Snorri Touren

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Premutos666
Board-Stammgast
BeitrÀge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Neuheit Herbst 2019: Snorri Touren »

Spyder1983 hat geschrieben: ↑Mo 25. Nov 2019, 10:21 Meiner Meinung nach hat sich an der Auflösung nichts verfeinert,
aber Aufgrund der sich nun bewegenden Plattform hatte ich den Eindruck, als wenn die Pixel etwas ineinander "verschwimmen"
was es somit etwas weicher und nicht so kantig wirken lÀsst.
Ein solcher Effekte könnte tatsÀchlich bewusst kalkuliert worden sein. Immerhin scheint es hinsichtlich der Konzeption nun mal nicht gewollt zu sein, dass die FahrgÀste "still" in dem Dome stehen und somit die Zeit haben, die QualitÀt der Projektion ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Wenn sich der Wagen bewegt, kann sich das Auge nicht so stark auf das Bild konzentrieren wie beim "Ruhezustand".

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
BeitrÀge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: NĂ€he NĂŒrnberg

Beitrag Re: Neuheit Herbst 2019: Snorri Touren »

Mir ist ĂŒbrigens letztes Wochenende eine positive VerĂ€nderung im Wartebereich von Snorri Touren aufgefallen.

Der Snorri der in dem Fass und in dem Taucheranzug immer mal wieder auftaucht, kommt nun viel hÀufiger.
Somit hat eigentlich jeder Gast die Möglichkeit die niedlichen Szenen mindestens einmal zu sehen.
Damit wirkt der Wartebereich glich viel lebendiger.

Ich glaube, der Abstand zwischen den einzelnen Sequenzen liegt nun so bei 30-60 Sekunden.
Wobei im Fass öfter was passiert als im Taucheranzug.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 1 Person: Kalle2000

Wayn0r
Board-Stammgast
BeitrÀge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Neuheit 2019: Attraktion im Keller von Skandinavien »

Vielleicht könnt ihr das Thema hier mal umbenennen? "Attraktion im Keller" ist so unpersönlich und der Name ist ja inzwischen bekannt 🙂

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
BeitrÀge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: NĂ€he NĂŒrnberg

Beitrag Re: Snorri Touren »

Sorry, das war mein Fehler.

Ich habe zwei Threads zusammen gefasst und dabei hat das System wohl den Titel des Ă€lteren Threads ĂŒbernommen.

Sollte aber jetzt behoben sein.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 1 Person: Wayn0r

KookyB
Neu an Board
BeitrÀge: 1
Registriert: 16.01.2020

Beitrag Re: Snorri Touren »

Falls jemand vom Europa-Park mitliest (etwas Off-Topic aber ein TIP fĂŒr die Attraktion):

Ich hĂ€tte eventuell eine Lösung fĂŒr das Pixel-Problem in den Dome-Projektionen - ich kenne mich ganz gut in der Consumer-Beamer Szene aus und beim anschauen der Onride-Videos ist mir aufgefallen, das man erstens die Pixel sieht und zweitens einen Farbsaum (leicht versetzte Farben) was auf einen 1080p evtl. 4k 3LCD Beamer hindeutet.
Ich kann die grĂ¶ĂŸe dieser Kuppeln schwer einschĂ€tzen aber eventuell könnte man das Problem mit einem 4K Pixelshift (XPR-Shift) Beamer mit DLP RGBRGB-Farbrad lösen.
Diese Beamer erzeugen mit Hilfe eines schnell bewegenden Chips bzw. Spiegeln mit 1080p (manchmal auch höher aufgelöst) ein 4k-Bild, durch den Pixelversatz werden die PixelrĂ€nder praktisch unsichtbar, dafĂŒr ist SchĂ€rfe einen Hauch schwĂ€cher als bei echten 4K-Beamern.
Außerdem haben DLP-Beamer den Vorteil das alle Farben direkt ĂŒbereinander projeziert werden (und nicht wie bei 3LCD in dem die 3 Farb-Layer wieder zusammen gesetzt werden) und es deshalb keine FarbsĂ€ume (Farbversatz) gibt.
DLP Beamer hatten den ruf einen Rainbow-Effect bei manchen Leuten sichtbar zu erzeugen (ich selbst hatte Probleme damit) aber bei den neuen Projektoren mit RGBRGB-Farbrad konnte ich bisher keine Person finden die diesen Effekt noch in irgendeiner Weise wahrnehmen konnte.

