Restaurant "Schloss Balthasar"

Alles rund um die Gastronomie im Europa-Park. Für den Shoppingbereich haben wir ein extra Unterforum eingerichtet.

Restaurant Schloss Balthasar

Nummer auf dem Parkplan: DE35
Typ: Gastronomie
Themenbereich: Deutschland
Anzahl der Sitzplätze: 170
Auszug aus dem Angebot: Deutsch-badische Küche

Restaurant Schloss Balthasar

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Restaurant "Schloss Balthasar" »

Restaurant "Schloss Balthasar"
Märchenhafte Atmosphäre und ein mittelalterliches Ambiente – das ist Schloss Balthasar inmitten des Schlossparks im Europa-Park. 1442 als Lehensnehmer der Straßburger Bischöfe mit dem Dorf Rust belehnt, baute Familie Boecklin von Boecklinsau an die Stelle der Ruster Wasserburg das Schloss Balthasar, das lange Zeit zum Mittelpunkt deren Herrschaft zählte.

Heute ist das Schloss aufgrund seiner herausragenden kulturgeschichtlichen und touristischen Bedeutung Mitglied in dem Verein Schlösser Burgen Gärten Baden-Württemberg e.V./, der besonderen Wert auf ein unverfälschtes und historisch belegbares Besuchserlebnis in den Schlössern und Anlagen legt.

Spüren Sie den Hauch des Mittelalters in diesem historischen Gemäuer, welches nicht zuletzt einen gastronomischen Anziehungspunkt in der Region darstellt. Tagsüber können Sie als Europa-Park Besucher leckere badisch-elsässische Küche genießen, während es sich abends zünftig feiern lässt.
Quelle: www.europapark.de


eZy Watermark_11-05-2019_12-35-35.jpg
Balthasar_Night_IMG_5802.jpg

Wir hoffen, dass wir schon bald wieder die leckeren, auch saisonalen Gerichte im Schloss Balthasar genießen können. Die neue Speisekarte ist bereits sehr vielversprechend. Und zum Nachtisch gibt es auf jeden Fall die leckere Crème brûlée mit Erdbeersorbet und Rhabarberkompott, ich freu mich auf jeden Fall drauf.

An der Stelle auch ein ganz großes DANKE an das gesamte Team vom "Schloss Balthasar". Bei euch sind wir vom EP-Board immer wieder gerne Gast Emoji🍷😎

Damit auch bei den Fans die Vorfreude weiter steigt, kann in der aktuellen Speisekarte des "Schloss Bathasar" schon jetzt gestöbert werden. Hoffentlich kommt diese Variation an Gerichten auch trotz verschobenem Saisonstart 2020 noch zum Einsatz. Da klingt einiges extrem lecker 👍

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4149
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Restaurant "Schloss Balthasar" »

Also ab und zu mag ich das Schloss Balthasar auch ganz gerne.

Gerade wenn man mit Freunden im Park ist, welche auch regelmässig da sind, und sich dann einfach auch die Zeit nehmen kann,
um in Ruhe ohne Hektik und Stress das leckere Essen genießen kann.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Restaurant "Schloss Balthasar" »

Natürlich waren wir am Pfingstwochenende auch im Schloss Balthasar und haben uns lecker verwöhnen lassen. Das Team vom Balthasar hat wieder einen klasse Job gemacht und das trotz der aktuellen Einschränkungen 👍

Auch der Schlossgarten ist bereit für die Besucher.

2020-06-01 13-50-43[2].jpg


Update: Anbei noch weitere Eindrücken aus dem Schlossgarten:

2020-06-01 13-43-48.jpg
2020-06-01 13-46-12.jpg
2020-06-01 13-46-55.jpg
2020-06-01 13-47-48.jpg
2020-06-01 13-49-29.jpg
2020-06-01 13-50-10.jpg
2020-06-01 13-50-22.jpg
2020-06-01 13-51-19.jpg
2020-06-01 13-51-49.jpg

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Restaurant "Schloss Balthasar" »

Das Schloss Balthasar wird von mir ja regelmäßig in höchsten Tönen gelobt - völlig zurecht. Dies passiert aber irgendwie immer in den anderen Threads, von daher möchte ich es hier nochmals etwas näher ausführen.

Mir gefällt besonders die Atmosphäre gut. Terasse, Wintergarten, Pavillon und Innenbereich sind wunderschöne Bereiche, in welchen ich allen gerne sitze. Die Kellner und Kellnerinnen sind so herzlich und immer auch mal für einen kurzen Plausch zu haben.
Die saisonal wechselnde Speisekarte ist immer gut abgestimmt, sodass für jeden Gast etwas dabei ist. Sonderwünsche lassen sich im Gegensatz zur Systemgastro an vielen anderen Stellen im Park immer super umsetzen.
Klar, im Moment herrscht überall die Inflation und das Preis-Leistungs-Verhältnis hat bei vielen Gastronomiebetrieben im Europa-Park für einige Besucher einen kritischen Punkt erreicht. Auch im Schloss Balthasar steigen natürlich dezent die Preise, dafür bleibt die Qualität der Speisen aber stets konstant oder verbessert sich sogar. Hier macht man einfach einen guten Deal, besonders mit dem regelmäßig wechselnden Drei-Gänge-Menü, dass auf der Speisekarte stets beworben wird. Mit ca 30€ zwar etwas höherpreisig, das Abendessen oder Kaffe & Kuchen am Nachmittag mussten danach aber stets ausfallen - die Portionen sind selbst für mich riesig.

