Vegetarisch / Vegan essen im Park

Alles rund um die Gastronomie im Europa-Park. Für den Shoppingbereich haben wir ein extra Unterforum eingerichtet.
Gwyneth
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2012
Name: Jenny

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

Ich hab die Tage mal rumgesucht, da ich auch bald wieder im Park bin und mich nicht nur von Pommes und Salat ernähren will.

Auf der Karte des Restaurants im Schloss steht ein veganes Gericht. Bleibt zu hoffen, dass es das in der Halloween Saison auch gibt.

Assassine
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2015
Name: Tom Höfler

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

Ich und meine Frau leben beide vegan.
Wir verbringen dieses Jahr unseren Hochzeitstag im Europa Tag und wollten abends a la Cart essen.
Ich habe mit den Guest Reservations geschrieben und mir wurden 2 Lokale genannt, die veganes essen anbieten.

- Don Quichotte
- Medici

Wir haben uns für Don Quichote entschieden :-) Die Dame der Guest Reservations war sehr freundlich und meinte, das Thema VEGAN steckt noch in den Kindernschuhen und der Europa Park will sich hier besser aufstellen und reservierte mir daher einen Tisch mit dem Vermerk "vegan" und der Koch wird darauf eingehen und unser Essen aus der Karte als vegane Variante uns zubereiten - das finde ich top.

2014 Waren wir zum ersten Mal im Europa Park und haben auch im Park vegan gegessen, mussten aber immer erst nachfragen beim Personal was jedoch sehr freundlich war und stets hilfsbereit und kannten sich auch aus.

Wir haben mongolisch bei den Piraten super vegan gegessen, dort kann man Reis und die mini Frühlingsrollen essen.
Pommes gehen immer, sogar das Ketchup ist vegan.
In Griechenland haben wir Pita gefüllt mit Reis bekommen - auch super.
Die Churros sind auch vegan in Italien, sofern man diese mit Zimt und Zucker bestellt.

Im Foodloop war zu viel los aber ich glaube da gibt's auch was veganes.

Bei Unsicherheit, einfach fragen und ich denke der EUropa Park wird in den kommenden Saisons vegane Speisen bestimmt anbieten.

Hoffe ich konnte helfen, das Thema ist bei uns auch sehr interessant.

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

danke für eure Tips. =D>

Hab auch mal dem ep geschrieben und von der Eventgastroleitung eine antwort erhalten.
Jack’s Deli gibt es wohl was Veganes
Pizzeria und Pastaria bieten jeweils Nudeln mit Tomatensoße.
Bamboe Baai hat wohl Gebratene Nudeln mit Gemüße.
Und der knaller, obwohl ich dazu geschrieben habe das ich das eben nicht möchte, im Gesamten Park POMMES. Geil.

Sicher ich bin nicht der einzige. Entäuschend aber etwas das man nur den Hinweis auf die Imbissbuden bekommt, kein wort zu den Restaurants im Spanischen Teil oder haben die Offiziell garnichts und machen nur für euren Ehrentag eine Außnahme?
Und das es im Schloß nichts geben soll ist auch eher schwach. So wenige Veganer/Vegetarier gibt es dann doch auch nicht, und vorallem denke ich doch das die meisten Vegetarier auch ein Veganes essen gerne mal nehmen und nicht unbedingt ihren im Grunde nicht Vegetarischen käse da drauf brauchen. #-o

Spaß bei Seite, am ende werde ich wohl das erste mal mein Essen selbst mit bringen, sicher ist sicher.

Und klar das Personal ist im Ep immer Freundlich und Hilfreich, aber ob die wirklich immer den unterschied zwischen Vegan und Vegetarisch kennen, bin ich mir nicht ganz sicher. In den Restaurants schon viel eher aber direkt im Park?

Gwyneth in der Tat steht da sogar ein Gericht auf der Karte, hab gerade extra noch mal nachgeschaut. Verstehe dann jetzt garnicht warum man das nicht sagt wen jemand sich die mühe macht eine Email zu schreiben. Zeigt doch normal echtes interesse oder? Und die 14 noch was für ein Hauptgerricht sind nun nicht sooo viel mehr wie ich auch für nen Salat und ein extra Brötchen im Park zahle.

Ne ne die erste email die nicht so toll beantwortet wurde. [-X

Immerhin ist auf das Forum verlass. =D>

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

Nur mal so nebenbei.

Es gibt hier eine gute Übersicht über alle Essensgelgenheiten im Park und Hotels:
http://www.europapark.de/de/park/essen- ... uropa-park

Du kannst nach vegetarisch filtern. Gut da ist noch kein vegan Filter, aber das schließt schon mal ein bißchen aus.