Also hier mein Tip (falls der Europa-Park auf Consumer Produkte in seinen Attraktionen zurĂŒckgreifen darf):

DLP-Beamer: Tested mal Pixelshifter wie den Benq w2700 (1080p vierfach XPR-Shift) oder der besser aufgelöste Optoma UHD65 (mit zweifach XPR-Shift = evtl. leichte Pixel-RĂ€nder - dafĂŒr mit vertikalem LensShift (Bild lĂ€sst sich ohne Verzerrung nach oben und unten verschieben). Die Preise pro Beamer liegen da meist irgendwo zwischen 1300-1700€)

Falls doch 3LCD Beamer verwendet werden sollen, es gibt auch dort Pixelshifter wie z.B. den Epson EH-TW7000 (1000€), welcher zwar etwas niedriger als echte 4k-Auflösung projeziert ( Epson nennt es HD4K 4096 x 2160 komprimiert) aber wohl einen sehr Ă€hnlichen Effekt hat, dass eben diese PixelrĂ€nder verschwinden (konnte ich allerdings noch nicht testen), dafĂŒr hat dieser Projektor neben dem vertikalen auch einen horizontalen LensShift welcher eventuell fĂŒr eine gute Platzierung nötig ist (je nachdem wie und wo die Beamer in den Kuppeln angebracht sind).

Falls ein Kurzdistanz-Beamer benötigt wird (großes Bild bei geringer Entfernung), da fĂ€llt mir im Moment nur der ViewSonic X10-4k (ca.1300€) ein. Eventuell gibt es da aber auch andere.

Vielleicht gibt es solche Beamer auch fĂŒr den Pro-Bereich, da kann ich allerdings nicht weiterhelfen. Aber eventuell reicht ja schon so ein Consumer-Model.

Hoffe dieser Tip hilft dem EP eventuell die Projektion zu verbessern.
Gefällt 1 Person: Gurkensalat

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Snorri Touren »

Eine gelungene, kleine Darkride Attraktion. 🙂 Gerade der Unterwasserteil am Anfang hat mir gefallen. Auch die Idee mit dem Simulator fand ich klasse, den pixeligen Film dagegen eher schwach. Alles in allem eine schöne ErgĂ€nzung. Wenn dann unsere Piraten in Batavia zurĂŒckkommen, hat man eine gute Auswahl an Darkrides unterschiedlicher GrĂ¶ĂŸen und Themen. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lÀsst nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: VR999

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
BeitrÀge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Snorri Touren »

Ein interessanter Bericht ĂŒber Darkrides auf "www.darkridedatabase.com" inklusive einiger Hintergrundinfos zur Entstehung von 🌊 Snorri-Touren 🐙 im Europa-Park🎱
Wir wĂŒnschen euch viel Spaß und gute Unterhaltung 👍

Hier der direkte Link:
https://darkridedatabase.com/2020/04/01 ... ra-vision/
Gefällt 1 Person: mateo

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
BeitrÀge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Snorri Touren »

Snorri Touren ist als Finalist der AV Technology Awards nominiert 👍
https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 8166949888
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

mps
Benutzeravatar
Administrator
BeitrÀge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Snorri Touren »

Bin Snorri Touren jetzt auch das erste Mal in Echt gefahren und hatte mir vorher nur ein paar Onrides angeschaut. Finde es fĂŒr die PlatzverhĂ€ltnisse eine sehr schöne Bahn geworden und zeigt fĂŒr mich folgende Punkte sehr gut auf:

a) wie schön man Wartebereiche gestalten kann
b) wie man Medien gezielt und nahezu perfekt in eine Bahn einbinden kann

Gerade die Video-Mappings sind perfekt umgesetzt und stimmt sehr schön mit der echten Gestaltung ĂŒberein.

