nicht im direkten Blickfeld des Personals saßen.

Hier zunächst mal ein Bild von unserem Tisch mit der Tischdeko und vom Innenraum des Restaurants mit Blick auf die offene Küche:
Tischdeko.jpg
Tischdeko.jpg (46.66 KiB) 4469 mal betrachtet
Gastraum mit offener Küche.jpg
Gastraum mit offener Küche.jpg (34.96 KiB) 4469 mal betrachtet
Insgesamt ist das Restaurant eher dunkel gehalten, was aber sehr stilvoll und angenehm wirkt. Vor den Fenstern hängen Vorhänge, so dass der Blick nach draußen so gut wie nicht möglich ist. Wahrscheinlich dient dies eher dem Zweck, dass Personen die aussen am Leuchtturm vorbeilaufen nicht ins Innere des Restaurants blicken können.

Das Essen selber wird dem 2-Sterne-Status gerecht, dementsprechend sind auch die Portionsgrößen. Lediglich das Rinderfilet als Hauptgang hätte ich mir etwas raffinierter und Szeak-ähnliche gewünscht. Wer mit derartiger Küche etwas anfangen kann, kommt auf jeden Fall auf seine Kosten, jedermanns Sache ist es aber sicherlich nicht. Satt wird man nach 6 Gängen auf jeden Fall. Beim 3-Gänge-Menü sind die Portionsgrößen angepasst, Hauptgang und Dessert waren hier etwas gößer, so dass man auch dort satt wird. Für mich hat sich der Abend gelohnt und meine Erwartungen wurden erfüllt.

Nun aber ohne weitere Umschweife die Bilderstrecke zu meinem Menü in der Reihenfolge, wie es serviert wurde. Nicht fotografiert habe ich die beiden Grüße aus der Küche, die zu Beginn kamen und den Abschiedsgruß am Ende des Abends. Da ich leider die kompletten Gänge nicht mehr namentlich zusammenbekomme, habe ich die Bilder einfach so benannt, wie sie in der Speisekarte stehen:
Makrele, Tomate, Kopfsalat, Passionsfrucht.jpg
Makrele, Tomate, Kopfsalat, Passionsfrucht.jpg (33.8 KiB) 4469 mal betrachtet
Seezunge, Kürbis, Haselnuss, Chicorée, Ras el-Hanout.jpg
Seezunge, Kürbis, Haselnuss, Chicorée, Ras el-Hanout.jpg (41.38 KiB) 4469 mal betrachtet
gebratene Gänseleber, Brokkoli, Pflaumen, Aal.jpg
gebratene Gänseleber, Brokkoli, Pflaumen, Aal.jpg (41.42 KiB) 4469 mal betrachtet
Rinderfilet, Steinpilze, Zwiebel, Fregola Di Sarda.jpg
Rinderfilet, Steinpilze, Zwiebel, Fregola Di Sarda.jpg (40.82 KiB) 4469 mal betrachtet
Käsevariation.jpg
Käsevariation.jpg (30.14 KiB) 4469 mal betrachtet
Pré Dessert.jpg
Pré Dessert.jpg (31.38 KiB) 4469 mal betrachtet
Gerste, Holunderbeeren, Apfel, Malz.jpg
Gerste, Holunderbeeren, Apfel, Malz.jpg (38.17 KiB) 4469 mal betrachtet
Insgesamt haben wir für das abgebildete 6-Gänge Menü, ein 3-Gänge Menü, eine Flasche Wasser und eine Flasche Weißwein inklusive Trinkgeld 250,- Euro bezahlt.
Falls sich jemand bezüglich Kleiderordnung Gedanken macht: Es saßen im Restaurant auch Herren mit Jackett (Anzug) und Damen im Abendkleid. Allerdings ebenfalls jüngere Gäste in gehobener Freizeitkleidung (Hemd, vernünftige Hose und Sportschuhe). Dies entsprach auch meinem Outfit, man muss also nicht extra feine Klamotten mit einpacken, wenn man ins Ammolite möchte. Dass man nicht komplett ungepflegt erscheinen sollte, dürfte ja jedem klar sein, eben so anziehen, wie man es auch sonst macht, wenn man Abends irgendwohin zum Essen geht.
Wir waren von 19:30 Uhr bis kurz nach 23:00 Uhr im Ammolite.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Re: Ammolite - The Lighthouse Restaurant »

