blue fire Dome (ehem. Nord Stream 2 Dome)

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Nord Stream 2 Dome - Neu!

Nummer auf dem Parkplan: 0
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2020
Themenbereich: Island
Was ist das? Wartebereich der Attraktion Blue Fire

Nord Stream 2 Dome

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
BeitrÀge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2020: Umgestaltung der Gazprom-Halle (Sponsoringvertrag ausgelaufen) »

Hier noch das neue Logo von Blue Fire, welches nun u.a. auf Facebook zu finden ist. Ich melde mich mit einem fĂŒr hier milde gewĂ€hlten "Naja, das ist wohl nicht so gelungen!" zu Wort. Ich habe dazu aber durchaus drastischere Urteile im Hinterkopf. Kurz gesagt, das neue Logo gefĂ€llt mir ĂŒberhaupt nicht. Falls der Europa-Park mit liest: bitte Logo nachbessern (lassen) 😉
Das mĂŒsste auch der Kooperationspartner "Nord Stream 2" doch sicher schöner gestalten können, das bisherige Logo gemeinsam mit Gazprom hat mir jedenfalls besser gefallen.

Hier die Quelle: https://de-de.facebook.com/156109931108 ... 131193670/

taschalein
Benutzeravatar
Board-User
BeitrÀge: 80
Registriert: 26.08.2014
Name: Natascha
Wohnort: Bayreuth

Beitrag Re: Neuheit 2020: Umgestaltung der Gazprom-Halle (Sponsoringvertrag ausgelaufen) »

Sieh ja aus wie das Logo eines Putzmittels, hui😁

Solang die Blue Fire selbst so bleibt wie sie ist, könnte es mir persönlich aber nicht egaler sein...

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
BeitrÀge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2020: Umgestaltung der Gazprom-Halle (Sponsoringvertrag ausgelaufen) »

Putzmittel 😂
Nun die Achterbahn bleibt ja zum GlĂŒck dieselbe und zur Optik des Logos haben wir nun hier eine Umfrage gestartet:
Umfrage zum neuen "Blue Fire Megacoaster" Logo ab 2020

Um daran teilzunehmen, muss man eingeloggt sein.

Wayn0r
Board-Stammgast
BeitrÀge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Neuheit 2020: Umgestaltung der Gazprom-Halle (Sponsoringvertrag ausgelaufen) »

Wayn0r hat geschrieben: ↑Mi 29. Jan 2020, 09:28 Vielleicht kann man die neueste Entwicklung oben im ersten Beitrag verlinken?

Dann wurde der Vertrag mit Gazprom also verlĂ€ngert. Beim Fußballverein Schalke 04 ist Gazprom Hauptsponsor. Anstatt direkter Werbung fĂŒr Gazprom, nutzt Gazprom die FlĂ€che allerdings momentan fĂŒr Nordstream 2. Gehe stark davon aus, dass es hier im EP Ă€hnlich lĂ€uft und bin deshalb ĂŒberzeugt, dass der Vertrag mit Gazprom verlĂ€ngert wurde.
Ich möchte mich noch mal kurz selber zitieren. Weil einige mehr erwartet haben oder von einem neuen Kooperationspartner sprechen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Vertrag mit Gazprom verlÀngert wurde und es im EP so lÀuft wie von mir beschrieben.

Editierung: Hat der Park ja sogar bestÀtigt.

mps
Benutzeravatar
Administrator
BeitrÀge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2020: Umgestaltung des Blue Fire Wartebereichs »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Mit dem Video ist es offiziell: Die Gazpromhalle wird in einen Blue Fire Wartebereich umfunktioniert. Mit einem Videodome als Highlight.

Quelle und Artworks gibt es in dem Video:




mateo
Benutzeravatar
EP-Boarder
BeitrÀge: 138
Registriert: 30.06.2019
Name: Mathias Jung
Wohnort: SaarbrĂŒcken

Beitrag Re: Neuheit 2020: Umgestaltung des Blue Fire Wartebereichs »

Was im Video zu sehen ist vom neuen Wartebereich mit der videowall sieht sehr ansprechend aus und bringt bei mir Vorfreude mit. Ich bin sehr gespannt.
Zeit. Gemeinsam. Erleben.