Das Gute ist: die Restaurants und manche Imbissbuden haben eine Speisekarte veröffentlicht. Stöber doch einfach mal durch.

Zum Beispiel beim Schloss Balthasar Restaurant gibts 1 veganes und 1 vegetarisches Essen:
http://www.europapark.de/sites/default/ ... t_2015.pdf

Und ja: schade, dass du so eine Antwort bekommen hast. Aber manches muß man dann eben in Eigenregie rausfinden.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Gwyneth
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2012
Name: Jenny

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

Freut mich, dass wir dir wenigstens helfen konnten :D
Finde den Preis für das vegane Gericht auch richtig gut, werd das mal ausprobieren, wenn ich dann wieder im Park bin. Klingt lecker, hoffentlich schmeckts auch so. :)

Hatte letztes Jahr auch eine Mail an den Park geschrieben mit (freundliche) Kritik, nach meinem Tag im Park. Hab ich aber gar keine Antwort drauf bekommen. Schlechte Vorbereitung von mir, aber ich war ehrlich gesagt auch überrascht, wie schlecht der Park damit umgeht. Es ist ja keine Kunst, veganes Essen anzubieten. Muss ja kein Ersatzzeug & Festessen sein, reicht ja schon, wenn man bei manchen Gerichten einfach unnötige Dinge weglässt (was am Ende auch keiner merkt). Statt dessen wird man auf Pommes verwiesen. Grade im EP, in den so viele Leute gehen, fand ich das schon schwach.

Dieses Jahr siehts ja schon mal besser aus :) Ich denke, das wird sich auch weiterhin bessern. Da hilft nur, Feedback geben/nachfragen, damit sie auch merken, dass die Nachfrage wirklich da ist, sonst haben die das gar nicht auf dem Schirm.

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

kevinepfreak, nur mal so. Auf der Offiziellen seite war ich natürlich berreits. Und wie du selbst so schön sagst Vegetarisch ist nicht Vegan und daher macht das für jemanden der Vegan möchte einfach kein unterschied ob da Butter oder die ganze Milch drin ist, ist auch egal ob da Eier oder ganze Hühner drin sind. Ich möchte so etwas einfach nicht mehr Essen.
Es gibt zb auch Wein der nicht Vegan ist da er mit Ei bzw Gelatine geklärt wird, wenn aus diesem Wein dann Essig gmacht wird gillt das auch für den, und wenn der Essig dann im Senf landet gillt das auch für den. Und wenn der Senf in der Ei Freien Majo landet ist sie trotz sie Ei frei ist eben nicht Vegan. Und nein das ist weder lächerlich noch extrem, sondern nur eins Konsequent.

So viel zum Thema eigenregie. Ich denke das ich ganz gut informiert bin was ok ist und was eher nicht.

Und die antwort vom Park ist imo halt nicht ok.

Gwyneth, ja sehe ich ähnlich und obwohl ich bisher immer nur positiv über den ep dachte wirft das schon ein anderes licht auf den Park.
1-2% Der Gäste die wohl Vegan sind jucken die halt nicht. Wenns überhaupt so viele sind.

Der Tofuburger oder Hotdog werde ich sicherlich mal suchen. Ob ich den essen werde kommt drauf an was ich sonnst finde und vor allem da rauf wie der am ende wirklich ausschaut. Senf oder Majo selbst wenn die Ei frei ist, was ja wegen hitze und Saimonellen nicht mal so unwarscheinlich ist, ist mir aber einfach zu unsicher. Weil da fängt es ja schon an das die meisten sich nicht auskennen.

Ist leider alles noch viel zu unbekannt. Und wenn man darüber redet wird immer direkt vorgeworfen man würde Missionieren. Daher vermeide ich das Thema rl so gut es geht. Und genau darum würde ich gerne vorher wissen wo man essen kann ohne schlechtes gewissen um garkein tam tam drum zu machen.

Ich werde berrichten nächste woche gehts runter :)

Assassine
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2015
Name: Tom Höfler

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

Also für unseren Hochzeitstag habe ich einen Tisch reserviert mit der Notiz, dass zwei Veganer dabei sind und mir wurde versichert, dass wir ein normales oder vegetarisches Gericht dann vegan bekommen können weil dann eben Zutaten weggelassen werden können.