Man sollte aber auf jeden Fall auch fragen, ob es ein Tagesgericht gibt. Dies waren in der Vergangenheit immer preiswerte Testgerichte, die bei Erfolg in den Folgejahren ihren Einzug auf der Speisekarte feiern. Damit habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, z.B. Zander oder Putengeschnetzeltes.

Ich kann es kaum erwarten, nach ein paar besonderen Exkursionen dank dem 9€-Ticket in den nächsten Wochen endlich wieder im Schlossrestaurant einkehren zu können, die Herbstspeisekarte dürfte bald veröffentlicht werden.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

EPFaktenChecker
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 13.10.2022
Name: Marc

Beitrag Re: Restaurant "Schloss Balthasar" »

Ein echtes Wiener Schnitzel vom Kalb wäre wieder was, eben mit entsprechendem Preisaufschlag. Das Balthasar darf sich da ruhig von den weiteren Schnitzel-Adressen im EP weiter abheben. Leider ist das aktuell nicht auf der Karte, nur vom Schwein.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Restaurant "Schloss Balthasar" »

Stimmt, und das gleich zweimal. Einmal als Kinderteller sowie die normale Portion. Ich hatte schon beide, finde leider aber nur ein Bild vom großen Schnitzel von 2022. An der Größe hat sich wenig verändert, es ist sogar eher noch etwas größer geworden. Die Pommes werden nun auf einem separaten Teller seviert, man ist zu den normalen Frites Juliennes zurückgekehrt.

Balthasar 2022 Schnitzel.png

Ein Bild vom Kinderteller habe ich definitiv auch mal gemacht, leider aktuell unauffindbar. Von der Größe her ungefähr die Hälfte, dazu gibt's dann Pommes und Gemüse anstatt Salat.
Wenn es unbedingt Kalb sein soll, kann ich auch den Klassiker schlechthin empfehlen - Zwiebelrostbraten, aktuell übrigens mit Spätzlen. Seit 2021 durchgängig auf der Karte und immer wieder eine riesige Portion. Irgendwann habe ich aufgehört, ihn jedes Mal zu fotografieren. Das Bild ist aus 2021, hab ich von Jens geklaut. Da stimmt die Beleuchtung einfach. Eine Begleitung hatte ihn der Sonderöffnung am 19. März, es war erneut kein Unterschied zu den Vorjahren zu erkennen.

EPB_Rostbraten.jpg

In beiden Fällen gibt's übrigens den eben schon erwähnten Salat dazu, der Vollständigkeit halber:

CM_Photogrid_1654067514460 (1).png

Loben muss ich schlussendlich noch, dass es im Schloss Balthsar immer einen kleinen Gruß aus der Küche gibt. Ja, es ist "nur" Brot. Dafür varrieren die Aufstriche dazu. Ich hatte bereits eine Kräutercreme, Griebenschmalz und einmal Meersalzbutter. Es sind einfach diese kleinen Dinge, weshalb ich dort gerne einkehre.
Gefällt 1 Person: Kalle2000

EPFaktenChecker
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 13.10.2022
Name: Marc

Beitrag Re: Restaurant "Schloss Balthasar" »

Danke, Skerpla, die panierten Schweineschnitzel kenne ich im Balthasar, den Rostbraten wollte ich schon immer mal testen, schaut gut aus. Hmm, wenn man so überlegt, naja, wenn das Fleisch, das beim Rostbraten eingesetzt wird, für die Schnitzel verwendet werden würde, wäre ein echtes Wiener Schnitzel vom Kalb mit hausgemachter Panade dann sogar aufwendiger als der Rostbraten in der Zubereitung und somit den Kosten. Das Schnitzel sollte dann wohl mit dem Preis unter dem Rostbraten gehalten werden, etwas merkwürdig aber dem Großteil der Gäste ist vermutlich nicht beizubringen, dass ein paniertes Schnitzel teurer sein kann als ein Rostbraten. Wünsche mir dennoch auch mal das echte Wiener Schnitzel vom Kalb für wegen mir 25 bis 30 EUR, mach mir 0 Probleme und ist sicher lecker im Balthasar.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Restaurant "Schloss Balthasar" »

Also ich esse bekanntlich ja extrem gerne im Schloss Balthasar und wurde dort noch nie enttäuscht. Es gibt immer hervorragenden Service, tolles Ambiente und extrem leckeres Essen. Dass das Schnitzel in den letzten Jahren vom Kalb zum Duroc Schweinerücken und nun zum Schweinerücken übergegangen ist, ist sicher der Preisentwicklung beim Fleisch allgemein geschuldet.

Auch deine Vermutung zur Preisgestaltung im Zusammenhang mit dem Zwiebelrostbraten kann ich nachvollziehen. Ich bestelle mir jedenfalls auch ein echtes Wiener Schnitzel, sobald das auf die Karte im Schloss Balthasar zurückkehrt. Preislich wird dieses ggf. sicher zwischen 25 und 35 EUR landen.

Vielleicht gibt es ja trotzdem die Episode "Schloss Balthasar - Die Rückkehr des echten Wiener Schnitzels", um es mit einer StarWars-Analogie zu sagen 😉
Gefällt 1 Person: EPFaktenChecker

Antworten