Eine Reise. Viele Ziele.

Jeder einzelne Park-Besuch ist fĂŒr mich einzigartig

mps
Benutzeravatar
Administrator
BeitrÀge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2020: Umgestaltung des Blue Fire Wartebereichs »

Hier nochmal die Infos aus dem Pressekonferenz-Bericht fĂŒr Euch:
Neuer Wartebereich der Blue Fire / Umgestaltung der alten Gazprom-Halle

Wie bereits bekannt ist, endete in diesem Jahr das Sponsoring zwischen dem Park und Gazprom. Stattdessen wurde ja ein Sponsoring mit Nordstream 2 begonnen und in diesem Zuge auch die alte Gazprom Halle komplett umgestaltet. Dort soll die komplette FlĂ€che nun als Wartebereich der Blue Fire fungieren. Der Wartebereich ist dabei ein mediales Highlight mit der wohl vermutlich grĂ¶ĂŸten stationĂ€ren LED-Leinwand in SĂŒddeutschland.

Den Thread zu dieser Neuheit findet ihr hier: â–ș https://www.ep-board.de/viewtopic.php?f=42&t=9888
https://twitter.com/ep_sprecher/status/ ... 1345619968

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
BeitrÀge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: TĂŒbingen in BaWĂŒ

Beitrag Re: Neuheit 2020: Umgestaltung des Blue Fire Wartebereichs »

Hat jemand die neugestaltete Halle bereits besuchen können?

Sind die Toiletten noch zugÀnglich und gibt es in der Hallo noch Aufenhaltsbereiche?

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Neuheit 2020: Umgestaltung des Blue Fire Wartebereichs »

Jap. Das ist jetzt eine reine Warteschlange fĂŒr Bluefire. Erinnert mich an den Wartebereich von Star Trek Operations Enterprise.

Oben sind riesige, hochauflösende Monitore, die im Prinzip die zwei FilmrĂ€ume ersetzen: reines Werbevideo fĂŒr Nordstream 2/Gazprom. Völlig uninterressant fĂŒr mich.

Da man die Halle sonst nicht betreten kann außer man stellt sich an ist auch kein Toilettenzugang mehr möglich soweit ich weiß.

Was ich aber ziemlich geil finde ist der Bereich eine Art Tunnel, der dann irgendwann nach draußen fĂŒhrt: in so Weiß mit schwarzen Streifen. Hat mir irgendwie super gefallen.
Leider hab ich kein Bild gemacht 🙁
GrĂŒĂŸe, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
BeitrÀge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: TĂŒbingen in BaWĂŒ

Beitrag Re: Neuheit 2020: Umgestaltung des Blue Fire Wartebereichs »

KevinEPFreak hat geschrieben: ↑Di 2. Jun 2020, 12:52 Jap. Das ist jetzt eine reine Warteschlange fĂŒr Bluefire. Erinnert mich an den Wartebereich von Star Trek Operations Enterprise.

Oben sind riesige, hochauflösende Monitore, die im Prinzip die zwei FilmrĂ€ume ersetzen: reines Werbevideo fĂŒr Nordstream 2/Gazprom. Völlig uninterressant fĂŒr mich.

Da man die Halle sonst nicht betreten kann außer man stellt sich an ist auch kein Toilettenzugang mehr möglich soweit ich weiß.

Was ich aber ziemlich geil finde ist der Bereich eine Art Tunnel, der dann irgendwann nach draußen fĂŒhrt: in so Weiß mit schwarzen Streifen. Hat mir irgendwie super gefallen.
Leider hab ich kein Bild gemacht 🙁
Hallo Kevin, danke fĂŒr die Info.