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und bin einige (nicht alle) Restaurants und Imbiss Buden durchgegangen und habe herausgefunden, wo man was veganes kriegt.
Laktosefrei heisst keine Milch und dann sollte es vegan sein - außer Ei aber das ist ja seltener als wie Milch.

In Griechenland kann man Pita mit Reis gefüllt bekommen, das ist vegan und hat letztes Jahr gut geklappt.

In Skandinavien kann man Pelle ohne Fisch bekommen.

In Holland kann man am besten vegan essen - dort gehen die mini Frühlingsrollen und auch die Nudeln mit Gemüse.

Im Schlossrestaurant kann man ein komplett veganes Gericht erhalten.

In Italien sind die Curros mit Zimt und Zucker ebenfalls vegan.

Ok die guten alten Pommes natürlich ;-)

Im Pizzateig sind keine Eier und keine Milch, man kann eine Pizza mit Tomatensauche und Gemüse bestellen und darum bitten, den Käse weg zu lassen.

Nudeln mit Tomatensauce geht natürlich auch.

Der Vegetarische Burger sollte auch gehen, wenn man den Käse weglässt und Ketch up als Sauce bestellt.

Im Don Quichotte Restaurant kann man die Salatbar unsicher machen und Falaffel bestellen, was wir am Hochzeitstag machen werden.

Die Guest Reservations meinten, dass vegan im Park inzwischen ein Thema ist und nicht unbekannt sei bei den Mitarbeitern und das man beim bestellen auch nachfragen kann, was gut klappt.

Das Thema vegan sei noch in den Kinderschuhen aber der EP will sich hier besser aufstellen in den kommenden Jahren, weil es immer mehr zum Thema wird.

Ich werde hier nach meinem Besuch berichten und das Thema auch in meinem Bericht natürlich thematisieren :-)

An und für sich reicht mir die oben aufgezählte Auswahl schon an essen im Park :o)

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

Assassine hat geschrieben:Laktosefrei heisst keine Milch und dann sollte es vegan sein
Sorry für meinen Einwand, aber es gibt doch auch laktosefreie Milch.
Oder ist das nicht üblich beim Kochen in Restaurants laktosefreie Milch zu verwenden?
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Assassine
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2015
Name: Tom Höfler

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

Das ist ein Argument ja aber bei den Lokalen ist das denk ich nicht die norm dann eine laktosefreie Milch zu verwenden - hat mir eine sehr nette Dame von den Guest Reservations halt so gesagt

Gwyneth
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2012
Name: Jenny

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

So weit ich weiß, nein, das ist eher nicht üblich. Für die breite Masse werden in der Regel ganz normale Milchprodukte mit Laktose verwendet (u.a. da die laktosefreie Variante teurer ist und viele, die damit keine Probleme haben, diese auch nicht wollen), wenn welche im Gericht drin sind. Sonst würde man bei solchen Gerichten auch viel öfter ein großes "Laktosefrei" sehen, denn das muss ja gekennzeichnet sein, damit die Leute wissen, dass sies auch wirklich essen können - sonst wär das ja umsonst.
Gibt natürlich generell Restaurants, die laktosefreie Gerichte anbieten bzw was mit Laktosefreien Produkten kochen, aber üblich ist das nicht und ich denke, grade im EP eher nicht. Kann mich aber auch täuschen.

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

Ich würde auch davon ausgehen das zummindest im ep bei "normalen" Essen, laktose frei Milch frei bedeutet.

In kaffees und Süßemgebäck aber nicht zwingend.

Danke für die auflistung.

Caracolinho
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2015

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

KeksPomm hat geschrieben:Huhu :-)

In Island gegenüber des Whale Adventures habe ich gestern was in der Art gesehen, glaube ich. Wenn ich daran denke, fotografiere ich dir den Aufsteller heute mal ab :-)

Liebe Grüße :)
Habe ich bei meinem letzten Besuch auch gesehen. Es gibt dort mittlerweile vegane Tofu-Hot Dogs, in den gleichen Varianten wie die normalen. Da ich mich zurzeit vegan ernähre, habe ich einen Classic genommen. Hat 3,90€ gekostet und ich fand ihn besser als die normalen, ich mag aber auch Tofu sehr. :) Wieviel die anderen kosten, kann ich leider nicht sagen.