Lediglich bei der QualitĂ€t in den Domes stimme ich zu. Ist natĂŒrlich auch eine eher kurze Fahrt und dient wahrscheinlich mehr dazu das Portfolio von Mack Rides zu zeigen.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Snorri Touren »

Ich war auch beim letzten Mal wieder beeindruckt, wie man so einen schönen und stimmungsvollen Darkride in solch einem kleinen GebĂ€ude untergebracht hat. 😃 Die offenen TĂŒren haben jetzt nicht zu sehr gestört. Trotzdem freue ich mich natĂŒrlich, wenn sich das irgendwann mal wieder Ă€ndert. 🙂 Aufgefallen ist mir nur, dass das Timing von Snorri und dem Blashorn nicht mehr zum Ton stimmt. Das könnte mal wieder optimiert werden. 🙂

Aber insgesamt ein echt schöner Ride. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lÀsst nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
BeitrÀge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Snorri Touren »

Bei mir im Juni passte das noch sehr gut zusammen. Das was mich daran nur störte war, dass man in der letzten Reihe den Effekt nur mit steilen nach oben schauen sehen konnte, er also zu spÀt startet. Ist das denn besser geworden?

svenl
Board-Stammgast
BeitrÀge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Snorri Touren »

Jora Vision hat ein Making of-Video zu Snorri Touren veröffentlicht:


Gefällt 3 Personen: MineTrainFan, Oskar, mps

mps
Benutzeravatar
Administrator
BeitrÀge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Snorri Touren »

Ein sehr schönes Video wie ich finde. Danke fĂŒrs Einstellen 👍

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Snorri Touren »

@mps: Das kann ich leider nicht sagen, da ich nur vorne gesessen bin.

(Sorry fĂŒr die spĂ€te Antwort.)

Nachtrag:
Das Video ist echt klasse und interessant. Danke fĂŒrs Teilen!
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lÀsst nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
BeitrÀge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: NĂ€he NĂŒrnberg

Beitrag Re: Snorri Touren »

Die TĂŒren zwischen den einzelnen Sequenzen sind nun wieder geschlossen und werden immer fĂŒr jedes Fahrzeug einzeln geöffnet.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Dorothea
EP-Boarder
BeitrÀge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Snorri Touren »

Hallo,

ich war im Juli im Europa Park und fuhr insgesamt 6 x mit Snorri Touren und war sehr begeistert von der Bahn. Die TĂŒren waren bei mir immer geschlossen und die Fahrt fand ich wunderbar. Das einzige Manko fĂŒr mich war das Treppensteigen zur Bahn runter und wieder rauf. Ich bin 63 und durch eine kĂŒnstliche HĂŒfte und RĂŒckenprobleme behindert und hielt mich beim Treppensteigen fest um nicht zu fallen. Gibt es fĂŒr behinderte eine andere Möglichkeit als die Treppe. Ich habe nichts gesehen.

Gruß
Dorothea

LeoAha
Neu an Board
BeitrÀge: 6
Registriert: 01.08.2020

Beitrag Re: Snorri Touren »

Es gibt einen Aufzug fĂŒr Gehbehinderte Personen! 🙂

dzimmer2
Board-User
BeitrÀge: 49
Registriert: 17.12.2019
Name: David Z

Beitrag Re: Snorri Touren »

Beim Ausgang gibt es ein extra Ein-/Ausgang fĂŒr Gehbehindere Personen. Draußen auf eine TĂŒr mit Rollstuhl-Symbol achten.
Meine Bilder aus dem Europapark kann man auf Flickr oder hier finden

Ramius
EP-Boarder
BeitrÀge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Snorri Touren »

Der Aufzug ist beim Ausgang, deshalb sieht man den nicht beim Eingang von Snorri Touren. Ein Hinweis beim Eingang wÀre deshalb ganz gut (weiss gerade nicht ob es dort nicht doch einen Hinweis schon gibt).

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
BeitrÀge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: SaarbrĂŒcken

Beitrag Re: Snorri Touren »

Ich habe schon erlebt, dass die Mitarbeiter am Eingang der Treppe darauf hinweisen, wenn eine Person augenscheinlich nicht mehr so fit auf den Beinen aussieht. Ich denke, es gibt fast ĂŒberall versteckte Möglichkeiten, dle Attraktionen mit einer Gehbehinderung zu erleben.

Antworten