Sehr leckeres Menu. Wann seid ihr denn da gewesen? Wir waren am Samstag dort und hatten auch das 6 Gänge Menu. Und mit dem Rind geb ich dir recht. Wir hätten auch ein dickes Filetstück besser gefunden als die drei dünnen Streifen.

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Ammolite - The Lighthouse Restaurant »

BME hat geschrieben:Sehr leckeres Menu. Wann seid ihr denn da gewesen? Wir waren am Samstag dort und hatten auch das 6 Gänge Menu. Und mit dem Rind geb ich dir recht. Wir hätten auch ein dickes Filetstück besser gefunden als die drei dünnen Streifen.
Dann waren wir kurz vor Euch da, genauer gesagt am Donnerstag den 08.10.

Mal sehen, ob es uns mal wieder ins Ammolite verschlägt, ist natürlich preislich schon eine Investition.
Qualitativ aber sicherlich das Geld wert.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Ammolite - The Lighthouse Restaurant »

Wer danach noch Hunger hat, kann sich in Rust in einem Null-Sterne-Schnellimbiss einen deliziösen Döner zu sich nehmen :) Kostenpunkt: 4€ und man wird satt :lol:
Döner ist mein Lieblingsgericht. Wenn man mich fragt gibt es nichts was leckerer ist.
Ich weiß eben auch gutes Essen zu schätzen ;) Und vor allem muss ich mich nicht verkleiden, um dort meine Speise genießen zu können. Und noch exklusiver kommt es, wenn ich mir meinen Döner nach Hause liefern lasse.
Liefert das Ammolite auch nach Hause? Sicher erst ab einem Bestellwert von 500€ ^^
Spaß beiseite :P

Hier noch eine Frage:
Darf man eigentlich auch mit Kindern ins Ammolite? Wenn ja, was wird dort für Kinder angeboten?
Auch einfache Sachen?

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Ammolite - The Lighthouse Restaurant »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben: Hier noch eine Frage:
Darf man eigentlich auch mit Kindern ins Ammolite? Wenn ja, was wird dort für Kinder angeboten?
Auch einfache Sachen?
Also auf der Karte stehen nur "hochklassige" Gerichte. Allerdings wird das Ammolite auf diversen Seiten für seine Kinderfreundlichkeit gelobt. Man ist sich dort also offenbar durchaus bewusst, dass man direkt an einem Freizeitpark liegt und dann eben hin und wieder auch Kinder zu den Gästen gehören.

Auf Nachfrage werden dann offenbar auch Kinderteller mit Schnitzel und Pommes serviert, die man dann halt aus dem Buffetrestaurant des Bell Rock holt. Habe ich zumindest auf Tripadvisor oder einer ähnlichen Website so gelesen. Ein entsprechender Presseartikel ist auch auf der Website des Ammolite zu lesen.

Der Küchenchef legt aber Wert auf die Feststellung, dass das Ammolite der einzige Ort des Europa Parks ist, zu dem die Euromaus und ihre Freunde keinen Zutritt haben.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

swissaviatrix
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2016

Beitrag Re: Ammolite - The Lighthouse Restaurant »

