Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2048
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

Ich bin immer sehr interessiert an Hintergrundinfomationen aller Freizeitparks. Auch zum EP gibt es einige interessante FunFacts. Die meisten davon dürften uns Fans natürlich geläufig sein, aber ich dachte es wäre spannend diese alle mal zusammenzutragen. Ich würde mich freuen wenn ihr Euch auch beteiligt, selbst wenn es bekanntere Infos sind. Einige habe ich schon hier zusammengefasst, teilweise bin ich auch nicht 100% sicher ob diese so der Wahrheit entsprechen – aber genau darüber können wir ja hier diskutieren 😊

Wusstet Ihr schon...

...das der Süßigkeiten-Stand „Sööte Deern“ am Ende der deutschen Allee seit seiner Eröffnung bis zur Saison 2019 nicht vom EP betrieben wurde. Dieser gehörte einer Frau Tiemann welche das auch als Wohnung nutzte und eine extra Zufahrt zu diesem hatte. Daher waren die Preise für die Produkte anders als im restliche Park und teilweise wurden auch andere Süßigkeiten angeboten.
002.JPG
002.JPG (59.53 KiB) 905 mal betrachtet
001.jpg
001.jpg (184.54 KiB) 905 mal betrachtet
...der EP-Express ursprünglich im Hotel Colosseo halten sollte. Das wäre dann die Hotel-Station gewesen. Aber anscheinend wurde es von den Behörden nicht gestattet eine Fahrattraktion über eine öffentliche Straße zu bauen. Leider hab ich hierzu keinerlei Quellenangeben mehr, es gab mal einen Plan vom Hotel, wo der Bahnhof sogar eingezeichnet war.

...das Hotel El Andaluz eigentlich noch eine Etage mehr erhalten sollte. Franz Mack sich bei der Planung über den Erfolg unsicher war und bei einer Nacht und Nebel-Aktion die obere Etage aus den Plänen mittels Rasierklinge entfernte. So erzählte es jedenfalls Roland Mack persönlich in einem Interview.

...die Jinge-Jangle-Jungle-Band ursprünglich in der Magic-Music-Show im holländischen Themenbereich zu sehen war. Nach Schließung dieser tauchte sie Jahre später in einem Zelt als Deko bei Old 99 auf. Mittlerweile ist sie als „normale“ Musikkapelle bei der Oldtimer-Fahrt zu sehen.
003 (2).jpg
003.jpg
003.jpg (199.77 KiB) 905 mal betrachtet
...die Bären die am Eingang der Zauberwelt der Diamanten zu sehen sind, früher in der Höhle standen.

...Ca. 750.000 Stücke Pizza in einer Sommersaison bei Marios Pizza verkauft werden.

...das bei der ersten Wintereröffnung 2001/2002, gerade mal eine Hand voll Attraktionen geöffnet waren. Ein Bauzaun grenzte viele Wege im Park ab, so dass ein Zugang zu einigen Bereichen gar nicht möglich war(z.B. Irland(damals Welt der Kinder) & Skandinavien). Allerdings kam das beim Publikum nicht so gut an.

...die Wildwasserbahn bei Ihrer Eröffnung noch eine Doppellade-Station hatte – bei der Holzwand ist System noch zu erahnen.
004.jpg
004.jpg (134.72 KiB) 905 mal betrachtet
...die Eislauffläche der Wintersaison bereits 4x ihren Standort gewechselt hat.

...Whale Adventures bis 2017 noch nicht durch eine Höhle fuhr.
DSC_7032.jpg
DSC_7032.jpg (92.13 KiB) 905 mal betrachtet
...es im Karneval in Venedig den letzten übrig gebliebenen Euromaus-Animatronic gibt.
DSC_1600.JPG
DSC_1600.JPG (48.85 KiB) 905 mal betrachtet
...sich bei der Euro-Mir der vorderste Wagen im Lift nicht mehr dreht.

...man bislang erst 2x den geöffneten EP im Schnee erleben konnte.
DSC_1177.JPG
DSC_1177.JPG (36.26 KiB) 905 mal betrachtet
DSC_6088.jpg
DSC_6088.jpg (64.79 KiB) 905 mal betrachtet
DSC_6134.jpg
DSC_6134.jpg (99.9 KiB) 905 mal betrachtet
...der heutige Bereich Luxemburg bis 2015 noch das „Lila Chocoland“ war. Mit Milka-Shop, Kinder-Schoko-Werkstatt und im Drehtheater befand sich die Animtronic Show-„Das lila Geheimnis“