Das ist bedauerlich zu hören.
Insbesondere bei schlechtem Wetter, war die Halle, fĂŒr eine kurze Rast, doch stets ein guter Anlaufpunkt und die Toiletten waren immer angenehm wenig frequentiert.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
BeitrÀge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Neuheit 2020: Umgestaltung des Blue Fire Wartebereichs »

Wie ist denn das Video gemacht? Ist das still, nur mit Musik oder wird man da mit Werbetexten zugelabert? Die Babbelköppe finde ich schon immer in der Silver Star so fĂŒrchterlich, immer die selben Texte, alle paar Minuten.

dzimmer2
Board-User
BeitrÀge: 49
Registriert: 17.12.2019
Name: David Z

Beitrag Re: Neuheit 2020: Umgestaltung des Blue Fire Wartebereichs »

Es gibt anscheind links vom Blue-Fire Eingang ein kleiner Imbiss mit dazugehörige Außenbereich. FĂŒr Toiletten dĂŒrfte der Platz aber zu wenig sein.

Die Videos auf der Videowall sind, soweit ich mich noch erinnern kann, derzeit still. Ich kann es mir allerdings vorstellen, dass sie irgendwann mit Ton sind, da entsprechende Lautsprecher oberhalb der Videowalls montiert sind.
Was noch etwas kurios beim Video erscheint ist, dass die Daten ĂŒber die Pipeline teils im metrische, teils im imperiale(Amerikanischen) Einheiten sind. Außerdem sind alle Texte komplett auf Englisch.
Was mir noch aufgefallen ist, dass es am Eingang jetzt drei verschiedene Wartenschlangen gibt (man kann es im Bild Nr. 63 von mir erkenn). Gibt es evtl. demnĂ€chst (da man auch im eigentliche GebĂ€ude von Blue-Fire was umbauen mĂŒsste) Zeitkarten?
Meine Bilder aus dem Europapark kann man auf Flickr oder hier finden

ThalainTheCat
Board-Urgestein
BeitrÀge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Neuheit 2020: Umgestaltung des Blue Fire Wartebereichs »

Man mĂŒsste im StationsgebĂ€ude nicht unbedingt etwas Ă€ndern, wenn man mit einem Zeitticket-System die virtuelle und die reale Schlange bereits im Pavillion zusammen fĂŒhrt. Dann bleibt der Außenbereich als eigentlicher Wartebereich ungenutzt (natĂŒrlich sehr im Gazprom-Interesse, die so die letzten 20 Minuten nicht als Werbezeit verlieren) und im EinstiegsgebĂ€ude ist nur eine relativ geringe Anzahl GĂ€ste als Puffer (max. 5 Minuten, außer fĂŒr 1. Reihe), um die ZĂŒge sicher zu fĂŒllen.

Ich finde es eh schade, dass der EP das Sponsoring hier weitergefĂŒhrt bzw. in der gleichen Branche aktualisiert hat. Man tut doch sonst schon seit langem sehr viel fĂŒr erneuerbare Energien mit den diversen Solaranlagen und dem eigenen Wasserkraftwerk, da passt fĂŒr mich "fossile Brennstoffe" so gar nicht. Und was das dem Sponsor wirklich bringen soll erschließt sich mir auch nicht - ich kann einen Mercedes fahren, mir Mustang-Klamotten anziehen oder eine Hansgrohe-Dusche montieren (das nötige Kleingeld und die entsprechende Einstellung bezĂŒglich Preis/Leistung in allen drei FĂ€llen vorausgesetzt - wobei ich allerdings wenigstens eine dieser Marken fĂŒr durchaus gut halte), aber selbst wenn ich Gas als Medium nutze bekomme ich das, was in der Leitung ist - als Endverbraucher kann ich da ja nicht sagen, wo es herkommen soll. Am Ende verkaufen die doch nicht einen Kubikmeter Gas mehr...