Hallo,
ich war im Frühling und im Herbst 2016 im Ammolite, jedesmal mit meinem 11 jährigen Sohn. Das Essen war absolute Spitzenklasse, mir hat es besser gefallen als bei Caminada in der Schweiz, der noch ein paar Gault-Millaut Punkte mehr hat (ich verstehe nicht, weshalb das Ammolite bei dem Gastroführer nicht besser bewertet wird).
ich war absolut begeistert, wie Marco Gerlach uns empfangen, beraten und bewirtet hat. Besonders wie er auf meinen Sohn eingegangen ist, hat mich berührt - immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, perfekt im Stil, und er brachte meinem Sohn einen "Kinderwein", als er auf erwachsen machen wollte... Sogar auf unsere Spezialwünsche wurden eingegangen und wir konnten uns ein Menü aus der Karte zusammenstellen - gegen einen geringen Aufpreis. Einige der Gerichte waren für den Kindergaumen nicht ideal, aber im Sinne einer Bewusstseinserweiterung für einen jungen Menschen sicher auch ein Meilenstein.
Die Weinkarte erstaunt mit nur inländischen Weinen - im Offenausschank bekommt man aber auch eine Alternative.
Ich bin sicher nicht das letzte Mal dort, mit oder ohne Kinderbegleitung. Der einzige Wermutstropfen ist, dass das Essen so lange ging. Nach einem Tag im EP ist es für die Kinder unmöglich, bis ca 23h wach zu bleiben... mit Kind würde ich deshalb höchstens ein 4-Gang Menu empfehlen.

Hoschijan
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 16.10.2010
Wohnort: Basel, CH

Beitrag Re: Ammolite - The Lighthouse Restaurant »

Ich hab das Ammolite auch noch in guter Erinnerung. Ich war vor etwa 2 Jahren da. Gerade als sie ihren zweiten Michelin Stern erhalten haben. Zur Zeit als ich die Reservation getätigt hatte, hatten sie noch einen ;-)

Ich werde Mitte Dezember wieder im Ammolite Essen gehen. Natürlich ist so ein Menü dort ein abendfüllendes Programm. Deshalb machen wir es auch so, dass wir nicht nach dem Parkbesuch dort essen gehen, sondern am Tag davor, nach dem Essen übernachten und am nächsten Tag in den Park gehen.

Das Menü in vier Gängen kostet EUR 95.--, in sechs Gängen 125.--, der Preis ist auf diesem Niveau mehr als völlig gerechtfertigt. So ein gutes Preis-Leistungsverhältnis findet man bei 2 Michelin Sternen eher selten. Wenn man sich schon mal sowas gönnt, dann machen es die 30 EUR Unterschied vom Vier- zum Sechsgänger auch nicht mehr wirlich aus, weshalb ich die sechs Gänge empfehlen würde. Mit Wein, Wasser und Café kommt man dann mindestens auf 150.--/160.-- pro Person. Es ist aber schon was besonderes, wo man auch mal etwas mehr investiert. A la Carte kann man auch noch mehr Geld ausgeben.

In dieser Preisklasse ist es dann aber auch normal, dass man den einen oder anderen Sonderwunsch anbringen kann (wenn man etwa Allergien hat, oder z.B. keinen Fisch isst) so dass man trotzdem das Menü mit Essen kann, ein einzelner Gang einfach angepasst oder getauscht wird.

Wer sich also gerne kulinarisch verwöhnen lässt und wenn es ins Budget passt, dann sollte man sich das Ammolite unbedingt mal gönnen.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Ammolite - The Lighthouse Restaurant »

Ich war ja im April diesen Jahres auch mal im Ammolite.
Und ganz ehrlich - das sollte man ruhig mal erlebt haben.
Dieser Service, dieses Erlebnis, einfach super.

Es ist aber nichts zum "Ich ess schnell mal was zum sattwerden!".
Das Ammolite ist wirklich ein Erlebnis, das muss man genießen und wie oben schon erwähnt wurde, Zeit mirbringen.
Das ganze Essen wird ja quasi zelebriert.

Ich finds toll und werde es bestimmt mal wiederholen.
Aber nicht zu oft, denn sonst ist es irgendwann nichts besonderes mehr.

LG Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Antworten