...Auf dem Gebäude beim Rafting Lift eine Plakat vom "Grizzly River Run" hängt - der Raftinganlage im Disneyland Kalifornien.
DSC_5133.jpg
DSC_5133.jpg (134.2 KiB) 905 mal betrachtet
..es neben dem Haupteingang von 2007 - 2010 ein Science Haus gab, das allerdings wegen mäßigem Erfolg wieder schließen musste.
DSC_0784.JPG
DSC_0784.JPG (59.6 KiB) 905 mal betrachtet
...das Riesenrad "Bellevue" in der ersten Wintersaison noch bei Bluefire stand, ungefär am heuten Standort von Wodan.
DSC_0805.JPG
DSC_0805.JPG (77.36 KiB) 905 mal betrachtet
Wie gesagt, wenn Ihr auch Facts habt, immer her damit - auch wenn ihr Euch über die Wahrheit dieser nicht ganz sicher seit.
Wie sagte einmal ein weißer Mann: "Gute Geschichten sind es wert ausgeschmückt zu werden"🤭
Instagram: CHSCH509

KevinEPFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 893
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

Wow vielen Dank: da war für mich doch einiges neues dabei.

Also das mit dem Schnee im EP: wirklich nur zweimal? Das würde bedeuten, dass ich dann da immer zufällig im park war. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich es sogar schon dreimal erlebt hatte.
Woher hast du denn die Info, wenn ich fragen darf?
Grüße, Kevin

Meine Top Achterbahnen: 1. Helix (Liseberg) 2. Zadra(Energylandia); 3. Kärnan (Hansa Park)
Mein Youtube Kanal mit 4K Onrides aus Freizeitparks: Kevin Jay

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 812
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

Frau Tiemann war genauer Emmy Tiemann. Frau von Otto Tiemann, der damals mit den Macks zusammen den Park betreiben wollte, aber überraschend verstarb. Sie verstarb im April 2019, damit hat die Familie Tiemann nach vielen Jahrzehnten den EP verlassen. Michael Mack erinnerte damals so: https://twitter.com/michaelmack/status/ ... 9136057344
Jetzt ist noch der Flammlachsstand von Familie Traber in Island als externer Betrieb übrig.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2048
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

KevinEPFreak hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 14:32
Wow vielen Dank: da war für mich doch einiges neues dabei.

Also das mit dem Schnee im EP: wirklich nur zweimal? Das würde bedeuten, dass ich dann da immer zufällig im park war. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich es sogar schon dreimal erlebt hatte.
Woher hast du denn die Info, wenn ich fragen darf?
Ich meine damit das es bislang in 2 Wintersaisons geschneit hat. Da ich in jeder im Park war und Fotos habe, bin ich davon ausgegangen das es so war. Vielleicht war es aber auch doch öfters und ich täusche mich gewaltig. Wobei ich es auch nur darauf bezog das richtig Schnee gelegen hat und nicht nur die Dächer und Wege etwas weiss waren.
Instagram: CHSCH509

Skerpla
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 309
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

Dankeschön für diesen Beitrag!
Mal eine richtig schöne Zusammenfassung, von der ich noch nicht viele Fakten wusste. Diesen Thread müssen wir unbedingt weiterführen, vielleicht sammle ich auch mal ein paar Fakten.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1590
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

Eine tolle Idee, dieser Thread und manche Infos kannte ich tatsächlich noch nicht. Die Sache mit dem Rafting Plan Grizzly River Run zum Beispiel. Applaus! Wenn das mit dem E.P. Express schon so schwer war, bin ich gespannt, ob es überhaupt möglich wäre, eine Monorail z.B. vom Park nach Rulantica führen zu lassen

Nachwievor würde mich interessieren, wann die Drehung des ersten Wagens bei der Euro Mir abgestellt wurde.

Ein paar Dinge, die ich im Forum gelesen habe und die meine Ohren aufgeschnappt haben. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

- der rote Zug vom E.P. Express ist der schnellste mit 5,2 m/s (Quelle Thread EP-Express viewtopic.php?f=3&t=1867)

- Die Figur in der Kolumbus Jolle war früher unten im Treppenhaus vom Castillo Alcazar (heute steht dort ein statischer Ritter und schnarcht).

- im Park hört man viele bekannte Synchronstimmen: Christoph Kolumbus und die Animatronic bei Wodan klingen wie Christoph Jablonka, die Euro Maus hat in den meisten Auftritten wohl Hannes Maurer als Stimme, der Weihnachtsmann aus den Shows klingt wie Bert Franzke.