Wayn0r
Board-Stammgast
BeitrÀge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Neuheit 2020: Umgestaltung des Blue Fire Wartebereichs »

Die Toiletten in der Halle waren echt so etwas wie ein Geheimtipp 🙂

Ruhig, sauber und ich meine sogar mit warmen Wasser, oder?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
BeitrÀge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: SaarbrĂŒcken

Beitrag Re: Neuheit 2020: Umgestaltung des Blue Fire Wartebereichs »

Es ist doch klar, was Gazprom damit erreichem will.
Die Firma ist in Deutschland relativ unbeliebt. Politiker, die mit Gazprom sympathisieren, werden deswegen hÀufig schlecht angesehen. Wenn man nun mit dem bösen russischen Gaskonzern eine lustige Achterbahnfahrt verbindet, betrachtet man spÀter im Unterbewusstsein auch den Politiker in einem besseren Licht. Somit wÀhlt man ihn vielleicht. Damit kommt er in eine Position, in der er möglicherweise mehr Einfluss hat und somit Gazprom ihre Vorhaben einfacher umsetzen kann.
Oder man steht Erdgas nicht mehr so schlecht gegenĂŒber, weshalb man sich eher fĂŒr eine Gasheizung entscheidet, anstatt etwas Ökologisches. Gazprom ist mehr oder weniger das Monopol, da wird sich das schon lohnen.
Stark vereinfacht ausgedrĂŒckt, ich hoffe das war jetzt kein Offtopic.

Die Toiletten waren wirklich super, viel besser als die Klos am Monorail-Bahnhof. Da war das HygienegefĂŒhl etwas auf Wikinger-Niveau.
Dann muss ich in Zukunft wohl immer bis zu Arthur laufen, die Toiletten dort sind immer noch absolut die besten im Park.
Gefällt 1 Person: VR999

CaptainAmazing
Board-User
BeitrÀge: 28
Registriert: 08.06.2018
Name: ralf richter

Beitrag Re: Neuheit 2020: Umgestaltung des Blue Fire Wartebereichs »

Toiletten gibt es weiterhin. Sind etwas hinter den Screens versteckt.
Gefällt 2 Personen: Skerpla, Wayn0r

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
BeitrÀge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Neuheit 2020: Umgestaltung des Blue Fire Wartebereichs »

Skerpla hat geschrieben: ↑Di 2. Jun 2020, 21:18 Dann muss ich in Zukunft wohl immer bis zu Arthur laufen, die Toiletten dort sind immer noch absolut die besten im Park.
Und ich dachte immer, die besten Toiletten gĂ€be es im MĂ€rchenwald 😉 :p

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
BeitrÀge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: SaarbrĂŒcken

Beitrag Re: Neuheit 2020: Umgestaltung des Blue Fire Wartebereichs »

DJ.Hoffi hat geschrieben: ↑Di 9. Jun 2020, 15:50 Und ich dachte immer, die besten Toiletten gĂ€be es im MĂ€rchenwald 😉 :p
Haha, wie konnte ich das vergessen...

-------------
WÀre cool, wenn man die Halle irgendwie abends buchen könnte. Wenn nur die GelÀnder nicht wÀren...
Beispielsweise fĂŒr eine Hochzeit mit ERT. FĂŒr die mit der ganz dicken Brieftasche, so eine Bahn ist ja nicht gerade gĂŒnstig.

svenl
Board-Stammgast
BeitrÀge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Neuheit 2020: Umgestaltung des Blue Fire Wartebereichs »

Warum sollte das nicht gehen? Wenn die Brieftasche dick genug ist werden die GelÀnder auch noch demontiert und danach wieder montiert, vermute ich. Aber wer will schon in der Nordstream2-Halle heiraten?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
BeitrÀge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Neuheit 2020: Umgestaltung des Blue Fire Wartebereichs »

Ich denke die Demontage zwischen Parkschluss und Event wĂ€re weniger ein Brieftaschen- denn ein Zeitproblem, die Halle wird ja im normalen Parkbetrieb gebraucht und Teile des Parks fĂŒr die dicken Brieftaschen zu schließen (solange es nicht die eigene ist, aka Traumatica) macht der EP meines Wissens nach nicht. FĂŒr eine Hochzeit vor bzw. auf der Blue Fire gĂ€be es aber sicher andere Locations, zum Beispiel das Kaffie Hus und die ERT könnte man ja trotzdem nutzen, sofern das lĂ€rmtechnisch ĂŒberhaupt geht; der EP hat ja wegen der Anwohner nur sehr begrenzte Optionen, nach Parkschluss solche Extrazeiten anzubieten.

Antworten