Gwyneth
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2012
Name: Jenny

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

Echt die sind vegan? :o Nicht nur vegetarisch?
Wusst ich gar nicht, das ist gut zu wissen, auch wenn ich nicht so der Tofu-Fan bin

Dolce81
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2016

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

Im spanischen Restaurant gibt es vegane Paella und im Seerestaurant vegane Tortellini. Das vegane Gericht im Schliss ist ein Traum. Aber: alle Veganen Gerichte sind für kleine, schmächtige, schlecht essende Veganer (kenne keine;) gemacht. Viel zu klein! Ich hätte locker das doppelte gegessen ;). Bei den Churros ist übrigens auch die "Sauce mit Kakaogeschmack" vegan. (Und der Edeka der gleich neben dem Park hat im Notfall auch einige vegane Sachen :).)

jo312
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 24.07.2018
Name: Josef

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

Also ich bin selbst Veganer und werde den Beitrag nun ein wenig aktualisieren.

Im FoodLoop gibt es Nudeln mit Tofuschnitzel und Gemüsesauce
Im Seerestaurant dasselbe.

In Island gibt es Vegane HotDogs.

Im Schlossrestaurant gibt es sehr leckere Austernpilze mit Quinoa.

Die Belgischen Waffeln sind meines Wissens Vegan.

usw.

Eine Vegane Pizza wäre noch richtig cool :) Aber ich glaube wir Veganer dürfen uns über den EuropaPark nicht beschweren.

Mina
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 17.09.2016
Name: Mina Rina

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

Hat Island im Winter auch geöffnet und man kann die Hot Dogs bestellen? Das wäre super genial :)

Mina
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 17.09.2016
Name: Mina Rina

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

Ich hatte beim Park angefragt, was diese Wintersaison vegan ist und bekam folgende Liste (Moby Dick Hot Dogs hat leider geschlossen und wegen der Churros habe ich nochmal nachgefragt, weil sie hier nicht drauf stehen - da sollte sich jemand separat bei mir melden, ist aber auch schon 4 Tage her):

Restaurant Spices „Asiatische Wochen“ | Abenteuerland



· Gebratene Asia-Reisbandnudeln mit Gemüse

· Blattsalate mit Koriander und Minze Chili-Ingwer-Limetten-Vinaigrette

· Thailändische Suppe mit Ingwer, Porree und gelber Currypaste



Pizzeria Venezia | Italien



· Spaghetti mit Tomaten-Gemüse-Soße

Restaurant „Schloss Balthasar“ | Deutschland, Schlossgarten



· Quinoa-Kürbisrisotto mit gebackenem Blumenkohl

Friethuys | Holland



· Original Holländische Pommes

Jacks DELI | Königreich der Minimoys



· Frisch geschnittenes Obst

Kaffi Hus | Island



· Vital Bagel | Bagel mit Hummus (Kichererbesencreme) Blattsalat und Avocado

Restaurant Petite France | Frankreich



· Frische Saisonale Rohkostsalate vom Buffet


Kann ich mich trotzdem auf die Churros verlassen? War schon traurig, dass ich keinen Hot Dog bekomme :(

Mina
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 17.09.2016
Name: Mina Rina

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

Die Antwort kam noch <3, mit Entschuldigung, dass es länger gedauert hat:


Wir verkaufen an zwei Standorten Churros unterschiedlicher Art:



- Das Churros-Gebäck im italienischen Themenbereich Shop „Casa del dolci“ ist vegan. Das Fett in dem es gebacken wird ist pflanzlich. Bei der Dekoration gibt es zwei Varianten: Zucker- Zimtgemisch und Schokososse. Die Schokososse enthält Milch.

- Das Churros-Gebäck im isländischen Themenbereich Shop „Wodan Süßigkeiten“ hat den Allergen-Zusatz: kann Spuren von MILCH, SOJA, EIERN und Schalenfrüchten enthalten. Die reinen Zutaten sind: Wasser, Weizenmehl und Salz. Das Fett in dem es gebacken wird ist pflanzlich.

Bei der Dekoration gibt es auch dieselben zwei Varianten: Zucker- Zimtgemisch und Schokososse. Die Schokososse enthält Milch.

Mina
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 17.09.2016
Name: Mina Rina

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

Bin gerade irritiert, hatte selber schon den Vital Bagel im Kaffi Hus entdeckt auf der Karte, in der E-Mail oben wurde er auch für die Wintersaison 18/19 erwähnt und als ich heute nochmal die Karte online angeschaut habe (wollte schauen, ob es was für meinen Freund zu Essen gäbe dort), war der Bagel nicht mehr drauf :shock: :shock:

Claudia K.
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

Dafür hat das Spices gleich drei vegane Gerichte in den Asia-Wochen :-) Gebratene Nudeln mit Gemüse, einen Salat und eine thailändische Suppe: https://www.europapark.de/sites/default ... a-park.pdf

Antworten