Hörproben zum Vergleichen:

Christoph Jablonka (diverse Animatronics): https://www.synchronkartei.de/sprecher/300/2

Hannes Maurer (Euromaus aktuell): https://www.synchronkartei.de/sprecher/426/2

Bert Franzke (Weihnachtsmann Shows): https://www.synchronkartei.de/sprecher/177/2

Engelbert von Nordhausen (Eurofant bei mindestens einem der Kinofilme): https://www.synchronkartei.de/sprecher/724/2

Quelle: synchronkartei

Martin Magestro (deutsche Ansagen u.a. bei E.P. Express, Panoramabahn, Off-Stimme bei Werbefilmen): https://www.sprecherverband.de/mitglied ... estro-141/

Quelle: sprecherverband.de

Es gibt sicher noch viele weitere, aber die oben genannten vielen mir gleich ins Ohr, aber ich habe keine Bestätigung ob der Richtigkeit, aber vergleicht doch mal selbst Freunde (Hörproben in den Links). 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Silver Star, 3. Taron, 4. Black Mamba 5. Piraten in Batavia

"Sterbliche der Gegenwart, kommt zu Eurer letzten Fahrt!"

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2048
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

Das mit den Synchronsprechern finde ich auch total interessant. Das hätte fast einen eigenen Thread verdient 🙂

Dazu fällt mir noch ein das Böckli im den 3D Filmen von DJ Bobo gesprochen wurde.
Und Arne Elsholtz, (bekannt als Synchronstimme von Tom Hanks, Bill Murray u.a.) mittlerweile leider verstorben, den ImageFilm der Europa-Park DVD 2005 gesprochen hatte.
Als es dann diverse Neuheiten gab, wie z.B. Atlantis, welche auch in den Film eingebaut wurden, wurde für diese Sequenzen ein anderer Sprecher genommen, welcher zwar ähnlich klang, aber man dennoch den Unterschied bemerkt hat - fand ich eine ziemlich unprofessionelle Lösung...
Instagram: CHSCH509

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4601
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt! :(
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

Schöner Thread, danke dafür. Da sind ja schon eine Menge spannender Sachen dabei, von denen ich noch nicht mal etwas geahnt hätte.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2048
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

....das der Eurofant "Olli" heißt.

...das der Poseidon Tempel in während einer Wintersaison mal illuminiert wurde
DSC_1387.JPG
DSC_1387.JPG (73.2 KiB) 734 mal betrachtet
Instagram: CHSCH509

ThalainTheCat
EP-Boarder
Beiträge: 393
Registriert: 01.05.2020
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

Die Illumination bei Poseidon lief übrigens unter dem Titel "Poseidon Metamorphosis" und die dazugehörige Musik ist auch auf einer der EP Classic Soundtrack-CDs erhältlich.

Hier um genau zu sein (keine Werbung) - Track 5 bis 7: https://www.amazon.de/Europa-Park-Winte ... 019553E58/
Virtueller kompletter EP-Rundgang mit allen Fahrten außer Voletarium
(Fast) kompletter EP-Onride Satz bei Nacht: Inklusive Dark Rides und Walkthroughs - Ohne Dark Rides

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1590
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

Die Aktion von Franz Mack mit dem El Andaluz stand auch in dem (sehr empfehlenswerten) Buch "Mein Leben für den Europa-Park". Finde ich im Nachhinein schon schade. Das El Andaluz würde so wohl noch beeindruckender aussehen (gerade auch mit dem mächtigen Castillo Alcazar ) im Hintergrund, aber es zeigt ganz gut, wie groß wohl die Angst vor dem Scheitern war. Es ging ja in eine ganz neue Richtung für den Park, die auch in eine Sackgasse hätte führen können.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Silver Star, 3. Taron, 4. Black Mamba 5. Piraten in Batavia

"Sterbliche der Gegenwart, kommt zu Eurer letzten Fahrt!"

Gurkensalat
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

Mir gefällt das Hotel eigentlich so, wie es ist. Gerade der Unterschied zum Castillo lässt Letzteres schön hervortreten, und der Innenhof wirkte bei einem Stockwerk mehr weniger offen.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2048
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

...das es eine genau baugleiche Wildwasserbahn wie im EP auch im Gardaland (Italien) gibt.

...Das dass Silvester-Arrangement mit Übernachtungen in der obersten Etage des Bell Rock-Leuchtturms, also in der JFK-Suite ist bereits bis 2029 ausgebucht (3 Nächte ca. 3500€) ist. Weiter im Voraus kann man noch nicht buchen
Instagram: CHSCH509

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 812
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Wusstet Ihr schon... (FunFacts aus dem EP) »

Christoph hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 18:27
...das es eine genau baugleiche Wildwasserbahn wie im EP auch im Gardaland (Italien) gibt.
Und noch eine im Parque Espana in Japan.

Antworten